Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.022
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SuperConnies und Airsicknessbags Trips Down Memory Lane

Auf Wunsch von Flugfreak starte ich diesen Thread, in dem SuperConnie und ich ein wenig vom Krieg erzaehlen koennen.

[EDIT: Natuerlich kann auch jeder andere von seinen Ju-52-Fluegen von Baden Baden-Oos ueber Karlsruhe-Forchheim und Frankfurt-Rebstock nach London-Croydon ;) erzaehlen.]

Ausgangspunkt war http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/43660-lg-ham-mxp-23euro-segment-2.html , und ich durchstoebere mal mein Log, was sich denn sonst so berichtenswertes findet. Wobei SuperConnies da ergiebiger sein duerfte, der hat ja schon voellig wild die innerdeutsche Luftfahrt unsicher gemacht, als ich noch im Kindergarten meinen Eltern in den Ohren lag, dass ich auch endlich (*fussaufdenbodenstampf*) einmal in die Ferien fliegen wollte.



1975 hat mich El Al mal auf TLV-JRS - auch recht kurzer Flug - in einer aus FRA kommenden 707 als einzigen Passagier weitergeflogen (LY356 / IZ967). In FRA sagten sie mir, ich müsse in TLV raus; ich protestierte aber und verwies auf mein Ticket bis JRS. Nach Landung in TLV wurde ich gefragt, ob ich nach JRS wolle und gebeten, sitzen zu bleiben. Eine frische Crew kam an Bord und flog mich zur Verwunderung meines Abholers weiter (wieso bist'n nur Du da drin gewesen :)


[TXL-CGN-DUS mit DI] habe ich einmal gemacht, sehr lustig. DUS war billiger als CGN, daher kam die Durchsage: "Wenn jemand bis DUS gebucht ist, aber hier schon aussteigen moechte, sagen Sie uns wie jeden Samstag bescheid, damit wir Sie beim Durchzaehlen fuer den Weiterflug nicht suchen."


Und TLV-JRS ist eine coole Sache, ueberhaupt, JRS - aehnlich stylish im Log machten sich wohl sonst nur NIC und GZA.


Wir sind ja eigentlich OT, aber dennoch:

Kurze Strecken aus den frühen 80ern, die ich alle mal im Zuge von aus Berlin abgehenden beruflichen Shuttles fliegen durfte, waren u.a. FRA-SXB (AF-Flugnr., TAT FH-227), ANR-AMS (NLM-Flugnr., DAT FH-227), BRU-CGN (SN-Flugnr.; einmal mit nur 4 Paxen, EAT Metro) und BRU-DUS (SN-Flugnr.; einmal mit nur 5 Paxen in einer DAT FH-227 ;-) Davor in den Siebzigern: FRA-SCN mit General Air Jak-40 unter LH-Flugnr. (LH1743) nicht zu vergessen... (In den 80ern dann u.a. als DLT-Flug DW5250 mit Brasilia durchgeführt, Maschine flog mit brasilianischer Immatrikulation.)

Auch die Anschlussflüge nach Berlin waren manchmal recht leer, so habe ich im Log für 1979 'ne BA 1-11/500 CGN-TXL mit "ca. 10 Pax." stehen. Ein leerer Flug war auch eine DLT Brasilia auf DUS-JER mit 3 Paxen. In den USA, 1987: PHL-CTH (Coatesville), Chester County Air MU-2, 15 Minuten Flug, einziger Fluggast. PHL-BBX (Blue Bell Wings Field) ging auch in 15 Minuten, mit Trislander. Aber Letztere sind ja keine Strecken für "richtige" schwere Verkehrsmaschinen :)


Erst kürzlich sagte mir Bekannter, der u.a. Israel-Reisen organisiert, dass es JRS nicht mehr gebe :(

Aber auch nicht schlecht (kurz!) waren die Legs DTM-BWE (-THF) bzw. umgekehrt in einer Nord 262 von Tempelhof Airways (wahrscheinlich ohne Verkehrsrechte?), so habe ich BWE sowohl bei Zwischenlandungen als auch als Ausgangs- / Zielpunkt im Log. (Letzteres war 1987 mit Naske Air Merlin III nach CLY - Calvi -, seine vor Langem verunfallte Falcon konnte man damals nach Istrien buchen; so nutzte er die sonst von VW genutzten Maschinen am Wochenende durch das Anbieten von Pauschalreisen.)


Rein physisch gibt es Atarot wohl noch, wenn ich Wikipedia richtig verstehe. Er sei sogar noch bis 2001 in Betrieb gewesen, was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, mir kam es vor, als sei die Schliessung erheblich laenger her.


