QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
729
752
ANZEIGE
Bin auch mal gespannt was da noch passiert.

Habe eine Award Buchung BER-DOH-BKK für Anfang April in Business und First.
Ich gehe stark davon aus, dass sich selbst bis dahin leider noch nicht viel geändert haben wird und der Flug wohl so nicht stattfinden wird. Auch wenn ich natürlich keine Glaskugel habe.

Um so knapper QR vorher kommuniziert, oder storniert, um so weniger Alternativen wird es natürlich geben.

Habe vorsichtshalber einen Flex Eco Tarif bei LH gebucht, da ich eigentlich schon unbedingt fliegen möchte.
Habe dafür ~1000€ bezahlt, der gleiche Flug kostet jetzt 2600€ :cry:

Ich hoffe aber einfach darauf, das QR fliegen wird, oder es zumindest noch Alternativen gibt auf die sie dann umbuchen können.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.332
1.383
Letzte Woche war ich auf QR gebucht. Habe mit dem Storno gewartet bis der Flug tatsaechlich als gestrichen im System stand. Refund war am naechsten Tag auf der Kreditkarte ohne Gebuehrenabzug. Top geloest von QR.

• Like
Reaktionen: ChangeMe

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Ich habe versucht meinen Flug nach Dubai deutlich in die Zukunft zu verlegen, da die Flüge relativ günstig waren.

Umbuchungsregeln besagen eigentlich:
Option 3: Rebook unused sectors for a new travel date within ticket validity, same origin, destination. Must apply RBD, routing, flight numbers, max. stay, seasonality and blackouts according to fare rules.

Der Agent hat hiervon leider noch nichts gehört und der Supervisor war der Meinung, dass dann Preisdifferenz, Umbuchungsgebühr und Service Fee anfallen.

Hat es zufällig jemand anderes ebenfalls versucht seine Flüge deutlich in die Zukunft umzubuchen?

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
246
1.121
TXL
Mein erster Flug wurde am 05.03. gecancelt. Mit dem Agenten diskutiert wie er mich am besten mit OAL nach Europa bringen kann. Hat sofort ein Flug gefunden, Freude groß, meinte dann aber fully booked. Als ich meine Vorschläge von ExpertFlyer mit erlaubten Airlines vorschlug, geht nicht darf er nicht. Gestern wieder 8 Stunden in der Warteschleife gewartet. Gleiche Masche, sie hat einen Flug gefunden, BNE-SIN-ZRH-MUC. Freude wieder groß. Bitte sofort buchen meine Antwort. Leider fully booked kam wieder als Antwort. Meine Vorschläge mit freien Kapazitäten wurden abgelehnt, meiner Meinung auch nicht überprüft. Nach 30 Minuten Diskutieren wurde mir wieder ein Qatar Flug für den 15.03. angeboten. Diesmal von Sydney und ich solle den Flug von Brisbane selber organisiere. Da ist mir die Hutschnur geplatzt. Und wie ein Wunder waren dann wieder 2 Plätze von Brisbane aus verfügbar. Ich glaube die wollen gar nicht auf andere Airlines umbuchen. Die Sitzpläne sind seit Tagen nicht mehr abrufbar. Meine Vermutung die buchen 600 Paxe auf die nächsten Flüge, weil sie wissen es geht kein Flug. Weil ich so frustriert war, habe ich zum Schluss gefragt, ob ich auf Economy umbuchen kann. Das geht natürlich nicht. Mein Fazit: So schön die Qsuite auch ist, der Service ist Katastrophal. Ich weiß das dort Krieg ist und genau deshalb erwarte ich mehr Kulanz in z.B. 750 Meilen Radius Regel und ähnlichen Regeln. Ich werde nie wieder einen Flug über die Wüste buchen.

ich versuche jetzt Economy Flüge über die USA zu buchen. Esta müssen wir vorher noch beantragen, hoffe es geht dann endlich wieder nach Hause.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.581
641
Habe ich das überlesen oder wie kommt ihr in den QR Chat? "Our Live Chat is currently experiencing a high volume of enquiries."

