ANZEIGE
Also ich bin am 14.10. MUC-ZRH-DXB mit SWISS geflogen und am 21.10. DXB-MUC mit LH. Für alle 3 legs wurden bereits Meilen gutgeschrieben, auf die 5.000 Promomeilen warte ich allerdings noch. Was meint ihr? Mal anrufen oder abwarten?
war Hin- und Rückflug in Y oder Y+?Also ich bin am 14.10. MUC-ZRH-DXB mit SWISS geflogen und am 21.10. DXB-MUC mit LH. Für alle 3 legs wurden bereits Meilen gutgeschrieben, auf die 5.000 Promomeilen warte ich allerdings noch. Was meint ihr? Mal anrufen oder abwarten?
MUC-ZRH Ywar Hin- und Rückflug in Y oder Y+?
Dann einfach langsam Post #1 lesen. Dort ist es doch klar und eindeutig zu lesen.
Für zwei Flugsegmente innerhalb Europas gibt es:
- zusätzlich 2.000 Statusmeilen in der Economy Class
- zusätzlich 3.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business Class
Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.Natürlich nix, weil Du nicht 2 Segmente die gleiche Reiseklasse geflogen bist.
Hatten zwar die meisten so erwartet. Die Berichte, dass man für zwei mal upgegradet die C Meilen bekommt lassen aber auf anderes schließen. Auch dass man für EW BizClass nur Eco Meilen bekommt, stimmt damit überein.Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.
Siehst du das auch in meinem Fall so? 2x Intercontinental Eco gebucht, einmal mit Meilen in I geupgraded. Da man ja immer Meilen gutgeschrieben bekommt, was man ursprünglich gebucht hat (auch wenn man gegen Geld upgraded), bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass meine Flüge weiterhin als 2x Eco zählen, und ich daher die 5k Interkonti Bonus bekomme.
Update: die Dame der SEN hotline war unfassbar nett und sieht das genauso wie ich. Selber kann sie die Meilen nicht gutschreiben aber sie hat die Anfrage gestellt. Mit der Vorwarnung dass es lange dauern kann (nicht nur ein paar Tage), da das Backoffice wohl komplett überlastet ist. Ich berichte sobald die Meilen da sind.Das Einzige, was bei M+M bzw. deren IT sicher ist, ist dass nichts sicher ist.
Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben mit der Vermutung, dass es eigentlich, wie immer bei Meilen-/Voucherupgrades die Meilen der ursprünglich gegen Geld gebuchten Reiseklasse geben sollte (war ja auch für die normale Gutschrift bei Dir anscheinend der Fall), aber das heißt bei M+M halt leider nicht, dass das System das auch richtig für eine solche zusätzliche Promoaktion wie hier im Thread erkennt.
In einem solchen Fall hilft nur anrufen und ruhig, freundlich und geduldig am Telefon den Fall zu schildern und die Hotline um manuelle Gutschrift zu bitten. Im Zweifel mit HUACA, falls es einem die Meilen/Lebenszeit wert ist.
Fakt ist, die automatische Gutschrift dieser Promo kam immer sofort mit Gutschrift der Segmente, d.h. automatisch kommt da sicher nichts mehr bei Dir...
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht
Gerne haben wir für Sie recherchiert. Aufgrund der Distanz gelten Flüge nach Dubai im Miles & More Universum als weltweite Flüge mit einer Meilenausschüttung, die über die Buchungsklasse und Distanz berechnet wird. Im Zuge von Promotions kann von dieser Regelung Abstand genommen werden.
So zum Beispiel in unserer aktuellen Meilenaktion "Zurück zum Business - zurück in die Welt". Die folgenden Destinationen werden unabhängig von ihrer üblichen Zugehörigkeit als kontinentale beziehungsweise europäische Ziele angesehen:
- Kanarische Inseln (z.B. LPA), Madeira (z.B. FNC) und Azoren (z.B. PDL)
- Kaukasus (z.B. GYD)
- Nord Afrika (z.B. CAI) und Naher Osten (z.B. TLV oder DXB)
Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Gutschrift von zusätzlichen 5.000 Statusmeilen für zwei interkontinentale Flüge in Economy- beziehungsweise Premium Economyklasse nicht möglich. Ihre Flüge mit LX242 ZRH-DXB vom 14. Oktober 2021 und LH639 DXB-MUC vom 21. Oktober 2021 fallen nicht unter die Einteilung "interkontinental" im Rahmen der Meilenaktion. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kommen Sie gerne auf uns zu.
Also ich fände das nicht nur unschön sondern ziemlich dreist. Auf der Preis- und Zonenübersicht wird Dubai explizit als „Interkontinentalstrecke“ ausgewiesen, in den Angebotsbedingungen der Promo gibt es erläuternde Fußnoten, allerdings keine die DXB oder andere Destinationen ausschließen. Klingt aktuell für mich ziemlich nach Willkür bei meiner Anfrage."Im Zuge von Promotions kann von dieser Regelung Abstand genommen werden. So zum Beispiel in unserer aktuellen Meilenaktion "Zurück zum Business - zurück in die Welt. Die folgenden Destinationen werden unabhängig von ihrer üblichen Zugehörigkeit als kontinentale beziehungsweise europäische Ziele angesehen:", klingt doch recht eindeutig ... sie sagen hier gilt die Zuordnung nicht, weil sie es so festgelegt haben. Bisschen unschön das erst im Nachhinein zu kommunizieren, allerdings. Gut möglich aber auch, dass ihnen das Loophole erst im Nachhinein aufgefallen ist?
