Miles & More Frechheit nach TK Storno

ANZEIGE

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
ANZEIGE
Ärger mit Miles and More und ziemlich am Ende meiner Ideen. Was wäre nun Empfehlung für das richtige Vorgehen, um möglichst am 30.11. wie geplant in Business nach Hause zu fliegen?

Am 11.03.2024 für eine Namibia Reise Hin- und Rückflüge für zwei Personen mit Meilen gebucht. Einzelne Buchungen, hier geht es einzig um den Rückflug ab Windhoek am 30.11.2024, Landung am 01.12. morgens.

Gebucht in C mit drei Segmenten, WDH-JNB (SA), JNB-IST (TK), IST-FRA (TK). Ausgestellt auf 220er Ticketnummern von M&M. Im Mai dann Downgrade auf dem ersten Leg, da WDH-JNB nur Economy möglich. Halb so wild.

Am 20.07.2024 dann Mitteilung über Änderung im Flugplan: TK hat das zweite Leg JNB-IST storniert und auf 24h früher neu gebucht. Damit sind jedoch Leg 1 und Leg 3 nicht möglich, da an völlig anderen Verkehrstagen. Zudem kann ein Vorverlegen auf 29.11. statt 30.11. von uns reisetechnisch nicht akzeptiert werden.

1000193217.jpg

Ich rufe M&M Hotline an, erhalte von der sehr freundlichen Dame sofort die Verfügbarkeit für den Discover Direktflug WDH-FRA am 30.11. abends, stimme zu und bekomme kurz darauf per Mail die neuen Buchungsdetails mit der neuen Verbindung als bestätigt. Auch in der LH App ist der Flug drin, Sitzplätze reserviert.

1000193219.jpg

Am heutigen 30.07. habe ich eine Rückfrage in anderer Sache und bekomme an der Hotline von Miles and More mitgeteilt, dass die bestätigte Flugbuchung ein Fehler der Mitarbeiterin gewesen sei, kein Ticketing erfolgte und ein Ticketing auch nicht möglich sei. Begründung "Kollegin hat sie einfach in einer Vollzahlerklasse eingebucht, was bei Codesharing nicht geht". "Ansonsten sind an dem Tag und Tags drauf keinerlei Awards Verfügbarkeiten.

HUACA bei weiteren Mitarbeitenden sowie Gespräch mit Supervisor mit selbem Ausgang. Miles and More könne mir aus Kulanz nur eine kostenlose Stornierung der Buchung anbieten (😂), habe jedoch keinerlei Alternativangebot. Die bestätigte Buchung jedenfalls sei nämlich keine Bestätigung, solange kein Ticket ausgestellt sei. Eine Ausnahme aus Kulanz nicht machbar, eben weil die Mitarbeiterin einen Tarif gebucht habe, der gar nicht möglich war. Ich könne jedoch zum Vollzahlertarif einfach selbst auf eigene Kosten neu buchen 🫠

Nun hängt an diesem Rückflug natürlich eine ganze Reise mit hohen Gesamtkosten und ich bin fassungslos, warum ich nun den Fehler der Mitarbeiterin ausbaden sollte. Konkrete Ideen oder Ratschläge für jemanden, der einfach mal entspannt Urlaub machen wollte?
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Gerade versucht - Aussage englischer Agent: nur in Economy verfügbar, das erste Leg gar nicht mehr als Award.

Jetzt mal im Ernst, hat man rechtlich denn keinerlei Anspruch auf eine Beförderung zur Not halt eben in einem öffentlichen Tarif, wenn nach Storno/Invol die gebucht Verbindung wegfällt? Greift dann TK Politik, die die Buchung von 4Y/LH Flügen als Alternative untersagen?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Gerade versucht - Aussage englischer Agent: nur in Economy verfügbar, das erste Leg gar nicht mehr als Award.

Jetzt mal im Ernst, hat man rechtlich denn keinerlei Anspruch auf eine Beförderung zur Not halt eben in einem öffentlichen Tarif, wenn nach Storno/Invol die gebucht Verbindung wegfällt? Greift dann TK Politik, die die Buchung von 4Y/LH Flügen als Alternative untersagen?
Doch. Aber es ist mühsam.
selbst als HON habe ich neulich ca. 10 mal sagen müssen ‚wir haben einen Beförderungsvertrag‘… entweder sie buchen dich auf 4Y oder eben ab JNB nach FRA
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Danke für die Rückmeldungen.

