Mit LH für 3 Tage von München nach Washington und zurück

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
ANZEIGE
gibt's bei Babys nicht die Express-Möglichkeit?
Gibt es. Aber bei uns auf dem Bürgeramt dauert es schon 3 Wochen ehe ich auch dafür einen Termin bekomme. Man muss es eben auf dem Schirm haben. Wir haben uns um den Termin drei Wochen vor der Geburt gekümmert.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
647
1.182
BSL, ex-LEJ
gibt's bei Babys nicht die Express-Möglichkeit?
das gibt nen guten Hinweis.... Versicherungen nicht vergessen. Angefangen mit ner Auslandsreisekrankenversicherung über Reiserücktritt/ Reiseabbruch/ Reiseannulation etc. (sofern nicht über eine Kreditkarte schon Deckung besteht).
Warum Reiserücktritt/Reiseabruch - falls irgendwas mit Pass, ESTA nicht klappt oder kurzfristig was mit dem Kinde ist, ist man dadurch recht gut abgesichert. Vor allem, wenn einem die Preise in Eco schon weh tun, wird es schnell sehr eng mit kurzfristig neu buchen etc.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.090
10.034
irdisch
Die Frage der Sinnhaftigkeit von "Ratschlägen", die diametral entgegen der bestehenden und bereits im Eingangsposting klar umrissenen Fragestellung stehen, darf sich aber jeder selbst beantworten.
Da spricht ja aus dem Anforderungsprofil schon eine gewisse Unerfahrenheit und Hilflosigkeit. Dafür maßgeschneidert habe ich durchaus konstruktive Ratschläge zu geben versucht. Meiner Meinung nach muss man sich eben auch über das Kind und dessen Bedürfnisse und Gesundheit, jenseits vom Stillen, Gedanken machen, was viele nicht tun. Ein Baby ist kein Jetsetter.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Ich würde es, wann immer möglich, vermeiden, mit einem so jungen Säugling in einem Verkehrsflugzeug (hier sogar noch auf der Langstrecke) zu reisen. Egal ob in Economy, Premium Eco, Business oder in der First (auch nicht im Privatjet). Ärzte würden das vermutlich auch nicht empfehlen. Die Druckkabine ist sicher nichts gutes und angenehmes für so kleine Wesen. Sie wird bei jedem Flug auf ca. 8000 ft (ca. 2500m) eingestellt und fällt bis zur Landung, relativ zügig, auf den Umgebungsdruck ab. Bei einem erwachsenen und gesunden Menschen erfolgt der Druckausgleich i.d.R. problemlos über das Ohr (u.a. durch die eustachische Röhre). Kleinkinder neigen öfters zu Infekten und dann kann der Ausgleich beeinträchtigt sein und es kann zu Schmerzen führen. Wer noch nie ein häufig schreiendes Kleinkind auf einem Flug erlebt hat oder keine Probleme mit dem Druckausgleich, beispielsweise während einer Erkältung kennt, möge als Erster die Hand heben.
Anmerkung: dies soll keine Belehrung sein - ich wollte lediglich kurz darauf hinweisen.
Sollte es sich wirklich nicht vermeiden lassen, so wünsche ich für alle einen hoffentlich angenehmen und reibungslosen Flug! Jeder kann in der Hinsicht tun und lassen, was er/sie für richtig hält. Ein Beförderungsverbot für Säuglinge existiert nicht. Ein wenig gesunder Menschenverstand schadet aber trotzdem nicht.