Ansonsten, hoer bitte auf, mir steht der Mund gerade offen vor Neid ;) Diese absurd kurzen Tag-Ons fand ich schon immer faszinierend (SFO-OAK mit 777 oder DEN-COS mit DC10, anyone?)

Aus eigener Erfahrung habe ich nur aus der noch nicht so lange vergangenen Zeit nur besagten TXL-CGN-DUS zu bieten, einiges im Dreieck DTM-FMO-PAD (FRA-DTM-PAD-FRA mit IQ, DTM-FMO-THF mit city-air), DRS-LEJ-DTM mit EW sowie den donners- und freitaeglichen Verstaerkerflug SCN-MHG-HAM. Auf dem kam immer die Dash 8, ab und zu sogar die grosse -300 D-BOBL. Ich hatte auf der Strecke nur einmal den kleinen BOBO, umso groesser war die Freude ueber ein Wiedersehen mit BOBL vor zwei Jahren auf POM-CNS - als P2-ANO.


(Mods - evtl. in einen Thread "Memories - Erinnerungen an kurze Flüge" o.ä. verschieben :)

FRA-DTM flog ich noch zu RFG-Zeiten sowohl mit Cessna 421 als auch 404. Und SCN-MHG konnte man noch recht lange auch als ziemlich günstigen Umsteiger mit "schlankem" Anschluss nach THF bzw. TXL buchen ... und nebenbei Meilen sammeln. (Da ich mein Log nach Umzügen in den Neunzigern nicht mehr fortgeführt habe, fehlen mir hier Details zu Flugzeugtyp und Registration.)

Bin mal gespannt, was OLT-Express jetzt macht. Neulich standen in SCN in bzw. vor der C3-Wartungshalle drei F-100 herum (zwei in OLT-Farben, eine Contact Air).
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Anscheinend interessiert die OT-Diskussion aus dem Mileage-Runs-Thread zu historischen Routings doch den Einen oder Anderen.

Mir fiel noch ein: OLT-Tagescharter 2005 BRE-BRV-GWT, mit Metro. Hatte ich dann ad-hoc zu einem Zwischenflug mit Sylt Air PA-68 (so hieß die, meine ich) nach THF genutzt :) Mit Startabbruch und fluchendem Piloten; weil er Startfreigabe hatte, aber auf der kreuzenden Bahn ein Kleinflugzeug landete...

Ansonsten hatte ich mal hier http://www.vielfliegertreff.de/airl...-flugzeugtypen-seit-ihr-schon-geflogen-3.html (#49) die Typen aufgeführt, mit denen ich schon geflogen bin. Auch im Vorstellungsthread steht ein wenig dazu. Wenn jemand Fragen zu Flugstrecken hat, mag er / sie hier stellen, ggf. PN. Besonders gerne erinnere mich an die Chalk's und Virgin Islands Seaplane Shuttle Grumman Mallards, Curtiss C-46 der Lanica und letzte Electra- und Viscount-Flüge in Indonesien. Der Mandala-Flug von CGK nach Ambon endete in Surabaya, weil die Electra den Geist aufgegeben hatte... Oder CV-440 der Finnair (mit Finnair Pass 1975, 36 Inlandsflüge in 15 Tagen, meist mit Super Caravelle oder DC-9-10), DC-3 Rundflug über Havel und Grunewald von RAF Gatow aus oder Air Atlantique (Historic Flight) Twin Pioneer CVT (Coventry) - FAB (Farnborough), direkt in die Air Show (und auch wieder zurück, samt kotzender Sitznachbarin ;-), Piper Seneca von PAD nach CVT (Überführungsflug, von Air Events vermittelt).
 
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Flugfreak

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Wie waren denn damals so die Flugpreise für diese Flüge ?

Hab nun schon oft gehört früher war es viel teurer als heute.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Einerseits, andererseits:

Die Fluege waren oft teuer, wenn ich mir die Tickets aus der damaligen Zeit ansehe, werden da schon ziemlich hohe Preise aufgerufen, z.B. waren wir nach Portugal zu Ferienzeiten immer froh, wenn es unter 1000 DM ging.

Oder in den 90ern, als ich ein Semester in Alicante studierte, da habe ich fuer drei Returns (zu Anfang hin, zum Ende zurueck sowie zum Geburtsstag und zu Weihnachten je einmal nach Hause) insgesamt 2500 DM bezahlt. Guenstig dabei war nur der Flug ALC-DUS-ALC mit LTU ueber Weihnachten, weil ich jeweils gegen den Strom flog. Da wurden die Tickets lokal fuer 350 DM (bzw. den entsprechenden Peseten-Gegenwert) rausgehauen. Zurueck dann mit meinem ersten A330 mit vielleicht 20 Passagieren.

