Mit Meilen nach Australien (Ende 2023, Anfang 2024)

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rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
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Hallo zusammen,
ich habe das Forum fleißig durchsucht, zu dem Thema aber nur Threads vor oder während der "Corona Hochphase" gefunden. Die Informationen & Diskussionen sind daher sicherlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Bei mir geht es zudem um Pax = 4 und ich bin nicht sicher, ob es überhaupt irgendwie realistisch ist, hier Punkte für die Flüge mangels Verfügbarkeiten für die ganze Strecke einsetzen zu können. Aus diesem Grund ein neuer Anlauf. Folgende Voraussetzungen:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (3+5 Jahre) möchten gerne unsere Meilen für Flüge nach Australien (oder Teilabschnitte davon) einsetzen. Flugklasse bevorzugt Business Class, Reisezeitraum bevorzugt 3-4 Wochen irgendwann zwischen Dezember 2023 und März 2024 (Januar favorisiert). Vorhanden:

Miles & More:
~309.000 Meilen (es kommen pro Monat ~4.000 Meilen dazu)

Payback Punkte:
~12.000

Amex Membership Rewards:
~540.000 Punkte (es kommen pro Monat ~25.000 Punkte dazu)

Beim Routing sind wir in der Planung ziemlich frei. Ins Auge fallen natürlich erstmal der 3 Zonen Award (195.000) sowie die normale Punkteinlösung bei Miles and More nach Australien (192.000). Da die Kinder nur 75% der Meilen benötigen, werden gesamt 682.500 bzw. 672.000 Meilen für diese Prämie benötigt. Beide Werte sind (bei 30% Umwandlungsbonus von Payback diesen Monat) nicht mehr weit entfernt und in Kürze erreicht (aktuell 309.000 + 351.000 = 660.000 Meilen).

Wir sind auch gerne bereit, nur eine Teilstrecke per Meilen und eine andere Strecke in Cash (auch Eco möglich) zu bezahlen. Stoppover kann gerne sein, ist aber kein muss. Reizvoll für ein paar Tage sind so ziemlich alle Umstiegspunkte in (Südost-) Asien wie z. B. HKG, SIN, KUL oder BKK. Heißt, wenn es sinnvolle "Paarungen" gibt zwischen Cash und Meileneinlösung, wären das auch sehr hilfreiche Hinweise.

Wie würdet ihr bei meiner Konstellation vorgehen? Gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe oder habt ihr sonstige Anmerkungen, auch was die Verfügbarkeitssuche anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
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MUC
Flüge gen (Süd-)Ostasien sind weiterhin sehr gut gebucht und Awards rar. Im Dezember beginnt die Hauptreisezeit in die Region. Da gleich 4 Plätze in C zu finden und noch auf einem Weiterflug nach Australien halte ich für ein schwieriges Vorhaben.

Kombination von Cash- und Meilenticket dürfte wenig lukrativ sein, da für das Cashticket dann die höheren One-Way-Preise fällig würden. Insofern würde ich ggf. die Meilengenerierung intensivieren, um alle Flüge auf Meilen buchen zu können.
 
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rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
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Schonmal Danke für dein Feedback. Bei der Kombination von Meilen einlösen und Punkten dachte ich eher daran, z.B. FRA - HKG - FRA auf Meilen zu buchen und dazu passend dann HKG - SYD - HKG auf Cash.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
@Nitus hat es schon gesagt. Das ist aus Europa Hauptreisezeit und Vorort die Sommerferien. Da ist nicht nur viel am Fliegen, es wird auch Vorort noch teurer als es eh schon ist.

Eventuell gibt es ab und an Verfügbarkeit ex Südeuropa. Alternativ könnte man auch schauen, ob man den 'langen' Teil in Business auf Meilen bekommt, einen Stopover macht und dann in Eco die 8 Stunden als Tagflug absolviert.

Eventuell sind die Verfügbarkeiten bei OW (stärker vertreten in Australien) größer. Bedeutet aber natürlich auch mehr AMEX MR oder Avios oder oder oder. Nur auch dann, es bleibt Hauptreisezeit und 4 PAX die es unter zu bringen gilt.

Kaufticket ab Europa wird auch kein Spaß. Wir hatten vor, 3 Wochen im November zu machen und Familie und Fruende zu besuchen. Da waren wir bei 2 Eco Tickets und 10 Tagen Serviced Apartment schon bei 6500 Euro. Und da haben wir noch nichts gegessen, getrunken, oder auch mal was nettes unternommen....

