Meine Erfahrung mit einem HON gestern am MUC-Airport

ANZEIGE

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
124
231
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

womöglich gibt es ein passendes Unterforum, ich habe aber selbst nach intensiver Suche nichts gefunden. Daher mache ich einen neuen Thread auf. Falls es schon was passendes gibt, verschiebt den Thread doch gerne. Danke!

Ich muss mir jetzt mal mein gestrigen Erlebnis am Münchener First Class Check In von der Seele schreiben. Ein derart unverschämtes und respektloses Verhalten habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Am Check In waren zwei Schalter offen, beide belegt. Vor mir stand noch ein Mann (offensichtlich HON) in der Schlange - mittig stehend als Einheitswarteschlange so wie sich das gehört. Ich dahinter. Von hinten kommt auf einmal ein Mann mit diversen Koffern an uns vorbei gerauscht und stellt sich direkt an den HON-Schalter. Ich habe ihn darauf freundlich angesprochen: "Entschuldigen Sie bitte, wir warten hier ebenfalls in der Schlange." Auf einmal schreit mich der Mann an: "SIND SIE HON???" Ich noch relativ ruhig: "Ja, ich bin auch HON und der Herr vor mir auch und wir warten hier ebenfalls." Nun fängt der Mann an sich wütend hinter mir in der Schlange aufzubauen und mich wie wüst zu beschimpfen - u.a. "Das ist ja eine Frechheit wer heutzutage alles HON ist." - "Schau dir mal an wie der aussieht." (ich trug ein rosa T-Shirt und Sportschuhe) - "Wen die Lufthansa mittlerweile alles mitnimmt." - "Das T-Shirt blendet mich" u.s.w. - ein Gefolge von respektlosen Unverschämtheiten.

Ich und der Herr vor mir waren absolut fassungslos. So ein dreistes, unverschämtes Verhalten habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ich blieb zum Glück völlig ruhig.

Der Herr reiste offensichtlich mit seinen Kindern und Frau. Ich schaute dann zu den Kindern und sagte: "Wissen Sie, wenn das mein Vater wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen." Darauf hin wetterte der Mann: "So wie sie aussehen werden sie ja sowieso keine Kinder haben." Da war das Fass wirklich zum überlaufen voll. Wenn mich nach diesem Spruch meine Begleitung nicht gebremst hätte, wäre mir - ich weiß, das Verhalten wäre dann genauso asozial gewesen - womöglich die Hand ausgerutscht. Ich habe es aber mit geschwollener Halsschlagader über mich ergehen lassen.

An der FCL angekommen habe ich den sehr netten Damen von dem Vorfall berichtet und sie wussten sofort wer gemeint ist. Anscheinend kennt man diesen Herren schon. Sie haben sich vielmals für den Vorfall entschuldigt, obwohl sie ja absolut nichts dafür konnten. Es war ihnen sichtlich unangenehm und sie sagten, dass der besagte Herr öfters so auffällig ist.

Ich habe dann mal gegooglet: 30 Jahre McKinsey mit Aufenthalt in China, mehrere Finanzunternehmen, ein eigenes Schloss in Bayern, eine TV-Moderatorin als Frau. Eigentlich ein solider Lebenslauf auf den mal stolz sein kann. Wie kann man sich durch ein so asoziales Verhalten so dermaßen selbst diskreditieren? Ich bin selbst heute, einen Tag später, immer noch sprachlos!

In der Lounge ging es mit ihm dann übrigens weiter. Obwohl das Boarding nach Florenz 5min bevor stand, bestellte die ganze Entourage noch genüsslich á la carte und wurde dann dem Servicepersonal und der PA gegenüber noch ausfällig, dass man jetzt gefälligst erst esse und dann boarde.

Was ist bei solchen Menschen schief gelaufen?

Viele Grüße
DTM88

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.253
815
Ich blieb zum Glück völlig ruhig
Das ist die richtige Reaktion. Am besten solche Leute komplett ignorieren. Damit bestraft man die Aufmerksamkeitssüchtigen am meisten.
Was ist bei solchen Menschen schief gelaufen?
Alles!

Wobei ich doch noch erwähnen will, dass ich auch nicht in T-Shirt und Sportschuhen Premium-Klassen fliegen würde.

