Meilen Sammeln lohnenswert???

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Übrigens sammele ich bewußt keine "Payback- und co."- Punkte, die mein Meilenkonto ziemlich aufstocken würden,
da ich nicht zum gläsernen Kunden werden möchte...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Wenn man nicht ausgeforscht werden möchte, sollte man mit dem Surfen und Googlen aufhören.
Payback & Co. bringen einfach nichts.

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Gibts irgendwelche Tip´s für Anfänger um Statusmeilen zu genieren ohne viel Zeit-Aufwand?
Natürlich am Besten auch umsonst :D!

Danke und lg
Möwe

Wenn dir jemand deine Flugtickets zahlt dann klappt das mit umsonst, sonst wird das eher schwierig bis unmöglich.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier nun ebenfalls mal mit rein, da das Thema ganz gut passt.
Ich bin ebenso einigermaßen neu hier im Forum sowie seit März Mitglied bei M&M
und Top-Bonus.

Ich frage mich, ob sich das Meilen sammeln für mich lohnt. Ich bin mir da noch nicht
ganz sicher.
Zwar habe ich da irgendwie Spass dran, da ich seit ein paar Jahren eigentlich keine
Sammelleidenschaft habe, dennoch zweifle ich irgendwie den Sinn an.
Ich´bin Anfang 20 und fliege (in meinen Augen viel) / gelegentlich. Hauptsächlich geschäftlich + 1-3 private
Hin- und Rückflüge pro Jahr. Von März bis jetzt habe ich insgesamt 6 Segmente bei topbonus zusammen gebracht. Nächste Woche kriege ich nochmal 5 Legs mit M&M hin.
Ziel wäre es eigentlich eine FTL oder Silver-Card von AB zu bekommen. Warum? Ich weis es nicht - wahrscheinlich das "Erfolgserlebnis".
Ich tue mir damit nur irgendwie wahnsinnig schwer, da ich halt doch nur Economy fliege (Firma sagt "günstigster Flug" und Privat schrecken mich die Preise ab)
Bislang war das alles nur Kurz- und Mittelstrecke.
Von meinem Karibik-Urlaub träume ich noch ;-).

Irgendwie sind diese ersten Ziele (FTL und Silver) für mich noch ganz weit weg.

Leider verstehe ich in diesem Forum nur ca. 10-20 %, da es zuviele fremde Abkürzungen
sind.
Gibts irgendwelche Tip´s für Anfänger um Statusmeilen zu genieren ohne viel Zeit-Aufwand?
Natürlich am Besten auch umsonst :D!

Danke und lg
Möwe

Hi, bei nur wenigen Flügen im Jahr insbesondere Kurzstrecke sollte man sich am besten auf ein Programm konzentrieren. Sofern man sich für die Star-Alliance entschieden hat kann man über Payback und diverse andere Möglichkeiten Abos, Kreditkarte usw. weitere Meilen generieren um auch mal genügend Meilen für einen Freiflug zu erreichen.

Bei Payback kann man auch sehr viele Meilen generieren, welche einem keine zusätzlichen Kosten verursacht, insbesondere wenn man gewiße Aktionen mitmacht. Mehrfach Coupons oder die Payback Olympiade. Eventuell wird man da zum gläsernen Kunden, aus meinem Einkaufsverhalten werden die aber nicht schlau werdn...;)

• Like
Reaktionen: Möwe

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Natürlich am Besten auch umsonst

Da du ja eher wenig fliegst, bzw. nicht viel für die Flüge bezahlen möchtest kannst du die Statusmeilen eh vergessen.
Einzige Möglichkeit an eine silberne Karte zu kommen wäre dann über Segmente.
Und auch das wird wohl nichts, wenn du sowohl mit LH als auch AB fliegst.
Das heißt du müsstest dich für ein Programm entscheiden -> Kundenbindung

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Übrigens sammele ich bewußt keine "Payback- und co."- Punkte, die mein Meilenkonto ziemlich aufstocken würden,
da ich nicht zum gläsernen Kunden werden möchte...

Nunja, ist man bei Payback wirklich ein gläserner Kunde? Sicher, Payback analysiert mein Kaufverhalten und versucht damit seinen Kunden aus Handel und Industrie einen Vorteil zu verkaufen. Aber was finden sie den wirklich raus?
Ich tanke mein Auto bei Aral, der Punkte wegen. Meistens mache ich das in der Mittagspause, und bei der Gelegenheit bringe ich öfters mal meinen Arbeitskollegen Bockwürste mit, die ich selbst nie esse. Manchmal sind das bis zu 10 Bockwürste mit Brötchen. Was macht Aral bzw. Payback mit dieser Information? Schließen Sie daraus, das Bockwürste zu Benzin passen? Sorry, das wußten Sie vorher schon. Oder denken Sie jetzt, das ich die Wurstsucht habe? Komischerweise hat man mir noch nie irgendwo Extrawürste angeboten, daraus schließe ich, das Payback aus meinem Kaufverhalten bisher nicht schlau geworden ist. Nichtmal Dr. Bockwurst hat sich meiner bemächtigt.

