Mietwagen nicht mit ganz vollem Tank erhalten

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
ANZEIGE
Nachdem es mir jetzt gestern schon wieder passiert ist, wollte ich mal fragen, wie ihr es handhabt: Ich hatte bei Sixt einen 525i bekommen, der die Tankanzeige war aber schon knapp unter voll (also ca. 5-6 Liter fehlten). Der Wagen war gerade zugestellt worden an die Station, der Fahrer hat also nicht noch einmal in der Nähe getankt. Da ich immer so ehrlich bin die Wagen vollgetankt zurückzugeben, zahle ich hier noch einmal auf den Mietpreis auf. Ist mir bei Sixt schon mehrfach passiert, in den USA aber auch.

Da meistens keine Alternative vor Ort ist, bringt beschweren nicht viel und wegen "der paar Liter" will man ja auch keinen Stress machen. Ist aber auf Dauer schon sehr ärgerlich.

Was macht ihr in der Situation?

S

szg

Guest
Gleich nach Übernahme das Auto an der nächsten Tankstelle volltanken und dann bei der Rückgabe dies reklamieren. Auf der Tankrechnung steht meistens immer Datum und Uhrzeit, somit ist das leicht zu argumentieren.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
es gab doch im VFF mal einen eigenen Thread, wo sich Leute damit rüsteten, wie weit man ohne tanken fahren kann, ohne, dass es die Tankanzeige anzeigt, dass man nicht nachgetankt hat.

Solange es nicht wirklich erkennbar ist, dass ein paar Liter fehlen, kann man wohl nichts machen. Man kann höchstens genaus so asozial sein, und den Tank nicht ganz voll machen :rolleyes:

EDIT: SZGs Vorschlag ist mir auch durch den Kopf gegangen, habe ich dann aber wegen zuviel Aufwand verworfen. Ich bin da aber auch nicht so sensibel, da die Firma die Kosten trägt und meine Arbeitszeit höher bewertet wird, als € 5 für soviel Aufwand (Ich bekommen € 6,50 die Stunde)

Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
...
Was macht ihr in der Situation?

Bei Hertz in FRA ist es mir vergangenes Jahr bei fast jeder zweiten oder dritten Anmietung so ergangen :mad:.
Habe mich entweder direkt bei der Anmietung beschwert, oder es wie szg vorgeschlagen hat, geloest.
Im Regelfall sammel ich die Quittungen und schicke sie dann auch noch Wochen spaeter an den Customer Service. Bisher habe ich die Rechnungen dann ueber eine nachtraegliche Korrektur der Rechnung und Gutschrift auf die KK rueckerstattet bekommen. Auf jeden Fall sehr aergerlich.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ist mir jetzt auch schon mehrfach passiert. Zuletzt wurde mir ein Wagen aus Mainz besorgt und ungetankt in Darmstadt hingestellt. Habe den Stationsmanager kommen lassen und der fuhr mit mir zur Tanke, siehe da in die Kiste gingen noch knappe 10l rein. Seitdem ist es mir nicht wieder vorgekommen (in dieser Station).

Manchmal muss man einfach beharrlich sein. War ebenfalls Sixt

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Solange es nicht wirklich erkennbar ist, dass ein paar Liter fehlen, kann man wohl nichts machen. Man kann höchstens genaus so asozial sein, und den Tank nicht ganz voll machen :rolleyes:

Offensichtlich tun das leider wohl viele. Oft fahre ich mit dem Mietwagen nur vom Flughafen nach Hause und wieder zurueck. Eine Gesamtwegstrecke von 30-32 km, Tanke aber jedes mal vor der Rueckgabe. Komisch, dass es dann oft 8 Liter oder mehr sind.( Wagenklasse C - F) Sind es mehr als 10, wird die Quittung bei Hertz eingereicht

EDIT: SZGs Vorschlag ist mir auch durch den Kopf gegangen, habe ich dann aber wegen zuviel Aufwand verworfen. Ich bin da aber auch nicht so sensibel, da die Firma die Kosten trägt und meine Arbeitszeit höher bewertet wird, als € 5 für soviel Aufwand (Ich bekommen € 6,50 die Stunde):

Ich durfte einen Teil meines beruflichen Daseins bei einer IT - Beratung mit drei Buchstaben verbringen. Es gab immer Aerger, wenn die Mietwagenrechnung eine Betankung beinhaltete. Offensichtlich konnte man bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nicht richtig rechnen und hat lieber auf eine zusaetzliche halbe fakturierbare Stunde verzichtet, als die 15 DM (!) fuer den Tankservice zu genehmigen.:doh:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Hab vor einigen Monaten mal einen halb vollen Wagen bekommen. Nach einer kurzen Rückfrage bei der Hotline, wurde es "angeblich" in meinen Vertrag eingetragen. Habe den Wagen natürlich in etwa mit der gleiche Benzinmenge zurückgegeben.

