ANZEIGE
Zuletzt bearbeitet:
...muß man den kennen? Hilf mir mal weiter...Interessant ist auch, wem diese Software gehört....
...muß man den kennen? Hilf mir mal weiter...
Interessant ist auch, wem diese Software gehört....
Das Tool schickt die zum Abfragen der Accounts notwendigen Daten (Benutzername/Passwort bzw. PIN) unverschlüsselt (für die Geeks: per HTTP-GET-request, also über die URL!) an Miles and Points - Startseite (m20s14db.ispgateway.de), von wo sie dann an den jeweiligen Anbieter (payback, M&M) weitergeleitet werden.
Zum einen geben die Nutzungsbedingungen des Tools keinerlei Aufschluss darüber, ob, wo, wie und wofür die Login-Daten außerhalb des eigenen PCs gespeichert werden. Zum anderen führt das Tool die verschlüsselten (https/SSL) Logins von Payback, M&M & Co. ad absurdum, indem es die Nutzerdaten unverschlüsselt ins Netz bläst.
Ich ändere jetzt erstmal meinen M&M-Pin und sage: Finger weg....
Natürlich ohne (wie von Dir korrekt beschrieben) dass in den Nutzungsbedingungen auch nur irgendwo auf diese Art der Datenübertragung (und -speicherung) hingewiesen wird.
Die Nutzungsbedingungen sind ja auch offensichtlich nur ein copy-and-paste-Produkt, siehe Quellenangabe am Ende.![]()
Meinem laienhaften rechtlichen Verständnis nach, reicht das Fehlen jeglicher Hinweise sogar für eine Abmahnung. Denn nach Bundesdatenschutzgesetz muss irgendwo dokumentiert werden, was mit den personenbezogenen Daten (aus meinem Nutzernamen und meinem Passwort lässt sich leicht ein Rückschluss auf die natürliche Person ziehen) gemacht wird...
Es ist ein harter und steiniger Weg zum deutschen "Randy" nicht jeder sollte versuchen ihn zu begehen...
Schon gar nicht mit Weggefährten wie MaP und Zardi![]()
Das Tool schickt die zum Abfragen der Accounts notwendigen Daten (Benutzername/Passwort bzw. PIN) unverschlüsselt (für die Geeks: per HTTP-GET-request, also über die URL!) an Miles and Points - Startseite (m20s14db.ispgateway.de), von wo sie dann an den jeweiligen Anbieter (payback, M&M) weitergeleitet werden.
Zum einen geben die Nutzungsbedingungen des Tools keinerlei Aufschluss darüber, ob, wo, wie und wofür die Login-Daten außerhalb des eigenen PCs gespeichert werden. Zum anderen führt das Tool die verschlüsselten (https/SSL) Logins von Payback, M&M & Co. ad absurdum, indem es die Nutzerdaten unverschlüsselt ins Netz bläst.
Ich ändere jetzt erstmal meinen M&M-Pin und sage: Finger weg....
Ich benutze seit kurzem StarMoney 7.0 zur Verwaltung u.a. meines M&M-Accounts und des °P-Kontos.
Frage an die Profis hier: Muss ich mir da ähnliche Sorgen machen, wenn ich mein Passwort im Programm hinterlege?
Oder kann man StarMoney als sicherheitstechnisch ausgereift betrachten?
Kann man das StarMoney irgendwo kostenlos herunterladen, oder muss man die Software kaufen?
Man braucht halt einfach eine Installation, bei der man dann den Traffic mal mitsnifft...
Guckst Du hier: StarMoney.de: Testen Sie 60 Tage StarMoney 7.0 kostenfrei und unverbindlichKann man das StarMoney irgendwo kostenlos herunterladen, oder muss man die Software kaufen?
Man braucht halt einfach eine Installation, bei der man dann den Traffic mal mitsnifft...
Ich benutze seit kurzem StarMoney 7.0 zur Verwaltung u.a. meines M&M-Accounts und des °P-Kontos.
Frage an die Profis hier: Muss ich mir da ähnliche Sorgen machen, wenn ich mein Passwort im Programm hinterlege?
Oder kann man StarMoney als sicherheitstechnisch ausgereift betrachten?
Warum dieses merkwürdige Miles-and-Points-Tool das nicht auch so macht, ist mir schleierhaft.
Für mich ist das pure Absicht, auf der einen Seite gibt es das Programm kostenlos, aber man will im Gegenzug wohl fröhlich Daten sammeln.
Nix gegen die Preisgabe von Informationen wie Wohnort, E-Mail-Adresse oder ähnliche beliebigem Käse, wenn ich dafür etwas gratis geboten bekommen.
Aber das (kommerzielle) Sammeln von Login-Daten ist dann doch noch mal ne ganz andere Nummer und eher in östlichen Gefilden beheimatet.
Sollte Destinations Touristik tatsächlich keine böse Absicht haben (was ich per se erstmal unterstelle), dann haben sie ihr Produkt zumindest ziemlich stümperhaft programmiert und auch kommuniziert.