Und falls sie das weiterhin verweigern, was wäre der beste Weg um eine saubere Beförderungsverweigerung seitens 4Y zu erhalten? Das wäre ja dann streng genommen erst am Abflugtag möglich vor Ort, und dann müssten wir einen Alternativflug selbst auslegen und den Kram bei Discover einklagen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich müsste die 4Y Bestätigung als EU Airline nun sogar rechtlich mehr wert sein als TK. Kann aber auch nicht verstehen, wie Miles & More solch einen "Fehler" nicht intern mit LHG ausbügeln kann
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Und falls sie das weiterhin verweigern, was wäre der beste Weg um eine saubere Beförderungsverweigerung seitens 4Y zu erhalten?

Die Buchungsbestätigung wird irgendwann verschwinden, wenn kein Ticket ausgestellt wird, oder?

Eigentlich müsste die 4Y Bestätigung als EU Airline nun sogar rechtlich mehr wert sein als TK.

Genau. Mit TK als Nicht-EU-Airline und Start außerhalb der EU wäre der Weg in die EU-VO verbaut. (Die Türkei soll wohl etwas ähnliches haben, aber wie praktikabel es ist, daraus Ansprüche geltend zu machen, mag dahinstehen.) Jetzt hast Du eine schöne Beförderungsverweigerung mit einer EU-Airline, bist in der EU-VO und kannst den Spaß beginnen lassen :LOL:
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.903
2.002
Frankfurt am Main und Köln
Ärger mit Miles and More und ziemlich am Ende meiner Ideen. Was wäre nun Empfehlung für das richtige Vorgehen, um möglichst am 30.11. wie geplant in Business nach Hause zu fliegen?

Am 11.03.2024 für eine Namibia Reise Hin- und Rückflüge für zwei Personen mit Meilen gebucht. Einzelne Buchungen, hier geht es einzig um den Rückflug ab Windhoek am 30.11.2024, Landung am 01.12. morgens.

Gebucht in C mit drei Segmenten, WDH-JNB (SA), JNB-IST (TK), IST-FRA (TK). Ausgestellt auf 220er Ticketnummern von M&M. Im Mai dann Downgrade auf dem ersten Leg, da WDH-JNB nur Economy möglich. Halb so wild.

Am 20.07.2024 dann Mitteilung über Änderung im Flugplan: TK hat das zweite Leg JNB-IST storniert und auf 24h früher neu gebucht. Damit sind jedoch Leg 1 und Leg 3 nicht möglich, da an völlig anderen Verkehrstagen. Zudem kann ein Vorverlegen auf 29.11. statt 30.11. von uns reisetechnisch nicht akzeptiert werden.

Anhang anzeigen 262274

Ich rufe M&M Hotline an, erhalte von der sehr freundlichen Dame sofort die Verfügbarkeit für den Discover Direktflug WDH-FRA am 30.11. abends, stimme zu und bekomme kurz darauf per Mail die neuen Buchungsdetails mit der neuen Verbindung als bestätigt. Auch in der LH App ist der Flug drin, Sitzplätze reserviert.

Anhang anzeigen 262275

Am heutigen 30.07. habe ich eine Rückfrage in anderer Sache und bekomme an der Hotline von Miles and More mitgeteilt, dass die bestätigte Flugbuchung ein Fehler der Mitarbeiterin gewesen sei, kein Ticketing erfolgte und ein Ticketing auch nicht möglich sei. Begründung "Kollegin hat sie einfach in einer Vollzahlerklasse eingebucht, was bei Codesharing nicht geht". "Ansonsten sind an dem Tag und Tags drauf keinerlei Awards Verfügbarkeiten.

HUACA bei weiteren Mitarbeitenden sowie Gespräch mit Supervisor mit selbem Ausgang. Miles and More könne mir aus Kulanz nur eine kostenlose Stornierung der Buchung anbieten (😂), habe jedoch keinerlei Alternativangebot. Die bestätigte Buchung jedenfalls sei nämlich keine Bestätigung, solange kein Ticket ausgestellt sei. Eine Ausnahme aus Kulanz nicht machbar, eben weil die Mitarbeiterin einen Tarif gebucht habe, der gar nicht möglich war. Ich könne jedoch zum Vollzahlertarif einfach selbst auf eigene Kosten neu buchen 🫠

Nun hängt an diesem Rückflug natürlich eine ganze Reise mit hohen Gesamtkosten und ich bin fassungslos, warum ich nun den Fehler der Mitarbeiterin ausbaden sollte. Konkrete Ideen oder Ratschläge für jemanden, der einfach mal entspannt Urlaub machen wollte?
das Codesharing bezieht sich auf den 4Y Flug. Können die Dich nicht in die 4Y Flugnummer buchen? Das sollte dann gehen. LH bucht Dich auf jede Group Airline um wenn 220er Ticket. Das hat bei mir immer geklappt. Also TK auf TK machen sie nur wenn Award verfügbar. LH Group egal welche BK.
Was ist mit LH über JNB? Du hast Doch bereits den Flug WDH nach JNB in einer Awardklasse in der Buchung, das sollte also für LH fein sein. Warum buchen sie Dir nun nicht JNB-FRA mit LH ein. Sollte einfach zu machen sein. Man muss ihnen leider immer wieder genauestens die Hand führen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.732
1.090
MUC, BSL
Was ich mich bei diesen Konstellationen immer frage, ist mit wem nun eigentlich der Beförderungsvertrag besteht. Miles & More selbst, Lufthansa als Marketing Carrier oder dem Operating Carrier, hier also Turkish?

