Mein 1. Mal Indien und die 1. Hochzeit dieses Jahr

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
ANZEIGE
Um Gottes Willen! Einen typischen "deutschen Michel" zu belehren, der null Ahnung aber zu allem eine Meinung hat, ist kaum möglich. Meine Antwort war nur als Gegenreaktion auf deine Behauptung:

"Leider konnten die Eltern der russischen Braut nicht anreisen, da sie kein Ausreisevisum erhalten haben. Ich wusste gar nicht, dass es so einen Schwachsinn noch gibt, aber das Putin und seine Clique nicht alle Tassen im Schrank haben, war ja schon länger bekannt..."

Wo ist jetzt der inhaltliche Beitrag des "russischen Bären"? Was macht es für einen Unterschied ob man das nun "fehlendes Ausreisevisum", "Regierungsverbot", "fehlende Erlaubnis", etc. nennt. Nach meiner Erinnerung fiel der Begriff "exit visa" als der Sachverhalt auf der Hochzeit diskutiert wurde, dass habe ich dann einfach mal frei übersetzt sowie den ganzen Zusammenhang dargestellt ("strategische Forschung" etc.). Nun kommst Du und betreibst Wortklauberei. Wie schon gesagt, mir ist es egal, wie Du es bezeichnest, meinetwegen haben sie halt nicht den "großrussischen Darfschein" bekommen, es ändert nichts an der Dämlichkeit der Regelung.

Es tut mir übrigens sehr leid, dass ich Deine infantile Liebe zu Wladimir dem Nacktreiter und seinen weisen Beratern nicht teile, aber ich halte ihn nunmal für einen extrem schlechten Staatschef. Der Verweis auf ihn ist in diesem Zusammenhang auch absolut korrekt, da es sich hier um eine staatliche Regelung handelt. Somit ist er in letzter Konsequenz dafür auch verantwortlich als Chef vom Ganzen. Er findet ja schließlich auch eigenhändig archäologische Schätze und versucht sich bei jeder Gelegenheit als alleiniger Retter der Nation zu inszenieren.

Hier besteht aber kein Unterschied zum Leuchtturm der Demokratie und Freiheit. Dort gibt es auch einige Personen die es ein bisschen schwerer haben mit der Reiselust ins Ausland.

Du musst mit Fakten ein bisschen präziser umgehen. Dann kannst du solche Begriffe auf Bild-Zeitung Niveau verwenden wie "Putin und seine Clique" usw. ;) .

Wo wir gerade bei präzisen Fakten sind. Welchem Amerikaner wurde in den letzten 10 Jahren verboten an der Hochzeit eines seiner Kinder im Ausland teilzunehmen?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Das Taj Mahal im Sonnenuntergang

So nun mal zurück zum eigentlichen Thema:

Nachdem meine Mitreisenden sich zu einem entspannten Nachmittag in ihrem Hotel entschieden hatten, bin ich alleine los zum Taj. Da ich irgendwo gelesen hatte man könnte vom Radisson problemlos zum Taj laufen, entschied ich mich die diversen motorisierten Fahrer links liegen zu lassen und per pedes fortzubewegen. Nach gut 5 Minuten war es mir dann doch etwas zu langsam so ließ ich mich auf das Angebot des wahrscheinlich 10. Rikschafahrers ein. Er wollte 100 INR, ich bot 50 INR, er willigte sofort ein. 30 INR hätten es wohl auch gemacht. Aber Lala war sein Geld absolut wert, so dachte er daran, dass ich ja ein Ticket kaufen muss (750 INR) und brachte mich sicher fast bis zum Eingang.
image.jpg
image.jpg

Außer mir hatten noch tausende anderer vornehmlich indische Staatsbürger die Idee das Taj zum Sonnenuntergang zu besuchen. Also beste Möglichkeiten zum Fotobomben, hier ein kleine Auswahl von nicht komplett gebombten Fotos:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Dank Ausländerticket, ging es auch ohne lange Wartezeiten in die Grabkammer. Dort ist fotografieren verboten, gefühlt war ich aber der einzige der sich daran gehalten hat. Deswegen keine Fotos aus dem Inneren. Aus meiner Sicht ist das Äußere aber auch deutlich fotogener.

Da es langsam kühl wurde, hieß es auf den Rückweg zum Hotel machen. Auch die war schon fast hinter dem Horizont und ohne Fontänen konnte ich eine ganz nette Spiegelung einfangen.
image.jpg
image.jpg

Auf dem Rückweg wartete Lala schon auf mich, um mich für 50 INR zurück zum Hotel zu fahren. Sehr lustig wie er die ganzen anderen Fahrer verbal aus dem Feld geschlagen hat. Als wir am Radisson ankamen (hatte ihm bewusst das genaue Ziel verschwiegen) wollte er dann aber noch mal nachverhandeln. Da der Rückweg ganz schön bergauf geht, habe ich 20 INR extra gegeben und wir waren beide happy.