Auf der Rechnung waren dann 68 Liter eingetragen. :rolleyes: War mir gar nicht klar, das in nen 525 dann doch um die 120 Liter passen ;)

Nach erneutem Anruf wurde es aber geklärt und ich bekam eine neue Rechnung, sogar mit 20% Rabatt auf den Mietpreis als Entschuldigung. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich finde die Idee von szg sehr gut. Werde ich in MUC in zwei Wochen direkt mal ausprobieren, da liegt die Tanke ja direkt am Weg zur Autobahn, also minimaler Zeitverlust.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Finde den Vorschlag auch gut. Bei Mietwagen in den USA ist mir das auch schon ein paar Mal passiert. Genau genommen ja wegen der paar $ keine große Sache, aber wenn man die Tankfüllung schon bezahlt, sollte der Tank ja auch voll sein.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei Mietwagen in den USA ist mir das auch schon ein paar Mal passiert. Genau genommen ja wegen der paar $ keine große Sache, aber wenn man die Tankfüllung schon bezahlt, sollte der Tank ja auch voll sein.
Bei Mietwagen in den USA buche ich meistens eine Rate, bei der ich das Auto mit leerem Tank wieder abgeben kann. Da ist die Herausforderung dann eine etwas andere: Wie lange halten es die Nerven aus, mit leuchtender Tankanzeige Richtung Abgabestation zu fahren, ohne doch noch mal für 2 $ nachzutanken...
:D

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bei Mietwagen in den USA buche ich meistens eine Rate, bei der ich das Auto mit leerem Tank wieder abgeben kann. Da ist die Herausforderung dann eine etwas andere: Wie lange halten es die Nerven aus, mit leuchtender Tankanzeige Richtung Abgabestation zu fahren, ohne doch noch mal für 2 $ nachzutanken...
:D

Das mach ich auch.

Aber man bekommt die Kiste ja angeblich voll. Entweder man bezahlt dafür vor Ort oder man hat die erste Tankfüllung in einem Inklusivpaket dabei. Daß der Wagen dann nicht voll war, merkt man wenn man das erste Mal tankt und die Nadel plötzlich viel weiter oben/rechts steht als vorher...! :mad:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich habe bisher immer darüber hinweggesehen, da ich zu 90% Langzeitmieten habe bzw. meinen Wagen dann beim Übergang von Kurzzeit Langzeit behalte.

Wenn man sich dagegen jeden zweiten Tag ein neues Auto holt, ist der Verlust durchaus signifikant, wenn man nicht selber tricksen will und den Wagen nur "scheinbar" vollgetankt abgibt. Es gibt ja in der Tat durchaus Typen, bei denen die Nadel auch nach 40 Meilen noch am "full"-Strich steht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.753
2.603
FRA
Es muss ja nicht immer der letzte Mieter gewesen sein, der getrickst hat.

Teilweise sind die Stationen weit entfernt von den Waschanlagen (z.B. Flughafen FRA, da sind es bestimmt 8-10 km nach Kelsterbach einfacher Weg). Wenn also der letzte Mieter 10km nach dem Tanken gefahren ist bis zur Abgabe (das ist ja durchaus im Rahmen, keiner kann erwarten, dass man noch einen Reservekanister vollfüllt) und der Wagen beim Waschen war, sind schnell 30km seit vom letzten Tank weg.

Hat der "Wascher" noch den Wagen in der Mittagspause genutzt um sich bei McDonals, Dürüm Döner, Pizza Pepe oder Heinis Wurstbude mit einem gesundne und geschmackvollen Mittagessen einzudecken, dann kommen noch ein paar km drauf.

Ärgerlich finde ich, wenn Öl fehlt und nach 2km Fahrt die Warnlampe angeht. Ist mir auch schon mehrmals passiert: Das Geld fürs Öl bekommt man wieder, aber das kostet Zeit und meist schmutzige Finger (zur Strafe nehme ich dann auch gleich das teuerste 0W60 Premium Deluxe Super-Öl, das mind genauso teuer war wie ein Miettag :mad:).

