Mit LH für 3 Tage von München nach Washington und zurück

ANZEIGE

lawnie

Neues Mitglied
01.08.2024
4
18
ANZEIGE
Hallo

ich bin leider kein Vielflieger und auf der Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen.
Folgendes Problem:
Ich muss im Nov oder Dez leider für 3 Tage von MUC nach IAD. - also einen Tag hin, einen Tag da, einen Tag zurück. Ich habe dann ein Stillbaby dabei und ein Kleinkind zuhause wartend, also alles stressig und wahrlich nicht ideal, aber deswegen möchte ich ohne Umsteigen fliegen.
Jetzt wollte ich gerade buchen und habe festgestellt, dass die Flugpreise viel teurer sind wenn man nur so kurz bleibt als z.B. 6 Tage (in meinem Fall ca 1600 Eur vs 530 Eur). Für euch wahrscheinlich bekannt, ich hab sowas gerade zum ersten Mal gesehen und fand es auf den ersten Blick total abstrus.
Kann man sowas irgendwie "umgehen"? Das beste was mir einfällt ist 2x Hin und Zurück zu buchen, also in etwa: MUC- IAD 10.11. - 10.12. und IAD-MUC 12.11.-12.12, und jeweils den Rückflug nicht anzutreten. Geht das oder merkt das Lufthansa bzw ist es ein Problem, 2 Flüge verfallen zu lassen? Habt ihr eine bessere Idee? Wir sind nicht wohlhabend und 500 Euro mehr oder weniger sind in meinem Fall ein großer Unterschied.

Wahrscheinlich muss ich nächstes Jahr auch nochmal hin, aber ich hab keine Ahnung wann - macht es mehr Sinn bei meiner Idee oben den 2. Flug so weit wie möglich in die Zukunft zu legen und dann umzubuchen? Das kostet 150 Eurp pro Flug + Tarifdifferenz (was ist das?).
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

lawnie

Neues Mitglied
01.08.2024
4
18
Der Rückflug wird an einem Werktag sein, also Mo-Sa, leider.

Was mir auch gerade noch einfällt: Kann ich bei der Buchung mein Baby angeben um dann so ein Babybettchen zu bekommen? Oder wo kann man das reservieren? Danke!

lawnie

Neues Mitglied
01.08.2024
4
18
Wenn dein Baby mit Dir zusammen fliegen soll, braucht es ein eigenes Ticket

Reisepässe..

ESTA..

Reisekrankenversicherung mit expliziter Deckung der USA..
Pass, Esta und Krankenversicherung habe ich auf dem Schirm, danke! Das Kind ist bisher aber noch nicht mal geboren.
Das mit dem eigenen Ticket wusste ich aber nicht, danke! Ich dachte bisher Kinder bis 2 sind kostenlos dabei, hab aber eben gegoogelt, gilt nur auf Inlandsflügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angenommen, du würdest einen Rückflug buchen, der dich 300 Euro kostet, und buchst dann irgendwann auf einen anderen Flug um, der 500 Euro kostet. Die 200 Euro sind dann Tarifdifferenz und wären von dir zu zahlen, zuzüglich der 150 Euro Umbuchungsgebühr.
Aber verglichen mit einem one-way-flug zum neuen Zeitpunkt? Der ist ja immer um ein vielfaches teuer auf dieser Strecke, dann macht das ja gar keinen Sinn was ich da in Erwägung gezogen hab?
(one way kostet die Strecke ca 1700 Euro).

Also lieber einfach 2x hin und zurück buchen und jeweils den Rückflug verfallen lassen?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.053
1.046
Ich habe dann ein Stillbaby dabei
Nur der Vollständigkeit halber, weil es da beim Check-in ab und zu Dramen gibt:
Das Baby benötigt einen biometrischen Reisepass und abhängig von der Nationalität, falls Visa-Waiver eligible, ggf. ESTA sonst ggf. ein Visum.

Falls irgendwie noch ein Kinderreisepass vorhanden sein sollte: Visa-Waiver geht nur mit biometrischem Reisepass und NICHT mit Kinderreisepass.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.022
17.722
FRA
Du merkst, dass die „Formalitäten“ eine größere Hürde darstellen können, als der reine Ticketpreis.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
647
1.182
BSL, ex-LEJ
Wollte wie juliuscaesar auch grad vorschlagen.... eine Alternative für schmales Geld wäre AerLingus über Dublin. Der Vorteil wäre, dass die USA-Einreise bereits in Dublin stattfindet und du dann relaxt in den USA nur noch dein Gepäck einsammeln musst.
Nach einem recht langen Flug in Eco mit Neugeborenem/ kleinem Baby sich dann noch in die Schlange bei Immigration in IAD zu stellen ist glaub den Umstieg wert.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.674
6.024
Aber verglichen mit einem one-way-flug zum neuen Zeitpunkt? Der ist ja immer um ein vielfaches teuer auf dieser Strecke, dann macht das ja gar keinen Sinn was ich da in Erwägung gezogen hab?
(one way kostet die Strecke ca 1700 Euro).

