ANZEIGE

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
555
12
MUC
ANZEIGE
Bei mir werden neue Flüge von letzter und dieser Woche, die im M&M Konto schon auftauchen, dann auf der CO2 Liste nicht aufgeführt. Geht es nur mir so?

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
Bei mir werden neue Flüge von letzter und dieser Woche, die im M&M Konto schon auftauchen, dann auf der CO2 Liste nicht aufgeführt. Geht es nur mir so?

Vor einer Woche OVD - FRA und ist auf der CO2 Liste, aber von ca. 100 Flügen in diesem Jahr mit Star Alliance nur 33 zur Kompensation angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
527
157
Bayern
Ich bin ja mal gespannt ob mir mein Finanzamt die Kompensation als Reisekosten, so wie bei bezahlten Upgrades, anerkennt :cool::LOL:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
ist bei mir genauso. der letzte Flug der auftaucht war am 22.09 die drei danach fehlen noch obwohl die Meilen teilweise schon gutgeschrieben sind.
guck doch einfach unter "Meine Buchungen" --> "Vergangene Flüge". Dort findest du Flüge bis 24 Monate zutück. Bei jedem Flug ist der "Kompensations-Button"

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
555
12
MUC
guck doch einfach unter "Meine Buchungen" --> "Vergangene Flüge". Dort findest du Flüge bis 24 Monate zutück. Bei jedem Flug ist der "Kompensations-Button"
Das hat bei mir auch nicht funktioniert, entweder hatten die Flüge keinen Button oder wenn ich den Button drücken konnte, war dann bei der Auflistung der Flüge der neue nicht dabei.

Meine Flüge vom 23. waren heute morgen dann in der Liste auf der compensation Seite

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.613
3.897
HAM

Dort werden mir alle bereits kompensierten Flüge erneut zum Kompensieren vorgeschlagen. Allerdings sehe ich in der Auflistung auch meine Award-Flügen und die Flüge mit VL. Einen von letzteren habe ich testweise kompensiert. Das Ergebnis: Die Zahlung hat einwandfrei funktioniert, Punkte, QP und Meilen gab es keine. Aber selbstverständlich habe ich jetzt ein gutes Gewissen. :yes:

Ein paar Prozente gibt es hoffentlich noch zurück. Ich habe mit einer Karte gezahlt, die für die aktuelle VISA Cashback Aktion registriert ist.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
Dort werden mir alle bereits kompensierten Flüge erneut zum Kompensieren vorgeschlagen. Allerdings sehe ich in der Auflistung auch meine Award-Flügen und die Flüge mit VL. Einen von letzteren habe ich testweise kompensiert. Das Ergebnis: Die Zahlung hat einwandfrei funktioniert, Punkte, QP und Meilen gab es keine. Aber selbstverständlich habe ich jetzt ein gutes Gewissen. :yes:

Solange die Anzahl der Prämienmeilen nicht sinkt, ist alles OK und das Umweltbewusstsein hoch. :) LG

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Nur mal ganz blöd gedacht - mit der ganzen CO2 Kompensation kommt man ja schneller an die SEN (Re)Qualifikation - Müsste jetzt nicht die optimale Strategie sein sich nur alle zwei Jahre zu qualifizieren ... SEN Ende Februar auslaufen zu lassen und die Quali dann so zu timen, dass man im Lauf des März wieder vom FTL zum SEN hochgestuft wird? Dann ist man ja fürs restliche Jahr und das nächste Jahr wieder qualifziziert - oder ist das ein Denkfehler?

• Like
Reaktionen: decker und hannoi75

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.162
1.808
Bayern & Tirol
Nur mal ganz blöd gedacht - mit der ganzen CO2 Kompensation kommt man ja schneller an die SEN (Re)Qualifikation - Müsste jetzt nicht die optimale Strategie sein sich nur alle zwei Jahre zu qualifizieren ... SEN Ende Februar auslaufen zu lassen und die Quali dann so zu timen, dass man im Lauf des März wieder vom FTL zum SEN hochgestuft wird? Dann ist man ja fürs restliche Jahr und das nächste Jahr wieder qualifziziert - oder ist das ein Denkfehler?