M

Mr. Burns

Guest
Das Geld fürs Öl bekommt man wieder, aber das kostet Zeit und meist schmutzige Finger (zur Strafe nehme ich dann auch gleich das teuerste 0W60 Premium Deluxe Super-Öl, das mind genauso teuer war wie ein Miettag :mad:).

Gut zu wissen. Mr. Burns wir Dir jedenfalls kein Fahrzeug leihen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.753
2.603
FRA
Gut zu wissen. Mr. Burns wir Dir jedenfalls kein Fahrzeug leihen.

:cry:

Das ist sehr schade. Dabei hatte ich noch garnicht erzählt, dass ich fehlendes Scheibenwischwasser bevorzugt mit bei Starbucks oder anderen Kaffeeketten gekauftem VOSS-Wasser auffülle.

Ganz gut geeignet ist auch dieses preisgünstige Wasser.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Es muss ja nicht immer der letzte Mieter gewesen sein, der getrickst hat.
Teilweise sind die Stationen weit entfernt von den Waschanlagen (z.B. Flughafen FRA, da sind es bestimmt 8-10 km nach Kelsterbach einfacher Weg).

Die meisten Autovermieter in FRA waschen die Fahrzeuge nicht in Kelsterbach sondern an der Esso Tankstelle am Kreisel Unterschweinstiege, nur wenige hundert Meter von T2 entfernt. ( Das kann kann sich aber mit der Schweinegrippe auch mitlerweile geändert haben ;) ).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es oft an den Drittfirmen / Subunternehmen liegt, die den Service ( Checkin, Tanken, Waschen, Aufbereiten ) für die Vermieter erledigen. Hier werden die Fahrzeuge bestimmt zur einen oder anderen Privatfahrt genutzt und dann nicht mehr betankt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Die meisten Autovermieter in FRA waschen die Fahrzeuge nicht in Kelsterbach sondern an der Esso Tankstelle am Kreisel Unterschweinstiege, nur wenige hundert Meter von T2 entfernt. ( Das kann kann sich aber mit der Schweinegrippe auch mitlerweile geändert haben ;) ).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es oft an den Drittfirmen / Subunternehmen liegt, die den Service ( Checkin, Tanken, Waschen, Aufbereiten ) für die Vermieter erledigen. Hier werden die Fahrzeuge bestimmt zur einen oder anderen Privatfahrt genutzt und dann nicht mehr betankt.

Was wird denn dann in eigenen Waschstraßen von Hertz, Europcar, Avis und Sixt in Kelsterbach gewaschen:confused:?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.753
2.603
FRA
Das werde ich bei Gelegenheit klaeren :confused:. Zumindest ist mir bei jedem Besuch der Esso Tankstelle aufgefallen, dass dort oft ein Stau von Mietwagen vor der Waschanlage ist.

Europcar hat eine Riesenanlage mit eigenem Parkhaus, wenn man durch den Wald Richtung Kelsterbach fährt. Und Sixt eine große Anlage im Industriegebiet (Langer Kornweg).

Vllt. waschen bei der Esso die kleineren Anbieter (Thrifty, Enterprise). Die großen sind eigentlich alle in Gangsterbach.

Auf der Landstraße durch den Wald (50 erlaubt) probieren die "Wascher" auch ganz gerne mal aus, wie gut so ein 530d beschleunigt ;)

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Das Problem der Tankanzeigen kenne ich, indes ist es nicht immer Schuld der Mietwagenfirmen.

Konkretes Beispiel: BMW 525d gemietet und gut 130 km gefahren, wg. Tempobegrenzung nicht schneller als 120km/h. Verbrauch 7,5 liter. Getankt 8 liter, Tankanzeige nachher weniger angezeigt als vorher :confused:.

Des Rätsels Lösung: Ist der Tank nicht merklich leerer geworden (gut zehn Liter), dann kann es vorkommen, daß die Tankanzeige spinnt.

Peugeot hat übrigens wie auch Renault ähnliche Probleme.

Das Phänomen habe ich häufiger gehabt, wenn ich nur wenig gefahren bin oder nicht viel verbraucht habe.

Indes, wie auch die meisten hier laß ich mir eine ungenaue Tankanzeige im Vertrag aufnehmen. Probleme hatte ich allerdings noch nie.