Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.828
3.198
ANZEIGE
Warum maulst Du dann (fälschlicherweise) rum, dass die DeuBa einen "Privatier" nicht zu kennen scheint? :unsure:
Das ist leider ein schwer zu behandelnder medizinischer Zustand. Der wissenschaftliche Fachausdruck dafür ist Nörgelophilie in Verbindung mit Laberitis. Tut nicht weh, ist aber insbesondere für die Umgebung sehr unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
305
225
DB‑Karte

Ich habe online in einem niederländischen Shop bestellt und in Euro bezahlt. Zwei Tage später tauchte trotzdem eine Auslandseinsatzgebühr in der Umsatzliste auf – und siehe da: Der Shop hat die Zahlung über seine Muttergesellschaft in New York abgerechnet.

In solchen Momenten vermisse ich die DKB.

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
305
225
Da ich in Irland lebe und viele irische Online‑Händler ihre Zahlungen über das Vereinigte Königreich abwickeln, habe ich aus Neugier einmal meine DKB‑Karte geprüft. Dabei wollte ich sehen, wie viele meiner Einkäufe als xxxxx, GBR angezeigt werden.

Das Ergebnis ist eindeutig: Für die meisten meiner irischen Online‑Bestellungen kann ich die DB‑Karte wohl nicht mehr sinnvoll verwenden.

• Like
Reaktionen: eham und Andy_PVG

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.828
3.198
Jetzt muß ich hier nochmal das gesammelte Wissen anzapfen: mein FTL-Status läuft zum Ende Februar aus. Mein eigentlich anstehender LT-FTL wird von m&m seit Wochen verbaselt, weil ein noch fehlender Flug nicht gutgeschrieben wird und ich habe die neue DB Kreditkarte (in Silber!) bekommen, die zum Ende Februar ebenfalls ausläuft. Bisher war ich der Meinung, daß ich dann innerhalb der nächsten Tage eine neue Kreditkarte (ohne Status) erhalte, die dann wieder ein Jahr gültig ist.
Heute habe ich allerdings einen Brief von m&m bekommen, in dem man mir mitteilt, daß mein Status demnächst ausläuft (das wissen sie also) und man mir empfiehlt, dringend die Kreditkarte der DB zum Meilenschutz zu bestellen (daß ich bereits eine Karte bestellt hatte, wissen die anscheinend nicht).
Jetzt die Frage: muß ich eine neue KK bestellen oder ist meine ursprüngliche Annahme, daß ich automatisch eine neue bekomme, richtig?
Vielen Dank.

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
51
72
Jetzt die Frage: muß ich eine neue KK bestellen oder ist meine ursprüngliche Annahme, daß ich automatisch eine neue bekomme, richtig?
Vielen Dank.
Die Annahme ist richtig. Bin Anfang Januar als FTL mit (damals) Statusende 2/26 zur DB gewechselt, habe erst die silberne KK und dann automatisch Mitte Januar die statuslose goldene KK bekommen.

Mal die DB Hotline anrufen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
4.720
FTL-Karte = M&M CreditCard Gold (in spezieller Lackierung). Die behältst du, solange du sie nicht kündigst. Wenn der Status wegfällt, bekommst du auch keine neue Karte, sondern sie wird nur gegen ein anderes Design getauscht. Ist dann immer noch die M&M CreditCard Gold. Neu ist dann höchstens die Karten- und Servicekartennummer.

• Like
Reaktionen: hamburgler und bcs13

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.828
3.198
Die Annahme ist richtig. Bin Anfang Januar als FTL mit (damals) Statusende 2/26 zur DB gewechselt, habe erst die silberne KK und dann automatisch Mitte Januar die statuslose goldene KK bekommen.

Mal die DB Hotline anrufen?
Vielen Dank. Anruf mache ich dann mal nächste Woche, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
4.720
In einem anderen Forum hat einer geschrieben: "Hab das ganze über M&M angeklickt, Perso bereitgelegt. Nach Adresseingabe ist eine Seite aufgeploppt, die meinte, Legitimation sei durch alte Karte bestätigt. 3Tage später war die neue im Briefkasten."

Wie kann das sein? Die DB hat doch gar keinen Zugriff auf meine Daten bei der DKB.

• Like
Reaktionen: hamburgler

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.694
184
In einem anderen Forum hat einer geschrieben: "Hab das ganze über M&M angeklickt, Perso bereitgelegt. Nach Adresseingabe ist eine Seite aufgeploppt, die meinte, Legitimation sei durch alte Karte bestätigt. 3Tage später war die neue im Briefkasten."

Wie kann das sein? Die DB hat doch gar keinen Zugriff auf meine Daten bei der DKB.

