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SuperConnies und Airsicknessbags Trips Down Memory Lane
Auf Wunsch von Flugfreak starte ich diesen Thread, in dem SuperConnie und ich ein wenig vom Krieg erzaehlen koennen.
[EDIT: Natuerlich kann auch jeder andere von seinen Ju-52-Fluegen von Baden Baden-Oos ueber Karlsruhe-Forchheim und Frankfurt-Rebstock nach London-Croydon erzaehlen.]
Ausgangspunkt war http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/43660-lg-ham-mxp-23euro-segment-2.html , und ich durchstoebere mal mein Log, was sich denn sonst so berichtenswertes findet. Wobei SuperConnies da ergiebiger sein duerfte, der hat ja schon voellig wild die innerdeutsche Luftfahrt unsicher gemacht, als ich noch im Kindergarten meinen Eltern in den Ohren lag, dass ich auch endlich (*fussaufdenbodenstampf*) einmal in die Ferien fliegen wollte.
Auf Wunsch von Flugfreak starte ich diesen Thread, in dem SuperConnie und ich ein wenig vom Krieg erzaehlen koennen.
[EDIT: Natuerlich kann auch jeder andere von seinen Ju-52-Fluegen von Baden Baden-Oos ueber Karlsruhe-Forchheim und Frankfurt-Rebstock nach London-Croydon erzaehlen.]
Ausgangspunkt war http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/43660-lg-ham-mxp-23euro-segment-2.html , und ich durchstoebere mal mein Log, was sich denn sonst so berichtenswertes findet. Wobei SuperConnies da ergiebiger sein duerfte, der hat ja schon voellig wild die innerdeutsche Luftfahrt unsicher gemacht, als ich noch im Kindergarten meinen Eltern in den Ohren lag, dass ich auch endlich (*fussaufdenbodenstampf*) einmal in die Ferien fliegen wollte.
1975 hat mich El Al mal auf TLV-JRS - auch recht kurzer Flug - in einer aus FRA kommenden 707 als einzigen Passagier weitergeflogen (LY356 / IZ967). In FRA sagten sie mir, ich müsse in TLV raus; ich protestierte aber und verwies auf mein Ticket bis JRS. Nach Landung in TLV wurde ich gefragt, ob ich nach JRS wolle und gebeten, sitzen zu bleiben. Eine frische Crew kam an Bord und flog mich zur Verwunderung meines Abholers weiter (wieso bist'n nur Du da drin gewesen
[TXL-CGN-DUS mit DI] habe ich einmal gemacht, sehr lustig. DUS war billiger als CGN, daher kam die Durchsage: "Wenn jemand bis DUS gebucht ist, aber hier schon aussteigen moechte, sagen Sie uns wie jeden Samstag bescheid, damit wir Sie beim Durchzaehlen fuer den Weiterflug nicht suchen."
Und TLV-JRS ist eine coole Sache, ueberhaupt, JRS - aehnlich stylish im Log machten sich wohl sonst nur NIC und GZA.
Wir sind ja eigentlich OT, aber dennoch:
Kurze Strecken aus den frühen 80ern, die ich alle mal im Zuge von aus Berlin abgehenden beruflichen Shuttles fliegen durfte, waren u.a. FRA-SXB (AF-Flugnr., TAT FH-227), ANR-AMS (NLM-Flugnr., DAT FH-227), BRU-CGN (SN-Flugnr.; einmal mit nur 4 Paxen, EAT Metro) und BRU-DUS (SN-Flugnr.; einmal mit nur 5 Paxen in einer DAT FH-227 ;-) Davor in den Siebzigern: FRA-SCN mit General Air Jak-40 unter LH-Flugnr. (LH1743) nicht zu vergessen... (In den 80ern dann u.a. als DLT-Flug DW5250 mit Brasilia durchgeführt, Maschine flog mit brasilianischer Immatrikulation.)
Auch die Anschlussflüge nach Berlin waren manchmal recht leer, so habe ich im Log für 1979 'ne BA 1-11/500 CGN-TXL mit "ca. 10 Pax." stehen. Ein leerer Flug war auch eine DLT Brasilia auf DUS-JER mit 3 Paxen. In den USA, 1987: PHL-CTH (Coatesville), Chester County Air MU-2, 15 Minuten Flug, einziger Fluggast. PHL-BBX (Blue Bell Wings Field) ging auch in 15 Minuten, mit Trislander. Aber Letztere sind ja keine Strecken für "richtige" schwere Verkehrsmaschinen
Erst kürzlich sagte mir Bekannter, der u.a. Israel-Reisen organisiert, dass es JRS nicht mehr gebe
Aber auch nicht schlecht (kurz!) waren die Legs DTM-BWE (-THF) bzw. umgekehrt in einer Nord 262 von Tempelhof Airways (wahrscheinlich ohne Verkehrsrechte?), so habe ich BWE sowohl bei Zwischenlandungen als auch als Ausgangs- / Zielpunkt im Log. (Letzteres war 1987 mit Naske Air Merlin III nach CLY - Calvi -, seine vor Langem verunfallte Falcon konnte man damals nach Istrien buchen; so nutzte er die sonst von VW genutzten Maschinen am Wochenende durch das Anbieten von Pauschalreisen.)
Rein physisch gibt es Atarot wohl noch, wenn ich Wikipedia richtig verstehe. Er sei sogar noch bis 2001 in Betrieb gewesen, was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, mir kam es vor, als sei die Schliessung erheblich laenger her.
Ansonsten, hoer bitte auf, mir steht der Mund gerade offen vor Neid Diese absurd kurzen Tag-Ons fand ich schon immer faszinierend (SFO-OAK mit 777 oder DEN-COS mit DC10, anyone?)
Aus eigener Erfahrung habe ich nur aus der noch nicht so lange vergangenen Zeit nur besagten TXL-CGN-DUS zu bieten, einiges im Dreieck DTM-FMO-PAD (FRA-DTM-PAD-FRA mit IQ, DTM-FMO-THF mit city-air), DRS-LEJ-DTM mit EW sowie den donners- und freitaeglichen Verstaerkerflug SCN-MHG-HAM. Auf dem kam immer die Dash 8, ab und zu sogar die grosse -300 D-BOBL. Ich hatte auf der Strecke nur einmal den kleinen BOBO, umso groesser war die Freude ueber ein Wiedersehen mit BOBL vor zwei Jahren auf POM-CNS - als P2-ANO.
(Mods - evtl. in einen Thread "Memories - Erinnerungen an kurze Flüge" o.ä. verschieben
FRA-DTM flog ich noch zu RFG-Zeiten sowohl mit Cessna 421 als auch 404. Und SCN-MHG konnte man noch recht lange auch als ziemlich günstigen Umsteiger mit "schlankem" Anschluss nach THF bzw. TXL buchen ... und nebenbei Meilen sammeln. (Da ich mein Log nach Umzügen in den Neunzigern nicht mehr fortgeführt habe, fehlen mir hier Details zu Flugzeugtyp und Registration.)
Bin mal gespannt, was OLT-Express jetzt macht. Neulich standen in SCN in bzw. vor der C3-Wartungshalle drei F-100 herum (zwei in OLT-Farben, eine Contact Air).
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