Meilengutschrift Air India

ANZEIGE

Flyer1141

Neues Mitglied
30.10.2025
6
1
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte vor einem Monat LH / Air India Flüge nach Kalkutta über Delhi. Alle Segmente waren in der Premium Economy. Jetzt will M&M mir die Punkte / Meilen für die beiden Segmente zwischen Delhi und Kalkutta nicht gut schreiben, weil es die falsche Buchungsklasse (N) wäre. Der Flug wurde über ein Reisebüro gebucht und hatte auch eine 220er Ticketnummer.
Lt. deren eigener Webseite sollte der Flug also berechtigt sein oder?

Air India | Miles & More

Hattet ihr auch schon mal das Problem und wie könnte ich jetzt doch noch meine Punkte / Meilen bekommen? Der Email-Support ist leider nicht sehr hilfreich...

Flyer1141

Neues Mitglied
30.10.2025
6
1
Ja, aber das gilt noch nur wenn über eine andere Fluggesellschaft gebucht wurde. Ich hatte doch eine LH (220...) Ticketnummer!

• Haha
Reaktionen: born2fly

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.220
7.536
Ja, aber das gilt noch nur wenn über eine andere Fluggesellschaft gebucht wurde. Ich hatte doch eine LH (220...) Ticketnummer!
So läuft es nicht.
Ticketstock spielt hier keine Rolle, sondern das geflogene Blech.
Du bist mit Air India geflogen, als zählt für die Meilengutschrift die entsprechende Air India Tabelle bei M&M.

P.S. Andere Allianzen mögen das anders handhaben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.648
HAM
So läuft es nicht.
Ticketstock spielt hier keine Rolle, sondern das geflogene Blech.
Du bist mit Air India geflogen, als zählt für die Meilengutschrift die entsprechende Air India Tabelle bei M&M.

P.S. Andere Allianzen mögen das anders handhaben.

Genau, und diese Klassen sind nicht Meilenberechtigt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.220
7.536
Aber das steht doch eben genau so nicht auf deren eigener Webseite?
Du sammelst bei M&M - es gelten die Regeln (Tabellen) von M&M und nicht die Regeln anderer Programme.

Edit: Und wenn es keine Meilen gibt, dann gibt es auch keine Punkte.
Edit2: Du hast oben die M&M Seite verlinkt von der ja hervorgeht, dass N bei M&M nichts gibt. Von dort stammt auch mein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.564
5.296
Falsch. So eindeutig ist das nicht.
N gibt de facto nirgends Meilen, was eine Schweinerei ist und nicht für den Allianz Gedanken spricht, aber: MuM ist da nicht eindeutig. Zum einen steht: jeder von Air India durchgeführte Linienflug beschert ihnen als MuM Teilnehmer Meilen und Points. Die Tabelle sagt aber was anderes. Und wheretocredit listet N gebucht auf 220 Stock als Meilen fähig. Einfach mal nachschauen. 😉

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.220
7.536
„Sammeln Sie auf allen von Air India durchgeführten Linienflügen Meilen und Points.“
Ja, man kann auf allen Air India Flügen sammeln - vorausgesetzt die Buchungsklasse stimmt.
Es gelten die Tabellen auf M&M - so wie immer.

Was wheretocredit listet, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.648
HAM
Falsch. So eindeutig ist das nicht.
N gibt de facto nirgends Meilen, was eine Schweinerei ist und nicht für den Allianz Gedanken spricht, aber: MuM ist da nicht eindeutig. Zum einen steht: jeder von Air India durchgeführte Linienflug beschert ihnen als MuM Teilnehmer Meilen und Points. Die Tabelle sagt aber was anderes. Und wheretocredit listet N gebucht auf 220 Stock als Meilen fähig. Einfach mal nachschauen. 😉

Oh come on. Es ist doch nichts Neues, dass es bei jeder Airline/Programm/Kombinationen Ausschlüsse gibt. AI R ist auch bei vielen augeschlossen, LH P, oder ET P, oder, oder oder....

Und nein, der Ticketstock ist dabei herzlich egal.

• Like
Reaktionen: Petz

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.564
5.296
Oh come on. Es ist doch nichts Neues, dass es bei jeder Airline/Programm/Kombinationen Ausschlüsse gibt. AI R ist auch bei vielen augeschlossen, LH P, oder ET P, oder, oder oder....

