Mit LH und CA ins chinesische Hawaii (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Die Hotelanlage ist riesengroß, hier ein grober Übersichtsplan.

WS07KE40g0Id.JPG


Das Hauptgebäude, in dem die Rezeption ist, ist etwas von der Hauptstraße abgesetzt.

vvvMwM2rasGp.JPG


Hier ein Panorama vom Inneren des Hauptgebäudes; links die Rezepzion, rechts der Concierge.

DUnWXovGZPS7.JPG


Vom Hauptgebäude aus hat man einen schönen Blick direkt auf die Poolanlage und den Pazifik.

5LiR2Nsphz14.JPG


Vom Hauptgebäude aus führt ein von Wasser und Blumen gesäumter Weg zur weitläufigen Poolanlage.

IuaZBTggRmwK.JPG


uIURf7o0RBnu.JPG


Dort gibt es auch eine Poolbar, die auf der anderen Seite aber auch trockenen Fußes besucht werden kann,

pAm4UOwSS7yI.JPG


einen open air Spa-Bereich

GwMsuKbDXHox.JPG


sowie Sonnenstühle auf künstlichem Sandstrand

9iaEiBMYghBq.JPG


KCgFoak3nk9w.JPG


und weitere bequeme Liegen für traute Zweisamkeit.

flMFGffYUSh6.JPG


Manche der Zimmer bieten direkten Zugang zur Poolanlage; das Nutzen dieser Poolanlage ist aber auch nur diesen gestattet.

uIsSnGIJgplU.JPG


Das Hotel vermietet diverse fahrbare Untersätze wie Segways, Jetskies, Mountain Bikes und „Mehrfachfahrräder“.

WNvmVOoGNz3S.JPG


Falls sich jemand bei der Hitze sportlich betätigen will, gibt es auch zwei Tennisplätze, ein Volleyball/Badminton- sowie ein Fußballfeld.

yYyap1T1ZyAw.JPG


ehq2iFeP4ZLo.JPG


GnO5pTjjjBuY.JPG


Für Kinderbetreuung ist auch gesorgt; es gibt eine Kidszone, angeschlossen ist ein kleiner Spielplatz.

HjgPUIY27CwR.JPG


Das Hilton Sanya hat einen „privaten“ Strand direkt am Pazifik, der Zugang ist direkt unterhalb der Fußball- und Badminton-/Volleyballfelder. Abgesperrt ist der Strand nicht, man kann also problemlos zu den „privaten“ Stränden der benachbarten Hotelanlagen laufen. Es gibt (überdachte) Sonnenstühle; Handtücher kann man auch ausleihen. Baden ist aber nur zwischen 9 und 19 Uhr gestattet. Der Bademeister erlaubt auch nur, im extra abgesperrten Bereich zu baden; alle, die außerhalb dieses Bereichs ins Wasser gehen, werden mit Pfeifen zurückbeordert. Heute Mittag war Baden aber wegen starken Wellen und Windes untersagt; trotzdem haben sich ein paar Mutige hineingetraut.

PGGyir9CYw06.JPG


dQjk0uxNl54o.JPG


uQVUdPkjAbYu.JPG


gxKkwsiJV7yH.JPG


38GFz07uus56.JPG


ltkZtaqnXnLb.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Falls jemand am Wetter interessiert ist: die "feels like 44C" sind nicht übertrieben.

ImageUploadedByTapatalk1432701501.064160.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon
A

Anonym-36803

Guest
Nachdem es die letzten Tage etwas ruhig war und ich inzwischen wieder daheim bin, folgen nun die restlichen Teile.

Donnerstag, 28. Mai 2015
Heute ist der vorletzte Tag. Der Rückflug morgen nach Peking startet erst um 20.50 Uhr, weswegen ich, als ich beim Checkin nach einem late Checkout fragte, auf den heutigen Vortag der Abreise vertröstet wurde, da man erst dann wisse, ob und wenn ja ab wann mein Zimmer benötigt wird. Nach dem Frühstück bin ich also zur Rezeption, um nach dem late Checkout zu fragen. Ein statusloser Kollege hat vorher direkt 14 Uhr angeboten bekommen, und so war ich überrascht, dass mir, nachdem man mich als Diamond erkannt hatte, ebenfalls nur 14 Uhr angeboten wurde. 15 Uhr war dann nach expliziter Nachfrage allerdings möglich, nachdem der Rezeptionist dies beim seinem Manager nachgefragt hatte. Ein anderer Kollege, der Gold ist, hat, mit dem Hinweis, dass das Hotel ausgebucht sei, nur 13 Uhr bekommen.

