Wer wie ich oft in Thailand und im Rest von Asien war und dort einheimische Freunde hat, wird schnell feststellen, dass das ganze weniger mit "reicher Westler, arme einheimische Frau" zu tun hat und viel mehr einfach mit "reicher Mann, arme Frau". Überall in Asien habe ich es erlebt, dass sich (ältere) Männer, die (im Vergleich zum Durchschnitt) gut verdienen, sich junge, hübsche, oftmals ärmere bzw. noch im Studium befindliche Frauen suchten, gerne auch als 2. oder 3. Frau, entweder offiziell nach Scheidung und neuer Ehe oder als "Freundin".
Und ganz oft hatte ich den Eindruck, dass diese Frauen das auch selber ganz gezielt so gemacht haben, einfach weil das teilweise ein sozialer Aufstieg war, weils einfacher als harte Arbeit ist, oder weil sie einfach naiv sind. Die waren alle nicht gezwungen und auch nicht kurz vorm Verhungern.
Also sind das bewusste Entscheidungen beider Partner gewesen. Ist sicherlich nicht immer die tollste Liebesgeschichte aber auch die sind in Asien eher selten - da hat Ehe eben noch viel mehr mit Familienzwängen, Status, finanzieller Absicherung, etc. zu tun.