Zuletzt bearbeitet:

Russischer Spion

Neues Mitglied
12.01.2015
6
0
Moskau/Russland/SVO
Wo ist jetzt der inhaltliche Beitrag des "russischen Bären"? Was macht es für einen Unterschied ob man das nun "fehlendes Ausreisevisum", "Regierungsverbot", "fehlende Erlaubnis", etc. nennt. Nach meiner Erinnerung fiel der Begriff "exit visa" als der Sachverhalt auf der Hochzeit diskutiert wurde, dass habe ich dann einfach mal frei übersetzt sowie den ganzen Zusammenhang dargestellt ("strategische Forschung" etc.). Nun kommst Du und betreibst Wortklauberei.
Ich betreibe hier genaue Information.

Wie schon gesagt, mir ist es egal, wie Du es bezeichnest, meinetwegen haben sie halt nicht den "großrussischen Darfschein" bekommen, es ändert nichts an der Dämlichkeit der Regelung.

Wieso Dämlichkeit? Es steht im Arbeitsvertrag solcher Personen, die was mit Rüstungsindustrie zu tun haben. Alles offen und transparent.
Es tut mir übrigens sehr leid, dass ich Deine infantile Liebe zu Wladimir dem Nacktreiter und seinen weisen Beratern nicht teile, aber ich halte ihn nunmal für einen extrem schlechten Staatschef.
Immerhin wird er direkt von seinem Volk gewählt im Gegensatz zur "Mutti", die sich von 99% ihrer Parteifreunden wählen lässt (y) . Apropos: bei den letzten Wahlen hab ich Putin nicht gewählt. Aber ich respektiere die Wahl meiner Landsleute.
Der Verweis auf ihn ist in diesem Zusammenhang auch absolut korrekt, da es sich hier um eine staatliche Regelung handelt.
Wie gesagt: sowas steht im Arbeitsvertrag. Und kommt nicht von Putin persönlich :D .

Somit ist er in letzter Konsequenz dafür auch verantwortlich als Chef vom Ganzen. Er findet ja schließlich auch eigenhändig archäologische Schätze und versucht sich bei jeder Gelegenheit als alleiniger Retter der Nation zu inszenieren.
Zu viel Springer-Presse gelesen?
Wo wir gerade bei präzisen Fakten sind. Welchem Amerikaner wurde in den letzten 10 Jahren verboten an der Hochzeit eines seiner Kinder im Ausland teilzunehmen?
Persönlich kenne ich keinen. Aber auch in Deutschland gibt es Firmen wo die Mitarbeiter ein Verbot bekommen für die Reisen in bestimmte Länder. Und wenn, dann muss man die Zustimmung der Firma einholen.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich betreibe hier genaue Information.

Wieso Dämlichkeit? Es steht im Arbeitsvertrag solcher Personen, die was mit Rüstungsindustrie zu tun haben. Alles offen und transparent.

Immerhin wird er direkt von seinem Volk gewählt im Gegensatz zur "Mutti", die sich von 99% ihrer Parteifreunden wählen lässt (y) . Apropos: bei den letzten Wahlen hab ich Putin nicht gewählt. Aber ich respektiere die Wahl meiner Landsleute.

Wie gesagt: sowas steht im Arbeitsvertrag. Und kommt nicht von Putin persönlich :D .

Zu viel Springer-Presse gelesen?

Persönlich kenne ich keinen. Aber auch in Deutschland gibt es Firmen wo die Mitarbeiter ein Verbot bekommen für die Reisen in bestimmte Länder. Und wenn, dann muss man die Zustimmung der Firma einholen.

Lieber Spion,

deine Meinung und deine Russlandkenntnisse in allen Ehren, aber bitte troll nicht hier rum und mach den ansonsten interessanten Reisebericht zunichte.

Danke.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
@Шпион:

Es mag sein, daß Du ein Vielflieger bist. Allerdings fallen solche Meinungsäußerungen wie die deinigen eigentlich nur bei Spiegel Online und faz.net auf, die so schlecht gehalten sind, daß selbst dem größtem Volltrottel unter den "deutschen Micheln" klar werden muß, daß es sich nur um bezahlte PR-Trolle desjenigen Politclowns handeln kann, der die Krim durch offensichtliche Kriegshandlungen "heim ins Reich" geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Russischer Spion

Neues Mitglied
12.01.2015
6
0
Moskau/Russland/SVO
@Шпион:

Es mag sein, daß Du ein Vielflieger bist. Allerdings fallen solche Meinungsäußerungen wie die deinigen eigentlich nur bei Spiegel Online und faz.net auf, die so schlecht gehalten sind, daß selbst dem größtem Volltrottel unter den "deutschen Micheln" klar werden muß, daß es sich nur um bezahlte PR-Trolle desjenigen Politclowns handeln kann, der die Krim durch offensichtliche Kriegshandlungen "heim ins Reich" geholt holt
Ich werde von Putin höchstpersönlich sehr gut bezahlt, deswegen kann ich mir einen schönen Urlaub in einem schönen Hotel in Baden-Baden leisten (y).

