Von Bahrain nach Frankfurt
Nach der Ankunft in BAH ging es erstmal zum Transferschalter, wo ich nach meinen Bordingpass fragte. Daraufhin bat man mich Platz zu nehmen, es würde einen Moment dauern. Dann verschwand die gute Frau und kam nach 15 Minuten mit dem Boardingpass zurück. Irgendwie haben die einen komischer Transferschalter. Ich glaube die ist zum normalen Checkin getippelt und hat es dort ausdrucken lassen. Immerhin gibt es funktionierendes WLAN und somit war das Warten recht kurzweilig.
Nur wenige Schritte waren es dann bis zur Dilmun Lounge. Diese war schon recht gut gefüllt aber trotzdem ganz angenehm. Die Loungedrachen waren sehr nett und besorgten mir ein Ladekabel für mein iPad. Das hatte ich bei meiner etwas überstürzten Abreise in Bareilly anscheinend im Hotel liegen lassen. Das war schon das 4. Kabel innerhalb von 12 Monaten, da werde ich mir zu Hause wieder was anhören müssen
. Ich verzog mich in eine ruhige Ecke und checkte erstmal das Buffet aus. Das Essen war ganz gut aber auch nix besonderes.
Immerhin war das Internet recht stabil und so vergingen die 2,5h bis zum Boarding ziemlich schnell. Zum Last Call bin ich dann als einer der Letzten in den Flieger. Ich hatte lange hin und her überlegt welchen Platz ich nun nehmen sollte in der neuen LH C (A330) und entschied mich dann für "das Experiment": Reihe 4 Mitte der berüchtigte Füßelsitz. Den hatte ich zwar schon mal in einer 747-8 im Oberdeck, damals war ich aber noch unvoreingenommen und fand ihn gar nicht so schlecht. Durch eine Vielzahl von Berichten über die schlimmen Erfahrungen anderer User hier im VFT, wusste ich aber, dass dieser Sitz eigentlich menschenunwürdig ist. Seither hatte ich immer den H-Sitz gewählt, damit ich nicht als wenigfliegender Trottel wahrgenommen werden konnte. Jetzt wollte ich es noch einmal wagen und sehen ob ich es ohne schwerwiegende körperliche oder seelische Verletzungen überstehen könnte.
Zu meiner Enttäuschung blieb der Platz neben mir auf dem Hüpfer nach DOH leer. Es gab einen kleinen Snack, den hatte ich aber schon verzehrt, bevor ich ans fotografieren gedacht habe und eine Getränkerunde. In DOH wurde dann die Crew gewechselt und von einem Qatar Techniker eines der Klos repariert. Dann passierte etwas völlig unerwartetes, das Flugzeug füllte sich bis auf einige Plätze in C und F komplett. Ich war sprachlos, warum würde jemand aus DOH mit LH fliegen, das macht doch gar keinen Sinn laut VFT-Allgemeinwissen
Nun gut für mein Experiment war es aber super, das kleine C Stübchen (Reihe 3 und 4) hatte sich komplett gefüllt. Neben mir hatte eine überraschend gutaussehende Enddreizigerin platzgenommen. Unser Füßelexperiment konnte starten
Nach dem Start ging es auch gleich zur Sache wir ließen uns unabhängig von einander zusätzliche Decken und Kissen bringen und machten uns schlafklar. Dann gab es auch schon den Nachmitternachtssnack (geschmacklich ziemlich gut) und zwei Getränkerunden.
Leider bekam meine Nachberin nicht mit, wie die Purserin bei mir vorbeisah und mich standesgemäß mit Namen ansprach und nach meinen Wünschen befragte, da sie so sehr in das schlechte LH Entertainmentprogramm vertieft war. Da ich schon alles, was ich brauchte, hatte, sagte mir die Purserin Gute Nacht und kurze Zeit später wurde das Licht gelöscht. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte, aber ich schlief sofort ein und erwachte erst wieder als das Frühstück schon in vollem Gange war. Keine Ahnung warum, aber ich habe die Füße meiner Nachberin nicht einmal gespürt, obwohl ich es mir so gewünscht hatte
.
Da ich Angst hatte ich könnte etwas verpassen, drückte ich schnell die Ruftaste und ließ mir das Frühstück bringen. Das war solide auch wenn ich kein großer Fan von French Toast bin:
Wir waren mittlerweile schon im Landeanflug und vor mir spielte sich einen Innenohrdruckausgleichsdrama ab, eine ältere Dame hatte arge Probleme, aber mit vereinten Kräften und allerhand Hausmitteln konnte die Crew das Durchlüftungsproblem lösen. Noch ganz fasziniert von der Umtriebigkeit vor mir, stand plötzlich die Purserin neben mir und gratulierte zu meinem Geburtstag. Irgendwie hatte ich das ganz vergessen oder doch eher verdrängt
Sie überreichte mir eine Rose und ein Rimowa Köfferchen. Meine Sitznachberin war sichtlich beeindruckt von meinem offensichtlich VIP Status. Die Purserin bot mir noch an eine Flasche Champanger zu köpfen, um gemeinsam anzustoßen. Ich war kurz versucht zu sagen, dass ich es als Beleidigung empfinden würde was die LH ihren Gästen als Champanger kredenzt, dass ich eher abstürzen wollen würde als diese Plörre zu schlürfen. Ich sah mich schon mit der VFT-Heldenmedallie für unerschrockenes Aussprechen offensichtlicher Wahrheiten und 1. Welt Probleme. Dann fand ich diese Art der Eskalation der Situation aber doch etwas unangemessen und bedankte mich stattdessen. Außerdem fügte ich wahrheitsgetreu an, dass ich im Flugzeug eigentlich nie trinke und so früh am Morgen sowieso nicht. Wir wünschten uns noch einen schönen Tag und wenige Minuten später landeten wir auch schon.
Vom Flugzeug ging es im Stechschritt zur Paskontrolle, durch den Zoll und direkt in die Welcome Lounge. Ich bekam sofort eine Dusche und keine 45 Minuten nach der Landung saß ich frisch geduscht im ICE nach Hause. FRA ist also durchaus konkurrenzfähig mit DEL
Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen, leider war er am Ende deutlich weniger live als erhofft, aber immerhin habe ich bis zum Ende durchgehalten.