[EDIT] - 10 Sekunden Google-Suche brachte noch das, falls man sich etwas näher einlesen möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.890
4.304
50
MUC
www.oliver2002.com
Mann kann auch jetzt schon für ein ungeborenes ein Ticket buchen, einfach als Vornamen 'BABY' angeben, bei der Infant Buchung wird da nicht groß gezickt. Sobald das Kind auf der Welt ist den Reisepass holen. Termin dazu kann man ja auch jetzt schon buchen. Bei der Terminvereinbarung muss kein Name angegeben wereden einfach den Familientermin auf München.de buchen. Einen Expresspass gibt es auch in einer Woche. Lufthansa bietet in München den Guide Service, da wird sich jemand um Dich kümmern und hilft bei allem vom Checkin bis in den Flieger. Kostet aber 75€: https://www.lufthansa.com/se/de/lufthansa-guide-service
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.414
724
Meilen sammeln geht übrigens erst ab 2 Jahren, bevor die Fragen auftauchen...
Ob es sinnvoll ist, den Guide Service von LH zu buchen, wenn man mit nesting ticketing/back to back flights (oder gar Skiplagging oder Hidden-City-Fliegen oder falls da auch noch Vorschläge zur preisoptimierung kommen) versucht zu sparen.

Zum OT Senf: Gibt es in den USA Dinge, die man mit solchen jungen Babies machen kann, die in Europa verboten sind? Bestimmte Impfungen, evangelikale Taufen oder Chipimplantationen, dass man dem kleinen Ding diesen Stress zumuten muss? 5 Tage Flaschen- oder Leihbrust-Fütterung wäre auch meine Empfehlung zum Kindswohl... Von der Strahlenbelastung im Flieger haben wir noch gar nicht gesprochen (sind moderne A350er/787er eigentlich besser abgeschirmt als die traditionellen Röhren?
 

lawnie

Neues Mitglied
01.08.2024
4
18
Hallo zusammen
Jetzt hab ich hier heute nicht reingeschaut und sehe dass das jetzt total explodiert ist hier.
Danke für eure Antworten!

Um das klarzustellen, es geht nicht um einen Verwandschaftsbesuch sondern wirklich eine bescheidene Situation, die uns in den Stress bringt. (Ohne ins Detail zu gehen, es hat dringende medizinische Gründe).
Nichtsdestotrotz habe ich aber nach einer schlaflosen Nacht (wg dem Thema) beschlossen, das Baby zu Hause zu lassen, auch wenn es mir da schon ganz schlecht wird bei dem Gedanken. Ich glaube das ist sonst einfach zu viel Stress für das Kleine und mich.
(Somit stehe ich aber vor dem Problem, Milch abpumpen zu müssen im Flugzeug - da wäre ein Baby stillen die bessere Alternative gewesen 🙈🙈)

Unter den neuen Umständen kann ich dann auch einen Flug mit Umstieg nehmen (danke für den Tip mit Irland!), weil dann habe ich ja nur Handgepäck und kein Baby dabei.

Ich danke euch aber vielmals für all den Input!
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Nö, Rumpf ist aus Plastik, nicht aus Blei.
Genau und dazu kommt, dass die New Technology Flugzeuge öfter und länger in grossen Flughöhen unterwegs sind (>40.000 ft) was nochmals für eine erhöhte Exponierung sorgt. Ein bekannter Pilot meinte zuletzt, dass die Familienplanungen nach Möglichkeit vor der Umschulung auf den A350 abgeschlossen sein sollten. Ich weiss aber nicht, inwieweit das auf belastbaren Zahlen basiert..
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.320
3.387
Genau und dazu kommt, dass die New Technology Flugzeuge öfter und länger in grossen Flughöhen unterwegs sind (>40.000 ft) was nochmals für eine erhöhte Exponierung sorgt. Ein bekannter Pilot meinte zuletzt, dass die Familienplanungen nach Möglichkeit vor der Umschulung auf den A350 abgeschlossen sein sollten. Ich weiss aber nicht, inwieweit das auf belastbaren Zahlen basiert..
Ist Komplex. Hängt, neben den Flughöhen, auch stark von den Routen ab. Vor allem in der Nähe der Polarregionen steigt die Exposition stark an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.090
10.034
irdisch
Bei sehr langen Flügen, Ultralangstrecke etwa, ist man auch unverhältnismäßig lange in den oberen Höhen unterwegs. Am heftigsten sind die großen Business Jets, die extrem hoch fliegen, GVs und Konsorten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.636
9.390
ANZEIGE
300x250
Jetzt wollte ich gerade buchen und habe festgestellt, dass die Flugpreise viel teurer sind wenn man nur so kurz bleibt
Willkommen im Club. Das ist auch immer mein Problem. 3 Tage vor Ort sind es meist über den Teich, aber in Europa habe ich auch viele Tagesreisen.
Das macht die Flugauswahl immer sehr, sehr schwiering.
Zumal es ganz klar gezielte Abzocke unter Ausnutzung einer Zwangssituation ist.

