Meilenverfall

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.738
4.311
Hamburg
ANZEIGE
Was stellt man momentan eigentlich am besten mit mageren 19.000 Meilen an?

Fliegen geht momentan nicht bei mir, leider....

Da würde ich mal gucken was es kostet die für 36 Monate zu verlängern, oder an ein Familienmitglied zu senden. Bietet ja LH mittlerer Weile an und kann besser sein als irgendeine Prämie. Ist ja immerhin 1/3 Meilen Schnäppchen in C in die USA (auch wenn ich da die nächste Zeit nicht hinfliegen würde).
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Schauen, ob es jemanden im Familien- oder sonstigen Umfeld gibt, der die Meilen vor dem Verrfall zum buchen eines Meilenfluges verwenden kann und mit demjenigen einen Meilenpool bilden, damit Deine Meilen bei der Buchung mit verwendet werden. Ggf. mit demjenigen irgendeine Art von Gegenleistung absprechen. Und damit meine ich ausdruecklich nicht, die Meilen hier im VFT zu verticken.
 

travel2theworld

Neues Mitglied
16.07.2019
16
6
Hallo,
wo genau steht im Kontoauszug die Anzahl der Meilen die verfallen? Im Kontoauszug (aktuelle Transaktionen) ganz oben? Oder bei meine Kontoübersicht?

Ich bin mir sicher, dass da Ende Juni nichts stand. Jetzt wurden mir leider ein paar Meilen ausgebucht. Die Anzahl ist für mich verkraftbar, ich will aber vermeiden, dass mir der gleiche Fehler mit größeren Meilenbeträgen im nächsten Quartal nochmal passiert. Zumal ich nirgends eine Info sehen kann wie viele Meilen im nächsten Quartal fällig sind.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Hallo,

in der App:
unter Konto siehst du deine Prämienmeilen, sofern welche verfallen steht das dann auch da mit Prämienverfall und einem (i) für Info.
Klickst du da drauf, siehst du, wieviele Meilen jeweils zu den nächsten 2 Quartalsenden verfallen.

Auf der Webseite musst du ins Meilenkonto gehen, nicht unter Kontoübersicht.

So, jetzt haben wir den Thread aber geentert :-D
 

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
282
42
HAJ
Nun kommt dazu, dass ich bei einem Hotelstorno ja gar keine Möglichkeit habe, diese zu retten....

Mit der M&M CC wären die nicht verfallen...auch wenn Du einen Status gehabt hättest.
Das ist ja alles hinlänglich bekannt.
Wann wurde denn das Hotel von Dir gebucht und was war der Grund des Stornos?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
CC & Status zum Aufhalten des Meilenverfalls ist mir bekannt - ich hab ja sogar die verdammte M&M CC, nur nicht eingesetzt.

Meilen wären zum 31.03.2020 verfallen. Habs spät gesehen und Ende März ein Hotel für August in Fort Lauderdale gebucht. Aufgrund Corona, Flugstreichung etc. hab ich meine Reise verschieben müssen und daher Hotelstorno.
Nunja, ist halt so... schade drum, aber im Worldshop gabs auch nix, was ich hätte gebrauchen können.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
wie viele Meilen sind es denn?
Sonst hol Dir doch ne Kiste Wein oder so bei Vicampo.
Kannste notfalls auch verschenken, kommt immer gut als Mitbringsel.

Oder Du giesst ihn Dir selber auf die Lampe...
:D


leider schon zu spät.... die Meilen sind ja weg.
Wobei, die Aussicht auf einen ordentlichen Abend, der enden könnte mit "da steht plötzlich die Strasse auf und klatscht mir ins Gesicht" - ich glaub, ich frag doch mal nach Kulanz bei M&M :LOL:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Diese Kulanzregelung wurde irgendwann Ende 2018 / Anfang 2019 "kassiert" und wegenhanced...

Das wusste ich nicht. Das finde ich gelinde gesagt frech.

Wie wird das praktisch umgesetzt? Bucht M&M die Meilen erst zurück und lässt sie dann noch am gleichen Tag auch verfallen? Oder werden die Meilen dann gar nicht erst zurückgebucht? Normalerweise ist Verfall ja immer nur zum Quartalswechsel.

Wenn man selber storniert und dabei nicht auf den dadurch verursachten Meilenverfall hingewiesen wird, nach dem Motto: "Sind Sie sicher, dass Sie stornieren wollen? Dabei können X Meilen nicht wieder gutgeschrieben werden, da diese verfallen sind.", dann würde sich vermutlich sogar eine Klage lohnen. Wenn sie doch 50 Euro Stornogebühren kassieren. Im Extremfall könnten ja alle eingesetzten Meilen verfallen und sie kassieren 50 Euro für nix.

Und wenn es auch passiert, wenn durch die Airline storniert wird, wäre es wirklich frech.
 

