UA: Mit UA via SFO und (möglicherweise) verpasstem Anschlussflug

ANZEIGE

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
27
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst mit UA von FRA via SFO nach HNL. Planmäßig habe ich in SFO 2:25 Std. Aufenthalt, das sollte kein Problem darstellen. Nun habe ich mir allerdings mal den Verlauf von Flug UA59 der letzten Wochen angesehen und habe den Eindruck, dass es reine Glückssache ist, wenn dieser ausnahmsweise mal nicht (zum Teil sogar deutlich) verspätet ist. Mein Weiterflug nach HNL ist der letzte des Tages. Zwar habe ich den Vorteil, dass ich MPC nutze, nur mit Handgepäck fliege und somit hoffentlich nicht zu viel Zeit zum umsteigen benötige, dennoch mache ich mir etwas sorgen, bis zum Folgetag in San Francisco bleiben zu müssen.

Dazu jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie UA sowas handelt? Dass sie mich auf einen späteren Flug, in dem Fall am Folgetag, umbuchen müssen ist mir klar. Aber was ist mit der Übernachtung? EU-Fluggastrechte gelten in dem Fall wahrscheinlich nicht, wenn mein Flug nach SFO weniger als 4 Stunden verspätet ankommt und der Weiterflug ja außerhalb der EU verpasst worden wäre, oder? Kümmert sich UA dann um ein Hotel oder muss man sich selbst eins suchen und hoffen, dass die Kosten erstattet werden?
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
177
Natürlich gelten auch die europäischen Fluggastrechte inkl. Hotel und Entschädigungszahlung.

In den letzten drei Monaten gab es nur zwei größere Verspätungen bei denen der Anschluss weg wäre. Daher verstehe ich die Problematik vorab nicht.
 

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
27
7
Natürlich gelten auch die europäischen Fluggastrechte inkl. Hotel und Entschädigungszahlung.

In den letzten drei Monaten gab es nur zwei größere Verspätungen bei denen der Anschluss weg wäre. Daher verstehe ich die Problematik vorab nicht.
Ab welcher Verspätung gehst du denn davon aus, dass der Anschlussflug verpasst werden würde? Ich hätte jetzt gesagt, allein in der letzten Woche wäre das zweimal der Fall gewesen (18.11. 17:00 / 20.11. 17:21), in der Woche davor meistens ca. 30 - 45 Min. Verspätung bezogen auf die Ankunftszeit (was wahrscheinlich tatsächlich trotzdem noch schaffbar wäre). Abgesehen davon gibt es hier keine „Problematik“ wie du es nennst, sondern lediglich die Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie UA mit solchen Fällen umgeht, falls es schief geht, was ich natürlich nicht hoffe und sicher auch nicht die Regel ist. Und vielleicht ist jemand hier, der kürzlich mal in SFO umgestiegen ist und sagen kann, wie lange er dafür gebraucht hat. Dass die Zeiten dabei je nach Tageszeit, Passagieraufkommen usw. schwanken können, ist mir selbstverständlich klar. Ich bin in SFO bisher nur angekommen, aber noch nie umgestiegen. Eigentlich hätte ich auch lieber mehr Zeit zum umsteigen gehabt, aber solche Verbindungen gibt es halt nicht immer.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
548
Das jedenfalls versprechen sie auf ihrer Homepage.
Customer Promise
Naja. In der Praxis gibt's im besten Falle ein Hotelvoucher und Du darfst Dich selbst kümmern. (Been there, done that). Falls ein Status vorhanden sind, sind die Karten schon besser gemischt. Die wichtigste Frage wäre wohl, ob das auf einem Ticket gebucht ist, oder ob es zwei sind. Im letzteren Falle bist Du auf Dich allein gestellt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.598
DUS
Bin vor zwei oder drei Jahren mal via ORD nach SFO geflogen. Die Zeit in ORD war auch eher knapp und ORD-SFO war der letzte des Tages. Es wurde sehr lange auf noch fehlende PAX gewartet. Explizit weil es der letzte Flug des Tages war. Entsprechend würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen.

Natürlich kann es nicht schaden trotzdem schonmal Alternativen herauszusuchen und ggf. auch das favorisierte Hotel zu begutachten.