Mit Meilen Business Class nach Japan

ANZEIGE

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
ANZEIGE
Hallo zusammen, wir möchten gern im September Business Class nach Japan fliegen. Habe 175k M&M und 330k Amex Meilen was für einen hin und Rückflug für 2 Personen hoffentlich reichen sollte.

Nun habe ich mal bei Seatsaero geschaut und da sind besten Schnäppchen in der Regel nur eine Woche vorher verfügbar.

habt ihr daher alternative Möglichkeiten wie man am besten dahin kommt? Eventuell Economy kaufen und dann Business Upgrade? Wieviele Meilen müsste ich da ungefähr aufwenden?

Vielen Dank
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.473
ZRH
Hast Du denn bzgl. deines Flugvorhabens schon irgendwelche Suchaktivitäten selbst vorgenommen oder soll man es Dir hier vorkauen? Was sagt z.B. die M&M Suche?
September ist eine durchaus beliebe Reisezeit in Japan, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.257
971
Die Suche hilft, aber garantierte bekommst du bei Emirates, aber da reichen die paar Punkte bei Amex nicht für bei 2 Personen....von den Zuzahlungen erst gar nicht zu sprechen...

Ich hab auch Ende April Japan hin und zurück für 4 Personen in Business über M&M gebucht, aber quasi fast 1 Jahr vorher, wenn die Verfügbarkeiten freigeschaltet werden...
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.337
5.542
DUS
Eine Suche von drei Minuten offenbart zum Beispiel für den 24.09.24 Verfügbarkeit auf KIX-HEL mit AY in Y+ und C.
Vielleicht auch einfach mal Abseits von Tokio schauen.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
M&M bietet überraschenderweise im September durchaus Verfügbarkeiten nach Tokio aktuell, wenn man ein bissl flexibel ist. Ansonsten gäbe ja noch KIX...Einfach ein bissl rumspielen und man muss halt nicht unbedingt auf die klassischen "Samstag hin/Sonntag zurück sein"-Verbindungen versteift sein
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und red_travels

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Super, danke. Also ich habe auch bei M&M bisschen rumgespielt und das weiteste was man jetzt direkt buchen konnte war 19.07-03.08 oder eben erst ab Dezember. KIX schaue ich mir gleich an. Wie hast du die September Flüge gefunden? Flugtag bin ich sehr flexibel. Kann auch Dienstag hin und Donnerstag zurück, etc. Das ist kein Themas. Über ANA habe ich auch Flüge gefunden. Nur kann man da nicht so einfach Meilen transferieren wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ich hab für dieses Jahr geschaut - da geht das problemlos.
Wenns erst nächstes Jahr ist, musst du noch etwas warten ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.337
5.542
DUS
Super, danke. Also ich habe auch bei M&M bisschen rumgespielt und das weiteste was man jetzt direkt buchen konnte war 19.07-03.08 oder eben erst ab Dezember. KIX schaue ich mir gleich an. Wie hast du die September Flüge gefunden? Flugtag bin ich sehr flexibel. Kann auch Dienstag hin und Donnerstag zurück, etc. Das ist kein Themas. Über ANA habe ich auch Flüge gefunden. Nur kann man da nicht so einfach Meilen transferieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei AY muss man sich mit einem AY Account anmelden.
Es ist etwas lästig, da man jeden Tag durchklicken muss und man nicht Business einstellen kann.
Man muss halt "award" einstellen.
Aber dann kann man halt HND/NRT (TYO) - HEL suchen.
Gleiches Spiel für KIX und ggf. NGO.
Dauert aber dann vielleicht 5-10 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AY muss man sich mit einem AY Account anmelden.
Es ist etwas lästig, da man jeden Tag durchklicken muss und man nicht Business einstellen kann.
Man muss halt "award" einstellen.
Aber dann kann man halt HND/NRT (TYO) - HEL suchen.
Gleiches Spiel für KIX und ggf. NGO.
Dauert aber dann vielleicht 5-10 Minuten.
Am 27.09.24 gibt es auch NRT-HEL in C. Scheint also nicht aussichtslos zu sein :D
 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Ah, verstehe. Ich hab jetzt einfach 10 min gecklickt und sogar mit Return flight was gefunden. Man muss wirklich jeden Tag einfach einzeln anklicken. Irgendwann lässt sich dann auch was finden 🤓
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Kann es sein das Verfügbarkeiten innerhalb von einer Stunde verschwinden?

Ich hatte vorhin geschaut Flüge von Tokio nach Frankfurt und hatte sehr viele Verfügbarkeiten vom 24.09-05.10 (fast täglich). Wenn ich jetzt schaue sind im selben Zeitraum nur 2 Flüge verfügbar.