Andererseits plane ich eine Rundreise durch die NeuEngland-Staaten. Seitdem ich nach Routen und Hotels suche, bekomme ich auf allen möglichen Webseiten ununterbrochen Werbung für Hotels und Meitwage, Flüge etc.

Soviel zum gläsernen Kunden.

Ach überings: Für die Bockwürste meiner Kollegen in Verbindung mit Payback und 10Fach Gutscheinen bin ich wohl auch schon einmal durch Europa geflogen.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.340
325
kurz vor BER, ♂
Ach überings: Für die Bockwürste meiner Kollegen in Verbindung mit Payback und 10Fach Gutscheinen bin ich wohl auch schon einmal durch Europa geflogen.

Mich schickt immer Opa Willy zum Einkaufen, natürlich mit seiner eigenen Paybackkarte. Manchmal bring ich auch anderen aus der Rentner WG ( die haben auch alle Paybackkarten ) was aus der Stadt mit, von Real und DM oder aus dem Bettenlager. Opa Willy zahlt auch das Tanken bei Aral, na ja eigentlich zahl ich mit KK und rechne nachher ab.

Möwe

Reguläres Mitglied
17.04.2012
26
0
MUC/SZG
Hi, bei nur wenigen Flügen im Jahr insbesondere Kurzstrecke sollte man sich am besten auf ein Programm konzentrieren. Sofern man sich für die Star-Alliance entschieden hat kann man über Payback und diverse andere Möglichkeiten Abos, Kreditkarte usw. weitere Meilen generieren um auch mal genügend Meilen für einen Freiflug zu erreichen.

Bei Payback kann man auch sehr viele Meilen generieren, welche einem keine zusätzlichen Kosten verursacht, insbesondere wenn man gewiße Aktionen mitmacht. Mehrfach Coupons oder die Payback Olympiade. Eventuell wird man da zum gläsernen Kunden, aus meinem Einkaufsverhalten werden die aber nicht schlau werdn...;)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Das mit Payback ist ja eine Idee - die Karte habe ich schon.
Leider kann ich die Punkte wohl nur Online generieren - Paybackmäßig wohne ich wohl am Gesäß der Welt :rolleyes:.
Keine Aral, kein Real, kein dm..

Im Übrigen ist es mir egal, ob der Staat oder sonst jemand weis, dass ich regelmäßig Zahnpasta, Deo, Shampoo sowie Toilettenpapier kaufe. Ich hoffe, bzw. denke, das dies Millionen andere Menschen auch machen. :)

bmloidl

Reguläres Mitglied
Lounges

Kommt natürlich ganz auf dein Flugverhalten an - wenn du privat 2 mal im Jahr interkontinental fliegst mag es sich lohnen darauf zu achten, fliegst du nur ab und zu mal privat in Europa - vergiss es!

Lounges sind es nicht wert höhere Buchungsklassen zu zahlen - für das Geld kannst du am Flughafen schön essen gehen und sparst immer noch was.

Loungezugang bekommst auch guenstig mit der Diners Club Karte, oft sind die besser als die Airline lounges. Wennst in Österreich wohnst ist die Diners Club Karte gratis ...

Diners Club -

WEIN & CO VinoCard beantragen

PS: In deutschland gibts keine kostenlosen diners club lounges mehr

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Das Hauptproblem bei den "Freiflügen", die einem für Meilen versprochen werden, ist, dass man diese Flüge nur immer begrenzter bekommt. Oft gibt es nur sehr begrenzte Sitz-Kontingente, manche Klassen sind komplett ausgenommen oder es werden einem systematisch besonders unbequeme Routings aufgenötigt.

Zudem lassen sich viele Airlines die Flüge neben den Meilen noch mit happigen "Gebühren" bezahlen, die oft über dem Preis liegen, für den Airline-Angehörige und deren Freunde und Familien zum Beispiel in der Business Class mitfliegen können.

Da die Meilen insgesamt auch immer restriktiver vergeben werden, lohnt sich Meilensammeln für wenig-Flieger/-Zahler m.E. im Prinzip nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
D

Detlef59

Guest
....Da die Meilen insgesamt auch immer restriktiver vergeben werden, lohnt sich Meilensammeln für wenig-Flieger/-Zahler m.E. im Prinzip nicht mehr.

Stimmt! Im Gegenteil! Durch die Fokussierung auf ein oder mehrere Programm(e) zahlen Wenigflieger oftmals mehr als nötig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Sehr gute Anmerkung. Das sind teilweise sehr hohe versteckte Kosten der Meilenprogramme: Man bucht partout die "eigene" Allianz oder Airline, obwohl die anderen in dem Fall billiger gewesen wären. Dieser Wettbewerb über Sonderangebote ist viel interessanter geworden.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
805
14
DUS
Ich stelle fest: die Airlines haben ihre Kundenbindungsprogramme sowohl im Präimien- als auch im Statusmeilenbereich so stark enhanced, dass Sie eigentlich keine Kundenbindungsprogramme mehr sind...