Bloß nicht neidisch sein :p !

Аллес клар, товарищ?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Das Taj Mahal im Mondschein

Nachdem der Russische Spion jetzt alle deutschen Michel über die demokratischen Vorzüge Russlands aufgeklärt hat und nun hoffentlich alle verinnerlicht haben, welch freiheitlichem Staatswesen der Friedensfürst Wladimir vorsteht, wende ich mich dem eigentlichen Thema dieses Threads wieder zu.

Nachdem ich gegen 18Uhr wieder zurück im Hotel war, hatte ich noch etwas Zeit mich mit dem online check-in auf der Air India Webseite zu beschäftigen, leider ohne Erfolg, d.h. kein kurz vor knapp erscheinen in DEL möglich.

Um 19Uhr war ich mit meinen Mitreisenden zu einem frühen Abendessen im Radisson verabredet, schließlich mussten wir schon um 21Uhr zur Zählung für unsere Nachtwanderung zum Taj antreten. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Hotelrestaurants, aber wie die Amis so sind haben sie natürlich Angst sich in einem Nichtkettenrestaurant eine Magenverstimmung zuzuziehen ;). Da wir etwas lokalen Touch wollten, entschieden wir uns für das indische Restaurant (Dawat-e-Nawab). Am Eingang steht ein verkleideter Maharadscha der uns ganz eloquent das 6-Gänge Menü aufschwatzte (~25$ inkl. Softdrink), gegeben meiner eher geringen Erwartungen war es durchaus gut:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hab leider nicht alle Gänge fotografiert. Im Prinzip war es ein all-you-can-eat Buffet bei dem alles an den Tisch gebracht wird.

Kurz vor 21Uhr brachen wir auf und unser Fahrer brachte uns zum Ticketcenter wo an den Tagen um den Vollmond alle halbe Stunde die Touren zum Taj starten. Die Tickets dafür werden immer einen Tag vorher für den normalen Eintrittspreis (international) von 750 INR verkauft. Ich hatte das Hotel gebeten mir ein Ticket zu besorgen und für eine Gebühr von 100 INR war das auch kein Problem, nachdem ich im dritten Anlauf den richtigen Ansprechparter (Travel Desk) erreicht hatte.

Nachdem wir den schwer bewachten Wartesaal erreicht hatten, wurden die personalisierten Tickets kontrolliert und es hieß rumstehen. Nach gut 15 Minuten ging es endlich los. Anstellen in Reih und Glied, getrennt nach Männlein und Weiblein und abtasten lassen. Außer Fotokameras ist eigentlich alles Nützliche verboten, zB Handys und Stative. Da meine +1 nicht bereit war mir unsere Spiegelreflexkamera auf diese Reise mitzugeben (Begründung: "Die brauch ich, die paar alten Häuser kannst Du auch mit Deinem Handy fotografieren") hatte ich einen ganz besonderen Plan ausgeheckt. Explizit waren nur Handys untersagt, also steckte ich als Backup noch mein iPad ein. Also es kam, wie es kommen musste, beim Abtasten flog erstmal mein iPad auf, die Begründung dass dieses nicht explizit verboten sei beeindruckte den diensthabenden Offizier genau null. Also ab damit ins Schließfach. Triumphierend grinste ich in mich hinein und dachte gut das er nur das iPad gefunden hat. Als ich mich bei den schon Kontrollierten einordnen wollte, wurde ich gleich wieder rausgefischt und nun im 2. Versuch fanden sie auch noch das Handy (-> Schließfach). Tja die sind hier echt gründlich.

Nachdem alle genau kontrolliert und alle Handys eingesammelt waren, ging es mit Shuttlebussen zum Eingang. Dort hieß es wieder abtasten und dann aufstellen in Reih und Glied und schön getrennt nach Geschlechtern. Es herrschte ein ausgesprochen "freundlicher" Kasernenton besonders gegenüber den indischen Teilnehmern der Tour.

