Ich fliege ca. 180-200 einzelne Fluege pro Jahr. Davon sind, wenn ich Glueck habe 1/3 in C (interkontinental), der Rest in Y(D/EUR).
Ich habe in den vergangenen zwei Jahren den HON jeweils um ca. 100k Meilen verpasst, weil ich nicht "HON-optimiert" fliegen konnte (Reiserichtlinie der Firma).
Fuer mich sind die HON perks nicht ueberlebenswichtig, aber eine nette Dreingabe, die sich fuer mich ausdrueckt in
a) Komfort
b) Zeit
c) bevorzugte Behandlung
Das sind fuer mich drei schlagende Argumente, die ich auch in Geld messen kann. Dies ist jedoch eine sehr persoenliche Rechnung, die abhaengig ist von Gehalt und persoenlichen finanziellen Umstaenden.
Ich denke, dass jeder selbst diese Rechnung machen muss und wenn sie fuer ihn/sie eine angenehme Gleichung ergibt, dann sollte man einen Meilenlauf machen.
Aber, wie gesagt, es ist eine sehr subjektive Sache. Und meinen momentan aktuellen MR(ML) wuerde zum Beispiel meine Freundin niemals verstehen. Und verschiedene andere Freunde, Kollegen, etc. auch nicht.
In dem Moment, wo das schwarze Kaertchen aber da ist, da finden es die meisten (nicht alle) der Kritiker und Verstaendnislosen dann ploetzlich doch wieder toll...