Auch sehr schoen damals: Der Heimflug zu meinem Geburtstag mit Condor war ueber MUC, wo DE immer ein Winterdrehkreuz hatte, MUC-FRA war in einer vollen DC10.

Und vor Ort war es auch sehr ergiebig, DC9 von Iberia und Aviaco aus der Steinzeit, immer, wenn IB-Mainline und nicht AO am Gate stand, ging ein kollektiver Erleichterungseufzer durch die Reihen der Passagiere, weil AO damals schon voellig verratzt war und mehr Sitze in die Maschinen packte.

So, aber ich komme wieder von Stoeckchen auf Steinchen, was damals billiger war, waren Anschlussfluege: Da kostete der Flug meistens von jedem deutschen Abflughafen das gleiche, heute hat man ja allein wegen der absurden "Treibstoffzuschlaege" beim Umsteigen verloren.


Und noch einen aus den Kategorien "teuer aus heutiger Sicht, damals als billig wahrgenommen" und "super exotischer Tag-On": 2002 (Sams-)Tagesausflug FRA-LHR-FRA mit der 747-400 Combi von Air Namibia fuer 200 EUR. Vorne auch ziemlich leer, aber der Frachtraum wurde vollgeraeumt fuer FRA-LHR.
 
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Flugfreak

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Das einzige was ich mal flog was zum Thema passt war 1993 ein FRA-CND / CND-STR (wegen Fluglotsenstreik) mit RO TU154.

Habe Airline und Typ anhand alter Fotos herausgefunden.
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Ja, die Tarife waren seinerzeit recht hoch. Für die subventionierten Berlin-Strecken (IGS - Internal German Services) galt dies nicht. Auch waren die (Devisen-) Preise ex SXF meist erträglich; nach ATH flog ich eigentlich immer von dort (es ging mit SU, MA und IF). Ich habe noch solche alte Flugscheine und scanne bei Gelegenheit mal welche ein.

Ein weiterer Kurzflug, der wohl lange verschwunden ist, war Arlanda - Söderhamn (ich glaube, es war eine Skyways DO 228). Die nutzte ich Anfangs der Nuller Jahre
ein paar Mal - es ging um ein Konversionsprojekt auf dieser ehemaligen Luftwaffenbasis. Einmal wurde ich - ohne irgendeine SiKo in Söderhamn - nach Ankunft in Arlanda direkt zum Anschlussflug nach Rhein-Main gefahren. Meine Ansprechpartner in Söderhamn - der ehemalige Geschwaderkommandant und ein Hercules-kapitän - meinten dazu nur: Wir wissen hier genau, wer einsteigt :)

Wir wollten seinerzeit ein EU-Projekt zur Vernetzung ehemaliger Luftwaffenbasen aufgleisen (u.a. Paldisiki - Estland und Bitburg, in ZQW und HHN waren wir natürlich auch); es wurde aber Rostock-Laage in Deutschland als Partner. Söderhamn ist m.E. ein gutes Konversionsbeispiel; die luftseitige Nutzung konzentriert sich auf Wartung und ansonsten hatten sich ziemlich viele Firmen angesiedelt. Das ist ähnlich wie in Bitburg. Neueres weiß ich allerdings nicht (flygstaden.se).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das einzige was ich mal flog was zum Thema passt war 1993 ein FRA-CND / CND-STR (wegen Fluglotsenstreik) mit RO TU154.

Habe Airline und Typ anhand alter Fotos herausgefunden.

Auch nicht schlecht - die kurze Zeit, als der Eiserne Vorhang schon offen war, die bulgarischen und rumaenischen Airlines aber noch ihr Altmetall geflogen sind, hat sicherlich einigen Westlern die "Tupolew-Jungfraeulichkeit" genommen :D


Ich fand damals auch das DL-Drehkreuz (zu PA-Zeiten habe ich es nicht wahrgenommen) ex FRA klasse, UA hatte so etwas auch "in klein".

Einmal habe ich es selbst genutzt, auf einer Klassenfahrt 1994 nach Griechenland sind wir mit Delta FRA-ATH-FRA geflogen. Damals habe ich mich geaergert, dass es keine 727 war, heute freue ich mich ueber meine einzigen beiden A310-200-Fluege. Ausserdem ist ein A310 von Delta auch so ein Urviech aus vergessener Zeit, kaum vorstellbar, dass DL mal so etwas hatte. In Athen habe ich dann eine United-727 gesehen, ich glaube sogar eine -100, die auf dem Weg nach Paris war.