Laut der (deutschen) Air China Webseite ist ein online Checkin für Flüge ab Sanya ab 8 Uhr des Vortages möglich. Beim Versuch wurde jedoch immer eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich noch nicht im Checkin Window sei.

Freitag, 29. Mai 2015
Auf der englischen Air China Webseite fehlt der "Vortag" bei der Checkin Zeit für Sanya und so war der online Checkin dann heute auch möglich. Leider gab es nur eine pdf-Bordkarte und keine digitale für Passbook.

Nachdem die Verkehrssituation in Sanya unberechenbar sein kann, wurde vom Hotelpersonal empfohlen, eher zu früh denn zu spät zum Flughafen zu fahren. Das Taxi verließ das Hotel um 17 Uhr und war schließlich um 17.50 Uhr am Flughafen. Diesmal war es ein Festpreis für 120 CNY.

Air China hat kein eigenes Personal in Sanya; der Checkin wird von Fremdpersonal an einem Schalter für mehrere Airlines durchgeführt. Auf der einen Seite ist Economy, und auf der Rückseite gibt es einen extra VIP Schalter für First Class, Gold und Silber Card Holder. Der Checkin war jedoch äußerst mühsam, da die Dame null (sic!) Englisch sprach. Nach einiger Zeit hatte ich dann auch die Bordkarte mitsamt Einladung für die Airport First Class Lounge in der Hand.

aXiv7ktx58Ux.jpg


VChk1a1yZQKt.jpg


5QlcOBauu0LR.jpg


An der Sicherheitskontrolle gab es ganz links auch einen Durchgang für First- und Businessclass (Star Gold in Y wurden auch durchgelassen), und so war ich kurze Zeit später im Sicherheitsbereich. Links ging es zur China Southern Lounge, und rechts zur Airport First Class Lounge, die die richtige für mich war.

AxzCyQHFzfku.jpg


1EXgRCS6pl2F.jpg


KrjEy5AgA8JE.jpg


LRm1aMaIpcMU.jpg


Die Lounge hat zwei große Räume; im vorderen gibt es rote Stoffsessel, im hinteren graue Ledersessel. Außerdem gab es noch einen Raucherraum in der hintersten Ecke. Eine Klimaanlage gab es nur im hinteren Raum, vorne war es unangenehm warm. Die Getränke in den Kühlschränken waren einigermaßen gekühlt, das Essen allerdings fast nicht existent.

dBdnheZGF8xK.jpg


4gK7FPhRZnBT.jpg


BNQkDUEfJwwa.jpg


rP8yfiITAXnq.jpg


eCOUEqSWkvaD.jpg


kafSpu4jUzFz.jpg


ziWmSMoEzzQE.jpg


MBSEHD5ewhW0.jpg


Gott sei Dank gibt es einen Starbucks im Sicherheitsbereich, und so habe ich die Lounge kurz verlassen und mir ein Panini und einen Frappucino gekauft. Der Starbucks ist am anderen Ende des Terminals (in der Nähe der CZ Lounge), und als ich zurück in der Lounge war, musste ich wegen des Klimas schon wieder schwitzen - ich frage mich, wie lange man als Europäer braucht, bis man sich daran gewöhnt hat.

4LfFOyiWg5HS.jpg


KudFDxewAez7.jpg


Es gab zwar ein Airport Free Wifi, wofür man aber eine chinesische Mobilfunknummer braucht, um sich den Code zuschicken zu lassen - meine deutsche Nummer wurde nicht akzeptiert. Aber eine Loungemitarbeiterin hat netterweise ihr Handy zur Verfügung gestellt. Trotzdem musste man sich alle 60min neu einwählen, man konnte den Code aber wiederverwenden.