Kein Denkfehler. Das ganze funktioniert ja unabhängig von den Zusatzmeilen.
Früher war der Status dann 3 Jahre gültig - heute nur noch 2 Jahre.

Der Denkfehler ist: Die Aktion ist gegenwärtig auf 2025 beschränkt. Wir wissen nicht ob und wie die Aktionen in 2026 angeboten werden.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und Anne

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Kein Denkfehler. Das ganze funktioniert ja unabhängig von den Zusatzmeilen.
aber die zusatzpunkte erlauben es deutlich schneller mit weniger flügen den status zu erreichen (nur bisschen mehr als die hälfte der flüge benötigt).
und wo steht, dass die aktion auf 2025 beschänkt ist?

früher 100.000 meilen zu erfliegen war jetzt nicht so ohne, wenn man die günstig und mit wenig zeitaufwand erfliegen wollte - heute ergeben sich ganz andere möglichkeiten mit günstigen mileage-runs. mit der CO2 Kompensation braucht es zwei interkontinentale roundtrips in business mit zwei zubringerflügen und CO2 kompensation.

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
555
12
MUC
Vorab die Green Tarife buchen lohnt nicht oder? Bspw MUC-FRA-SFO mit Business Green gibt bei mir nach USA +10%, also 264 statt 240. Für 25-30€ bekomm ich 32 Zusatzpunkte für den Zubringer MUC-FRA

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
231
201
Wissen wir eigentlich schon, ob eine nachträgliche Kompensation genau so viel kostet als die Kompensation während der Buchung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorab die Green Tarife buchen lohnt nicht oder? Bspw MUC-FRA-SFO mit Business Green gibt bei mir nach USA +10%, also 264 statt 240. Für 25-30€ bekomm ich 32 Zusatzpunkte für den Zubringer MUC-FRA
Nein, die Green Tarife sind zwar gunstiger, aber das ist nur ein kleines Kompensationapaket mit wenig Zusatzpunkten. Und andere User haben hier schon gemeldet, dass Flüge mit Green Tarifen nicht mehr nachträglich höher kompensiert werden können. Ich selbst habe nie Green Tarife gebucht also kann es nicht selbst überprüfen.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
384
426
DUS
Bildschirmfoto 2025-09-30 um 15.57.38.png Der Fehler, dass bei fremden Airlines QP angezeigt werden, scheint behoben zu sein. In diesem Fall ist es Shenzhen Airlines (ZH)

• Like
Reaktionen: Lohausen

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
384
426
DUS
Scheint davon abzuhängen was der Einstiegspunkt ist. Über M&M und den "2025 Promolink" (...fly-more-sustainably?state=...) werden weiterhin P/QP/HCP angezeigt (auch für Partnerairlines), über den Einstieg über die Flughistorie auf LH.com (...fly-more-sustainably/?searchState=..) werden in der Tat (auch gestern schon) keine P/QP/HCP mehr angezeigt (aber offenbar unabhängig vom Carrier, also auch bei LH Flügen).

Paid auf Fremdmetall und Fremd-Ticketstock (angeblich P + QP + HCP) über den M&M Promolink:

Anhang anzeigen 311612

M&M Award auf LH und TH (LH Ticketstock) über LH.com:

Anhang anzeigen 311613

"Echter" LH Flug, paid über LH.com:

Anhang anzeigen 311615
Bildschirmfoto 2025-09-30 um 16.04.40.png Bildschirmfoto 2025-09-30 um 16.05.06.png Vielleicht ist es so, dass man tatsächlich nur P/QP bekommt, wenn man über Miles&More reingeht. Daher werden dort auch keine Prämienbuchungen angezeigt. Bei meinen Flügen, die mit Meilen & Vouchern in C upgegradet wurden, wird selbst über M&M nichts mit P/QP angezeigt. Reiseklasse steht "Business E" (obwohl E die ursprüngliche Reiseklasse für Premium Eco ist)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Interessant ist, dass man auch Klimapunkte bekommt, wenn man den Flug in einem anderen Programm hat gutschreiben lassen. Ergo kann man sich LH Group Flüge woanders gutschreiben lassen und quasi als "double dip" die Klima-Punkte und QP bei M&M einheimsen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.164
4.299
Interessant ist, dass man auch Klimapunkte bekommt, wenn man den Flug in einem anderen Programm hat gutschreiben lassen. Ergo kann man sich LH Group Flüge woanders gutschreiben lassen und quasi als "double dip" die Klima-Punkte und QP bei M&M einheimsen.
Das Klima hat ja nix mit dem anderen Meilenprogramm zum Sammeln zu tun.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Das Klima hat ja nix mit dem anderen Meilenprogramm zum Sammeln zu tun.
interessant ist die möglichkeit aber schon - weil du damit bei zwei programmen parallel für den selben flug statuspunkte bzw. statusmeilen sammeln kannst.
ausserdem interessant, da ja eigentlich der erhaltene punkte-wert mit dem multiplikator (max. 0,8) die kompensationsgutschrift bestimmt. hast du nicht bei M&M gesammelt ist ja die punkteausbeute wie bei einem awardflug 0 - mit 0,8 multipliziert im X-Large Paket sollte demnach auch "nur" 0 ergeben.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.164
4.299
interessant ist die möglichkeit aber schon - weil du damit bei zwei programmen parallel für den selben flug statuspunkte bzw. statusmeilen sammeln kannst.
Ja. Ist doch gut.

Weil die Idee dahinter jeweils eine andere ist.
ausserdem interessant, da ja eigentlich der erhaltene punkte-wert mit dem multiplikator (max. 0,8) die kompensationsgutschrift bestimmt. hast du nicht bei M&M gesammelt ist ja die punkteausbeute wie bei einem awardflug 0 - mit 0,8 multipliziert im X-Large Paket sollte demnach auch "nur" 0 ergeben.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
662
1.595
ANZEIGE
300x250
Anhang anzeigen 311815 Anhang anzeigen 311816 Vielleicht ist es so, dass man tatsächlich nur P/QP bekommt, wenn man über Miles&More reingeht. Daher werden dort auch keine Prämienbuchungen angezeigt. Bei meinen Flügen, die mit Meilen & Vouchern in C upgegradet wurden, wird selbst über M&M nichts mit P/QP angezeigt. Reiseklasse steht "Business E" (obwohl E die ursprüngliche Reiseklasse für Premium Eco ist)
Ich kann nur raten, das ist ja alles nur Blackbox-Analyse. Die Abfrage über M&M für die "Promotion" (vgl. wie gesagt den Parameter "challenge_id=2025-Yearly") liefert die Liste mit den möglichen Flügen über eine "neutralizationID" zurück (über LH.com werden die Flüge per PNR abgefragt), wäre also möglich, dass diese Liste pro Account asynchron vorberechnet wird. Das würde auch erklären, warum z.B. bei einigen Voristen hier aktuell absolvierte Flüge zunächst nicht in der Liste aufgetaucht sind (bis zum nächsten Berechnungslauf). Beim Einstieg über die Flughistorie von LH.com (wo ja keine P/QP mehr angezeigt werden), ist im zugehörigen "Offer"-Request in der Tat das Array mit den Punkten nicht befüllt (also nicht nur ein "Anzeigefehler"), beim Einstieg über M&M werden im Request für das "Offer" die "Punkte" mitgeliefert:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 16.29.36.png

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 16.33.46.png

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 16.39.48.png

(wenn jemand mag, kann er/sie/es gerne mal versuchen auf meine neutralizationID zuzugreifen - wenn das einfach so möglich sein sollte, wäre das fatal und wir hätten wahrscheinlich ein Thema bzgl. Datenschutz und Sicherheitslücken)

• Like
Reaktionen: joubin81