Ueberhaupt war meine Schule damals recht flugfreudig, aber meine Parallelklasse bekam den Loewenanteil ab: Auf zwei Trips nach London sind die einmal mit British Midland DC9 geflogen und einmal mit Philippine Airlines 747. Alles etwa Anfang der 90er.
 
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Flugfreak

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Und Anfang der 90er ist nun auch nicht sooooo lange her.

LH hat ja die FRA-CGN-FRA bevor es eingestellt wurde regelrecht verscherbelt. Leider dachte ich damals das ist der größte Quatsch, nur aus Spaß das abzufliegen.

Heute ärgere ich mich wieder sehr, dass ich es nicht abgeflogen bin.

Wenigstens habe ich aber MHG noch rechtzeitig ins Log bekommen.
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Ueberhaupt war meine Schule damals recht flugfreudig

Dearie me :)

Wir fuhren beim Klassenausflug mit einem dampfbespannten Zug von der Nahe in den Pfälzer Wald. Oder bei einer längeren Klassenfahrt mit Bahn / Fähre nach Föhr (nicht ohne Ausflug nach Sylt und Nutzung der leider verblichenen Inselbahn). Später dann - von Berlin Zoologischer Garten aus - mit dem Nachtzug (z.T. im Gepäcknetz pennend) zur Fähre nach England... Ob es Hamburg oder Hoek van Holland war, vermag ich nicht mehr zu sagen ;-)

Aber dieses DL-Drehkreuz in FRA: Ich war mal verdammt, mit einer DL 767 nach OTP zu fliegen und fand die ganz schrecklich. Es zog aus der Klimaanlage wie Hechtsuppe. In angenehmer Erinnerung sind mir hingegen Transatlantikflüge mit TWA 707 (TXL-HAM-JFK, Weiterflug mit dem Eastern Shuttle LGA-DCA - Glück gehabt, es war 'ne Electra; mein Log behauptet ferner, mit TWA 707 sei ich mal von TLV nach FRA geflogen; ebenso sehe ich soeben: EI 707 SNN-DUB - EI 2113, 1974 :), auch sehr erträglich waren Icelandair 757 (schön leer ex BWI) oder natürlich die DC-8-63 von International Air Bahama oder Loftleidir, samt praktischer Umleitung von LUX nach FRA wg. Nebels.
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Oh ja, mit der seligen Malev per Tupolevs über BUD nach MXP war sogar für einen Studenten bezahlbar...

Ich erinnere mich an einen wunderschönen Flug von MXP nach SXF (hin mit MA via BUD, zurück mit IF 771 - TU 134 DM-SCR -, wg. gestrichener Malev-Verbindung), wo man das "Alpenglühen" wunderbar aus der Luft beobachten konnte. Müsste mal meine Dias durchsuchen und digitalisieren...

Auch nicht schlecht war die Nutzung der 25%-igen Studentenermäßigung auf den IATA-Normaltarif, am Besten noch optimiert mittels der (meine ich) erlaubten 25% Umwegmeilen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Besonders gerne erinnere mich an die Chalk's und Virgin Islands Seaplane Shuttle Grumman Mallards, Curtiss C-46 der Lanica und letzte Electra- und Viscount-Flüge in Indonesien.

Chalk's habe ich komplett fahrlaessig verpasst - ich bin 2004 MIA-NAS-MIA geflogen, mit Gulfstream Intl Beech 1900 und Bahamasair 732, die Mallard hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm :rolleyes:

Und in Indonesien (das einzige asiatische Land, das ich besucht, aber nicht angeflogen habe) habe ich leider erst kurz nach der Einstellung der Fluege erfahren, dass Manuggal die Transall auf Passagierfluegen einsetzte. Ach, was gaebe ich fuer einen Trall-Flug :(


Und Anfang der 90er ist nun auch nicht sooooo lange her.

LH hat ja die FRA-CGN-FRA bevor es eingestellt wurde regelrecht verscherbelt. Leider dachte ich damals das ist der größte Quatsch, nur aus Spaß das abzufliegen.

Heute ärgere ich mich wieder sehr, dass ich es nicht abgeflogen bin.

Wenigstens habe ich aber MHG noch rechtzeitig ins Log bekommen.