Also, bitte auch nicht die Kosten Vorort unterschätzen. Die Inflation hat dort auch mächtig zugeschlagen. Ein Bier 12 AUD, Butter 6 AUD usw. und so fort :/...
 
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polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
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Kommt auf eure Reiseroute an, aber Darwin (DRW) liegt nur 4:40 Stunden entfernt von SIN. Man könnte bis SIN in C mit Meilen buchen, und nach DRW in Y mit Cash
 
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rausmade

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03.06.2012
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226
Präferenz liegt auf Sydney. Da haben wir Freunde, die wir besuchen möchten und wo wir auch wohnen könnten. Brisbane oder Melbourne wären auch ok. Dann bauen wir einen Roadtrip aus der ganzen Tour.

Verfügbarkeiten zu checken scheint ja weiterhin ein großes Problem zu sein. Bin da noch nicht so in der Materie drin..
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.713
MUC
Verfügbarkeiten zu checken scheint ja weiterhin ein großes Problem zu sein. Bin da noch nicht so in der Materie drin..

Da ist die M&M-Seite auch keine große Hilfe. Die Meisten hier schwören auf die Suche auf der United-Webseite. Dort kann man anklicken, dass man nach Awardverfügbarkeiten sucht. Ich hingegen nutze gerne die A3-Miles&Bonus-Awardflugsuche. Ansonsten halt (kostenpflichtig) mit Expertflyer.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.741
4.312
Hamburg
BNE, MEL, SYD sind alle ab SIN in ca. 8 Stunden und oft Tagflug machbar. Kann man in Y aushalten. Mag sein, dass ab etwaigen anderen Asiatischen Hubs auch Jetstar Asia oder so fliegt und man ein paar Euronen sparen kann. Nur antun würde ich mir das nicht mit Kindern. Und sooo toll liest man auch nicht über die australischen Urlaubsflieger.
 
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Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
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Für 4 Personen um diese Zeit auf ein Meilenticket, kaum machbar.
Aber ihr habt ja etwas Zeit
ab/bis Kuala Lumpur via Manila bis/an Sydney mit Philippine Airlines in C für knappe 1.000€ retour :

mal ein Beispiel in eurem Zeitraum ohne OTA

1686214696221.png


Jetzt Meilenflug suchen nach Kul/ Sin / Jakarta / Vietnam
sollte mit etwas Flexibilität und Glück ( Asia Miles, Qatar, ....) machbar sein.
Zubringer mit air Asia oder Batik Air respektive Malindo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder von Kul nach Perth mit Batik Air / Malindo

1686215570020.png
 
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rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
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Vielen Dank für eure Tipps & Hinweise. Schaue ich mir gerade der Reihe nach an. Wichtig wäre mir, die Meilen, die bei Miles & More liegen, zu "verbraten" (notfalls transferiere ich auch noch mehr Meilen dorthin). Die Meilen dort liegen aktuell in einem Pool und werden nur durch 2 M&M Kreditkarten "am Leben gehalten". Die Karten brauchen wir aber eigentlich nicht und diese haben für uns außer dem Erhalt der Meilen keinen Wert.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
Hast Recht, die 75% passen dann nicht mehr bzw es gibt keinen Rabatt. Ich habe aber auch bei Payback noch einiges an Punkten auf dem Konto, was ich übertragen könnte. Problem scheint aber ja ohnehin die Verfügbarkeit zu sein.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Also bei eurer zeitlichen Flexibilität und den fast täglichen Flügen ab Kul
hätte ich auch für 4 Personen bald einen Meilenflug, und seien es auch
2 Flüge a´ 2 Personen
......wird dir hier aber vermutlich niemand auf die Schnelle präsentieren (können)
 
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rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
Hallo Singha56,
ich kann dir nicht ganz folgen. Kannst du nochmal genau erklären, was du sagen willst?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
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4 Flüge am gleichen Tag, mit der gleichen Maschine, dieselbe Strecke, von A bis Australien wird wohl nicht klappen
Deshalb würde ich die Flüge aufteilen
Beispiele ab Kuala Lumpur siehe oben