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
30
6
Ich darf einen Prämienflug kostenlos stornieren, da ANA meinen Flug um 4 Stunden verschoben hat. Gebucht habe ich letztes Jahr. Im März 23 hätten die eingesetzten Meilen verfallen. Wenn ich den Flug im Juli storniere, verfallen die zurückgebuchten Meilen sofort oder erst zum Quartalende?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
947
911
Vielleicht eine blöde Frage, aber jeder Tag Bedenkzeit ist hilfreich: Wenn Meilen am 30.09. verfallen - kann ich diese am 30.09. noch benutzen, oder sind sie de facto am Morgen des 30.09. verschwunden?
 
A

Anonym106460

Guest
Aufgrund beruflicher Veränderungen kann ich einen für März 2025 gebuchten Prämienflug (GRU-FRA) nicht antreten und muss diesen stornieren. Zum aktuellen Zeitpunkt wären die für diese Flugbuchung verwendeten Meilen bereits verfallen. Wenn ich den Flug jetzt storniere (Gebühr €50) verfallen die Meilen dann sofort und werden gar nicht mehr gutgeschrieben oder habe ich bis Ende Q2 um diese anderweitig einzusetzen?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.913
494
Aufgrund beruflicher Veränderungen kann ich einen für März 2025 gebuchten Prämienflug (GRU-FRA) nicht antreten und muss diesen stornieren. Zum aktuellen Zeitpunkt wären die für diese Flugbuchung verwendeten Meilen bereits verfallen. Wenn ich den Flug jetzt storniere (Gebühr €50) verfallen die Meilen dann sofort und werden gar nicht mehr gutgeschrieben oder habe ich bis Ende Q2 um diese anderweitig einzusetzen?
RCS meinte das dieses Feature wegenhenced wurde...m.E. war es auch früher nur ein Programmiertechnisches Feature, da Meilen nur zum Quartalsende gelöscht wurden. Anders ausgedrückt: Nur die Entwickler wissen, wie es technisch umgesetzt wurde.
Edit: umbuchen kostet bekanntlich 50 EUR ->bis März ist ja noch viel Zeit und mglw. hilft es, vor der Stornierung eine der vielen Optionen den Meilenverfall zu stoppen zu erlangen. Allerdings wohl recht schwer gerade mit dem Ende/Wechsel der M&M CC.

Btw. immer die AGBs beachten und Storno nur über die Hotline, vgl.

2.3.1 Alternative 1​

Bei der ersten Alternative werden nur die Steuern und Gebühren erstattet. Meilen und Zuschläge der Fluggesellschaft werden nicht erstattet. Für Sie fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wenn Sie die Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft pauschal mit Meilen bezahlt haben, entsprechen die Zuschläge der Fluggesellschaft 10.000 Meilen. Im Falle einer Stornierung wird der in Meilen für Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft gezahlte Betrag abzüglich eines Betrags von 10.000 Meilen zurückerstattet.

2.3.2 Alternative 2​

Bei der zweiten Alternative werden zusätzlich zu den Steuern und Gebühren auch die Meilen und die Zuschläge der Fluggesellschaft erstattet. Im Gegenzug werden Ihnen 50 Euro pro Person und Stornierung berechnet (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Diese Art der Rückerstattung wird nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin vorgenommen. Derzeit können Sie eine online gebuchte Flugprämie nur über Ihr regional zuständiges Miles & More Service Team stornieren oder (soweit zulässig) umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa
A

Anonym106460

Guest
Danke für deine Antwort @fhanfi.

Was genau meinst du mit?
dieses Feature wegenhenced

Willst du damit sagen, dass es bei der Stornierung eines mit Meilen gebuchten Flug früher immer eine Erstattung der Meilen gab auch wenn diese schon verfallen wäre. Verfallen sind diese dann aber erst zum Ende des Quartals. Und dass das jetzt so nicht mehr klappt?

Was hat es außerdem mit der Umstellung der M&M CC auf sich bzw. Was hat es damit zu tun?

Weiß jemand was mit den Meilen passiert, wenn ich erst eine M&M CC (zum Beispiel die Gold oder Blau - beide müssten Meilen vor Verfall schützen) abschließe und den Flug erst storniere, wenn die Karte aktiv ist? Wäre die Meilen, die mir erstattet werden dann geschützt über die Karte oder trifft das nur auf Mailen zu, die nach Erhalt der Karte gutgeschrieben werden?

Danke!
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.913
494
Früher war es so, dass erst zum Quartalsende die Stornierten bereits verfallenen Meilen verfallen. Jetzt weiß ich es zumindest nicht genau. Genau dieser Fall ist auch nicht in den AGBs beschrieben
 
A

Anonym106460

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich mag mich täuschen und ich habe sicherlich wenig Erfahrung als du, aber wenn dieser Fall in den AGBs nicht abgedeckt ist, dann müsste es doch so sein, dass die Meilen weiter erst zum Quartalsende verfallen?