Es gab/gibt ein Feld in dem man anklickt, dass man die DKB ermächtigt eine Legitimationsprüfung der Person der DB bereit zu stellen. Bei mir war das ganz am Anfang des Antragsprozesses.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
4.720
Und welche Daten musstest du eingeben? Die Daten der DKB-Karte? Oder geschieht das nur anhand von Name, Adresse, Geburtsdatum?

• Like

danteffm

Neues Mitglied
14.01.2026
18
14
Die Priva-Tiere kennt die DB auch erst neuerdings im Antragsprozess - mein Vater hat es im Januar gemeinsam mit mir versucht, da gab es diesen Kundencluster definitiv nicht zur Auswahl, er musste in die Filiale.

• Like
Reaktionen: tyrolean

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.831
2.056
NRW
danteffm meint die Auswahlmöglichkeit "Privatier" im Feld Beruf.
Stimmt, die ist kleinteilig erweitert worden - mit Laufbahngruppen für Beamte, (längst abgeschaffte) Unterscheidung von Arbeiter und Angestellten (in verschiedenen Ausprägungen) und selbst Schüler und Student getrennt. Herrje...
Der Privatier ist wahlweise Hausmann, Rentner/Pensionär oder Geschäftsführer (einer seiner restlichen Firmen).

danteffm

Neues Mitglied
14.01.2026
18
14
danteffm meint die Auswahlmöglichkeit "Privatier" im Feld Beruf.
Korrekt, das war gemeint. Ist am Ende aber auch fast wurscht - am Ende bleibt einfach der Dilettantismus der db, hier einen sauberen Prozess aufzusetzen. Inzwischen gibt es in diversen größeren Filialen einen Sonderschalter nur für M&M-Themen sowie Teams, die sich nur damit befassen. Aus den Teams hört man, diese seien schlecht bis gar nicht geschult und: Die Filialen rufen in der gleichen Hotline an wie die Endkunden, es sei denn, sie haben alternative Kommunikationskanäle zu Personen in der Taununsanlage in FFM, die direkt am Kreditkartenwesen dransitzen. So verbockst du einen Launch halt sauber...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.573
2.669
Bayern & Tirol
Update bei mir:
Ich habe die erste Mail mal einfach beantwortet und ein paar Nachweise über Einkommen und Vermögen geschickt - dann eine Abwesenheitsnotiz bis Aschermittwoch.
Heute ein Email von einer andern Ansprechperson der DB bekommen. Man schreibt an A und bekommt Antwort von B.
Im Einzeiler "Limit Genehmigt".
Ein "Fettes Sorry" natürlich nicht. Wahnsinn.
Also noch mal Zusammenfassung:
  • Karte mit 10K Beantragt, aber nur 1,5K bekommen. Keine separate Info, nur durch Zufall in der App gesehen
  • Online Limit-Erhöhung mit Kontoeinsicht beantragt.
  • Keine Antwort, keine Ablehnung oder Annahme
  • Erster Anruf: Dauer eine halbe Stunde, freundlich: Ich bin Geschäftskunde oder was? Falsch einsortiert, ich soll einen Brief schreiben. Filiale geht nicht, online geht nicht.
  • Zweiter Anruf: Ich soll kündigen und neu beantragen. Das kann aber nur Miles& More machen. Dann verfallen meine Meilen! Ich habe die Karte falsch beantragt, man kann da intern nichts ändern, nicht in der Filiale, nicht per Brief. Ich soll mich an Miles&More wenden.
  • Eskalation an HON-Service
  • Antwort von einem "Service Team" der DB mit einem kryptischen Formular.
  • Formular soweit möglich ausgefüllt und NAchweise geschickt.
  • Nach einer Woche Rückfrage AUto-Responder mit "Ich bin bis Aschermittwoch in Urlaub".
  • Am Unsinngen Donnerstag einzeiler mit: Wir haben Ihrem Antrag stattgegeben.
Puh. Geiler Prozess und geile Customer Expericence.
Also bleibt mir die Karte. Ich kann sie auch nutzen. Nur wenn ich früher mehr DKB als Amex eingesetzt habe wird sich da einiges eher in Richtung Amex verschieben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.573
2.669
Bayern & Tirol
Wie können bei einem HON Meilen verfallen?
Das habe ich im auch versucht zu erklären. Wusste er aber besser.
Nach der dritten Argumentationsrunde kam dann: "Das müssen Sie mit Miles and More klären".
Meinem Dad wurde als Lifetime FTL auch erklärt, dass die Meilen dann verfallen.
Ich tippe mal auf ein Schulungsdefizit in Kombination mit mangeldem Zuhören und Verstehen von Kunden.

Ach ja: Und klare Nutzung als Drohpotential!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackson0815