Dann war es endlich soweit wir erhielten Einlass. Nachdem wir die Plattform hinter dem Tor erreicht hatten (weiter darf man nicht), wurde das Licht ausgeschaltet. Es war wirklich überwältigend, der Vollmond (sehr klare Nacht), keine Menschenseele außer uns, der weiße Marmor glitzernd in der Entfernung. Es war perfekt, außer extrem lauter (schlechter) Musik von irgendwo kurz hinter den Mauern. Ohne dieses extrem nervige Gedudel von Bollywood Musik wäre es grandios gewesen.

Ich war ja leider nicht mehr mit fototechnischen Geräten ausgestattet und brauchte somit einen neuen Plan B. Irgendwas von dieser Nacht wollte ich ja schon mit nach Hause nehmen. Im Bus hatte ich bereits die Fotoausrüstung der anderen Tourteilnehmer gemustert (meine Mitreisenden mussten auch ihre Handys abgeben) und mir zwei Leute ausgeguckt mit denen ich ins Gespräch kommen wollte ;). Und als wir dann im Mondschein vor dem Taj standen, knüpfte ich die Kontakte, um hier wenigstens ein spektakuläres Foto präsentieren zu können:
image.jpg

[Nachtrag: So nun hat auch mein 2. Kontaktmann 3 sehr schöne Fotos geliefert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.]
_DSC0264.jpg
_DSC0265.jpg
_DSC0266.jpg

Nach ungefähr 20 Minuten war es auch schon wieder vorbei, das Licht ging an und wir wurden zu den Bussen zurückgeführt.

Im Hotel wurde ich dann noch von zwei Indern die auch auf der Mondscheintour waren zu ein paar Runden Billiard und Mojitos eingeladen. Zum Glück schließt die Hotelbar schon so gegen Mitternacht und so ich konnte wenigstens ein paar Stunden Schlaf genießen. Am nächsten Morgen sollte es ja zum Sonnenaufgang noch ein weiteres Mal zum Taj gehen. Alles gute ist schließlich drei.

Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Und ein weiterer Tag mit akutem Schlafentzug begann um 6:30Uhr. Ich hätte noch Stunden in dem sehr bequemen Bett schlummern können. Stattdessen ging es unter die Dusche. Um 7 stand unser Fahrer samt meiner Mitreisenden vor der Tür und es ging wieder zum Ticketcenter. Dort löhnte ich zum 3. Mal innerhalb von 16h 750 INR und sammelte erneut die inkludierten Schuhschützer und die Wasserflasche ein. Dann ging es zum kostenlosen Shuttlebus, die fahren nämlich nicht nur im Mondschein sondern den ganzen Tag lang. Da hatte der gute Lala echt Glück gestern, dass ich davon keine Ahnung hatte. Einige Minuten und etwas abtätscheln später standen wir also wieder auf der Plattform hinter dem Tor mit einem auch beim Sonnenaufgang atemberaubenden Blick:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Morgens ist es echt angenehm leer. Wir schlenderten durch den Park und nachdem wir nochmal durch die Grabkammer durchgeschlürft waren, landeten wir auf der Ostseite des Taj und dort beblubberte mich mal wieder einer der unzähligen Guides. Er brüstete sich damit die besten Fotospots zu kennen und wollte sie mir ganz freundschaftlich zeigen. Na ja einige waren schon ganz nett, aber als er für die gut 5-minutige "Führung" $10 oder besser noch $20 haben wollte ("If you are happy, make me happy"), konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Ich gab ihm $2 und das war dann auch OK. Hier das eine Auswahl der "guided" Fotos:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Als es sich dann langsam füllte, entschieden wir uns zum Agra Fort weiterzuziehen, dazu dann morgen mehr.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Red Fort Agra

Auf dem Weg zum Red Fort von Agra stoppten wir ein letztes Mal am Radisson, ich sammelte meine 7 Sachen ein und checkte aus. Für das Frühstück blieb leider keine Zeit, da wahre Horrormeldungen über die angebliche Fahrzeit nach Delhi verbreitet wurden. Hieß es in Bareilly bei der Hochzeit noch 4h, meinte unser Fahrer es würde 5h dauern, m Hotel meiner Mitreisenden sagte man 6h sollte man planen. Wie sich später rausstellen sollte waren die letzten beiden Schätzungen kompletter Unsinn. Aber wenn man die Strecke noch nie gefahren ist und nach unserer eher langsamen Fahrt nach Agra wollten wir auf Nummer sicher gehen und planten eine Abreise gegen 11Uhr, schließlich sollte mein Abflug schon um 18:15Uhr stattfinden.

