Mit Eurowings Discover Ticket zugang zur Business Lounge als FTL (Pauschalreise)

ANZEIGE

realer

Neues Mitglied
01.03.2022
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über einen Pauschalreise-Anbieter meinen nächsten Urlaub gebucht. Die Airline wird Eurowings Discover von FFM bis Punta Cana sein.

Nun meine Frage: Bei Eurowings kenne ich das so, dass ich als Frequent Traveller Zugang zur Loung nur mit Smart Tarif erhalte. Bei Eurowings Discover gibt es diesen Smart Tarif nicht sondern Economy Light, Economy Basic, Economy Basic Plus, Economy Flex, und das gleiche nochmal als Premium Economy Klasse.

Frage 1: Welcher dieser Klassen wäre denn das Äquivalent zum Eurowings Smart Tarif bzw. mit welcher dieser Klassen hätte ich als Eurowings Discover Kunde Zugang zur Business Lounge in FFM als Frequent Traveler?

Frage 2: Welche Klasse wird überhaupt bei einer Pauschalreise (nicht Business-Klasse) gebucht? Es müsste ja mindestens Economy Basic sein da ein Gepäckstück mit dabei ist oder?

Frage 3: Ich reise mit einer Freundin zusammen, könnte ich (falls ich Business Lounge Zugang habe) am Schalter ein Tagesticket für 25€ für sie kaufen?

Vielen Dank im vorraus!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Willkommen im Forum.

1) Wenn ich diesen Link hier richtig interpretiere, geht das nur für HONs und SENs: https://www.eurowings.com/de/eurowings-discover/informieren/tarife.html

2) Mit dem Buchungscode müsste man bei Eurowings und vielleicht sogar Lufthansa die Buchung einsehen und normalerweise auch eine Buchungsklasse sehen können?

3) Zugang für weitere Personen ist im Link oben erwähnt. Einfach mal schauen. Die Frage ist halt, ob es sich für einen lohnt das Geld für die Lounge auszugeben.

Ggf. eine Kreditkarte mit der Loungezugang möglich ist?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.643
218
Auf https://www.eurowings.com/de/eurowings-discover.html, FAQ-Punkt "Was sind Ihre Statusvorteile, wenn Sie uns die Treue halten?", interpretiere ich "Vielflieger" als krude Übersetzung von "FTL". Dann gäbe es nach meiner Lesart als FTL Zutritt in die Business Lounges in FRA, ohne Einschränkung bezüglich eines Tarifs (Eurowings Discover sieht sich ja der Lufthansa näher als Eurowings).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.196
7.837
FRA / FMO
Auf https://www.eurowings.com/de/eurowings-discover.html, FAQ-Punkt "Was sind Ihre Statusvorteile, wenn Sie uns die Treue halten?", interpretiere ich "Vielflieger" als krude Übersetzung von "FTL". Dann gäbe es nach meiner Lesart als FTL Zutritt in die Business Lounges in FRA, ohne Einschränkung bezüglich eines Tarifs (Eurowings Discover sieht sich ja der Lufthansa näher als Eurowings).
Auf derselben Seite weiter unten findet sich dann jedoch:

"Eurowings Discover bietet Statuskunden der Vielflieger-Programme Miles&More, Aeroplan und MileagePlus ein umfangreiches Lounge Angebot in Frankfurt, München und Palma de Mallorca an.

In Frankfurt steht HON Statuskunden zusätzlich zu den Business Class und Senator Lounges exklusiv die First Class Lounge zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des First Class Terminals aus operativen Gründen leider nicht möglich ist.

Senatoren sowie Gold Statuskunden im MileagePlus und Aeroplan Programm können wie gewohnt die Business Class und Senator Lounges nutzen."

Wo der FTL gar nicht erwähnt wird. Ich finde das sehr unklar und undurchsichtig gemacht.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
326
385
Gleichzeitig kann “Frequent Traveller“ aber auch mit “Vielflieger“ übersetzte werden und die Vorteile entsprechen auch dem was man normalerweise vom FTL erwarten kann.
Ich denke, dass das dann eine eigene Interpretation ist und würde vermuten, dass man dann auf sehr viel Wohlwollen der LDs angewiesen wäre, wenn HON und SEN später explizit aufgeführt werden - man kann es probieren aber ich würde mit einer Ablehnung rechnen um keine falschen Erwartungen zu schüren und mich lieber darauf einstellen anderswo gemütlich etwas zu Essen und zu Trinken

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.114
221
FRA
Sehe ich auch so; SEN und HON sind als einzige beim Namen genannt; auch wenn der Begriff "Vielflieger" in der Tabelle sehr unglücklich gewählt ist. Ich würde die Airline mal anfragen

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Es gibt noch eine Seite, wo 4Y die Tarife vergleicht:
Hier steht recht eindeutig, dass nur SEN & HON Zugang zu den LH Lounges haben.
Loungezugang für Miles & More-Mitglieder mit HON Circle- oder Senator-Status (je nach Verfügbarkeit)1

1) Nur Zugang zu Lufthansa Group Lounges

So wie ich das verstehe, ist es hier ein Sonderfall, da 4Y bzw. die LH Gruppe damit etwas von den bisherigen Zugangsregeln abweicht. Soweit ich mich erinnere hatten FTL auf *A/LH Group/Codeshare Partner Flügen immer Loungezugang zu den eigenen LH/LX/OS/SN/LO.. Lounges.
Vielleicht weiß jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Soweit ich mich erinnere hatten FTL auf *A/LH Group/Codeshare Partner Flügen immer Loungezugang zu den eigenen LH/LX/OS/SN/LO.. Lounges.
Normale Eurowings Flüge im SMART Tarif erlauben FTL den Zugang zu den LHG eigenen Business Lounges und zumindest damals noch in die WAW Star Alliance Lounge (bin da lange nicht mehr gewesen).