Genau die Aktionspage würde ich denen verlinken und nachfragen, woraus als Passagier diese Ausnahmen ersichtlich sind. Also außer mit Hellsehen.Also ich fände das nicht nur unschön sondern ziemlich dreist. Auf der Preis- und Zonenübersicht wird Dubai explizit als „Interkontinentalstrecke“ ausgewiesen, in den Angebotsbedingungen der Promo gibt es erläuternde Fußnoten, allerdings keine die DXB oder andere Destinationen ausschließen. Klingt aktuell für mich ziemlich nach Willkür bei meiner Anfrage.
Genau das habe ich auch gemacht. Mal sehen was da zurückkommt.Genau die Aktionspage würde ich denen verlinken und nachfragen, woraus als Passagier diese Ausnahmen ersichtlich sind. Also außer mit Hellsehen.
Also ich bin ZRH DXB geflogen und bei mir zählte es Interlontinental. Hab die Promo Meilen gutgeschrieben bekommen…Jetzt wird es aber abenteuerlich. Gerade kam die Antwort von Miles & More. Angeblich zählen Dubai Flüge nicht als Interkontinentalflüge:
Um ehrlich zu sein verstehe ich hier nur Bahnhof. Kann mir hier irgendjemand plausibel erklären, warum Flüge von ZRH nach DXB, bzw. DXB nach MUC keine Interkontinentalflüge sind?
Kurze Recherche meinerseits: Die Website https://www.lufthansa.com/ar/de/preiszonen erklärt die Preiszonen. Hier wird UAE eindeutig als "kurze Interkontinentalstrecke" aufgeführt.
Meine Vermutung wäre ja folgende:Genau das habe ich auch gemacht. Mal sehen was da zurückkommt.
Geduld. Das letzte mal gab's die Promo auch nicht am 1. September sondern erst Mitte September.Hmm, scheinbar nicht für Nov-Dez verlängert/neu aufgesetzt?
dieses Jahr denke ich nicht mehr, da ja nun der Status verlängert wurde. Ich denke neue Promos sehen wir in 2022. Denn da werden sie ja dann praktisch die Strategie fahren müssen, die sie Anfang des Jahres vorhatten. Ich denke doppelte Statusmeilen müssen wieder komme. Wenn sie dieses Jahr 60% der Statuskunden verloren hätten sieht es in Q1+Q2/2022 nicht besser aus. Viele große Firmen haben noch immer restriktive Dienstreisevorgaben und die ändern das als letztes. Dazu kommt das viele Mitarbeiter auch aufgrund von Ängsten kaum reisen würden auch wenn sie könnten (VFT ist da nicht repräsentativ). Ich schätze also ab Januar mind. nochmal doppelte Meilen. Ob dann das ein oder andere dazukommt wird sicher im Laufe des Jahres adjustiert.Geduld. Das letzte mal gab's die Promo auch nicht am 1. September sondern erst Mitte September.
Miles&More hat also noch zwei Wochen Zeit die Analyse abzuwarten und zu schauen ob die gewünschte Anzahl Senatoren für nächstes Jahr erreicht wurde oder ob man da noch ein paar Incentives schaffen muss...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel kommen wird, lasse mich aber gerne überraschen.
Doppelte Meilen fände ich auch gut, allerdings fände ich das schlecht wenn das auch wieder über KK laufen würde.dieses Jahr denke ich nicht mehr, da ja nun der Status verlängert wurde. Ich denke neue Promos sehen wir in 2022. Denn da werden sie ja dann praktisch die Strategie fahren müssen, die sie Anfang des Jahres vorhatten. Ich denke doppelte Statusmeilen müssen wieder komme. Wenn sie dieses Jahr 60% der Statuskunden verloren hätten sieht es in Q1+Q2/2022 nicht besser aus. Viele große Firmen haben noch immer restriktive Dienstreisevorgaben und die ändern das als letztes. Dazu kommt das viele Mitarbeiter auch aufgrund von Ängsten kaum reisen würden auch wenn sie könnten (VFT ist da nicht repräsentativ). Ich schätze also ab Januar mind. nochmal doppelte Meilen. Ob dann das ein oder andere dazukommt wird sicher im Laufe des Jahres adjustiert.
Kreditkarte glaube ich ehrlich nicht nochmal dran. Das lag ja auch daran das man 2021 die ersten Monate kaum fliegen konnte. Nun sollen ja Anreize geschaffen werden. Lassen wir uns überraschen.Doppelte Meilen fände ich auch gut, allerdings fände ich das schlecht wenn das auch wieder über KK laufen würde.
Aktuell haben viele Leute ihren Senator-Status noch bis Februar 2022, dank der Corona-Verlängerung.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass M&M den Statusverfall noch ein Jahr rausschiebt.