TZ 1 Versuche es bei M&M Flugsuche
a) 4 Tickets
b) 2x2 Tickets am selben Tag, an aufeinanderfolgenden Tagen, mit wechselndem Abflugort in Europa oder Ankunftsort in Asien

TZ 2 telefonischer Versuch bei M&M

TZ 3 Awardplätze auf der Unitedseite checken, dann wieder TZ 1 oder TZ 2

TZ 4 Gruppe 1 und 2 in Asien zusammenführen und zusammen z.B. ab Kul fliegen

TZ 5 wegen deinen MR Verfügbarkeiten bei Asia Miles checken
z.B. mit CX via HKG nach Kul/Sin

TZ 6 Qatar nach BKK/Sin/Kul wäre auch eine Option oder Finnair via Helsinki nach Sin/Bkk

TZ 7 Scoot Billigtrip nach Sin und von Asien Meilen bei SQ, TG,..... einsetzen

dann gibt es auch noch kompetente Reisebüros wie z.B. das Forumsreisebüro
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Ich würde die Flüge auch aufteilen. Zwischen Singapore und Australien kann man vergleichsweise günstig mit Scoot in deren "Business" fliegen. Das ist vom Sitz etwa die Lufthansa Premium-Eco.

Von und nach Singapore hast du vermutlich passable Chancen auf die Verfügbarkeit in Business. Notfalls würde ich hier als Family auch 2 Business und 2 Premium-Eco nehmen.

TZ 7 Scoot Billigtrip nach Sin und von Asien Meilen bei SQ, TG,..... einsetzen
Das würde ich genau andersrum machen.

Lieber 7-8h in Scoot als 12h und Business Plätze auf SQ zur Hauptreisezeit nach Australien existieren praktisch nicht (erst recht nicht 4 Stück). Da hat man auf LH Group Metall zwischen D und Südostasien deutlich bessere Chancen.
 
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Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
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Lieber 7-8h in Scoot als 12h und Business Plätze auf SQ zur Hauptreisezeit nach Australien existieren praktisch nicht (erst recht nicht 4 Stück). Da hat man auf LH Group Metall zwischen D und Südostasien deutlich bessere Chancen.
Mein Vorschlag basierte in erster Linie auf den von mir angeführten wirklich ordentlichen Weiterflügen ab Kul ( Philippines / Batik )

Meilenverfügbarkeit bei SQ ist bei Flexibilität hinsichtlich Zielort/ Abflugtag wegen der zahlreichen Verbindungen gar nicht so schlecht.
Auch mit TG oder EVA sieht es nicht so schlecht aus. Dein Hinweis auf 2 x C und 2 x PE ist gut
 

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
107
727
FMO
Hallo zusammen,
ich habe das Forum fleißig durchsucht, zu dem Thema aber nur Threads vor oder während der "Corona Hochphase" gefunden. Die Informationen & Diskussionen sind daher sicherlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Bei mir geht es zudem um Pax = 4 und ich bin nicht sicher, ob es überhaupt irgendwie realistisch ist, hier Punkte für die Flüge mangels Verfügbarkeiten für die ganze Strecke einsetzen zu können. Aus diesem Grund ein neuer Anlauf. Folgende Voraussetzungen:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (3+5 Jahre) möchten gerne unsere Meilen für Flüge nach Australien (oder Teilabschnitte davon) einsetzen. Flugklasse bevorzugt Business Class, Reisezeitraum bevorzugt 3-4 Wochen irgendwann zwischen Dezember 2023 und März 2024 (Januar favorisiert). Vorhanden:

Miles & More:
~309.000 Meilen (es kommen pro Monat ~4.000 Meilen dazu)

Amex Membership Rewards:
~540.000 Punkte (es kommen pro Monat ~25.000 Punkte dazu)

Beim Routing sind wir in der Planung ziemlich frei. Ins Auge fallen natürlich erstmal der 3 Zonen Award (195.000) sowie die normale Punkteinlösung bei Miles and More nach Australien (192.000). Da die Kinder nur 75% der Meilen benötigen, werden gesamt 682.500 bzw. 672.000 Meilen für diese Prämie benötigt. Beide Werte sind (bei 30% Umwandlungsbonus von Payback diesen Monat) nicht mehr weit entfernt und in Kürze erreicht (aktuell 309.000 + 351.000 = 660.000 Meilen).