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Da steht doch, welche Lounges die SEN und HON zusätzlich zur Business Lounge jeweils nutzen können. Ich verstehe es so, dass der normale FTL dann "nur" die Business Lounge nutzen darf. Also ganz normal....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Da steht doch, welche Lounges die SEN und HON zusätzlich zur Business Lounge jeweils nutzen können. Ich verstehe es so, dass der normale FTL dann "nur" die Business Lounge nutzen darf. Also ganz normal....
In dem von mir verlinkten Text / Bild mit Übersicht für EW Discover Economy steht das aber mMn anders:

1646143300105.png

"Zugang für Miles and More Mitglieder mit HON Circle- oder Senator-Status..."

realer

Neues Mitglied
01.03.2022
9
0
Vielen Dank für die vielen Antworten! Gibt es vielleicht einfach eine Hotline bei der man nachfragen kann?

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
.....
Frage 2: Welche Klasse wird überhaupt bei einer Pauschalreise (nicht Business-Klasse) gebucht? Es müsste ja mindestens Economy Basic sein da ein Gepäckstück mit dabei ist oder?
....

Nur als Ergänzung: Das mit Eco Basic ist nicht unbedingt gesagt. Wenn der Veranstalter einen günstigeren Preis, und wenn es nur ein Euro ist, mit Eco Light plus dazu gebuchtem Gepäck bekommt, dann wird das auch so gebucht. Keine Ahnung, ob das bei EuroDisko so ist, aber bei der normalen EW ist es so. Diesen Sommer auch Pauschal in Europa gebucht. Und da hat der Veranstalter bei EW EcoBasic mit extra Gepäck gebucht. Schon ein bisschen assi, weil man ja jetzt in EcoBasic nur noch ein kleines Handgepäck dabei hat, aber nun ja....

Buchungscode der Airline hat der Veranstalter übrigens auf der Buchungs-Übersichtsseite hinterlegt. Hatte ich bisher auch bei allen Pauschalreisen immer so. Geld für Sitzplatzreservierung nehme ich für 1,5h-Flug trotzdem nicht in die Hand, könnte es aber so tun....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Normale Eurowings Flüge im SMART Tarif erlauben FTL den Zugang zu den LHG eigenen Business Lounges und zumindest damals noch in die WAW Star Alliance Lounge (bin da lange nicht mehr gewesen).
Zugang in WAW auf EW hat sich mit der Einstellung der EW Strecke nach DUS schon weit vor Corona erledigt.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.326
1.021
BER / COR
Nochmal. Eurowings (EW) ist nicht Eurowings Discover (4Y). Klingt komisch. Ist aber so!

In FRA hast du als FTL ganz normal Zugang zur LH Business Lounge, egal in welchem Tarif.

• Like
Reaktionen: Terminal3

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Hallo zusammen,

ich habe über einen Pauschalreise-Anbieter meinen nächsten Urlaub gebucht. Die Airline wird Eurowings Discover von FFM bis Punta Cana sein.

Nun meine Frage: Bei Eurowings kenne ich das so, dass ich als Frequent Traveller Zugang zur Loung nur mit Smart Tarif erhalte. Bei Eurowings Discover gibt es diesen Smart Tarif nicht sondern Economy Light, Economy Basic, Economy Basic Plus, Economy Flex, und das gleiche nochmal als Premium Economy Klasse.

Frage 1: Welcher dieser Klassen wäre denn das Äquivalent zum Eurowings Smart Tarif bzw. mit welcher dieser Klassen hätte ich als Eurowings Discover Kunde Zugang zur Business Lounge in FFM als Frequent Traveler?

Frage 3: Ich reise mit einer Freundin zusammen, könnte ich (falls ich Business Lounge Zugang habe) am Schalter ein Tagesticket für 25€ für sie kaufen?

Vielen Dank im vorraus!
Ich kann Dir nur sagen, was in der Dokumentation steht, mit Stand 2.2.22 (nettes Datum). Ob dies dann vor Ort auch so läuft, bleibt abzuwarten.
Loungezugang Eurowings Discover (4Y)
FTL Status:
LHG Business Lounge ja
LHG Senator Lounge nein
LHG First Class Lounge nein
LHG Frst Class Terminal nein
LH Welcome Lounge FRA ja, bei ankommenden intercont am selben Tag mit 4Y
Star Alliance Lounge nein
UA and AC lounge ja
Contract Lounges nein

Keine Garantie ob das bei Deinem Abflug noch so ist.

Lounge Zugang 25 EUR. In den Dokumenten steht " eine gültige Lufthansa-Abflugs-Bordkarte" nun, eine 4Y Bordkarte ist keine LH Bordkarte. Hier muss man wohl sich auf eine Unterhaltung vor der Lounge einstellen und es klappt oder halt auch nicht.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.065
228
FMO/CGN/FLL
Bei Abflug ab FRA nach CUN, beide Passagiere SEN, hat der Zugang zur AC Lounge heute leider nicht geklappt mit dem Hinweis, dass Eurowings Discover kein Star Alliance Mitglied sei. SEN Lounge dann wie zu erwarten problemlos.

• Like
Reaktionen: Nitus

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.331
1.069
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand ob man bei einem C Ticket bei Eurowings Discover eine Lounge in CUN nutzen kann ?