Jetzt wollte ich gerade buchen und habe festgestellt, dass die Flugpreise viel teurer sind wenn man nur so kurz bleibt
Willkommen im Club. Das ist auch immer mein Problem. 3 Tage vor Ort sind es meist über den Teich, aber in Europa habe ich auch viele Tagesreisen.
Das macht die Flugauswahl immer sehr, sehr schwiering.
Zumal es ganz klar gezielte Abzocke unter Ausnutzung einer Zwangssituation ist.
Kann man sowas irgendwie "umgehen"? Das beste was mir einfällt ist 2x Hin und Zurück zu buchen, also in etwa: MUC- IAD 10.11. - 10.12. und IAD-MUC 12.11.-12.12, und jeweils den Rückflug nicht anzutreten.
Warum Flüge verschwenden? Buch doch einfach MUC-IAD-MUC 11.10 hin und 22.12. zuück, und einmal IAD-MUC-IAD, 12.11. hin und 14.12. zürück.
Und dann flieg die Woche vor Weihnachten nochmal zum Christmas-Shopping nach Washington.
Das nennt sich "über Kreuz Flüge" und ist eine gängige Methode die ich sehr oft bei Dienstreisen angewendet, viele Tausend Euro gespart habe. Manche Airlines erkennen das inzwischen und stornieren plötzlich eine der Buchungen "es ist ein technisches Problem aufgetreten". Ausserdem ist es bei uns inzwischen explizit verboten (warum auch immer).
Das Kind ist bisher aber noch nicht mal geboren.
Interessantes Detail. Kann man ein Ticket 4 Monate im Voraus buchen, für einen Passagier den es offiziell überhaupt noch nicht gibt? Kann man das einfach nachbuchen?
Aer Lingus bietet solche kurzen Reisen z.B. 14.-16. November relativ günstig an:
Umstieg in DUB, dort wird bequem die Einreise in die U.S.A erledigt, man kommt dann als „Inlandsflug“ an.
Kommt so ein bisschen drauf an. Hatte schon Feederflüge die im anderen Terminal ankamen, dann ist der Umstieg selbst nicht gerade bequem (mit vollem Transferbus, vielen Trefppen) vor allem mit Kind. Die Einreise in DUB ist eine tolle Einrichtung!
Köln – Eltern sollten ihren vier bis sechs Wochen alter Säuglingen nur in Ausnahmefällen eine Flugreise zumuten, weil die Lunge des Kindes eventuell noch nicht...
www.aerzteblatt.de
Vermutlich findest du auch Kinderärzte, die davon abraten Kinder auf Bäume klettern oder Tiere anfassen zu lassen.
Die Mitschüler deren Eltern immer mit dem Sagrotantuch hinterhergelaufen sind, waren nicht die die über die gesamte Schulzeit am wenigsten krank waren.
Aber klar, wenn nicht wirklich nötig, würde ich auch darauf verzichten. Früher oder später wird aber jeder etwas mit seinem Kind machen, dass nicht gesundheitsförderlich ist, das nennt man Leben.
Um das klarzustellen, es geht nicht um einen Verwandschaftsbesuch sondern wirklich eine bescheidene Situation, die uns in den Stress bringt. (Ohne ins Detail zu gehen, es hat dringende medizinische Gründe).
Auch da, ohne ins Detail zu gehen, ist vielleicht nicht jeder ärztliche Ratschlag unbedingt zu befolgen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man nach Washington für einen medizinischen Grund muß, der nicht in Europa gelöst werden kann. Aber OK, es mag Einzelfälle geben bei denen zwei Patienten involviert sind die an unterschiedlichen Orten wohnen.
In dem Fall sollte aber der Flug wirklich nicht der große Kostenfaktor sein. Wenn es Dinge gibt die noch teurer sind als kurze Flüge, dann wohl medizinische Behandlungen. Wegen ein paar Hundert Euro solltest du dir dann aber keinen extra Stress machen.