Oneway ist bei LH häufig deutlich teurer, das stimmt.

Ich bin davon ausgegangen, du redest von einem Hin- und Rückflug in einer Buchung, dass du das mit dem "zweiten Flug" meintest. In diesem Fall würde im Fall einer Umbuchung weiterhin der Tarif für einen Return gelten. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar und auch das, was du wissen wolltest. LH Tarifsystem kann seeeehr kompliziert sein.

• Like
Reaktionen: lawnie

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.022
17.722
FRA
Wie viel kosten denn zwei Hin- und Rückflüge für jeweils zwei Personen (Mutter und Baby auf Schoß) insgesamt?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.053
1.046
Was ich, glaube ich, generell auch im Auge behalten würde: die Verfügbarkeit von Sitzplätzen in der Nähe von möglichen Bassinet Plätzen (die sind im Sitzplan normalerweise gekennzeichnet).

Und dann nach der Buchung möglichst schnell bei der Hotline anrufen und schauen, dass du dir nen Bassinet reservieren kannst und möglichst am Bassinet Platz sitzt.
Falls du direkt auf der Airline Webseite gebucht hast, kannst du den Flug normalerweise binnen 24h stornieren (falls Abflugdatum > 7 Tage entfernt), falls du kein Bassinet mehr bekommen kannst und du Dein Kind nicht während des gesamten Fluges auf Deinem Schoß sitzen lassen möchtest. - Alternative wäre noch ein zugelassener Autositz, dann bräuchte Dein Kind jedoch zwingend einen eigenen Sitzplatz (was Geld kosten würde).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
Was ich, glaube ich, generell auch im Auge behalten würde: die Verfügbarkeit von Sitzplätzen in der Nähe von möglichen Bassinet Plätzen (die sind im Sitzplan normalerweise gekennzeichnet).

Und dann nach der Buchung möglichst schnell bei der Hotline anrufen und schauen, dass du dir nen Bassinet reservieren kannst und möglichst am Bassinet Platz sitzt.
Falls du direkt auf der Airline Webseite gebucht hast, kannst du den Flug normalerweise binnen 24h stornieren (falls Abflugdatum > 7 Tage entfernt), falls du kein Bassinet mehr bekommen kannst und du Dein Kind nicht während des gesamten Fluges auf Deinem Schoß sitzen lassen möchtest. - Alternative wäre noch ein zugelassener Autositz, dann bräuchte Dein Kind jedoch zwingend einen eigenen Sitzplatz (was Geld kosten würde).

Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass das Basinett nicht garantiert ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Ich würde dem Kind das möglichst auch ersparen. Die trockene Luft und die Druckkabine und die Unruhe sind eine Riesenanstrengung. Wenn man z.B. einer Oma oder so das Kind "noch mal" zeigen möchte, kann man das vielleicht auch notfalls per Facetime oder so machen, wenn die Kassen klamm sind? Oder statt zweimal einmal fahren und dafür länger bleiben?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
647
1.182
BSL, ex-LEJ
Du hast sicher deine Gründe für das "muss". Ich kann für mich kein Szenario ausdenken, diese Reise (nur 2 Nächte vor Ort) mir und meinem Kind antun zu wollen. Noch dazu alleine in Eco mit Infant und unerfahren.

Ich würde dem Kind das möglichst auch ersparen. Die trockene Luft und die Druckkabine und die Unruhe sind eine Riesenanstrengung. Wenn man z.B. einer Oma oder so das Kind "noch mal" zeigen möchte, kann man das vielleicht auch notfalls per Facetime oder so machen, wenn die Kassen klamm sind? Oder statt zweimal einmal fahren und dafür länger bleiben?
Bei allem Verständnis - hört auf damit, der Userin Ratschläge zu geben. Das hilft ihr nicht.
Sie hat ja im Originalpost bereits geschrieben, dass sie leider mit einem Stillbaby fliegen muss und ein Kleinkind zu Hause hat. Sie wird das nicht aus Spass am Fliegen machen.
Ihre Gründe für die Reise sind nicht von Bedeutung. Helft Ihr lieber mit Tips zum Flug (preislich attaktive Alternativen) und wie sie diesen Höllentrip gut hinter sich bekommt.