Wir sind auch gerne bereit, nur eine Teilstrecke per Meilen und eine andere Strecke in Cash (auch Eco möglich) zu bezahlen. Stoppover kann gerne sein, ist aber kein muss. Reizvoll für ein paar Tage sind so ziemlich alle Umstiegspunkte in (Südost-) Asien wie z. B. HKG, SIN, KUL oder BKK. Heißt, wenn es sinnvolle "Paarungen" gibt zwischen Cash und Meileneinlösung, wären das auch sehr hilfreiche Hinweise.

Wie würdet ihr bei meiner Konstellation vorgehen? Gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe oder habt ihr sonstige Anmerkungen, auch was die Verfügbarkeitssuche anbelangt?

Für März 2024 habe ich vor zwei 2 Wochen Prämienflüge nach Australien noch gebucht, Hin mit SQ in C IST-SIN-PER und Rückflug mit SQ/LH in C BNE-SIN-FRA-FMO. Hinflug über Krisflyer, Rückflug über M&M gebucht.
Würde einfach mal bei der Hotline anrufen und deine Daten durchgeben... Für März gab es noch ein paar Verfügbarkeiten, wenn auch SIN-FRA nur noch Verfügbarkeiten mit LH und nicht SQ da waren... Für frühere Monate bist du wahrscheinlich für die besten Routen schon etwas zu spät, aber wünsche viel Glück
 
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rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
Nochmals vielen Dank für euren Input. Da sind ein paar ganz neue Denkansätze dabei (y)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.552
4.106
Prämienflüge nach SIN gehen eigentlich ganz gut wenn Du Status bei LH hast. Ohne? Schwierig. Mit vier Personen? Noch schwieriger.

Ich würde vielleicht mal nach entsprechenden Tarifen zwischen Europa und Südostasien schauen. Brüssel-Bangkok habe ich gerade irgendwo im C-Angebot gesehen. Und Südostasien nach Australien, da gibt es Scoot, Jetstar und andere. Oder warte auf nen Sale von SQ und anderen. Ich weiss, unmittelbar vor Corona sind wir für 1700 EUR pro Person mit SQ von Düsseldorf nach Tasmanien geflogen. Die Schnapper kommen auch immer wieder. Derzeit ist sehr viel Bewegung im Markt.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.098
1.612
KUL (bye bye HAM)
Beim naechsten Sale von KLM aufpassen! Seit Beginn des Sommerplans wird wieder AMS-KUL -(MNL) angeboten. Damit gerade die Preise nach KUL wieder unter Druck. Zudem war KLM frueher ein Preistreiber fuer Abfluege ex-DE auf der Strecke. Ab KUL dann wie ausfuehrlich beschrieben mit Malindo/Batik, AirAsia, SQ, Scoot, etc weiter.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Prämienflüge nach SIN gehen eigentlich ganz gut wenn Du Status bei LH hast. Ohne? Schwierig. Mit vier Personen? Noch schwieriger.

Ich würde vielleicht mal nach entsprechenden Tarifen zwischen Europa und Südostasien schauen. Brüssel-Bangkok habe ich gerade irgendwo im C-Angebot gesehen. Und Südostasien nach Australien, da gibt es Scoot, Jetstar und andere. Oder warte auf nen Sale von SQ und anderen. Ich weiss, unmittelbar vor Corona sind wir für 1700 EUR pro Person mit SQ von Düsseldorf nach Tasmanien geflogen. Die Schnapper kommen auch immer wieder. Derzeit ist sehr viel Bewegung im Markt.
Nach SIN kein Problem, aber retour so gut wie nichts zu finden (2024 Q1).
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Zu den von mir erwähnten fast täglichen Batik/ Malindo Flügen oder Philippine in C ab Kul z.B. schnell gefunden
ab Muc nach Kul für 4 Personen, halt mit TK
geht natürlich auch in Y

1686385581409.png
einfach einmal versuchen, gibt immer Lösungen
durch warten kommst du nicht weiter
und Awards sind schnell storniert, wenn etwas besseres kommt
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.741
4.312
Hamburg
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Wie gesagt, die Flieger Richtung Europa dürften auch von dem Jahresurlaub / Nachholbedarf der Australier / Neuseeländer gut gefüllt sein.

Prämienflüge ab Europa mit 2 Kindern würde ich nicht machen. Turkish Airlines ist bei mir persönlich auf der roten Liste.