Merci Iran: 10 Tage in Persiens Großstädten

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.896
29.000
MUC
ANZEIGE
Einen ganz herzlichen Dank für diesen äußerst lesenswerten Reisebericht, der einem Einblicke in ein Land erlaubt hat, das wohl die wenigsten auf ihrer Bucket List haben!

Abschließend noch ein paar Gedanken zum Iran als Land:​
  • Ich habe noch nie ein Volk kennengelernt, was seine Regierung derart verachtet. In bspw. Deutschland sind viele von uns ständig genervt von Unfähigkeit, Vetternwirtschaft usw. der heimischen Politiker; im Iran würden die meisten Menschen die fundamentalistische Regierung am liebsten komplett über den Jordan jagen. Leider einfacher gesagt als getan, siehe Proteste dieses und letztes Jahr

Proteste, die leider den Wandel nicht erfolreich herbeiführen konnten, was mich sehr betrübt hat.

• Es gibt eine ausreichende Infrastruktur für Touristen und viele Menschen sprechen ausreichendes Englisch – ich würde fast sagen, ein Reiseziel-Geheimtipp. Einzige Hindernisse (für den durchschnittlichen westlichen Touristen, der nicht Amerikaner, Kanadier oder Brite ist) sind der internationale Ruf des Landes und dass man das ESTA-Privileg für die USA bei Besuch verliert

Der Verlust des ESTA-Privilegs wäre mir egal, aber der Fakt, dass auf Homosexualität im Iran die Todesstrafe steht, sorgt schon dafür, dass ich dieses Land so schnell nicht bereisen werde.

Aber ich kann ja wenigstens bewusst entscheiden, mich von diesem menschenverachtenden Territorium fern zu halten. Mir kommen die Tränen, wenn ich bedenke, dass im Iran homosexuelle Menschen in Todesangst leben müssen oder bereits hingerichtet wurden.

Ich bedanke mich für’s Mitlesen und hoffe, es hat euch trotz der gegen Ende hin vergleichsweise wenigen Fotos gefallen. Bis zum nächsten Mal vielleicht!​

Ich fand es äußerst interessant und hat meinen grundsätzlichen Eindruck bestätigt, dass der Iran eben nicht das ist, wofür das dortige Regime steht.