Zuletzt bearbeitet:

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
124
231
Wobei ich doch noch erwähnen will, dass ich auch nicht in T-Shirt und Sportschuhen Premium-Klassen fliegen würde.

Ist ja auch völlig okay. Genauso wie ich akzeptiere, dass jemand im Hugo Boss Anzug fliegt, so fliege ich gerne locker gekleidet und möchte das genauso akzeptiert wissen ;-) Das macht einen aber nicht zu einem Menschen zweiter Klasse oder zu was schlechterem, oder?

Zudem würde ich Lufthansa in C zwischen MUC und DUS nicht als Premium Klasse bezeichnen ;-)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.838
6.366
Manche glauben halt fälschlicherweise, dass Vermögen Umsatzformen ersetzen kann, und hier haben wir das Paradeexemplar für diese Einstellung. Da kann man nur hoffen, dass der mal mit seiner Attitüde an die Falschen gerät, denen egal ist, ob sie sich jetzt besser als er verhalten, sondern einfach mal ihre schlechte Laune an dem auslassen.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.417
1.110
Was bist du‘n für 'ne Petze?
Erst den Loungedamen den neusten Tratsch verkünden und olle Ingo jetzt hier öffentlich an den Pranger stellen?

Das du ihm eine gelatscht hättest, glaubst du doch selber nicht, aber ein Glück hat dich deine Begleitung zurückgehalten.

Entweder ignorieren oder kräftig zurückpöbeln!

Hast du etwa erwartet, dass er dir auf dein Kontra („Also ich würde mich für meinen Vater schämen.“) wiederum keine Antwort gibt, oder vor blanken Respekt kuscht?

Heftig asoziales Verhalten von ihm (wenn genau wie geschildert vorgefallen). Kindisch von dir.

😘

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.775
797
Meine Hochachtung, dass Du so ruhig geblieben bist. Absolut richtige Reaktion. Das hat ihn sicher noch wütender gemacht. Und Ja, ich fliege, gerade Langstrecke auch leger, Jeans und Shirt oder Jeans und Hemd. Ich kann es mir leisten. ;)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.838
6.366

Da stellen sich mir zwei Fragen. Erstens: Warum nicht? Und zweitens: Wieso erwähnst du das gerade in dem Kontext? Wenn jemand 5000 Euro zahlt, dann darf er sich auch mit Jogginghose und Shirt von Primark in die heilige F setzen. Wir haben ja nicht mehr die 60er.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ist halt gedanklich noch in den 70ern hängengeblieben, was will man machen. Oder gehört automatischer Kniefall anderer Mitreisender jetzt zu den HON-Leistungen?

• Like
Reaktionen: Jörg

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Da stellen sich mir zwei Fragen. Erstens: Warum nicht? Und zweitens: Wieso erwähnst du das gerade in dem Kontext? Wenn jemand 5000 Euro zahlt, dann darf er sich auch mit Jogginghose und Shirt von Primark in die heilige F setzen. Wir haben ja nicht mehr die 60er.

Business Case: Fliegen im 60er-Style. Dresscode Business attire, Bier vom Fass und üppigstes Catering. Nur das mit dem Rauchen und dem Tranchiermesser für das Fleisch könnte etwas schwierig werden. Keine Meilengutschrift, gab es in den 60ern noch nicht. ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.274
16.379
www.red-travels.com
Ich habe dann mal gegooglet: 30 Jahre McKinsey mit Aufenthalt in China, mehrere Finanzunternehmen, ein eigenes Schloss in Bayern, eine TV-Moderatorin als Frau. Eigentlich ein solider Lebenslauf auf den mal stolz sein kann. Wie kann man sich durch ein so asoziales Verhalten so dermaßen selbst diskreditieren? Ich bin selbst heute, einen Tag später, immer noch sprachlos!

hast doch genug Zeugen gehabt, zeigst ihn eben kurzerhand wegen Beleidigung an ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Anstand besitzen und HON sein sind zwei voneinander unabhängige Eigenschaften. Da besteht kein kausaler oder korrelativer Zusammenhang - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Zu Meckie/Schloss/trophy wife und Anstand bestehen Zusammenhänge, nur keine positiven.

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
33
9
Ich frage mich trotzdem, was das über einen selbst aussagt, wenn man einen solchen Vorfall tatsächlich in einem Forum thematisiert bzw. thematisieren muss...