In der Lounge traf ich ein paar Kollegen; diese hatten direkte Anschlussflüge in der Nacht, entweder ab CAN mit CZ, oder ab PEK mit CA. Keiner konnte in Sanya für den Anschlussflug eingecheckt werden, keine Bordkarte für den Anschlussflug konnte erstellt werden und noch nicht mal das Gepäck konnte durchgecheckt oder -gelabert werden. Das ist mir noch an keinem Flughafen passiert, und die Kollegen haben geflucht, da sie teilweise nur 90min Umsteigezeit haben und so erst auf das Gepäck warten müssen und dieses rechtzeitig vor Schließen des Checkins in CAN und PEK neu einchecken müssen. Online Check-In war für die Anschlusssegmente auch nicht möglich. Dazu dann noch die auf innerchinesischen Flügen übliche Verspätung...

In der Lounge gab es permanent (sic!) Ansangen, erst auf Chinesisch, dann Englisch. Diese waren alle mehr oder weniger inhaltsgleich: "Ladies and Gentlemen, may I have your attention please. We regret to announce that flight xxxxxx to xxxxxx will be delayed to xxxxxx due to flight control/Aircraft congestion/Flow control. Will you please remain in the waiting hall and wait for further information. Thank You." Es war die große Mehrzahl der Flüge verspätet. Irgendwann kam dann auch für meinen Flug die entsprechende Ansage, allerdings ohne neue Abflugzeit. Als Grund wurde "Flow Control at the last airport" angegeben. Der Vorflug war noch pünktlich gewesen und stand bereits am Gate bereit.

To cut a long story short: Boarding war schließlich um 21.35 Uhr statt 20.20 Uhr. Ausnahmsweise hatten wir eine Gateposition (es gibt wohl nur 5 oder 6 in Sanya) und es gab wieder eine Priorityboardingspur. Der A321 B-6596 führt heute Abend den Flug durch. Boarding completed war um 21.50 Uhr, und die Flugbegleiterin begrüßte uns fünf Gäste in der First Class persönlich. Als Essen wurden mir diesmal nur Dumplings angeboten - Alternativen gab es keine. Pushback war um 22.10 Uhr, und der Captain entschuldigte sich für das Delay wegen Air Traffic Control. Die Flugzeit war mit 3h40min angegeben. Takeoff war schließlich um 22.20 Uhr über Runway 08.

zlD2hvu2m5hi.jpg


t3fD9itm1JjJ.jpg


KjJMeo9cvzyW.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Samstag, 30. Mai 2015
Um 1.40 Uhr landeten wir endlich in Peking, und natürlich gab es - trotz der späten Stunde - eine Außenposition. Es gab zwar einen extra VIP-Bus, dieser wurde aber trotzdem mit Passagieren vollgestopft, bis nichts mehr ging. Das Terminal war menschenleer, keine (Transfer-)Schalter mehr besetzt. Nach langen Fußwegen hatte ich endlich die Gepäckhalle erreicht. Zuerst wurde noch das Gepäck von zwei anderen Flügen ausgeladen, für den Sanya-Flug begann die Gepäckausgabe dann um 2.25 Uhr. Zum Glück funktionierte Priority, und mein Koffer war einer der ersten.

YXzjzDiJEf5K.jpg


Es gibt zwar einen 24h Shuttle vom Airport Hilton zum Terminal und zurück, aber bis ich herausgefunden hätte, wo der Bus abfährt und dann noch gewartet hätte, da er während der Nachtstunden m.W. nur alle 30min fährt, bin ich auch schon gelaufen. Um 2.35 Uhr war ich endlich im Hotel angekommen. Am Dienstag hatte ich noch eine Mail von Candy (sic!) bekommen, die mich im Hotel willkommen hieß und mich auf eine Deluxe Suite preupgegradet hatte. Außerdem hatte ich ihr noch mein very late arrival mitgeteilt - selbst wenn der Flug pünktlich gewesen wäre, wäre ich vermutlich erst kurz vor 1 Uhr dort gewesen.
Lulu (sic!) checkte mich ohne Probleme ein; Frühstück gibt es in der Lounge ab 6.30 Uhr und im Restaurant ab 5.30 Uhr. Das Zimmer war riesig, und auf dem Tisch standen vier Pralinen als kleines Welcome Gift. Um 2.45 Uhr lag ich schließlich im Bett und hatte den Wecker auf 7.30 Uhr gestellt.