Von den deutschen Flugplaetzen, die in juengerer Vergangenheit die Linienanbindung verloren haben, habe ich die meisten noch erwischt, MHG (C9 THF, TXL, HAM und SCN. DRS, LCY und MUC leider verpasst, lief jeweils zu kurz), HOQ (Contact FRA), MGL (AB/WDL STN), KEL (QI FRA), THF (diverse), AOC (was wohl?). AGB, BYU und SGE habe ich verpasst, ebenso die Pauschal-Charterfluege ex SZW.
 
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Flugfreak

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AB flog mal ab Mönchengladbach ?

Ich hatte ja mal über einen Pauschaltrip in die Türkei auf dem Rückweg ein etwas exotisches Routing bekommen.

AYT-ERF-BRE mit Pegasus op IzAir. Wir haben den Trip eigentlich nur wegen dem Routing gemacht, weil mach ERF ja nichtmehr so leicht bekommt, aber dort nur ein Zwischenstopp ohne Aussteigen, wird halt im Dreieck geflogen. Für das Log ansich zählt der Airport aber für mein Ego muss ich nochmal richtig in ERF abfliegen und zumindest einmal im Terminal gewesen sein, sonst war ich nicht wirklich da.

Bin ja auch schon gespannt was das gibt wenn Kassel-Calden mal aufmacht. Glaubst du der Airport hat eine wirkliche Zukunft oder wird der auch mal so enden wie es mit Magdeburg fast schon zuende geht ?
 

FL380

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18.02.2012
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unter DOMEG
Bin 2008 von AZS(Samana) nach POP geflogen (103km). Mit LTU A332. Flug kam gerade aus DUS, sah auch dementsprechen aus, und dann ging es durch heftiges Gewitter mit quietschenden Geräuschen nach POP.
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Bin ja auch schon gespannt was das gibt wenn Kassel-Calden mal aufmacht. Glaubst du der Airport hat eine wirkliche Zukunft oder wird der auch mal so enden wie es mit Magdeburg fast schon zuende geht ?

KSF (das musste ich aber googeln :) wird den einen oder anderen Charter kriegen. Die Frankfurter Rundschau berichtete mal darüber; die letzte FVW schreibt in einem Bericht über "Airline ohne Flugzeug - Mit Involatus Carrier Consulting belebt ein neuer Player das traditionelle Geschäft der Airbroker..." unter anderem:

"Ende des Jahres ... will Türkoral 200.000 Gäste von diversen Flughäfen in D, NL, B und CH nach Antalya, Bodrum oder Hurghada gebracht haben (Correndon, Tailwind...), Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: ICC gehört zu den wenigen, bei denen auch Airports wie Lübeck, Cochstedt und künftig auch Kassel-Calden im Flugplan zu finden sind."

@ Airsicknessbag: Was / wer flog von Parchim bzw. Siegerland? AGB, MGL, KEL und wohl auch BYU (war ein paar Mal in HOQ, und das waren ja meist Dreiecksflüge) habe ich verpasst. Ebenso Neubrandenburg (Metro nach MUC). Oder die leicht zu kriegende Tyrolean Dash-7 nach INN. Man kann nicht alles haben ;)

Die LH A310 flog auch Kurzstrecken, ich habe die u.a. nach CDG, LHR und WAW im Log (neben mehrmals DLA, dazwischen flog dahin auch A300-600), mit KL / SN war ich mit der A310 in CKY. Später war die LH A310 auch öfters auf FRA-TXL zu finden.

Wusstet Ihr, dass TXL-SCN zu IGS-Zeiten erst kurz von Modern Air (mit Hansa Jet), viel später dann TAT (F-27, danach FH-227) und sodann Dan-Air (HS 748) bedient wurde? Außer der kurzlebigen Hansa-Jet Verbindung habe ich die recht ausgiebig im Log ("Modern Air's May 1971 launch of thrice-daily Tegel—Saarbrücken flights with a 14-seater Hansa Jet marked the airline's scheduled debut" - Modern Air Transport - Wikipedia, the free encyclopedia). Jedenfalls schickte mich mein Arbeitgeber 1975 von THF via FRA nach SCN, mit Pan Am 727 und General Air Jak-40. Aber die Modern CV-990 ließ ich mir ex Tegel 1972 nicht entgehen. (Nach AMS und LGW, die Charter ex TXL waren wie die Flüge ex SXF generell auch erschwinglich.)

Zu der Zeit entging mir auch die Comet 4 von Dan Air, ein Freund hat's geschafft (das ging ex FRA). Und ein lange ersehnter Vanguard-Flug (LHR-JER) war kurzfirstig auf Viscount umgestellt worden.