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.581
641
Hat schon jemand die Stornierungsoption abgewartet und eine Stornierung seitens Qatar abgewartet, um dann auf Fremdairline umbuchen zu lassen? Wann storniert Qatar? Wir haben einen Flug am 19.03. MUC - DOH - MLE

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Hat schon jemand die Stornierungsoption abgewartet und eine Stornierung seitens Qatar abgewartet, um dann auf Fremdairline umbuchen zu lassen? Wann storniert Qatar? Wir haben einen Flug am 19.03. MUC - DOH - MLE
ich glaube heute hat QR viele Flüge bis 16.3. storniert; daher denke ich entweder in 3 Tagen oder nächsten Dienstag / Mittwoch. sofern du den Chat nutzen kannst (ich hatte bisher keine Probleme), würde ich auf folgende Regelung hinweisen, in welche du mit dem Flug reinfällst; manchmal benötigt es leider mehrere Anläufe (Personal scheint mehr Angst davor zu haben, einen umautorisierten Fehler zu machen als alles andere - daher wird vieles gerne abgeblockt); alternativ die Hotline wählen und englisch als Sprache auswählen:

Option 2: Additional flexibility for rebooking on OAL operated flight numbers (code-share marketing flight numbers are not permitted):

- Tier 1: Rebooking of all cancelled flights is allowed for a new travel date within 10 days from involuntary ticket reissue on carriers specified here into the lowest available RBD within the same cabin for:

- Same origin and destination
- Alternate airport within the same country
- Alternate airport within a 750-mile International Ticketed Point Mileage (TPM) radius

• Like
Reaktionen: comby

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Der Flugplan für die nächsten Tage wurde veröffentlicht.

Flights departing from Doha (DOH):

13-Mar: Perth (PER), Seoul (ICN), Dhaka (DAC), Jeddah, (JED), Kuala Lumpur (KUL), Bangkok (BKK), Kochi (COK), Algiers (ALG), Miami (MIA), Istanbul (IST), Cairo (CAI), Amsterdam (AMS), London (LHR), Milan (MXP), Paris (CDG)

14-Mar: Riyadh (RUH), Muscat (MCT), Shanghai (PVG), Manila (MNL), Johannesburg (JNB), Dallas (DFW), Toronto (YYZ), Colombo (CMB), Cairo (CAI), Islamabad (ISB), Mumbai (BOM), London (LHR), Rome (FCO), Madrid (MAD), Frankfurt (FRA)

15-Mar: Istanbul (IST), Dhaka (DAC), Kuala Lumpur (KUL), Bangkok (BKK), Delhi (DEL), Algiers (ALG), Melbourne (MEL), New York, (JFK), Jeddah (JED), Sao Paulo (GRU), Madrid (MAD), Hong Kong (HKG), London (LHR), Casablanca (CMN), Paris (CDG)

16-Mar: Perth (PER), Muscat (MCT), Seoul (ICN), Bangkok (BKK), Beijing (PKX), Dhaka (DAC), Kochi (COK), Jakarta (CGK), Mumbai (BOM), Cairo (CAI), Miami (MIA), Amsterdam (AMS), London (LHR), Colombo (CMB), Frankfurt (FRA)

Flights departing to Doha (DOH):

13-Mar: Amsterdam (AMS), London (LHR), Milan (MXP), Paris (CDG)

14-Mar: Perth (PER), Seoul (ICN), Dhaka (DAC), Jeddah (JED), Kuala Lumpur (KUL), Bangkok (BKK), Kochi (COK), Algiers (ALG), Miami (MIA), Istanbul (IST), Cairo (CAI), Johannesburg (JNB), London (LHR), Madrid (MAD), Frankfurt (FRA)

15-Mar: Riyadh (RUH), Muscat (MCT), Shanghai (PVG), Manila (MNL), Dallas (DFW), Toronto (YYZ), Colombo (CMB), Cairo (CAI), Islamabad (ISB), Mumbai (BOM), Rome (FCO), Madrid (MAD), London (LHR), Casablanca (CMN), Paris (CDG)