Wir hatten also gut 1,5h für die Besichtigung des ehemaligen Sitz des Moguls. Von den Ausmaßen ist es ähnlich gigantisch wie das Red Fort in Delhi, es ist aber deutlich besser in Schuss. Eintrittspreis sind 300 INR und wenn man am selben Tag schon beim Taj war, gibt es 50 INR Rabatt. Es gab wieder reichlich Guides die mehr oder wenig offensiv ihre Dienste feilboten, wir wagten es ohne. Hier ein paar Impressionen:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Nach ca. 2h gegen 11:30Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Delhi, davon Berichte ich dann morgen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Von Agra nach Delhi

Nachdem wir den etwas quaotischen Verkehr in Agra hinter uns gelassen hatten, konnten wir unseren Augen gar nicht trauen: Wir bogen ein auf eine 6-spurige Autobahn. Sofort schauten wir uns fragend an, wie es auf einer derartigen Autobahn 5h dauern soll die gut 200km bis nach Delhi zurückzulegen. Ich sah mich schon 4h auf dem Flughafen totschlagen.

Die Autobahn an sich war sehr gut ausgebaut, rechts und links mit Zäunen um Menschen und Kühe vom kreuzen abzuhalten. Für Kühe scheint dieses Sicherungskonzept auch sehr gut zu funktionieren. Fußgänger gab es dann doch einige aber alles in allem sehr "zivilisiert". Aus meiner Sicht könnte man ruhig mehr als 100km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen, gegeben wie leer die Autobahn war. Aber auch so ging es für indische Verhältnisse extrem schnell. Die Geschwindigkeit scheint auch recht engmaschig kontrolliert zu werden, zumindest hielt sich unser Fahrer sehr strikt an die Begrenzung. Insgesamt war es eine eher eintönige Fahrt, ab und zu gab es eine Mautstation ansonsten Felder, Hütten, Dörfer und ab und an eine Stadt. Ich bin daher auch immer wieder eingedöst.

Als wir uns Delhi näherten wurde die Besiedelung nach und nach dichter und höher. Wir kamen auch an der neuen Formel 1 Strecke vorbei:
image.jpg

Nach weniger als 3h hatten wir Delhi erreicht, da noch mehr als genug Zeit war setzten wir erst meine Mitreisenden an Ihrem Hotel ab und fuhren dann zum Flughafen. Wo ich mich von meinen 3. Fahrer innerhalb von 4 Tagen verabschiedete:
image.jpg

Dann fix den Ticketausdruck gezückt und schon stand ich im Terminal. Da am Air India First Schalter was von Star Gold stand bin ich da gleich mal ran. Eine zutiefst lustlose Mitarbeiterin teilte mir mit mein Flug nach Bahrain noch nicht zum checkin bereitstehen würde. Ich war etwas ungläubig, da mir dies 3,5h vor Abflug schon sehr unwahrscheinlich erschien. Aber die Mitarbeiterin hatte keine Lust und ließ mich links liegen. Für einen First-Schalter alles extrem befremdlich. Ich verzog mich also auf ein Bank in der Nähe und versuchte mich in Airport WLAN einzuloggen. Nachdem ich das 5 Minuten lang erfolglos probiert hatte, fiel mein Blick auf eine Anzeigentafel die behauptete der Flug nach Bahrain stünde jetzt bereit zum Checkin.

Ich also wieder zum First-Schalter und erneut um Ausstellung einer Bordkarte gebeten. Anscheinend war die Unfreundliche abberufen worden und nun wurde mir erklärt, der Rechner am First-Schalter sei defekt, man würde mich aber gerne am C-Schalter nebenan einchecken. Warum nicht gleich so? Na ja egal nun bekam ich meinen Bordingpass nach BAH, für den Weiterflug mit LH nach FRA ging aber nix. In der Zwischenzeit hatte man mit einen PA gerufen, der mich in <10 Minuten durch Pass- und Sicherheitskontrolle brachte und in der Air India Lounge ablieferte. Ein sehr angenehmer Service, den ich in der Form nicht erwartet hatte.

Die Air India Lounge ist auch deutlich netter als ich sie erwartet habe:
image.jpg
image.jpg

Das Essen fand ich unterirdisch, trotz Hunger habe ich nichts gefunden, was mir auch nur annähernd zugesagt hat:
image.jpg

Immerhin war die Getränkeauswahl OK. Das Internet war eher bescheiden, was aber angeblich an technischen Schwierigkeiten des Anbieters lag.

Witzig fand ich die Beschilderung der Toiletten, ich hätte nicht gedacht, dass man heute noch in ein modernes Flughafengebäude eine Abwasserinfrastruktur einbaut, die mit Klopapier nicht klar kommt:
image.jpg

Sonst sehen die Räumlichkeiten eigentlich recht modern aus:
image.jpg

Hier noch ein Blick in die benachbarte FIRST-Lounge von AI, wenn man dreist genug ist, könnte man sich auch da niederlassen, die Kontrolle erschien eher lasch:
image.jpg

Es kam natürlich wie es kommen musste und mein Flug war verspätet, dazu dann morgen mehr.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich hoffe Du warst einsichtig genug Dir ein Namensschild ohne Namen an Dein Handgepäck machen zu lassen, damit Du weisst, dass es Dein Handgepäck sein könnte? Und damit schöne, viele, weitere, wichtige Stempel darauf Platz finden.

