Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
ANZEIGE
Ja, sonderlich effizient scheinen die Prozesse dort nicht zu sein. Bei mir dauerte allein die Eröffnung des Tagesgeldkontos über drei Wochen, obwohl das Giro schon bestand und ich das TG-Konto aus dem Online-Banking beantragt hatte. Bei anderen Banken geht so etwas in Millisekunden.
Eine Nachfrage beim Service hat das auch nicht beschleunigt. Der Antrag liege vor, es dauere aber noch länger, war die Antwort. Und es dauerte noch länger.
Dass Überträge vom TG-Konto auf das tägliche Überweisungslimit angerechnet werden, das war dann der nächste Dämpfer.
Aber hey, das Giro funktioniert und kostet nichts., Einem geschenkten Gaul... :)
Zählen die 3 Wochen dann auch schon in die 4 Monate "hochzins" hinein? :unsure:
Wollte eigentlich bis zum Jahreswechsel mit Beantragen des TG warten - und hätte gedacht das ist für Bestandskunden sofort bzw. innerhalb von 1-2 Tagen verfügbar ist.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
300
293
Wollte eigentlich bis zum Jahreswechsel mit Beantragen des TG warten - und hätte gedacht das ist für Bestandskunden sofort bzw. innerhalb von 1-2 Tagen verfügbar ist.
In meinem Fall: Nein. Die Bestätigung der Kontoeröffnung hat das Antragsdatum auf den Eröffnungstag datiert, und mir genau 4 Monate Sonderzins zugesichert.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Bei der VR Bank mit SecureGo plus Registrierungsbrief erhalten, angemeldet auf dem Handy. Zu Weihnachten gibts ein neues Handy, muss dann wieder ein neuer Registrierungsbrief angefordert werden? photoTan ist ebenfalls vorhanden.....

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.219
9.700
Bei der VR Bank mit SecureGo plus Registrierungsbrief erhalten, angemeldet auf dem Handy. Zu Weihnachten gibts ein neues Handy, muss dann wieder ein neuer Registrierungsbrief angefordert werden? photoTan ist ebenfalls vorhanden.....
Nein. Mit SecureGo Plus kannst du dich von bestehenden 2FA Geräten aus legitimieren. Es gibt da auch einen Menüpunkt zur Übertragung auf ein weiteres Gerät in der App.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817

Die vier „Hochzins-Monate“ fangen erst mit dem Tag der tatsächlichen Nutzbarkeit des TG-Kontos an. Bei mir hat die Eröffnung des TG-Kontos drei Tage (vom VideoIdent an gerechnet) gedauert.

• Like
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Nutzt von euch einer die Multibanking-Zusatzdienste?
Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert - wenn man in der Kontoübersicht die Kontoverwaltung öffnet (drei übereinander angeordnete Punkte) gibt es mehrere Optionen zum verwalten von externen Konten.

Kann da jemand mehr Infos zu geben? Bei der Bank selber ist nichts zu finden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
Funktioniert nicht besonders gut oder ist zumindest nicht intuitiv bedienbar. Jedenfalls musste ich immer die Umsätze einzeln abrufen.
Nur die Kontostände wurden automatisch angerufen.
DKB klappte nicht. Andere VR-Banken und Atruvia Banken funktionierten bei mir problemlos.

Man kann die Konten ebenfalls umbenennen und sie sind sowohl in App und Online-Banking gleich - also synchronisiert.

• Like
Reaktionen: schweinebank

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.581
1.093
Nutzt von euch einer die Multibanking-Zusatzdienste?
Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert - wenn man in der Kontoübersicht die Kontoverwaltung öffnet (drei übereinander angeordnete Punkte) gibt es mehrere Optionen zum verwalten von externen Konten.

Kann da jemand mehr Infos zu geben? Bei der Bank selber ist nichts zu finden.
Wichtig dabei zu wissen ist, dass die App immer das Online-Banking spiegelt, d.h. Anlegen von externen Konten müssen im OLB erfolgen. Paypal und GiroPay gehen auch.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Also ich finde das klappt inzwischen sehr gut. Die externen Konten werden 3-4x täglichen abgeglichen. Bei mir werden Umsätze und Saldo abgerufen, aber sie werden nicht im Hintergrund in der App aktualisiert, sondern wie es mir scheint erfolgt der Abgleich zuerst auf dem C24 Server und wenn man die App startet werden Änderungen an die App weitergegeben, weshalb es nach dem App Start ein paar Sekunden dauern kann. Abruf des DKB Kontos klappt bei mir Problemlos, die Visa Credit habe ich aber entfernt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.274
517
Bei der VR Bank mit SecureGo plus Registrierungsbrief erhalten, angemeldet auf dem Handy. Zu Weihnachten gibts ein neues Handy, muss dann wieder ein neuer Registrierungsbrief angefordert werden?