2yP5Qmj1p1zk.jpg


NKdImuvY31FU.jpg


C52pWTHM0veZ.jpg


9W74xxDQCAow.jpg


Ich hatte während des Fluges extra nicht geschlafen, und so fiel mir das Einschlafen Gott sei Dank nicht schwer. Nach einer erfrischenden Dusche war ich um 7.45 Uhr beim Frühstück im Restaurant, bei dem es ein reichliches Büffet (diesmal allerdings ohne Bilder) gab. Um 8.25 Uhr war ich schließlich ausgecheckt, und, da ich den Shuttlebus knapp verpasst hatte und nicht auf den nächsten warten wollte, lief ich wieder zum Terminal zurück.

Der Check-In von Lufthansa in PEK ist im Bereich E, und am Goldschalter war keine Schlange. Ich hatte bereits am Freitag versucht, online einzuchecken, jedoch wurde dabei eine Fehlermeldung angezeigt: "Für %ORIG% können Sie nicht online einchecken. Bitte checken Sie am Flughafen ein."
Der Check-In an sich ging schnell vonstatten, allerdings hatte sich mein Sitzplatz geändert - von 14G (wie reserviert) auf 23G - allerdings ist mir das erst in der CA Lounge aufgefallen. Durch den mittleren Durchgang ging es eine Rolltreppe hinunter, wo die Lightrail über T3D (mit den Domestic Gates D01-D58 sind) zum internationalen Bereich T3E fuhr. Die Immigration war schnell (und erneut wortlos) durchlaufen, und an der Securitykontrolle gab es ganz links einen extra Bereich für Business und First Class. Dort war allerdings nur eine Spur offen, sodass auch dort eine relativ lange Schlange war. Ein paar Minuten später wurde aber noch eine zweite Kontrolle aufgemacht, und so war ich schneller als ursprünglich gedacht durch.

hGBT62d7fydO.jpg


Ich folgte der Beschilderung zur Air China Business Lounge; genau wie die Domestic First Class Lounge ist diese auch einen Stock höher, und von der Einrichtung her vergleichbar. Die Essensauswahl ist jedoch (etwas) umfangreicher. Fürs WLAN müsste man sich wieder mit dem Reisepass einen Code an einem Automaten holen; da ich aber eh' nur etwas mehr als 30min bis zum Boarding hatte, habe ich darauf verzichtet. Um die Ecke gab es noch einen extra Food-Bereich, das angebotene Essen sah aber auch nicht sonderlich einladend aus.
Da ich noch vom Frühstück im Hotel satt war, habe ich mich mit einer Diet Coke begnügt, die zum Glück gekühlt aus dem Kühlschrank kam - die Eismaschine war leider out-of-order.

PJSNn4qygAyx.jpg


6i6Z4Pd0KyDn.jpg


u45HKBcC2qrD.jpg


NETVnjvJ7JXt.jpg


J8z3eIWbiNai.jpg


pMLflf3kAUSJ.jpg


7A9XXYGZsUex.jpg


SMS2IEGsK7je.jpg


NTl6B2YrluRe.jpg


nwka4jgDfzB8.jpg


1R973qejGMmj.jpg


zjdRcWqzdfTV.jpg


Ich verließ die Lounge um 9.40 Uhr, um rechtzeitig zum Boarding um 9.50 Uhr am Gate E08 zu sein. Sowohl vor dem Economy-, als auch vor dem Business- und Goldzugang hatten sich schon lange Schlangen gebildet. Einzig der First und HON Zugang war vergleichsweise leer - dort wurde auch immer kontrolliert, ob sich nur Berechtigte angestellt hatten. Boarding war um 9.55 Uhr, und im Finger ging es dann nach oben in die Business und First Class. Um 10.15 Uhr war schon Boarding completed, und um 10.20 Uhr erfolgte der Pushback. Nachdem ich zufällig ein Gespräch eines anderen Gastes mit einer FB gehört habe, der auch umgesetzt wurde, war wohl bei meinem ursprünglichen Sitz 14G und dessen Nachbarn 14D das IFE defekt, weswegen wir umgesetzt, und, da die Businessclass voll war, zwei mitreisende Mitarbeiter auf diese Plätze gesetzt wurden.