Im Juli 1976 war ich auf einem der ersten A300B4-100 (Germanair; hatte damals keine Reggies, nur Flugnummern notiert) von MUC nach ATH. Günstiger Wochenendcharter von Kreutzer Reisen. Diese Großraumflugzeuge auf Kurzstrecken waren damals noch recht ungewöhnlich, obwohl Laker hin und wieder TXL-LGW mit DC-10 flog. (Die TXL-Charter nach LGW in meinem Log teilten sich Laker - kurze 1-11, DC-10 "Skytrain" -, Modern Air und Dan Air - kurze 1-11, 727-100 -; Court Line flog nach LTN mit 1-11/500).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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AB flog mal ab Mönchengladbach ?

Ja, wegen der kurzen Bahn mit WDL Jumbolino. Anfang der 2000er, als die Bedienung der Flaeche noch ihre Hauptstrategie war.

weil mach ERF ja nichtmehr so leicht bekommt,

Hehe, mein MU2-Rundflug ex Eisenach vorletztes Wochenende wurde zu einem Streckenflug nach ERF und zurueck - weil dort der Sprit 20 Cent pro Liter billiger ist als in Eisenach, hat der Pilot kurzentschlossen unseren Rundflug umfunktioniert.

"In echt" hatte ich ERF 2008, um wieder zum urspruenglichen Thema der kuriosen und nicht mehr existierenden Strecken zurueckzukommen, mit OLT opb RAE Metro nach HAM. Wie es ueberhaupt alle meine Metrostrecken nicht mehr gibt: OLT TXL-BRE, Dau opb FLM DTM-THF und Bin Air CSO-MUC.

muss ich nochmal richtig in ERF abfliegen und zumindest einmal im Terminal gewesen sein, sonst war ich nicht wirklich da.

Das ist bei mir LEJ: Ich bin dort zweimal zwischengelandet und nie ausgestiegen, wie bereits erwaehnt DRS-LEJ-DTM mit EW und AYT-LEJ-DTM mit HF.

Bin ja auch schon gespannt was das gibt wenn Kassel-Calden mal aufmacht. Glaubst du der Airport hat eine wirkliche Zukunft oder wird der auch mal so enden wie es mit Magdeburg fast schon zuende geht ?

Ein zwei Charter werden wohl kommen, das sehe ich wie SuperConnie, frueher hatten sie ja auch EW nach PMI, aber bzgl. "echter" Linie bin ich skeptisch.

@ Airsicknessbag: Was / wer flog von Parchim bzw. Siegerland?

SZW hatte auch ein paar Charter zu den zu erwartenden Zielen, also Ballermann/Mallotze und Ballermann/Bulgarien. SGE hatte Avanti nach THF bis, weiss nicht, Mitte der 00er.


Die LH A310 flog auch Kurzstrecken, ich habe die u.a. nach CDG, LHR und WAW im Log (neben mehrmals DLA, dazwischen flog dahin auch A300-600), mit KL / SN war ich mit der A310 in CKY. Später war die LH A310 auch öfters auf FRA-TXL zu finden.

Ach, A310. Irgendwie mein Lieblingsflugzeug: Mein erster kommerzieller Flug war 1991 mit einer Condor A310 nach PMI, und seitdem bin ich damit, ohne gezielt danach zu suchen (stand ja schon im Log), bei richtig vielen weiteren Airlines geflogen: wie gesagt DL FRA-ATH-FRA, LH HAM-FRA und FRA-LIS-FRA, Eagle Aviation opf TUI Airlines Belgium PUJ-MBJ-YYT-BRU, AI BOM-DEL, S4 PDL-OPO, HY TAS-SKD-TAS, Saga opf FG DXB-KBL und Hifly opf AT DUS-NDR. In 20 Jahren werde ich fuer diesen bunten Mix wahrscheinlich angestaunt wie Du heute, wenn Du von zig Caravelle-Fluegen erzaehlst.


Wusstet Ihr, dass TXL-SCN zu IGS-Zeiten erst kurz von Modern Air (mit Hansa Jet), viel später dann TAT (F-27, danach FH-227) und sodann Dan-Air (HS 748) bedient wurde?

TAT und DA wusste ich, dass es der Hansajet jemals in den Liniendienst geschafft hat, war mir neu. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei dem Versuch, einen wieder flugfaehig zu bekommen?

Und a propos TAT? Hast Du nie ihre VFW 614 erwischt?


