Crowdstrike und Azure Störungen legen Airlines lahm...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.812
8.463
Die Rechtschreibprüfung bei Word scheint auch gerade zu streiken...
Bis 10 Uhr geht am Flughafen Berlin nichts mehr. Aufgrund einer technischen Störung gibt es Bein Hauptstadtflughafen Verzögerungen bei der Abfertigung.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
So sieht es derzeit am DUS aus.

Oben, wo sich die meisten Menschen tummeln, sind die CHECK-IN von EW. Dort tut sich aktuell nichts.
Unten der CHECK-IN von BA, welcher augenscheinlich funktioniert.
Quelle WEBCAM DUS (dus.com) gegen 10.25 Uhr.
DUS_CHECKIN.PNG
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS

Crowdstrike identifizierte die Ursache des Problems offenbar schon und zog die problematische Änderung zurück. Dennoch können betroffene Systeme weiterhin nicht booten, sofern nicht die oben genannte Datei entfernt oder zumindest umbenannt wurde. Administratoren äußerten auf Reddit bereits die Befürchtung, die Datei auf allen betroffenen Systemen manuell löschen zu müssen.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
374
677
STR
Als absoluter Laie würde ich sagen, die Airlines haben durchaus Einfluss auf die von ihnen verwendeten IT-Systeme.
Das glaubst ja selbst nicht...

Aber schon "witzig", in Krankenhäuser müssen ggf. Lebensnotwendige OPs abgeblasen werden und hier wird nach Entschädigung gefragt...

Aber ich bin ja nur absoluter Laie.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
264
184
HAM / GOT
Das glaubst ja selbst nicht...

Aber schon "witzig", in Krankenhäuser müssen ggf. Lebensnotwendige OPs abgeblasen werden und hier wird nach Entschädigung gefragt...

Aber ich bin ja nur absoluter Laie.
Niemand sollte jemals nach einer Entschädigung fragen solange irgendwo auf der Welt etwas anderes passiert?

Frage finde ich durchaus berechtigt. IT-Infrastruktur und Auswahl der Supplier ist der Airline zuzurechnen... Dass es woanders auch Probleme gibt ist blöd, aber hat hier keinen Einfluss...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.082
818
BER - NYC
Das glaubst ja selbst nicht...

Aber schon "witzig", in Krankenhäuser müssen ggf. Lebensnotwendige OPs abgeblasen werden und hier wird nach Entschädigung gefragt...

Aber ich bin ja nur absoluter Laie.
Sehe das Problem nicht, der IT-Dienstleister wird ja wohl dagegen Versichert sein? Die Folgen sind für unterschiedliche Betroffene unterschiedlich gravierend, aber was ändert das an der Haftung?
 
Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.082
818
BER - NYC
Der Workaround scheint ja nun weitestgehend bekannt zu sein und muss eben manuell durchgeführt werden. Im Endeffekt könnte jeder technisch versierte Nutzer das selbst tun, aber ich fürchte dass es grade bei client-PCs wie am Flughafen-Schalter noch ein wenig dauern wird. Die meisten Rechenzentren sind ja wieder am laufen. Es sind/waren wohl ausschließlich Windows-Rechner betroffen.
 

FelixRadik

Reguläres Mitglied
19.02.2024
36
18
18
Liebenau
Mein Vater kam heute früher von der Arbeit zurück; arbeitet bei Exxon Mobil, da läuft es also auch nicht... Rundfunk und Radio sind ja, laut Tagesschau, auch betroffen, zumindest in AU und GB
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
305
154
VIE
VIE dürfte auch betroffen sein...
Man kann zur Zeit anscheinend kein Gepäck aufgeben.

vie.JPG
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
73
40
Das ist das Resultat, wenn man zwanghaft auf jedem System Windows installiert, obwohl es bessere, günstigere und sicherere Alternativen gibt. Zudem setzt gefühlt die ganze Welt auf die "Sicherheitssoftware" eines einzigen Herstellers.

Das heutige Problem trat dezentralisiert auf, was bei solchen Störungen eher selten ist.

Nun, liebe IT-Entscheidungsträger, macht ruhig weiter so und migriert alles in die Clouds. AWS, Azure und Co. versprechen, dass sie gut, günstig und ausfallsicher sind. Mir graut es davor, wenn in 10 Jahren alles in der Cloud ist und einer der verbleibenden "Big 3" eine Störung hat. In diesem Sinne, fröhliche Cloudmigration!
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.297
451
Das ist das Resultat, wenn man zwanghaft auf jedem System Windows installiert, obwohl es bessere, günstigere und sicherere Alternativen gibt. Zudem setzt gefühlt die ganze Welt auf die "Sicherheitssoftware" eines einzigen Herstellers.

Das heutige Problem trat dezentralisiert auf, was bei solchen Störungen eher selten ist.

Nun, liebe IT-Entscheidungsträger, macht ruhig weiter so und migriert alles in die Clouds. AWS, Azure und Co. versprechen, dass sie gut, günstig und ausfallsicher sind. Mir graut es davor, wenn in 10 Jahren alles in der Cloud ist und einer der verbleibenden "Big 3" eine Störung hat. In diesem Sinne, fröhliche Cloudmigration!
Wie willst Du sonst hunderte Systeme Remote updaten? Das hat ja erstmal nichts mit Windows zu tun.

Bin gespannt was genau das Problem ist, scheint ein Loop nach Update zu sein.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.933
2.217
FRA
Das ist das Resultat, wenn man zwanghaft auf jedem System Windows installiert, obwohl es bessere, günstigere und sicherere Alternativen gibt. Zudem setzt gefühlt die ganze Welt auf die "Sicherheitssoftware" eines einzigen Herstellers

Das heutige Problem trat dezentralisiert auf, was bei solchen Störungen eher selten ist..
Wenn ein automatisches Update vom Hersteller alle Rechner lahmlegt, ist es sehr wohl zentralisiert.

Die Sicherheitssoftware gäbe es dann aber auch für andere Systeme, mit den gleichen Folgen. Hier ist ausnahmsweise nicht Windows schuld.

Hoffentlich greift in diesem Fall die EU-Entschädigung, die betroffene Airlines dann von Crowdstrike wieder einklagen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.933
2.217
FRA
Wie willst Du sonst hunderte Systeme Remote updaten?
Nicht gleichzeitig das Update auf alle Systeme einspielen, sondern erst Feedback abwarten. Aber hier greift das generelle IT-Dilemma: wenn Du nicht alle Updates zeitnah installierst und etwas passiert, bist Du automatisch (mit)schuld. Wenn Du alle Updates schnell installierst und der Rechner danach tot ist, sind andere Schuld 🙄