Nein. Mit SecureGo Plus kannst du dich von bestehenden 2FA Geräten aus legitimieren. Es gibt da auch einen Menüpunkt zur Übertragung auf ein weiteres Gerät in der App.

"Übertragung auf ein weiteres Gerät" heißt dann aber, dass das alte Gerät nach dem Übertrag abgemeldet wird?

Man kann im Web-Portal auch ein weiteres Gerät freischalten, dann wird in der Tat ein neuer Brief mit Barcode versandt. Hat aber den Vorteil, dass man dann alternativ das alte oder neue Gerät zur Legitimierung nutzen kann - falls eins mal verlegt oder kaputt ist, keinen Internet-Zugang hat oder warum auch immer.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Die Konten bleiben auf dem alten Gerät erhalten.
Meiner Erfahrung nach darfst Du Dir nach einem Wechsel für das alte Gerät (dann Zweitgerät) trotzdem ein neues Brieflein für die neue Aktivierung eines jeden Kontos anfordern.

Die einzige Ausnahme, wo man online ein weiteres Gerät hinzufügen kann, wäre die PSA-Bank.
Bei allen anderen meiner Atruvia-Konten ist die einzige dargebotene Möglichkeit vorausgefüllt:
[x] per Post

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.219
9.700
Die Konten bleiben auf dem alten Gerät erhalten.
Meiner Erfahrung nach darfst Du Dir nach einem Wechsel für das alte Gerät (dann Zweitgerät) trotzdem ein neues Brieflein für die neue Aktivierung eines jeden Kontos anfordern.
War bei mir definitiv nicht so. Weder bei der Raiba Hochtaunus noch bei der lokalen VoBa.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
Nutze es in Verbindung mit dem Renault TG und bin erst vor einigen Tagen mit der App „umgezogen“ und das Konto ist auf dem bisherigen Gerät nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Gerade nochmal geschaut- stimmt- nu sind alle weg.
Hatte nur kurz nach dem Umzug geschaut- da waren identische Konten bei beiden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.274
517
Gerade nochmal geschaut- stimmt- nu sind alle weg.
Hatte nur kurz nach dem Umzug geschaut- da waren identische Konten bei beiden.
Also macht es doch Sinn, ein Gerät hinzu zu aktivieren (dann mit neuem Aktivierungsbrief, zumindest bei dieser Bank), statt zu wechseln - wenn man flexibel bleiben will.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.581
1.093
Also macht es doch Sinn, ein Gerät hinzu zu aktivieren (dann mit neuem Aktivierungsbrief, zumindest bei dieser Bank), statt zu wechseln - wenn man flexibel bleiben will.
???
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Du wechselst, weil du ein neues Handy hast und das alte über die Wupper / auf den Müll / zu jemandem der es noch brauchen kann wandert und und du aktivierst dein Tablet als zweites Gerät, weil du es gern flexibel hast.
@BugsBunny30' Frage bezog sich klar auf den ersten Fall.

Cya

Erfahrenes Mitglied
13.03.2011
250
34
Die Gutschrift der Zinsen wurde automatisch auf mein Girokonto umgebucht. Was soll dieser Schwachsinn?

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
197
134
Meine Zinsen wurden dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Als Referenzkonto ist eine externe Verbindung. Hast du das interne Girokonto angegeben? Dürfte dort eigentlich auch nicht gutgeschrieben werden. Nur als Idee woran es liegen könnte.

Cya

Erfahrenes Mitglied
13.03.2011
250
34
Die Zinsen wurden auf dem TG Konto gutgeschrieben; gleichzeitig jedoch aufs interne OnlyGiro umgebucht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
Und das auch, wenn das Giro nicht als Referenzkonto angegeben worden war. Nun gut, es gibt Schlimmeres. Ich muss mal schauen, was sie tatsächlich als Referenzkonto hinterlegt haben.