• Like
Reaktionen: keynes

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Ich hoffe Du warst einsichtig genug Dir ein Namensschild ohne Namen an Dein Handgepäck machen zu lassen, damit Du weisst, dass es Dein Handgepäck sein könnte? Und damit schöne, viele, weitere, wichtige Stempel darauf Platz finden.

Klar (y). Der Sinn war mir zwar auch eher unklar aber wie heißt es so schön fremde Länder, fremde Sitten. Ich habe die dann auch brav bis nach Hause drangelassen. Und Wunder keines der Gepäckstücke ist auf dem Weg abhandengekommen. Ob das jetzt bloße Korrelation oder tatsächlich Kausalität ist habe ich aber nicht näher "untersucht" ;).

• Like
Reaktionen: 1 Person

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Von Delhi nach Bahrain

So wie schon erwähnt hatte mein Flug nach BAH Verspätung. So ca. 1h vor Boarding wurde erstmals eine zu erwartende Verspätung von 1h verkündet. Mir schwante böses, gegeben was man über Air India so liest. Normal wäre ich jetzt extrem schlecht drauf gewesen, da ich BAH ja eigentlich zum Essen verabredet. Leider hatte meine Studienfreundin mir am Abend vorher absagen müssen, da sie kein Ausreisevisum aus Saudi Arabien erhalten hatte.

Bevor jetzt irgend ein saudischer Prinz berufen fühlt mich zu belehren: Ihre Worte waren definitiv "exit visa" (diesmal habe ich extra aufgepasst ;)) ob es tatsächlich so heißt oder nicht weiß ich nicht und interessiert mich auch eher peripher. Sie arbeitet seit einiger Zeit an einer Universität (nur für Frauen) in Dammam und hat sich dabei irgendwie mit der "Obrigkeit" angelegt, sodass ihr Ansinnen für einen Abend nach Bahrain zu fahren abgelehnt wurde. Was genaues konnte oder wollte sie mir nicht sagen, sie meinte nur sie sei in "some deep trouble". So wie ich sie kenne, wird sie sich da aber auch wieder draus befreien und als amerikanischer Staatsbürger können sie einen ja auch nur beschränkt festhalten.

Nun gut lange Rede kurzer Sinn, mir war die Verspätung relativ egal solange es nicht mehr als 4h werden, weil dann mein Anschluss nach FRA gefährdet wäre. Da das Essen in der AI Lounge so mies war entschied ich mich für etwas Lounge hopping, um mir die zusätzliche Zeit in DEL zu vertreiben. Mittlerweile hatte die Singapore Airlines Lounge ihre Tore geöffnet und ich war der erste Gast des Tages:
image.jpg

Das Essen hier war auch keine Offenbarung aber durchaus OK:
image.jpg
image.jpg

Interessanterweise funktionierte das Internet in Singapore Lounge ähnlich schlecht wie bei AI, vielleicht war das mit den technischen Problemen doch kein Märchen.
Leider war die LH Lounge noch nicht offen, der direkte Vergleich hätte mich schon interessiert.

Nachdem ich mich etwas gestärkt hatte ging wieder zurück zur AI Lounge, um mein dort dankenswerter Weise in Verwahrung genommenes Gepäck auszulösen. Der sehr nette Loungedrachen rief dann für mich am Gate an und schickte mich erst los als das Boarding tatsächlich (mit ca. 1,5h Verspätung) losging.

Nach der üblichen Pass und Boardingpass Kontrollorgie war ich da auch schon im Flieger einem schon etwas runtergerockten A319:
image.jpg

In der C waren 3 von 8 Plätzen belegt. Der Service beschränkte sich im Wesentlichen auf die Ausgabe des eher enttäuschenden Essens:
image.jpg

Also das indische Essen bei LH hat mir persönlich deutlich besser geschmeckt als das von AI. Nach der Fütterung waren die FA vor allem mit angeregten Gesprächen untereinander beschäftigt. Für einen 4h Flug war das ganze schon etwas enttäuschend. Immerhin gab es Wasser, wenn man nach drücken der Ruftaste geduldig wartete. Mit knapp 90 Minuten Verspätung landeten wir in BAH.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.444
4.036
Vielen Dank für diesen kurzweiligen Bericht aus einer Ecke, die ich selbst noch gar nicht erkundet habe.