16-Mar: Istanbul (IST), Dhaka (DAC), Kuala Lampur (KUL), Bangkok (BKK), Delhi (DEL), Algeria (ALG), New York (JFK), Jeddah (JED), Sao Paulo (GRU), Hong Kong (HKG), Amsterdam (AMS), London (LHR), Frankfurt (FRA)

17-Mar: Perth (PER), Muscat (MCT), Seoul (ICN), Bangkok (BKK), Beijing (PKX), Dhaka (DAC), Kochi (COK), Jakarta (CGK), Mumbai (BOM), Cairo (CAI), Miami (MIA), Colombo (CMB)

Goettinger

Aktives Mitglied
16.03.2019
104
20
Wir haben gebucht für den 24.03. QR 068 FRA-DOH und weiter mit QR 834 nach BKK. Die Ticktets sind lt. Qatar App bestätigt, ob sie auch wie geplant stattfinden werden ist derzeit noch unsicher.

Zurück geht es am 16.04. mit QR 829 BKK-DOH und weiter mit QR 069 nach FRA und was im April sein wird weiß niemand.

Kann hier jemand etwas belastbares über die Situation in Katar sagen? Vielleicht jemand der dort ist oder vor kurzem war? Ich alleine würde fliegen, bin aber auch zeitlich ungebunden. Meine Frau hat Angst und kann sich eine unfreiwillige Urlaubsverlängerung in Thailand oder Katar zeitlich nicht leisten, die Tochter ebenfalls nicht.

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
31
28
Ich habe auch Mitte April Award Flugtickets mit Qatar von Male zurück nach Berlin. Da ich auch nicht weiss, ob diese Flüge stattfinden habe ich jetzt zusätzlich Economy Flex Tickets mit Edelweiss/Lufhansa gebucht. Mir war das nichts sich auf Qatar wegen Umbuchung zu verlassen, wenn man sich das Internet durchliest. Ich würde auch dazu raten. Falls die Business/First Flüge mit Qatar stattfinden alles super und sonst in Economy nach Europa zurück. Das ist dann auch in Ordnung bei dem Chaos grade.
Als Tipp ich hatte über Google Flights die Tickets gebucht, kamen statt fast 5000€, dann für uns drei 2000 Dollar. Ich musste nur bei Google Flights den höchsten Economy Tarif aufwählen und dann wurde mir auf der Lufthansa Seite für minimal mehr Geld der Flex Tarif angeboten. Die Buchung lief auch problemlos durch.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.446
1.193
Meine Frau hat Angst und kann sich eine unfreiwillige Urlaubsverlängerung in Thailand oder Katar zeitlich nicht leisten, die Tochter ebenfalls nicht.
Was man selber macht, muss man auch selber entscheiden. Aber andere mehr oder weniger zu zwingen, in und durch ein Kriegsgebiet zu fliegen, finde ich ziemlich ungut.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
Als Tipp ich hatte über Google Flights die Tickets gebucht, kamen statt fast 5000€, dann für uns drei 2000 Dollar. Ich musste nur bei Google Flights den höchsten Economy Tarif aufwählen und dann wurde mir auf der Lufthansa Seite für minimal mehr Geld der Flex Tarif angeboten. Die Buchung lief auch problemlos durch.
???

Goettinger

Aktives Mitglied
16.03.2019
104
20
Was man selber macht, muss man auch selber entscheiden. Aber andere mehr oder weniger zu zwingen, in und durch ein Kriegsgebiet zu fliegen, finde ich ziemlich ungut.
Wie kommst Du darauf dass ich andere mehr oder weniger zwinge in ein Kriegsgebiet zu reisen? Darum geht es in unseren Überlegungen, wie wir die notwendige Reise durchführen können ohne in einem Krieg zu landen. QR ist raus, mal sehen was sich an einigermaßen bezahlbaren Optionen bietet.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.446
1.193
Darauf gekommen bin ich, weil du geschrieben hast deine Frau habe Angst und dass auch ein Kind dabei sei.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
246
1.121
TXL
Wir haben gebucht für den 24.03. QR 068 FRA-DOH und weiter mit QR 834 nach BKK. Die Ticktets sind lt. Qatar App bestätigt, ob sie auch wie geplant stattfinden werden ist derzeit noch unsicher.