Und nein, der Ticketstock ist dabei herzlich egal.
Natürlich alles bedauerliche Einzelfälle. 😉

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.524
111
Es gibt Regeln und Verträge und diese sind Dir in der Regel VOR Buchung bekannt. Also einfach danach richten.....
Das echte Problem ist das du bei einer Buchung oft nicht sehen kannst welche Buchungsklasse gebucht wird, das siehst du ja selbst nicht wenn di bei der Airlines direkt buchst, die sagen dir dann zwar wie der Tarif heisst den du buchst, als Light, Classic, Flex oder oder oder aber hinter jedem dieser Namen befinden sich unterschiedliche Buchungsklassen, von denen du dann weisst was es bei der Airline gibt bei der du buchst aber eben nicht was es woanders gibt,

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.648
HAM
Das echte Problem ist das du bei einer Buchung oft nicht sehen kannst welche Buchungsklasse gebucht wird, das siehst du ja selbst nicht wenn di bei der Airlines direkt buchst, die sagen dir dann zwar wie der Tarif heisst den du buchst, als Light, Classic, Flex oder oder oder aber hinter jedem dieser Namen befinden sich unterschiedliche Buchungsklassen, von denen du dann weisst was es bei der Airline gibt bei der du buchst aber eben nicht was es woanders gibt,
Er hat ja über ein Reisebüro gebucht / oder Firma hat gebucht. Da sieht man es in den Fare Rules.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.220
7.536
Also auf der LH Webseite wird mir die Buchungsklasse angezeigt:
IMG_0677.png

Und wenn man nicht-meilenberechtigte Buchungsklassen vermeiden will, dann kann man das über die Hotline resp. einem Reisebüro erledigen lassen.

Flyer1141

Neues Mitglied
30.10.2025
6
1
Buchungsklasse hin oder her - Ich lese auf der M&M Seite, dass das doch nur angewendet wird, wenn man kein 220... Ticket hat. Oder lese ich das falsch?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.220
7.536
Buchungsklasse hin oder her - Ich lese auf der M&M Seite, dass das doch nur angewendet wird, wenn man kein 220... Ticket hat. Oder lese ich das falsch?
Das verstehst du falsch.

Mit dem Ticketstock geht es um die Vergabe der ANZAHL an Prämienmeilen:

Je nach Ticketstock gibt es die Prämienmeilen umsatzbasiert (LH Gruppe) oder nach Entfernung/Buchungsklasse.

Sofern die Buchungsklasse meilenberechtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.564
5.296
Es gibt Regeln und Verträge und diese sind Dir in der Regel VOR Buchung bekannt. Also einfach danach richten.....
Gähn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Link?

Letztlich eine riesen Kunden verarsche, genauso wie Codeshares usw. Da werden dir auch Meilen verweigert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.564
5.296
Oh Mann, fehlt nur noch, dass Du auch wieder auf mieses Management hinweist.....
Bleib doch mal inhaltlich am Ball und widerlege die Aussage. Aber bitte geb dir etwas Mühe und zieh nicht wieder die devote Karte ala "das sagt aber die Regel". Deshalb gähn. 😉

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.565
3.084
ZRH/STR
Wo werden dir bei einem Codeshare Meilen verweigert? Wenn ich LH auf NH Flugnummer buche, dann erhalte ich Meilen und Points. Finde ich gut.

• Like
Reaktionen: chrini1

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.524
111
Bleib doch mal inhaltlich am Ball und widerlege die Aussage. Aber bitte geb dir etwas Mühe und zieh nicht wieder die devote Karte ala "das sagt aber die Regel". Deshalb gähn. 😉
Es steht überall im Kleingedruckten das die Buchungsklassen qualifiziert sein müssen, und das ist im Einzelfall so geregelt. Du kannst auf der Webseite von M&M klar nachlesen das Buchungsklasse N bei Flügen mit Air India keine Meilen bringen.

Klar wäre mehr Transparenz wünschenswert, aber hast du die AGBs deines Stromlieferanten oder Telefonabieters gelesen bzw. im Kopf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo werden dir bei einem Codeshare Meilen verweigert? Wenn ich LH auf NH Flugnummer buche, dann erhalte ich Meilen und Points. Finde ich gut.
Wenn die Buchungsklasse stimmt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.564
5.296
Klar. Aber es gibt inzwischen genug Codeshares außerhalb der Allianz, die für den Kunden keine Meilen bringen. Dann braucht es auch keine Codeshares, gibt andere Wege.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.524
111
ANZEIGE
300x250
Klar. Aber es gibt inzwischen genug Codeshares außerhalb der Allianz, die für den Kunden keine Meilen bringen. Dann braucht es auch keine Codeshares, gibt andere Wege.
Sorry dann hast du die Idee von Codeshares nicht verstanden, die haben weniger etwas mit Meilen sammeln zu tun sondern eher etwas damit zu tun das man mehr Verbindungen bequem für den Kunden anbieten kann.