Interessante Eindrücke und Aufnahmen von den Schätzen Indiens. Angereichert mit netten Erzählungen und Erlebnissen.

Zu dem saudischen 'Exit-Visum' - ja, das gibt es wirklich. Wenn man als Ausländer ein Saudisches Arbeitsvisum hat (egal ob als Lehrer, Dozent, in der Industrie, Dienstleistung,...), dann ist man einem Sponsor zugeordnet. Und diesen muss man selbstverständlich um Erlaubnis fragen, wenn man ausreisen möchte (unabhängig, ob endgültig oder für eine bestimmte Zeit mit anschließender Rückkehr). So wie es halt in der Sklaverei üblich ist.
Ist in der Regel eine reine Formsache, aber insbesondere wenn man für saudische Behörden arbeitet (Universitäten gehören da auch dazu), kann man durchaus an eine faule HR geraten, die derartige Anträge verschleppt - schließlich ist es in Saudi-Arabien heiß und da gehen viele Dinge doch eher langsam vonstatten. Fehlende/ verspätete Visa und andere Formalitäten sind da nicht notwendigerweise Vorsatz...
Natürlich kann man es sich mit der HR und den Zuständigen auch verscherzen, dann werden einem da auch Steine in den Weg gelegt.
Dies nur zu Info.

Bin noch auf den Rückflug ex BAH gespannt.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Von Bahrain nach Frankfurt

Nach der Ankunft in BAH ging es erstmal zum Transferschalter, wo ich nach meinen Bordingpass fragte. Daraufhin bat man mich Platz zu nehmen, es würde einen Moment dauern. Dann verschwand die gute Frau und kam nach 15 Minuten mit dem Boardingpass zurück. Irgendwie haben die einen komischer Transferschalter. Ich glaube die ist zum normalen Checkin getippelt und hat es dort ausdrucken lassen. Immerhin gibt es funktionierendes WLAN und somit war das Warten recht kurzweilig.

Nur wenige Schritte waren es dann bis zur Dilmun Lounge. Diese war schon recht gut gefüllt aber trotzdem ganz angenehm. Die Loungedrachen waren sehr nett und besorgten mir ein Ladekabel für mein iPad. Das hatte ich bei meiner etwas überstürzten Abreise in Bareilly anscheinend im Hotel liegen lassen. Das war schon das 4. Kabel innerhalb von 12 Monaten, da werde ich mir zu Hause wieder was anhören müssen ;). Ich verzog mich in eine ruhige Ecke und checkte erstmal das Buffet aus. Das Essen war ganz gut aber auch nix besonderes.
image.jpg
image.jpg

Immerhin war das Internet recht stabil und so vergingen die 2,5h bis zum Boarding ziemlich schnell. Zum Last Call bin ich dann als einer der Letzten in den Flieger. Ich hatte lange hin und her überlegt welchen Platz ich nun nehmen sollte in der neuen LH C (A330) und entschied mich dann für "das Experiment": Reihe 4 Mitte der berüchtigte Füßelsitz. Den hatte ich zwar schon mal in einer 747-8 im Oberdeck, damals war ich aber noch unvoreingenommen und fand ihn gar nicht so schlecht. Durch eine Vielzahl von Berichten über die schlimmen Erfahrungen anderer User hier im VFT, wusste ich aber, dass dieser Sitz eigentlich menschenunwürdig ist. Seither hatte ich immer den H-Sitz gewählt, damit ich nicht als wenigfliegender Trottel wahrgenommen werden konnte. Jetzt wollte ich es noch einmal wagen und sehen ob ich es ohne schwerwiegende körperliche oder seelische Verletzungen überstehen könnte.

Zu meiner Enttäuschung blieb der Platz neben mir auf dem Hüpfer nach DOH leer. Es gab einen kleinen Snack, den hatte ich aber schon verzehrt, bevor ich ans fotografieren gedacht habe und eine Getränkerunde. In DOH wurde dann die Crew gewechselt und von einem Qatar Techniker eines der Klos repariert. Dann passierte etwas völlig unerwartetes, das Flugzeug füllte sich bis auf einige Plätze in C und F komplett. Ich war sprachlos, warum würde jemand aus DOH mit LH fliegen, das macht doch gar keinen Sinn laut VFT-Allgemeinwissen :confused:

Nun gut für mein Experiment war es aber super, das kleine C Stübchen (Reihe 3 und 4) hatte sich komplett gefüllt. Neben mir hatte eine überraschend gutaussehende Enddreizigerin platzgenommen. Unser Füßelexperiment konnte starten =;