Wir standen relativ lange an der Startbahn, da wir wegen vieler incoming aircrafts warten mussten, unter anderem landete auch die LH A346 aus MUC. Der Kapitän sagte an, dass wir auf eine Lücke warten müssten, und dann dran kämen. Der Start war schließlich um 10.55 Uhr ab Runway 01 mit 25min Verspätung; da die Flugzeit aber nur 9h30min betragen sollte, sollten wir trotzdem (über-)pünktlich in Frankfurt landen.
Der Flieger heute nach Frankfurt war die Delhi (D-AIMM), der zweitneueste A380 in der Flotte der LH. Nachdem mein neuer Sitz im hinteren kleinen Compartement ist, habe ich von dort auch die extra Y-Section im Heck gesehen - abgetrennt war die nur durch einen Vorhang, der die Passagiere nicht davon abgehalten hat, auf die Businesstoiletteln zu gehen - von denen es eh' schon etwas wenig nur für uns gab.

Hyu8vsEtOGNI.jpg


7vfkaawiGDHS.jpg


Kurz nach Start wurden auch schon die Speisekarten verteilt, und wenige Zeit später das Essen. Ich entschied mich für das Five Spice Rindfleisch, das geschmorte Schweinefleisch und das Schokoladen-Bananentörtchen. Hauptspeise und Nachtisch waren geschmacklich wieder gut, letzterer allerdings wieder zu klein. Die Vorspeise schmeckte aber sehr salz- und geschmacksarm. Nachdem das Essen abgeräumt war, habe ich mich hingelegt und 6h geschlafen. Dabei ist mir ein weiteres Problem der Füßelsitze aufgefallen: Sowohl mein Nebenmann, als auch ich sind Seitenschläfer, und wenn wir beide mit Blick auf die Mittelkonsole lagen, haben sich unsere Knie berührt. Ich bin genau rechtzeitig zum zweiten Essen 90min vor der Landung aufgewacht und nahm die Rinderstreifen in Soja-Chili-Sauce.
Um das IFE machte ich - wie schon am Hinflug - mangels (für mich) interessanten Angebots einen Bogen und nutzte nur die Flying Map, die jedoch auch einige seltsame Zoomstufen und Kartenabschnitte zeigte.

NPZjJsClag5k.jpg


rXHsB6iJUzlI.jpg


zIQOxZOZMCBH.jpg


EF5bHDPbNiSW.jpg


awfo2XumDvih.jpg


jdHXpjBn2vKn.jpg


jAJi19HqYMs4.jpg


Wir landeten vor der Zeit um 14.25 Uhr auf der 25L, und rund 10min später hatten wir schließlich unser Gate Z58A erreicht. Gute fünf Minuten später war ich schnellen Schrittes bereits durch die Passkontrolle (wider Erwarten waren die eGates offen und benutzbar) und in der Gepäckhalle. Auf unserem Band lief noch die Gepäckausgabe von LH501, und um kurz nach 15 Uhr war dann auch endlich unser Gepäck dran. Wider erwarten funktionierte Priority - bin ich von Frankfurt so gar nicht gewohnt - und so hatte ich noch ausreichende zehn Minuten Zeit, den Bus nach Darmstadt um 15.15 Uhr zu kriegen. Gegen 16 Uhr war ich dann schließlich wieder daheim.

Die Tage folgt dann noch ein kleines Fazit.
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.

Ich war selbst 2 Wochen vor dir für 3 Tage in Sanya und war dort im Pullman (auf der Straßenseite gegenüber) untergebracht. Das Hilton macht von der Anlage her deutlich mehr her, ist aber auch eine Preiskategorie drüber.

Bin schon gespannt auf dein Fazit.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Danke für den tollen Bericht! Übrigens du weißt hoffentlich schon, dass es bei A3 in LH P keine Meilen gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Übrigens du weißt hoffentlich schon, dass es bei A3 in LH P keine Meilen gibt?