• Like
Reaktionen: Hausmarke

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.184
5.255
Paralleluniversum
Ich frage mich trotzdem, was das über einen selbst aussagt, wenn man einen solchen Vorfall tatsächlich in einem Forum thematisiert bzw. thematisieren muss...
Ein dazu passender Spruch (von wem auch immer der stammt):"Was Hans über Hänschen erzählt, sagt mehr über Hans aus als über Hänschen".

Zum Thema - solche Geschichten kenne ich zur Genüge. Sehr oft ähnliches erlebt, gerade in meiner Zeit als HON. Jo mei.

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
111
225
Kann den Verfasser irgendwie verstehen, aber auf der anderen Seite erlebt man solche Geschichten (leider) viel zu oft. Egal ob von Mitreisenden oder teilweise auch dem Personal der Airlines. Die Leute sind heute gestresst, genervt oder überheblich. Letzten Dienstag wollte erst ein Mitreisender nicht mit mir in dem Fahrzeug vom FCT zum Flug gefahren werden und hat einen Aufstand, inklusive verbaler Entgleisungen, veranstaltet. Ich denke mir bei solchen Aufeinandertreffen immer, dass der Gegenüber es wohl nicht besser gelernt hat bzw. es seine besten Umgangsformen sind.
Schlussendlich lohnt sich die Mühe nicht und viele Leute bilden sich, auf den Status einfach viel zu sehr einen drauf ein. Ich werde nie verstehen, weshalb man als SEN oder HON so einen Kofferanhänger an seinem Koffer haben muss.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
...
Der Herr reiste offensichtlich mit seinen Kindern und Frau. Ich schaute dann zu den Kindern und sagte: "Wissen Sie, wenn das mein Vater wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen." Darauf hin wetterte der Mann: "So wie sie aussehen werden sie ja sowieso keine Kinder haben." Da war das Fass wirklich zum überlaufen voll. Wenn mich nach diesem Spruch meine Begleitung nicht gebremst hätte, wäre mir - ich weiß, das Verhalten wäre dann genauso asozial gewesen - womöglich die Hand ausgerutscht. Ich habe es aber mit geschwollener Halsschlagader über mich ergehen lassen.
...

Ich denke das Verhalten ist eindeutig. Ich würde aber auch niemals Kindern gegenüber deren Vater/Mutter beleidigen. Das geht einfach gar nicht.

Ansonsten gibt es Leute mit schlechten Manieren, einem schlechten Tag oder einfach schlechte Leute natürlich überall. Das hat nichts mit Status, Geld oder Ausbildung zu tun.

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
117
125
Just my 5 cents:

Leute ist euch allen langweilig?! Wenn das ein Idiot ist und das häufiger vorkam wird das ja bekannt sein - ich frag heut Abend mal nach…..

ansonsten - ich hab keine Namen gegoogelt, fängt das Problem eigtl da schon an - oder bei dem, der sich den Hass und Frust von der Seele schreibt?

Ich war nicht dabei, daher keine Ahnung ob das so stimmt - nur warum sollte man das erfinden?

Und - wenn - ausdrücklich wenn! - das so stimmen sollte, hätte der Typ von mir noch eine deutlichere Ansage bekommen als da scheinbar erfolgt ist.

Aber nochmal ganz zum Schluss: wieso geht man den TE dafür an, dass er einen Vorfall schildert?!?! Das ist gut so und völlig normal. Es wurden keine Namen verwendet. Geht alle mal wieder ein bisschen mehr vom Guten im Menschen aus und hört auf andere direkt anzugreifen - nur weil ihr anderer Meinung seid!

Und an die anderen 97% die nix falsch gemacht haben - sorry, musste jetzt mal sein 😉

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
499
708
Ich habe dann mal gegooglet: 30 Jahre McKinsey mit Aufenthalt in China, mehrere Finanzunternehmen, ein eigenes Schloss in Bayern, eine TV-Moderatorin als Frau. Eigentlich ein solider Lebenslauf auf den mal stolz sein kann. Wie kann man sich durch ein so asoziales Verhalten so dermaßen selbst diskreditieren?
Das klingt eigentlich ziemlich genau nach dem Lebenslauf den ich so einer Person zuschreiben würde.

• Like
Reaktionen: DTM88