Nach dem Start ging es auch gleich zur Sache wir ließen uns unabhängig von einander zusätzliche Decken und Kissen bringen und machten uns schlafklar. Dann gab es auch schon den Nachmitternachtssnack (geschmacklich ziemlich gut) und zwei Getränkerunden.
image.jpg

Leider bekam meine Nachberin nicht mit, wie die Purserin bei mir vorbeisah und mich standesgemäß mit Namen ansprach und nach meinen Wünschen befragte, da sie so sehr in das schlechte LH Entertainmentprogramm vertieft war. Da ich schon alles, was ich brauchte, hatte, sagte mir die Purserin Gute Nacht und kurze Zeit später wurde das Licht gelöscht. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte, aber ich schlief sofort ein und erwachte erst wieder als das Frühstück schon in vollem Gange war. Keine Ahnung warum, aber ich habe die Füße meiner Nachberin nicht einmal gespürt, obwohl ich es mir so gewünscht hatte ;).

Da ich Angst hatte ich könnte etwas verpassen, drückte ich schnell die Ruftaste und ließ mir das Frühstück bringen. Das war solide auch wenn ich kein großer Fan von French Toast bin:
image.jpg

Wir waren mittlerweile schon im Landeanflug und vor mir spielte sich einen Innenohrdruckausgleichsdrama ab, eine ältere Dame hatte arge Probleme, aber mit vereinten Kräften und allerhand Hausmitteln konnte die Crew das Durchlüftungsproblem lösen. Noch ganz fasziniert von der Umtriebigkeit vor mir, stand plötzlich die Purserin neben mir und gratulierte zu meinem Geburtstag. Irgendwie hatte ich das ganz vergessen oder doch eher verdrängt :cry: Sie überreichte mir eine Rose und ein Rimowa Köfferchen. Meine Sitznachberin war sichtlich beeindruckt von meinem offensichtlich VIP Status. Die Purserin bot mir noch an eine Flasche Champanger zu köpfen, um gemeinsam anzustoßen. Ich war kurz versucht zu sagen, dass ich es als Beleidigung empfinden würde was die LH ihren Gästen als Champanger kredenzt, dass ich eher abstürzen wollen würde als diese Plörre zu schlürfen. Ich sah mich schon mit der VFT-Heldenmedallie für unerschrockenes Aussprechen offensichtlicher Wahrheiten und 1. Welt Probleme. Dann fand ich diese Art der Eskalation der Situation aber doch etwas unangemessen und bedankte mich stattdessen. Außerdem fügte ich wahrheitsgetreu an, dass ich im Flugzeug eigentlich nie trinke und so früh am Morgen sowieso nicht. Wir wünschten uns noch einen schönen Tag und wenige Minuten später landeten wir auch schon.

Vom Flugzeug ging es im Stechschritt zur Paskontrolle, durch den Zoll und direkt in die Welcome Lounge. Ich bekam sofort eine Dusche und keine 45 Minuten nach der Landung saß ich frisch geduscht im ICE nach Hause. FRA ist also durchaus konkurrenzfähig mit DEL ;)

Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen, leider war er am Ende deutlich weniger live als erhofft, aber immerhin habe ich bis zum Ende durchgehalten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Danke für den schönen Bericht. Wann gehts auf die nächste Reise?

Danke für das Lob. Leider ist im Moment nix wirklich spannendes geplant. Wenn ich beruflich unterwegs bin, sind es selten so exotische Orte die ich bereise, d.h. wenig spannendes zu berichten, und meist habe ich dann auch wenig Zeit, um einen vernüftigen Report zu verfassen. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, sind die Orte und Erlebnisse zwar deutlich spannender, aber das Management mit 3 kleinen Kindern durch die Welt zu gurken (und dabei die Wünsche meiner +1 zu erfüllen ;)), erfordert dann in der Regel meine ganze Aufmerksamkeit. Mal sehen was wir im Sommer machen, sollte es halbwegs spannend sein und ich die Zeit finden, werde ich berichten.

Hier noch ein Nachtrag:

Auf dem Weg zum Flughafen in Delhi sah ich folgendes Plakat der LH:
index.jpg

Leider war ich nicht schnell genug es zu fotografieren. Jetzt habe ich mich aber wieder daran erinnert und folgende Webseite gefunden: Lufthansa - More Indian than you think - Inflight meals, Entertainment & Hospitality. Den Werbespot mit dem Opa und dem Enkel fand ich ganz witzig. Warum man den Enkel ausgerechnet Aryan genannt hat, war mir aber nicht klar.

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Warum man den Enkel ausgerechnet Aryan genannt hat, war mir aber nicht klar.
Möglicherweise ein indisches Marketingunternehmen, das diesen Namen einfach passend fand. Die Inder stehen der Deutschen Geschichte ja recht aufgeschlossen gegenüber.