Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
217
148
ANZEIGE
Wenn jetzt ein neues Konto eröffnet wird, erfolgt dies schon auf der neuen BLZ / Infrastruktur der VoBa Mittelhessen oder ist eine Migration dann im November erforderlich?

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
589
496
STR
Interessant finde ich, dass das PLV der Volksbank Mittelhessen ebenfalls am 5. angepasst wurde, aber ohne auf die Meine-Bank-Konten einzugehen, auch auf der Webseite gibt es überhaupt keinen Verweis (und unter "Meine Bank" ist eine generische Genossenschafts-Seite). Spricht für mich dafür, dass es hier vielleicht eine 1822direkt-Situation geben kann: Rechtlich eine Bank, aber komplett getrennte Zugänge und Auftritte.

• Like
Reaktionen: dorin

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
494
461
jetzt wartet mal ab - die technische Fusion ist erst am 22.11.
Vorher kann man da gar nichts dazu sagen.

Die rechtliche Fusion erfolgte am 1.10. rückwirkend zum 1.1., daher sind Impressum etc. angepasst

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
753
449
Gedanken machen muss ich mir keine, es ist ja an sich klar, wieso die Banken denken ich sei überschuldet, da meine Frau nicht Teil der Hypothek/Finanzierung ist – das war der ING zu komplitziert mit einer Amerikaniern.

vielleicht aber doch:
Scheidung und Schrägstrich-Ehe könnte einige Deiner Probleme lösen ...;)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.978
2.584
Sie sind trotzdem weiterhin getrennt mit eigenen Kontomodellen und eigenem PLV
Und eigener IT. Bei der comdirekt geht hbci sofort, bei commerzbank musst du das erst freischalten, und es sieht mir so aus, als wäre das eine extra kopie der Transaktionsdaten, auf die man dann zugreift. Auch Buchungstexte unterscheiden sich bei beiden Banken.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
166
150
Hessen
Weiß eigentlich jemand, ob die virtuelle Apple Pay Debit MC nach der Fusion neu erstellt/in die Schufa eingetragen wird oder ob die alte Karte mit Eintrag einfach so bestehen bleibt?

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
135
161
Zu der physischen Karte heißt es sie bleibt gültig, warum sollte es bei der virtuellen dann nicht der Fall sein.
Ein ausführliche Kommunikation an die Kunden soll ja im November noch kommen…

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
173
109
Zu der physischen Karte heißt es sie bleibt gültig, warum sollte es bei der virtuellen dann nicht der Fall sein.
Ein ausführliche Kommunikation an die Kunden soll ja im November noch kommen…

Warum die Bank so etwas macht weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen die Openbank hat genau das gemacht bei der Migration. Also die virtuelle Karten entfernt und die realen Karten behalten.
Abwarten wie die VR HT das machen wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.037
7.984
Bei einer virtuellen Karte fallen die Kosten einer Neuprägung und Versand nicht an. Das könnte der relevante Unterschied sein.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
135
161
Die physischen Karten bleiben weiterhin gültig, werden aber trotzdem ausgetauscht, damit die dann gültige IBAN draufsteht.
Ansonsten kenne ich es so, dass die Karten in Apple Pay einfach ändern, wenn sich an der Karte was ändert.

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
528
233
Gestern Giro Kündigung von VBMH erhalten zum 10.12.2025.
Schreiben vom 10.10., FRANKIT „RBHT“ am 13.10. + Einschreiben

Nick mal kündigen können die fristgerecht rischtick.

:doh:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.037
7.984
Wurde hier vermutlich schonmal thematisiert: wie lange dauert es, bis Umsätze der MC Debit im OLB sichtbar sind?

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
135
161
Bei der MC Dir-Debit (virtuell und physisch), nicht bei der Girocard Debit Mastercard, kann man immerhin nach Zahlung unter Karten sofort die Transaktionen sehen.

Nachteilig finde ich, dass die Buchungen alle „Basislastschrift“ (MC Dir-Debit)
bzw. „DZ-Bank“ (Girocard Debit Mastercard) heißen.

• Like
Reaktionen: Creditme

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
768
254
ESS
ANZEIGE
Über die Pay App kann man die Umsätze unter "Letzte Transaktionen" abrufen.

Dort ist übrigens die Raiffeisenbank im Hochtaunus schon beerdigt. Bei Einrichtung einer neuen Karte findet man damit kein Ergebnis mehr.