Zurück geht es am 16.04. mit QR 829 BKK-DOH und weiter mit QR 069 nach FRA und was im April sein wird weiß niemand.

Kann hier jemand etwas belastbares über die Situation in Katar sagen? Vielleicht jemand der dort ist oder vor kurzem war? Ich alleine würde fliegen, bin aber auch zeitlich ungebunden. Meine Frau hat Angst und kann sich eine unfreiwillige Urlaubsverlängerung in Thailand oder Katar zeitlich nicht leisten, die Tochter ebenfalls nicht.
Wir sind heute aus Brisbane zurück gereist. Unser eigentlicher Flug sollte am 05.03 mit Qatar Airways zurück nach Europa gehen. Der wurde dann dreimal verschoben. Ich habe am 12.03. die Reissleine gezogen und Flüge aus eigener Tasche mit United gebucht. Wir haben in BNE, SFO, BER gestrandete Qatar Airways Flugzeuge gesehen. Ich würde nicht davon ausgehen, das eure Flüge am 24.03. stattfindenden werden. Aber da die Flüge aus der EU starten, habt ihr gute Rechte. Die hatten wir in Australien leider nicht. Dort gelten wohl die schlechtesten Verbraucher Rechte. Das weiß Qatar narürlich. Lasst euch auf OAL umbuchen.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Wir sind heute aus Brisbane zurück gereist. Unser eigentlicher Flug sollte am 05.03 mit Qatar Airways zurück nach Europa gehen. Der wurde dann dreimal verschoben. Ich habe am 12.03. die Reissleine gezogen und Flüge aus eigener Tasche mit United gebucht. Wir haben in BNE, SFO, BER gestrandete Qatar Airways Flugzeuge gesehen. Ich würde nicht davon ausgehen, das eure Flüge am 24.03. stattfindenden werden. Aber da die Flüge aus der EU starten, habt ihr gute Rechte. Die hatten wir in Australien leider nicht. Dort gelten wohl die schlechtesten Verbraucher Rechte. Das weiß Qatar narürlich. Lasst euch auf OAL umbuchen.
das ist crass - die Umbuchungsregeln erlauben doch mittlerweile eine Umbuchung auf andere Airlines.
Hat Qatar die Umbuchung abgelehnt?

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Qatar Airways hat den reduzierten Flugplan (ohne Flugzeiten) für den Zeitraum 18.3.-28.3. veröffentlicht.

Mein Flug am 28.3. von Berlin nach Doha wurde gerade storniert.

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 00.15.14.png Bildschirmfoto 2026-03-16 um 00.15.29.png Bildschirmfoto 2026-03-16 um 00.15.50.png Bildschirmfoto 2026-03-16 um 00.15.55.png

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61

euer Hinflug ist nicht buchbar, daher vermutlich storniert.

daher sollte jetzt Option 2 für euch gelten; du solltest aber schnellstmöglich Kontakt mit Qatar Airways oder deinem Reisebüro aufnehmen zur Umbuchung des Hinflugs:
Bildschirmfoto 2026-03-16 um 00.37.54.png

Die Airlines gem. Tier 1 findest du hier:

• Like
Reaktionen: Goettinger

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
246
1.121
TXL
das ist crass - die Umbuchungsregeln erlauben doch mittlerweile eine Umbuchung auf andere Airlines.
Hat Qatar die Umbuchung abgelehnt?
Es gab wohl keine Verfügbarkeiten auf anderen Flügen. Meiner Meinung reine Vertröstung weil Qatar weiß das Australien nicht die EU ist. Gerade gelesen, dass alle Flüge bis zum 28.03. ausgesetzt sind und nur ein eingeschränkter Flugplan besteht. Viel Glück mit eurer Reise.