Noch eins für während des Fluges, da auf meinen letzten Flügen mehrfach leider so nicht gesehen und mir die Babys leid taten.... bei Start/ Landeanflug immer für Druckausgleich beim Baby sorgen mit Nuggi, Fläschen etc. Babys kriegen das nicht hin und haben richtig heftig Schmerzen.
Wenn das Baby auch nur nen Ansatz von Erkältung hat- sollte ja aber während des Stillens nicht sein - dann definitv nicht fliegen.

Und zum Thema Sitz... Wenn es sich irgendwie ausgeht: eigener Sitz fürs Kleine und ne Babyschale mit Flugzeugzulassung (siehe Airline-Webseite).

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
bei Start/ Landeanflug immer für Druckausgleich beim Baby sorgen mit Nuggi, Fläschen etc. Babys kriegen das nicht hin und haben richtig heftig Schmerzen.
Wenn das Baby auch nur nen Ansatz von Erkältung hat- sollte ja aber während des Stillens nicht sein - dann definitv nicht fliegen.

Das beste für jedes Stillkind im Flieger ist und bleibt Mamas Brust. Sowohl für das Kind als auch für die Nerven der Mitreisenden. Dass das noch nicht geborene Kind einen biometrischen Pass braucht, und das auch mal länger dauern kann, hast Du auf dem Schirm?

• Like

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
647
1.182
BSL, ex-LEJ
Das beste für jedes Stillkind im Flieger ist und bleibt Mamas Brust. Sowohl für das Kind als auch für die Nerven der Mitreisenden. Dass das noch nicht geborene Kind einen biometrischen Pass braucht, und das auch mal länger dauern kann, hast Du auf dem Schirm?
Logisch. Frage ist, wie angenehm das für die Frau ist. Und wie das toleriert wird seitens der Flugbegleiter (Thema anschnallen im Landeanflug).
Hab da schon verschiedenstes erlebt.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Logisch. Frage ist, wie angenehm das für die Frau ist. Und wie das toleriert wird seitens der Flugbegleiter (Thema anschnallen im Landeanflug).
Hab da schon verschiedenstes erlebt.
Wir auch. Und unser Kleiner ist mit uns zwischen Kapstadt und Düsseldorf im Alter zwischen Null und zwei gependelt. Bei Start und Landung vor der Brust und alles war gut für ihn. Da er bei meiner Frau angeschnallt war, war das kein Thema. Und solange er auch keinen Ansatz von Zähnen hatte, war das auch recht "risikolos".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Bei allem Verständnis - hört auf damit, der Userin Ratschläge zu geben. Das hilft ihr nicht.
Sie hat ja im Originalpost bereits geschrieben, dass sie leider mit einem Stillbaby fliegen muss und ein Kleinkind zu Hause hat. Sie wird das nicht aus Spass am Fliegen machen.
Ihre Gründe für die Reise sind nicht von Bedeutung. Helft Ihr lieber mit Tips zum Flug (preislich attaktive Alternativen) und wie sie diesen Höllentrip gut hinter sich bekommt.

Noch eins für während des Fluges, da auf meinen letzten Flügen mehrfach leider so nicht gesehen und mir die Babys leid taten.... bei Start/ Landeanflug immer für Druckausgleich beim Baby sorgen mit Nuggi, Fläschen etc. Babys kriegen das nicht hin und haben richtig heftig Schmerzen.

Und zum Thema Sitz... Wenn es sich irgendwie ausgeht: eigener Sitz fürs Kleine und ne Babyschale mit Flugzeugzulassung (siehe Airline-Webseite).
Selbstverständlich werde ich in einem Diskussionsforum, nach bestem Wissen, "Ratschläge" geben, machst Du ja auch. Es steht ihr ja frei, dennoch am Ende ihre eigene Entscheidung zu fällen.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
874
1.640
FRA
Selbstverständlich werde ich in einem Diskussionsforum, nach bestem Wissen, "Ratschläge" geben, machst Du ja auch. Es steht ihr ja frei, dennoch am Ende ihre eigene Entscheidung zu fällen.
Die Frage der Sinnhaftigkeit von "Ratschlägen", die diametral entgegen der bestehenden und bereits im Eingangsposting klar umrissenen Fragestellung stehen, darf sich aber jeder selbst beantworten.