N
no_way_codeshares
Guest
ANZEIGE
[FONT=&]Hallo zusammen,
zunächst möchte ich euch bitten mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte hier nicht um eine Rechtsberatung u.ä. bitten, aber vielleicht ist jemanden schon mal etwas Ähnliches passiert und kann mir ein paar Tipps oder Hinweise geben.
Sehr oft fliege ich nicht, aber was mir vor knapp 2 Wochen passiert ist, lässt mich nicht in Ruhe.
Am 27.05. wollte ich mit zwei weiteren Personen den Flug FR1539 von Toulouse nach Frankfurt nehmen. Selbstverständlich hatte ich diesen schon im Vorfeld bei Ryanair gebucht. Mit 60 Euro für einen Hin- und Rückflug für 3 Personen, konnte man ja nicht viel falsch machen - habe ich gedacht.
Der Flug nach Frankfurt war am 27.05. für 20:20 Uhr geplant. Durch Zufall habe ich nachmittags am 27.05. erfahren, dass der Flug gestrichen wurde. Ich habe diesbezüglich jedoch keine Information von Ryanair selbst erhalten! Ich bin dann schnellstmöglich an den Flugfahren gefahren, um mich darüber zu informieren, wie ich wieder nach Frankfurt komme. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass man mir am Ryanair-Schalter nicht helfen wollte. Mir wurde gesagt, dass es keine Alternative zu diesem Flug geben würde und dass man sonst nichts für mich und meine Begleitungen machen konnte. Dann wurde mir in einer sehr herablassenden Art und Weise zu verstehen gegeben, dass ich nicht weiter erwünscht bin und doch gehen sollte.
Da ich irgendwie nach Frankfurt musste, habe ich mich selbst um eine Alternative gekümmert. Ich habe dann ein Zugticket nach Paris gekauft und konnte glücklicherweise aus in Paris mit dem Auto abgeholt werden. Natürlich war ich nicht die Einzige, die dann mit dem Zug nach Paris wollte. Die zweite Klasse war schon komplett ausverkauft, so dass ich über 170 Euro für ein Ticket in der ersten Klasse bezahlen musste, um nach Paris zu kommen. Dass man dann nicht innerhalb von einer Stunde mit dem Auto in Frankfurt, muss ich vermutlich nicht erwähnen. Ursprünglich (mit dem Flieger) sollte ich gegen 22 Uhr (am 27.05.) in Frankfurt ankommen. Nachdem ich dann über 700 Euro ärmer war, war ich gegen 9 Uhr am 28.05. in Frankfurt. Es war eine Tortur, die ich nicht noch einmal erleben möchte, ich denke, dass man das nachvollziehen kann.
Mit ist klar, dass Ryanair eine Billig-Fluggesellschaft ist, aber auch wenn man günstige Tickets verkauft, kann man doch freundlich zum Kunden sein. Dass mir auch keine Alternative zu dem Flug angeboten wurde, finde ich nicht in Ordnung. Es fahren Busse und Züge von Toulouse nach Frankfurt. Und dann noch diese menschenunwürdige, herablassende Art? So etwas ist doch nicht tragbar. Natürlich habe ich mich schon an Ryanair gewandt, die haben mir auch das Rückflugticket erstattet, aber mehr wollen sie nicht machen, weil der Flug aufgrund von „außergewöhnlichen Umständen“ gestrichen wurde. (Wie ich später erfahren musste, aufgrund von schlechtem Wetter in Frankfurt.)
Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, was ich machen kann. Ich bin für Tipps oder Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße
[/FONT]
Volles Verständnis für Deine Kritik und Verärgerung, die umso grösser gewesen wäre, wenn Du bei einer richtigen Airline noch mehr für eine solche Erfahrung bezahlt hättest.
Noch nicht verstanden habe ich dagegen die Beeinträchtigung Deiner Menschenwürde.