Meilenausbeute bei upgrade

ANZEIGE

NickFly

Neues Mitglied
13.02.2018
23
0
LCA
ANZEIGE
wird mal wieder Zeit für eine dumme Frage,

"Lufthansa bietet Euch natürlich noch weitere Möglichkeiten zum Upgrade an. Für einen Festpreis von 79 Euro innerhalb Deutschlands und 99 Euro innerhalb Europas könnt Ihr in der Business Class fliegen. Im Gegensatz zu myOffer wird das Upgrade sofort bestätigt. Außerdem wird bei einer teuren Economy Buchungsklasse auch in eine teurere Business Buchungsklasse geupgraded, wodurch Ihr auch von einer entsprechend höheren Meilenausbeute profitiert."

Wie soll ich das verstehen? Ich dachte immer, dass bei einem Upgrade jeglicher Art, die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben werden.

Dann würde es ja keinen Sinn mehr machen überhaupt Business zu buchen, wenn man einfach ECO bucht und dann upgraded, und dadurch dann HON meilen kassiert.

Bitte klärt mich auf danke

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Da steht nicht das man für Upgrades generell mehr Meilen bekommt, sondern nur wenn man eine "teuere Economy Buchungsklasse" hatte - solange du nicht weisst was hier teuere Buchungsklassen sind kann man doch gar nix dazu sagen.

• Like
Reaktionen: berlinet

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
wird mal wieder Zeit für eine dumme Frage

Eigen- und Fremdbild könnten fast deckungsgleich sein. Findet man im Forum leider nicht mehr all zu häufig.

Ich dachte immer, dass bei einem Upgrade jeglicher Art, die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben werden.

Minimum.

Dann würde es ja keinen Sinn mehr machen überhaupt Business zu buchen, wenn man einfach ECO bucht und dann upgraded, und dadurch dann HON meilen kassiert.

Was, wenn es das zitierte Angebot für die ausgewählten Flüge nicht verfügbar ist?

Bitte klärt mich auf danke

Wende Dich hierzu bitte an Deine Eltern, oder ggf. an die Verfasser des zitierten Textes!

NickFly

Neues Mitglied
13.02.2018
23
0
LCA
Außerdem wird bei einer teuren Economy Buchungsklasse auch in eine teurere Business Buchungsklasse geupgraded, wodurch Ihr auch von einer entsprechend höheren Meilenausbeute profitiert."

Einfache Frage, ändert sich durch mein myoffer Upgrade meine Buchungsklasse in P oder nicht?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Im Lufthansa-Unterforum wird gerade über die Buchungsklassenänderung nach myoffer- oder Festpreisupgrade fleißig diskutiert.
Kurzzusammenfassung: dass nur für die Originalbuchungsklasse Meilen gutgeschrieben werden, gilt grundsätzlich bei Meilenupgrades und op-ups. Bei LH gelten Tabellen für myoffer und Festpreisupgrade, aus denen hervorgeht, welche Ursprung-BK nach dem Upgrade in welche BK umgebucht wird. Die Meilen gibt es dann nach der Ziel-BK (jedenfalls solange für die Meilenvergabe noch die BK entscheidend ist und nicht der Umsatz).

NickFly

Neues Mitglied
13.02.2018
23
0
LCA
Hast du eine teuere Economybuchungsklasse gebucht? Und P ist jetzt auch keine teuere Buchungsklasse.

Ich habe garnichts gebucht. Es geht um die Zukunft,
idR buche ich P, Z oder D auf meiner Strecke je nach Verfügbarkeit. Aber wenn ich wüsste, dass ich mit einem Eco Ticket, welches ich via myoper uprade, wenigstens in die P komme. Bekomme ich ja meine 938 Status/HON Meilen.

Für mich stellt sich die Frage, wie ich besser wegkomme, Y + Upgrade oder C standard.
Da Y + Upgrade meistens günstiger ist, als einfach C buchen.
Wenn ich jetzt mit diesem Y + myoffer Upgrade auch noch P/Z/D also Status/Hon Meilen bekomme, wäre es eine interessante Alternative.

NickFly

Neues Mitglied
13.02.2018
23
0
LCA
Im Lufthansa-Unterforum wird gerade über die Buchungsklassenänderung nach myoffer- oder Festpreisupgrade fleißig diskutiert.
Kurzzusammenfassung: dass nur für die Originalbuchungsklasse Meilen gutgeschrieben werden, gilt grundsätzlich bei Meilenupgrades und op-ups. Bei LH gelten Tabellen für myoffer und Festpreisupgrade, aus denen hervorgeht, welche Ursprung-BK nach dem Upgrade in welche BK umgebucht wird. Die Meilen gibt es dann nach der Ziel-BK (jedenfalls solange für die Meilenvergabe noch die BK entscheidend ist und nicht der Umsatz).