Müsste man M&M nicht lediglich als Vermittler betrachten, wie z.B. bei einem Reisebüro? Da besteht ja, abgesehen von bestimmten Veranstalterbuchungen, ja eben genau kein Beförderungsvertrag mit dem (O)TA.
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.903
2.002
Frankfurt am Main und Köln
Was ich mich bei diesen Konstellationen immer frage, ist mit wem nun eigentlich der Beförderungsvertrag besteht. Miles & More selbst, Lufthansa als Marketing Carrier oder dem Operating Carrier, hier also Turkish?

Müsste man M&M nicht lediglich als Vermittler betrachten, wie z.B. bei einem Reisebüro? Da besteht ja, abgesehen von bestimmten Veranstalterbuchungen, ja eben genau kein Beförderungsvertrag mit dem (O)TA.
unabhängig von der rechtlichen Lage orientiere ich mich der Einfachheit halber an der Schedule Change Policy der Lufthansa. Und die bezieht sich auf alle 220er Tickets, egal welche Airline.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Doch. Aber es ist mühsam.
selbst als HON habe ich neulich ca. 10 mal sagen müssen ‚wir haben einen Beförderungsvertrag‘… entweder sie buchen dich auf 4Y oder eben ab JNB nach FRA
Der von Miles&More vermittelte Beförderungsvertrag bestand hier initial aber mit anderen, nicht EU-Carriern.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Der von Miles&More vermittelte Beförderungsvertrag bestand hier initial aber mit anderen, nicht EU-Carriern.
Der ursprüngliche ja. Durch die Umbuchung (ganz gleich ob nun die M&M Dame dazu berechtigt war oder nicht) liegt aber ein bestätigter Beförderungsvertrag mit LHG vor. Die ursprüngliche Verbindung mit SA&TK ist ja rausgenommen und ersetzt worden durch den 4Y Flug.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Was ich mich bei diesen Konstellationen immer frage, ist mit wem nun eigentlich der Beförderungsvertrag besteht. Miles & More selbst, Lufthansa als Marketing Carrier oder dem Operating Carrier, hier also Turkish?

Immer mit dem Marketing Carrier. Der hier aber nicht LH ist, da kein Codeshare.

Müsste man M&M nicht lediglich als Vermittler betrachten, wie z.B. bei einem Reisebüro?

Ja. Wobei hier aufgrund der 220er-Ticketnummer auch LH zwischengeschaltet ist: LH vermittelt den Beförderungsvertrag, M&M vermittelt den Vermittlungsvertrag.
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Ausgestellt auf 220er Ticketnummern von M&M.
Als rechtlicher Laie nehme ich an, dass die Ausstellung des Tickets, mit dem IATA-Prefix-Code 220 (= Lufthansa) einen gewissen Stellenwert haben wird (trotz TK als Beförderer). Ich hoffe, man erzielt eine Einigung. Anderenfalls wird die Angelegenheit wohl an einen Rechtsanwalt übergeben werden und ich denke, da stehen die Chancen auch nicht sonderlich schlecht.
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
das Codesharing bezieht sich auf den 4Y Flug. Können die Dich nicht in die 4Y Flugnummer buchen? Das sollte dann gehen. LH bucht Dich auf jede Group Airline um wenn 220er Ticket. Das hat bei mir immer geklappt. Also TK auf TK machen sie nur wenn Award verfügbar. LH Group egal welche BK.
Was ist mit LH über JNB? Du hast Doch bereits den Flug WDH nach JNB in einer Awardklasse in der Buchung, das sollte also für LH fein sein. Warum buchen sie Dir nun nicht JNB-FRA mit LH ein. Sollte einfach zu machen sein. Man muss ihnen leider immer wieder genauestens die Hand führen.
Nee, ich habe eben nicht mehr WDH-JNB in der Buchung, da diese ja storniert wurde zugunsten des (angeblich nicht möglichen) 4Y Fluges. Habe heute explizit gefragt, warum sie mich nicht auf die 4Y Flugnummer buchen - Antwort: Business Class mittlerweile ausgebucht. Nach Routing über JNB habe ich auch gefragt, dort scheitert es angeblich am Zubringer WDH-JNB, der nicht einbuchbar sei und nur JNB-FRA dürfte er nicht buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer mit dem Marketing Carrier. Der hier aber nicht LH ist, da kein Codeshare.
Gefühlt hat sich die Lage ja durch die neue Buchungsbestätigung etwas gedreht. Ursprünglich waren es SA/TK Flüge auf 220 Ticketstock. Nun ist es aber ein 4Y Flug, übrigens mit LH Codeshare Flugnummer bestätigt, auf 220 Ticket (bzw. ja nicht issued). Für mich aber wurscht, da beides LHG.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.903
2.002
Frankfurt am Main und Köln
also wenn ich den 30. November auf Miles&More prüfe finde ich in ECO zwei Flüge WDH-JNB. Die kann Miles and more Einbuchen und dann JNB-FRA egal welche Buchungsklasse INVO/SKCHG buchen. Evtl. musst du nochmal drauf hinweisen das Du WDH-JNB in Eco akzeptierst.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Gefühlt hat sich die Lage ja durch die neue Buchungsbestätigung etwas gedreht. Ursprünglich waren es SA/TK Flüge auf 220 Ticketstock. Nun ist es aber ein 4Y Flug, übrigens mit LH Codeshare Flugnummer bestätigt, auf 220 Ticket (bzw. ja nicht issued). Für mich aber wurscht, da beides LHG.