Im Juli 1976 war ich auf einem der ersten A300B4-100 (Germanair; hatte damals keine Reggies, nur Flugnummern notiert) von MUC nach ATH. Günstiger Wochenendcharter von Kreutzer Reisen. Diese Großraumflugzeuge auf Kurzstrecken waren damals noch recht ungewöhnlich, obwohl Laker hin und wieder TXL-LGW mit DC-10 flog. (Die TXL-Charter nach LGW in meinem Log teilten sich Laker - kurze 1-11, DC-10 "Skytrain" -, Modern Air und Dan Air - kurze 1-11, 727-100 -; Court Line flog nach LTN mit 1-11/500).

Ich finde es schon waehrend des gesamten Thread-Verlaufes interessant, wie Du die Typen alle so nebenbei 20 bis 30 Jahre frueher en passant bekommen hast, fuer die ich echt weit durch die Gegend fahren, viel organisieren und durch den Busch fliegen musste - Bac 111 bei SCAT in Kasachstan, Nord 262 bei Malu in Kongo-Kinshasa, 721 bei TAME, A300B4 bei Mahan etc. Die FH227 habe ich nicht geschafft, obwohl ich 2004 drei Monate in Honduras gearbeitet habe und sie damals noch bei Atlantic Airways sporadisch flog. Nur eben zu sporadisch, genau wie die Nord 262 bei RACSA in Guatemala, die genau zu der Zeit ihre letzten paar Fluege absolvierte.

Das einzige (damals noch nicht so) Altmetall, dass ich ebenso schmerzfrei beim Erstkunden erwischen konnte, waren die DE DC10, IB 722, IB/AO DC9-32 und LH 742.
 
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Flugfreak

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Hatte Pan Am ex Berlin ne deutsche Crew oder USA Crew ?
 

Airsicknessbag

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Pan Am IGS

B747skipper meinte:
The pilots were required to be citizen of these three countries [UK, US, France], but we had cabin crews - majority of Germans, some other Europeans and Americans were based in Berlin (some based in Frankfurt)... We also operated some charter flights to other destinations in Europe.
 
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Flugfreak

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Was mich noch speziell bei Pan Am interessiert, wie war da der Service, besonders auf kurzem Inlandsstrecken ? Hatte mal geselesen, dass sie wohl einfach zu viel Kohle versemmelt haben durch z.b. Kosten für Catering oder auch mal einen Jet mit einem Pax haben fliegen lassen und vor allem ging sie unter weil sie zu spät gemerkt haben wie wichtig ein Inlandsnetz im US Mainland ist ?

Und bei den Plätzen wo heute kein Linienverkehr mehr ist wie Möchengladbach, Kiel, Siegerland (verzeiht, die 3 Letter Codes von ihnen sind mir nicht geläufig), gab es da ein richtiges Terminal oder war das sowas wie in Egelsbach (bin dort letztes Jahr abgeflogen) ? Ich nehme mal an ne Gepäckanlage gab es dann auch eher nicht ?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
@airsicknessbag
TAT und DA wusste ich, dass es der Hansajet jemals in den Liniendienst geschafft hat, war mir neu. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei dem Versuch, einen wieder flugfaehig zu bekommen?

Und a propos TAT? Hast Du nie ihre VFW 614 erwischt?

Ne, die 614 war ja nur recht kurz im Dienst und als Lehrling / Werkstudent konnte ich mir auch nicht alles leisten. Viele Flüge konnte ich aber als Student im Ehrenamt für eine Jugendorganisation machen. So kam ich auch zu 'ner Mercure. Liebend gerne hätte ich ja mal 'ne VC10 der BA gebucht - aber Pustekuchen, die Flüge waren zu teuer. Da mussten dann die DC-8 der Loftleidir oder Intl. Air Bahama herhalten (bzw. die sowjetische Kopie).

Durch die Lappen ging mir aber (lange ganz unbemerkt) die TriStar. Bei den Mallards kriege ich jetzt noch manchmal 'ne Gänsehaut, wenn ich an den Absturz infolge Strukturversagens (Flügel abgebrochen) denke - das führte ja auch zum Ende von Chalk's.

Der Hansa Jet soll wieder flugfähig gemacht werden (Ein Hansa Jet für Hamburg e.V. - hansa-jet.de), Stand der Dinge scheint aber nicht ganz klar zu sein. Wo wir bei solchen Vereinen sind - die Super Connie (superconstellation.org) steht mal wieder seit Längerem wg. defekten Triebwerks (und nicht einsatzfähigen Ersatzmotors) am Boden, kostet die einen sechsstelligen Frankenbetrag.