Danke für die Antwort, dann lohnt sich ja grundsätzlich ein Festpreis Upgrade im folgenden Beispiel

Y (niedrige BK): 79€ + 99€ Festpreisupgrade = 179€
C (P): 210€

in beiden Fällen lande ich bei P und habe ich 750M +25%.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Solange Du auf die Vorteile eines "richtigen" Business Class-Tickets verzichten kannst (Gepäck, ...), dann ist das sicherlich ein Weg für Dich; entsprechende Upgrade-Verfügbarkeit vorausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Danke für die Antwort, dann lohnt sich ja grundsätzlich ein Festpreis Upgrade im folgenden Beispiel

Y (niedrige BK): 79€ + 99€ Festpreisupgrade = 179€
C (P): 210€

in beiden Fällen lande ich bei P und habe ich 750M +25%.
Nur dass es seit Anfang Februar nicht mehr 79/99 Euro, sondern je nach Streckenlänge und Auslastung irgendwas >= 110. Die Mindestgebote bei myoffer wurden auch angepasst.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Habe ein Festpreis Upgrade von Y in die C für BOM-MUC, jedoch wird mir in der App noch immer Buchungsklasse K angezeigt. Stimmt das?
E98D30C4-5B38-41D1-B216-3C3FA5D8EAFD.jpg

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Bei Upgrade , auch am Gate, bleibt normal die urspruengliche BK auf dem Boarding Pass etc vermerkt. Da find ich das in der App schluessig.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Das war bisher eigentlich nicht so.
Beim Upgrade am Gate blieb die BK gleich, ja. Bei Festpreis oder Upgrade gegen Gebot, hat sie sich bisher verändert - solange wir von LH sprechen, aber das tun wir im konkreten Fall hier ja.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Alles Humbug bei LH.
Hatte ein Upgrade gegen Gebot und ich, +1 und die eine Tochter haben gut 5.800 PM kassiert in E nach SFO, die andere Tochter nur 690 PM bei nachträglicher Buchung. Ein Witz.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Also bei mir steht da am BP "Klasse: Business" (Flug vor 2 Tagen).

Da muss ja Business (=Serviceklasse)stehen wenn du upgegradet hast.Im Kleingedruckten auf dem Boardingpass neben der Flugnummer steht aber die ursprüngliche Buchungsklasse. Und die ist dann halt K,L oder was auch immer.
Da aber die Unberechenbarkeit der LH-IT ja bekannt ist schliesse ich nicht aus das das Ganze variiert.
Bei meinen Op-Ups letztes Jahr war es jedenfalls immer wie von mir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ich möchte einfach sicherstellen dass ich nicht die K Meilen, sondern die P Meilen bekomme...

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Bei meinen Op-Ups letztes Jahr war es jedenfalls immer wie von mir beschrieben.

Bei OpUps wie auch am Check-In oder Gate bezahlten Upgrades ist dies auch so gewollt.
Bei allen im Voraus bezahlten Upgrades sollte es die Meilen für die - nur in diesen Fällen geänderte - neue BK geben.

Sicherstellen lässt sich das nicht zu 100%, wie auch Scorn_Addiction aus seiner Erfahrung beschrieb. Im Zweifel musst Du Dich auf Diskussion mit Miles&More einstellen...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
Ich hätte da auch mal eine Frage.

Bei Cash Upgrade oder Upgrade gegen Gebot gibt es ja die SM für die neue BK.

Ist das eigentlich auch bei einem Upgrade aus BK I (Meilenschnäppchen)?

Welche BK gibt es denn dann? A oder O?

Speziell, aber vielleicht hat einer das schon gehabt.

Danke. Gruß, 3LG

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Ich meine das Thema sei schon mehrfach diskutiert worden.
BK I (C Award) ist m.E. nicht upgradefähig.
BK O (F Award) ebenso.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
ANZEIGE
300x250
Ich meine das Thema sei schon mehrfach diskutiert worden.
BK I (C Award) ist m.E. nicht upgradefähig.
BK O (F Award) ebenso.
Ja, aber ich glaube nur ob es geht oder nicht. Vor ein paar Wochen erst hatten wir im Forum die Unterhaltung.

Nun, ist es aber so das ich das Upgrade-Offer angezeigt bekomme, bevor ich das teste würde ich aber schon gerne mehr wissen.

Glaube hat sich hier im Forum noch keiner "getraut" oder wenigstens noch nicht dazu geschrieben.