Selbes nach und von Osaka. Mittlerweile keine Angebote mehr für Mitte September. Tauchen die wieder auf oder wie funktioniert das?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.030
5.529
SNA
Wenn das Datum feststeht und Verfügbarkeit da war hättest du einfach buchen sollen. Ob da wieder was kommt oder nicht steht in den Sternen. Einige Tage vor dem avisierten Flug besteht immer die Chance auf weitere Awardplätze…..also kann - nicht muss.
 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Alles klar, etwas schwierig zu buchen ohne vorher Urlaub eingereicht zu haben. In der Regel sind das ja Business Flex Tickets. Könnte man zur Not einfach umbuchen ohne Probleme?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.801
6.448
LEJ
Könnte man zur Not einfach umbuchen ohne Probleme?
Nein. Du kannst nur stornieren und anschl. neu buchen - vorausgesetzt, dass noch Award Plätze auf dem Wunschflug frei sind.

Nach der Ticketausstellung kostet das ganze 50 Euros. Hierbei ist zu beachten, dass ein Rerouting nur mit einer entsprechenden Sonderkulanz möglich ist, im Regelfall wenn kein Agentenfehler vorliegt oder keine Zeitenänderung, also aus reiner Lust des Kunden bzw. Mangel an Verfügbarkeit, wird keinerlei Kulanz in dieser Richtung gegeben. Eine Änderungd er Transferpunkte ist auch nur bedingt und auch nur mit entsprechender Kulanz möglich.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.269
4.329
44
Fluchhafen
Nein. Du kannst nur stornieren und anschl. neu buchen - vorausgesetzt, dass noch Award Plätze auf dem Wunschflug frei sind.

Quatsch. Natürlich kann man Zeit und Datum gegen 50 Euro ändern. Nur die Strecke nicht.

 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Super, danke. Nehme an das eine Umbuchung nur in einen anderen Prämienflug möglich ist oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Ansonsten gäbe ja noch KIX...
Was ich ohnehin empfehlen würde, bis Kyoto geht es easy nonstop mit dem Airport Express, Kyoto ist sowieso einen Besuch wert, und ab da geht es mit dem Shinkansen easy weiter. Ausserdem ist KIX hervorragend organisiert, ich hatte da schon 20 Minuten von Touchdown bis im Zug zu sitzen, incl. Immigration, Gepäck, Zoll, Geld ziehen und Fahrkarte kaufen. Und KIX rühmt sich damit, noch nie ein Gepäckstück verloren zu haben.
NGO gibt es ja wohl immer noch nicht wieder.

Hatte einmal +1 auf Meilen mit in Japan, Option ergab sich ganz plötzlich als der Flug auf A340-600 umgestellt wurde (wurde für Rückflug gebraucht, Suzuka GP...), und ehe ich noch richtig reagiert hatte war C schon wieder weg und nur noch PE verfügbar, mit ziemlich happiger Steuern&Gebühren Zuzahlung.
Habe es jahrelang versucht, es gab aber bis dahin nie Kontingente wenn ich 6-8 Wochen vorher die Reise bestätigt hatte..

Also auch als Tip: guck die mal die potentiellen Gegenrichtungsflüge am Suzuka Formel 1 Wochenende an. Da regnet es zwar bekanntlich fast immer, aber da düften ein paar Flüge mit größerem Gerät und folglich Kontingente dabei sein. Ach nee, ich sehe gerade war dieses Jahr im April, nicht im Herbst.
Guck trotzdem mal nach Events und Flügen in die Gegenrichtung.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.098
841
BER - NYC
Hatte letztes Jahr eigentlich kein Problem mit NH nach HND ab MUC. Gebucht über Miles & More, hatte so 2-3 Tage Flexibilität. Hätte auch einige alternativen gegeben. Man muss halt ein wenig suchen und nen guten Agent erwischen.
 

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
29
20
Kann es sein das Verfügbarkeiten innerhalb von einer Stunde verschwinden?

Ich hatte vorhin geschaut Flüge von Tokio nach Frankfurt und hatte sehr viele Verfügbarkeiten vom 24.09-05.10 (fast täglich). Wenn ich jetzt schaue sind im selben Zeitraum nur 2 Flüge verfügbar.

Selbes nach und von Osaka. Mittlerweile keine Angebote mehr für Mitte September. Tauchen die wieder auf oder wie funktioniert das?
Das passiert mir auch immer wieder, dass zahlreiche (!) Verfügbarkeiten "plötzlich" verschwinden und ohne erkennbares System Stunden, Tage oder gar Wochen später wieder da sind. Da alle Verfügbarkeiten auf einmal verschwinden, glaube ich nicht an ein massenhaftes und gleichzeitiges Buchen von Award-Tickets, sondern systemseitige Veränderungen. Einfach immer mal wieder versuchen...

Verfügbarkeiten (oneway) nach HND oder KIX ab MUC gibt es eigentlich immer wieder mal...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
91
37
Super, danke. Werde wahrscheinlich jetzt gleich buchen. Kurze Frage macht es Sinn mit der Amex Platinum zu zahlen oder lieber mit der Miles&More Kreditkarte? Gibt es dann extra Meilen Lufthansa Fluge mit der m&m zu zahlen? Also die Gebühren…