Danke für die Info zur Linie von SGE nach THF; ich war nicht sicher, ob die je geflogen sind. Die hatten auch mal die Idee (oder sonst wer), von Mainz-Finthen nach Berlin zu fliegen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.132
ZRH / MUC / VIE
Auch nicht schlecht - die kurze Zeit, als der Eiserne Vorhang schon offen war, die bulgarischen und rumaenischen Airlines aber noch ihr Altmetall geflogen sind, hat sicherlich einigen Westlern die "Tupolew-Jungfraeulichkeit" genommen :D

Habe es nie geschafft, mit einer Tu 154 zu fliegen. 1993-1996 kam TAROM planmäßig mit einer Rombac (in Rumänien in Lizenz gebaute BAC1-11) nach ZRH - damit hatte ich mehrere Flüge. Ein richtig nettes Flugzeug.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen.

Hatte so 1994 oder 1995 meinen ersten Flug von Hannover nach THF. Weiss aber nicht mehr welche Fluggesellschaft und auch nicht welcher Flugzeugtyp.
Gesellschaft war glaub ich Eurowings. Und Flugzeug auf jeden Fall eine Prop Version.
Kann Eurowings sein? Mit welchen Propeller Maschinen sind die damals geflogen?
Danke :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.444
Was mich noch speziell bei Pan Am interessiert, wie war da der Service, besonders auf kurzem Inlandsstrecken ?

Keine Ahnung, aber laut dem oben verlinkten a.net-Thread eher nasty.

Und bei den Plätzen wo heute kein Linienverkehr mehr ist wie Möchengladbach, Kiel, Siegerland (verzeiht, die 3 Letter Codes von ihnen sind mir nicht geläufig), gab es da ein richtiges Terminal oder war das sowas wie in Egelsbach (bin dort letztes Jahr abgeflogen) ? Ich nehme mal an ne Gepäckanlage gab es dann auch eher nicht ?

MGL hat ein richtiges und ziemlich grosses Terminal, KEL auch ein richtiges aber eher klein, MHG-Groesse, in SGE war ich nur einmal vor Jahren mit dem Auto, ich meine, da waere auch ein normales und nicht ganz kleines Terminal gewesen. Wie das da mit dem Gepaeck gemacht wird bzw. weiss ich nicht, da ich selber nie welches habe.


@airsicknessbag

Ne, die 614 war ja nur recht kurz im Dienst und als Lehrling / Werkstudent konnte ich mir auch nicht alles leisten.

Das habe ich einmal ignoriert, 2003 bei der Concorde. Ich hatte daran als Student lange zu knapsen, heute bin ich heilfroh, es wider jede damalige finanzielle Vernunft gemacht zu haben.


Habe es nie geschafft, mit einer Tu 154 zu fliegen.

Noch ist es nicht zu spaet, wiewohl es nicht mehr ganz trivial ist und wahrscheinlich einen russischen Inlandsflug erforderlich macht. (Oder Nerd-Tour nach NoKo, wenn das Dein Ding ist.)



Soll ich mal meine TU5-Stories erzaehlen?

Erstes Mal 2003, Pauschalreise nach Petersburg mit Dertour, sie sind standardmaessig mit Pulkovo geflogen, die damals fast ausschliesslich TU5 nach Deutschland flogen. Bis heute meine einzige Einreise in Russland.

2005 dann nach Indien mit Aeroflot: DUS-SVO-DEL und zurueck mit A319, IL96, IL86 (IL9 wegen Bremsproblemen von 10 Tage nach meinem Hin- bis drei Tage nach meinem Rueckflug gegroundet , hurra!) und eben TU5.

2007 NoKo-Tour, mit ein Hauptgrund war die IL62, die hin auch brav kam. Zurueck wurde es dann netterweise eine TU5, und zwar mit noch mehr Glueck nicht eine der vielen B2 sondern die einzige B. So war es perfekt, aber wenn das umgekehrt gewesen waere, ich haette die ganze Zeit nicht geschlafen vor lauter Angst, die IL62 hin UND zurueck zu verpassen...

2007 S7-Zubringer nach DME (fuer die SCAT-Bac-111 nach ALA) gebucht, FRA mit 320 und DUS mit TU waren gleich teuer.

2009 Rueckflug vom Aralsee (Nukus) nach TAS, da kam an einem Tag immer abends sehr sicher eine TU5, meistens sogar eine B2. Jo, und ich hatte auch da das Glueck, eben diese B2 zu bekommen, sogar die c/n 600, die zuvor als afghanische und usbekische Praesidentenmaschine gedient hatte.

Alles in allem sehr viel Schwein gehabt...
 
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