Natürlich, aber die Statusverlängerung ist schon durch, deswegen ist es auch nicht so tragisch. Für die beiden innerchinesische Segmente gab es 2x3x1579 Meilen, und LH P kann ich immer noch bei M&M nachkreditieren.

Ich hoffe aber, dass sich die Meilenvergabe von LH bei A3 bald ändert und dann endlich die Premium Economy meilenfähig wird - genauso wie Business P.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Schöner Bericht!
Wenn du die Meilen bei LH buchen möchtest, musst du die aber von A3 erst wieder freigen lassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Schöner Bericht!
Danke :)

Wenn du die Meilen bei LH buchen möchtest, musst du die aber von A3 erst wieder freigen lassen, oder?
Nein, die Meilen wurden bei A3 nicht gutgeschrieben, da die Buchungsklasse bei M&B nicht meilenfähig ist. Der Flug kann daher in einem Programm nachkreditiert werden, in dem die BK meilenfähig ist, da die Meilen als "nicht verbucht" im System stehen.

Analog zu den Economyflügen in K/L/T - wobei es mir dort aber um die Segmente zur FTL-Verlängerung geht, und nicht um die 157 Meilen. Wobei: Manch anderer hat schon für 4710 Meilen eine ungewünschte Zeitschrift abonniert oder ein weiteres Konto eröffnet...
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.

Ich war selbst 2 Wochen vor dir für 3 Tage in Sanya und war dort im Pullman (auf der Straßenseite gegenüber) untergebracht. Das Hilton macht von der Anlage her deutlich mehr her, ist aber auch eine Preiskategorie drüber.
Wie hat es Dir in Sanya gefallen? Das Pullman hat ja wohl keinen Zugang zum Meer gehabt...

Bin schon gespannt auf dein Fazit.

Wie versprochen noch ein kleines Fazit.

+ angenehmes tropisches Klima (ich mag es gerne warm, wobei ich im Allgemeinen eine trockene Hitze (wie z.B. in Phoenix) noch besser finde). Die 12°C nach Rückkehr in Deutschland haben mir schon wieder gereicht und ich wäre am Liebsten gleich wieder umgekehrt.
+ schöne Gegend
+ tolle Hotelanlage mit Poolanlage und eigenem Sandstrand – kann das Hilton nur wärmstens weiterempfehlen.

- beschwerliche Anreise; die einzige sinnvolle Star Alliance Verbindung geht mit CA über PEK. Besser schaut es – dank CZ – mit Skyteam aus.
- kaum vorhandene Englischkenntnisse, weder im Hotel, noch am Flughafen - und in den Geschäften und Restaurants vor Ort noch weniger. Ich bin von China schon so einiges gewöhnt, aber in Sanya war es noch schlimmer. Selbst die Bedienungen im Starbucks sprachen und verstanden nur einzelne Worte.
- Flughafen Sanya: kein Durchchecken von Gepäck und kein Einchecken auf Anschlussflüge selbst wenn diese auf gleicher PNR gebucht sind. Ein Großteil der Flüge war obendrein teilweise deutlich verspätet.
- Gefühlt war das Internet noch stärker geblockt (und langsamer) als auf Festland-China: kein Google, kein Youtube, kein Twitter (nicht dass ich einen Account hätte), VPN nur extrem eingeschränkt.
- keine Eismaschine im Hotel – grade bei dem Klima nicht nachvollziehbar, zudem der Kühlschrank in meinem Zimmer eher ein Lauwarmschrank war.
 
Moderiert:

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Auch von mir nochmal herzlichen Dank für diesen tollen, umfangreichen Reisebericht. Hast du die A3*G-Karte in den Lounges verwenden können?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Auch von mir nochmal herzlichen Dank für diesen tollen, umfangreichen Reisebericht. Hast du die A3*G-Karte in den Lounges verwenden können?

Ich konnte in FRA in die SEN-Lounge statt der Business-Lounge, wobei ich - ehrlich gesagt - den Unterschied nicht so groß finde - bin allerdings auch kein (großer) Alkoholtrinker.

In die anderen Lounges bin ich dank des Business-/Domestic First Class Tickets gekommen.