Thema Backup: Durchaus wichtig! Ich durfte letzte Woche zusehen, wie sich ein ATM in der nordamerikanischen Pampa meine DKB-Karte einverlebte. Irgendein mechanisches Problem. Reaktion der DKB: Wir senden Ihnen dann für 10 € eine Ersatzkarte an Ihre deutsche Adresse. So innerhalb der nächsten 14 Tage! Da war ich wirklich froh, Backups zu haben.
Zum Vergleich: Bei AMEX Platinum ging das seinerzeit über Nacht. War allerdings in New York.
- bei LH CC sogar vorher schon die neuen CC-Daten erhalten, konnte dann sofort online genutzt werden.
Ach ja, stimmt. Bei der DKB gibt's ja zur VISA ein Girokonto dazu. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil ich das Girokonto in all den Jahren noch nie benutzt habe und meine Kontokarte immer gleich in den Mülleimer schmeiße.Ein zweites Girokonto aufmachen möchte ich nicht.
Ich würde das anders formulieren: Echt blöd, dass du kein zweites Girokonto willstEcht blöd, dass die Bank einfach umstellt.
Inklusive CVC?
Ach ja, stimmt. Bei der DKB gibt's ja zur VISA ein Girokonto dazu. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil ich das Girokonto in all den Jahren noch nie benutzt habe und meine Kontokarte immer gleich in den Mülleimer schmeiße.
Mal eine dumme Frage, weil ich da eventuell etwas verkehrt mache: Ist bei Euch nicht automatisch das DKB Girokonto das Abrechnungskonto der VISA Karte (was heisst, dass man es benutzen muss, schliesslich muss das Geld ja irgendwie dorthin kommen)? Oder kann man das Abrechnungskonto irgendwie auf ein Girokonto bei einer anderen Bank aendern?
https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden/produktshop_sparcard.html..
Der Vorteil, die VISA als Sparbuch zu sehen, besteht auch darin, dass man dann nicht den Abrechnungstermin überwachen und das Girokonto extra befüllen muss. Also einfach das Sparbuch immer ausreichend im Plus halten; dann bist du weltweit liquide ... und das ohne Aufwand und Kosten.
http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-maestro-gehen-aber-keine-cc-akzeptiert.html..Bezahlen im Ausland hat immer schon nur so so geklappt mit EC-Karte, in den meisten Ländern werden Kreditkarten deutlich besser akzeptiert als EC-Karten.
.. Im Ausland hatte ich bisher nie den Fall, das CC-Zahlung nicht ging, aber Maestro. ..
Warum sollte dieser dem Berechtigten gegenüber nicht genannt werden? Man muss sich ja vorher identifizieren. Und dass der cvc per Telefon durchgegeben wird ist ja üblich (bspw. telefonische Buchung bei LH)wie haben sie dir den cvc mitgeteilt? per telefon? wenn ja, fände ich das höchst bedenklich.
Nein, da kommt noch ein entscheidender Vorteil dazu: Die DKB erstattet ATM-Betreiber-Gebühren. Da kommen, je nachdem, wo man sich bewegt, u.U. übers Jahr verteilt, schnell 100 EUR oder mehr zusammen. Man es kann drehen und wenden wie man will: In punkto weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten holen, ist die DKB VISA der Spitzenreiter. Natürlich gibt es Alternativen, die gut sind, aber keine ist so gut wie die DKB VISA.https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden/produktshop_sparcard.html
https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html
Vorteil von deiner "Lösung": etwas höhere Zinsen, aber eben auch nur für die Dauer (paar Wochen?) deines Auslandsaufenthalts..
Was genau ist dabei jetzt der Nachteil? Natürlich wird die Karte eingetragen; das ist ja Sinn und Zweck so einer Datenbank, aber wo da ein Nachteil mit verbunden sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.Nachteil - wenn man so will - deiner Lösung: vermutlich ein Schufa-Eintrag.
Ja, die nutze ich auch als eine Backupkarte (u.a.).Als Backup eignet sich die Postbank SparCard aber allemal