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Die Frage ist wie das bei Euch sonst so abläuft. Eco B ist oft teurer als Biz P und LH Eco B ist garantiert teurer als MS in Biz.
Ich kann nur erklären, wie das bei meiner +1 läuft. Da wird im Firmen-RB angefragt was der Trip von A nach B kostet. Das Firmen RB stellt die kostengünstigste Reiseroute mit Fluggesellschaften zusammen, die auf der Firmenliste als "zumutbar" stehen. Das ergibt einen Preis von x €.
Der Angestellte darf dann einen anderen Vorschlag zum Routing machen, solange er sich unterhalb von x+100 € bewegt. Eine Begründung ist dafür dann nicht notwendig.
Ein Wechsel in eine andere Serviceklasse ist hingegen nicht zulässig. Also selbst wenn ein P-Tarif innerhalb Europas billiger wäre als ein B-Tarif, wäre das nicht zulässig. Ist zwar blöd, aber so sind große Firmen nun mal.
Da wird innerhalb Europas sogar oftmals in die Nonflex-Buchungsklassen eingebucht, da es in Summe billiger ist wenn man jedes 5. oder 6. Ticket einfach verfallen lässt, als wenn man in den teuren Flex-Buchungsklassen bucht.
Als Beispiel wie sowas dieses Jahr mal ausgesehen hat für Flustrecke MUC-CGK
Gefunden haben wir zur Meilenoptimierung: MUC-AMS-CAI-BKK-SIN-CGK

(Das war allerdings echter Hard Stuff)
war billiger als der Vorschlag vom Firmen-RB und brachte 33400 SM anstatt ca. 16-17000 auf den vorgeschlagene Flügen.
Oder statt MUC-PEK direkt mit Air China MUC-BUD-ZRH-PEK 29.000 SM statt 14.400.