Ja, jetzt sitzt 4Y in den Nassen. Obwohl sie wahrscheinlich am wenigsten dafür kann. Pech, müssen sie sich halt bei M&M schadlos halten.
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Spannende Wendung: In meinem Account ist nun tatsächlich eine völlig neue Verbindung, nämlich LH6441 (Airline Flug WDH-JNB) und LH573 nach FRA. Keine Mail, keine sonstige Info, 4Y/Direktflug dafür spurlos verschwunden. Ticket/Beleg allerdings auch hier bisher nicht ausgestellt.

Spannend, dass der Haufen nun einfach ohne jedes Einverständnis Umbuchungen vornimmt. Unglaublich.
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Also man versucht eine Lösung in deinem Sinne zu erreichen und wid von dir dafür als "Haufen" bezeichnet, weil man nicht jeden Schritt mit dir abstimmt ...
Ja richtig. Natürlich ist es ein akzeptables Ergebnis, wenn es so bestätigt würde. Aber in meinen Augen dennoch ein NoGo nun einfach wieder um 6 Std zu schieben, nachdem klar gesagt wurde, dass an dem Tag nichts möglich sei. Jedenfalls ist das was Miles&More da insgesamt abliefert, weit entfernt von gutem Service. Hätte ich nicht zufällig angerufen, hätte ich ja nicht Mal von den Problemen erfahren.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
240
Ich vermute die 6 Stunden beziehen sich auf den 4Y-Direktflug und nicht auf die ursprünglich gebuchte Verbindung.
Wo ich dir aber absolut zustimme ist die unverständliche Vorgehensweise dass Bestätigungen verschickt werden, obwohl noch kein neues Ticket ausgestellt ist. Das ist aus meiner Sicht schlecht gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
3
niedblog.de
Ich vermute die 6 Stunden beziehen sich auf den 4Y-Direktflug und nicht auf die ursprünglich gebuchte Verbindung.
Wo ich dir aber absolut zustimme ist die unverständliche Vorgehensweise dass Bestätigungen verschickt werden, obwohl noch kein neues Ticket ausgestellt ist. Das ist aus meiner Sicht schlecht gelöst.
Jo, gegenüber der ursprünglichen Buchung sind es 2.5 Stunden. Wie gesagt: alles ok, alles akzeptabel, wenn man miteinander spricht. Denn gerade bei Namibia hängen ja durchaus diverse Arrangements da dran, der Mietwagen muss mit teils enormen Mehrkosten umgebucht werden, auch das letzte Hotel kann ich nun wieder umwerfen, da es eben nun auf einen Abflug am Abend ausgelegt war und 6 Std Autofahrt vorher bei einem Mittagsflug Quatsch sind.

Mir ist klar, dass diese Einzelschicksale Miles&More nicht interessieren, aber sie haben ja nunmal Fehler gemacht und schaffen es nicht, klar zu kommunizieren was die Lösung ist. Vielmehr zeigen sie den Mittelfinger und sagen Pech gehabt. Bin gespannt, ob das Ticket nun ausgestellt wird. Anruf an der Hotline: sie wissen von nix.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
ANZEIGE
300x250
Mir ist klar, dass diese Einzelschicksale Miles&More nicht interessieren, aber sie haben ja nunmal Fehler gemacht und schaffen es nicht, klar zu kommunizieren was die Lösung ist. Vielmehr zeigen sie den Mittelfinger und sagen Pech gehabt.

So ganz mit Ruhm bekleckert hat sich M&M natürlich nicht, aber der Fairness halber muss man schon auch festhalten, dass TK der Auslöser des Chaos ist.