Goettinger

Aktives Mitglied
16.03.2019
104
20
euer Hinflug ist nicht buchbar, daher vermutlich storniert.

daher sollte jetzt Option 2 für euch gelten; du solltest aber schnellstmöglich Kontakt mit Qatar Airways oder deinem Reisebüro aufnehmen zur Umbuchung des Hinflugs:

Die Airlines gem. Tier 1 findest du hier:
Vielen Dank. Ja der Hinflug ist jetzt storniert. Ein Kontakt ist nicht so einfach, da Qatar weder telefonisch in D, noch per Chat erreichbar ist. Die option 2 wäre für uns machbar, da wir direkt bei Qatar gebucht haben.

Und an @pumuckel, keine Sorge, ich zwinge niemanden zu einer Reise. Auch die Tochter nicht, die ist volljährig und alt genug um selbst zu entscheiden.

• Like
Reaktionen: pumuckel

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Es gab wohl keine Verfügbarkeiten auf anderen Flügen. Meiner Meinung reine Vertröstung weil Qatar weiß das Australien nicht die EU ist. Gerade gelesen, dass alle Flüge bis zum 28.03. ausgesetzt sind und nur ein eingeschränkter Flugplan besteht. Viel Glück mit eurer Reise.
komisch - wenn ich mir die Liste anschaue, scheint Qatar eine Umbuchung auf Qantas zu vermeiden :-(
Hast du dein Ticket in D gebucht (Hin- und Rückflug) und die Ablehnung der Umbuchung schriftlich? Dann wäre es ja ein Fall für den Anwalt...
Vielen Dank. Ja der Hinflug ist jetzt storniert. Ein Kontakt ist nicht so einfach, da Qatar weder telefonisch in D, noch per Chat erreichbar ist. Die option 2 wäre für uns machbar, da wir direkt bei Qatar gebucht haben.

Und an @pumuckel, keine Sorge, ich zwinge niemanden zu einer Reise. Auch die Tochter nicht, die ist volljährig und alt genug um selbst zu entscheiden.
bei reddit / FlyerTalk gibt es folgende Emailadresse - kenne jedoch deren Zweck nicht, aber es gab wohl zeitnah eine Reaktion:
nds@qatarairways.com.qa
ansonsten ist bei flyertalk noch folgende "Methode" für den telefonischen Kontakt empfohlen:

In terms of getting through to QR - I have used this method three times and I have waited between 3 - 10 minutes max each of those times. I'm not saying it will definitely work, but it has worked for me. I'm calling from the UK, so I call the UK number.

Initially, I called with my number not on private, and it was recognised by the QR line. I was asked to put my DOB as the pin, and then I would wait 3-4 hours. Then, I changed the method of how would I call.

When I call, I put my number to private, and I get the three options (1. Privilege Club number, 2. Travel agent, and 3. Current booking). I select option 3. Then I select Option 1 (First and Business class). Also, I called between 5-6 pm London time. I have tried this 3 times over the past 5 days and wait times were not long at all.

ansonsten hätte ich nur noch die Idee zum Flughafen zu fahren und beim Dienstleister vor Ort (einfach am Check in einer anderen Airline, gleicher Dienstleister) nachzufragen, ob eine Umbuchung möglich ist. Die sollten es ja wissen.

Goettinger

Aktives Mitglied
16.03.2019
104
20
Nachdem ich alle angebotenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme erfolglos ausprobiert habe und auch eine Umbuchung auf der Webseite und in der App nicht möglich war, habe ich die Tickets storniert. Das hat wenigstens geklappt. Mal sehen wie lange es dauert und was ich tatsächlich zurück bekomme.

Jetzt fliegen wir wieder mit der good old Thai Airways. Ist auch sicherer für Frau und Tochter...

• Like
Reaktionen: Tipene