Kann man sowas irgendwie "umgehen"? Das beste was mir einfällt ist 2x Hin und Zurück zu buchen, also in etwa: MUC- IAD 10.11. - 10.12. und IAD-MUC 12.11.-12.12, und jeweils den Rückflug nicht anzutreten.
Warum Flüge verschwenden? Buch doch einfach MUC-IAD-MUC 11.10 hin und 22.12. zuück, und einmal IAD-MUC-IAD, 12.11. hin und 14.12. zürück.
Und dann flieg die Woche vor Weihnachten nochmal zum Christmas-Shopping nach Washington.
Das nennt sich "über Kreuz Flüge" und ist eine gängige Methode die ich sehr oft bei Dienstreisen angewendet, viele Tausend Euro gespart habe. Manche Airlines erkennen das inzwischen und stornieren plötzlich eine der Buchungen "es ist ein technisches Problem aufgetreten". Ausserdem ist es bei uns inzwischen explizit verboten (warum auch immer).

Das Kind ist bisher aber noch nicht mal geboren.
Interessantes Detail. Kann man ein Ticket 4 Monate im Voraus buchen, für einen Passagier den es offiziell überhaupt noch nicht gibt? Kann man das einfach nachbuchen?

Aer Lingus bietet solche kurzen Reisen z.B. 14.-16. November relativ günstig an:
Umstieg in DUB, dort wird bequem die Einreise in die U.S.A erledigt, man kommt dann als „Inlandsflug“ an.
Kommt so ein bisschen drauf an. Hatte schon Feederflüge die im anderen Terminal ankamen, dann ist der Umstieg selbst nicht gerade bequem (mit vollem Transferbus, vielen Trefppen) vor allem mit Kind. Die Einreise in DUB ist eine tolle Einrichtung!

Vermutlich findest du auch Kinderärzte, die davon abraten Kinder auf Bäume klettern oder Tiere anfassen zu lassen.
Die Mitschüler deren Eltern immer mit dem Sagrotantuch hinterhergelaufen sind, waren nicht die die über die gesamte Schulzeit am wenigsten krank waren.
Aber klar, wenn nicht wirklich nötig, würde ich auch darauf verzichten. Früher oder später wird aber jeder etwas mit seinem Kind machen, dass nicht gesundheitsförderlich ist, das nennt man Leben.

Um das klarzustellen, es geht nicht um einen Verwandschaftsbesuch sondern wirklich eine bescheidene Situation, die uns in den Stress bringt. (Ohne ins Detail zu gehen, es hat dringende medizinische Gründe).
Auch da, ohne ins Detail zu gehen, ist vielleicht nicht jeder ärztliche Ratschlag unbedingt zu befolgen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man nach Washington für einen medizinischen Grund muß, der nicht in Europa gelöst werden kann. Aber OK, es mag Einzelfälle geben bei denen zwei Patienten involviert sind die an unterschiedlichen Orten wohnen.
In dem Fall sollte aber der Flug wirklich nicht der große Kostenfaktor sein. Wenn es Dinge gibt die noch teurer sind als kurze Flüge, dann wohl medizinische Behandlungen. Wegen ein paar Hundert Euro solltest du dir dann aber keinen extra Stress machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar