Meilen / Statusbenefits bei Sun Express?

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
ANZEIGE
Hier muss man klar zwischen Codeshare oder Lease unterscheiden.

Du buchst explizit einen Flug der Eurowings, welcher auch von Eurowings durchgeführt werden muss. Dass aber auf Grund von Engpässen oder was auch immer eine SunExpress-Maschine geleast wird, ist nicht dein Ding.
Eurowings nutzt also eine SunExpress-Maschine um den Flug durchführen zu können, die Vergabe aller Meilen erfolgt gemäß EW-Tabelle.

LH und TK sind Mitglieder einer Allianz und betreiben vor allem Codeshare.
Du buchst bei der Lufthansa also einen Flug mit Lufthansa-Nummer, der aber regulär immer von TK durchgeführt wird (Flug ist auch unter TK-Nummer verfügbar). LH verkauft dir sozusagen nur ein Ticket im Auftrag von TK. Da es sich um einen regulären TK-Flug handelt, bekommst du auch Meilen nach derer Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
ok verstehe - danke.

Ob es sich nun um Codeshare oder Charterflug handelt ist allerdings nicht direkt offensichtlich. Klar, ein deutlicher Hinweis ist, wenn man bei SunExpress schaut ob der Flug ebenfalls angeboten wird. Die EW Seite ist dahingehend allerdings eher bescheiden.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
Wetlease nicht Charter!!!

Charter: Jemand mietet ein ganzes Flugzeug und bestimmt wohin es geht (Reiseverantalter, Privatperson).

Charterflüge --> Oft keine Meilen.

Wetlease:
EW hat zu wenige Flugzeuge und mietet ein Flugzeug mit Crew (Wet - ohne Crew wäre ein Drylease).

Meilentechnisch ist es so, als ob EW den Flug selbst ausführt.

Dank Passagierrechten muss aber die tatsächlich durchführende Fluggesellschaft genannt werden.

• Like
Reaktionen: JensMander

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
351
Reihe 42a
Ich würde gern nochmal nachhaken. Flug auf Kayak gefunden: Dort stand (glaube ich) Austrian Airlines operated by SunExpress Germany. Mal abgesehen davon, dass ich das nicht buchen würde, gäbe es Miles & More Meilen?