Mobile CheckIn und Gepäckabgabe am Vorabend?

ANZEIGE

JoeyFF

Neues Mitglied
09.06.2023
15
0
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen von BER nach FRA mit Lufthansa (gegen 9:00 Uhr) und dann weiter nach SFO mit United. Wir checken 23h vor Abflug mit der Lufthansa-Handy-App ein. Können wir dann am Abend vor dem Abflug schon die Koffer am BER aufgeben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass auf der Lufthansa-Seite folgendes zum Vorabend-Check-In steht:

„Ausnahme: Anschlussflüge in die USA, wenn der Flug über den Atlantik von einer US-amerikanischen Fluggesellschaft durchgeführt wird.“

https://www.lufthansa.com/de/de/vorabend-check-in
Danke für eure Antworten.

JoeyFF

JoeyFF

Neues Mitglied
09.06.2023
15
0
In was genau siehst du den Unterscheid zwischen "Mensch schickt mich nach Hause" und "Maschine schickt mich nach Hause"?
mmm… ich gehe davon aus, dass der mobile-CheckIn, 23h vor Abflug in der App, funktioniert (oder ist das schon eine Fehlannahme?). Ich nehme auch an, dass die Aufgabe der Koffer am Automaten am Morgen des Abflugs funktioniert (oder ist der CheckIn inkl. Gepäckabgabe am Schalter zwingend erforderlich?). Dann ist doch nur noch unklar, wie lange vor Abflug das Gepäck am Automaten aufgegeben werden kann….

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.177
4.132
mmm… ich gehe davon aus, dass der mobile-CheckIn, 23h vor Abflug in der App, funktioniert (oder ist das schon eine Fehlannahme?). Ich nehme auch an, dass die Aufgabe der Koffer am Automaten am Morgen des Abflugs funktioniert (oder ist der CheckIn inkl. Gepäckabgabe am Schalter zwingend erforderlich?). Dann ist doch nur noch unklar, wie lange vor Abflug das Gepäck am Automaten aufgegeben werden kann….
Der Mobile Check-In ist möglich. Das bedeutet aber nicht, dass du auch iene Bordkarte bekommst, mit der du am Automaten Gepäck abladen kannst (SSSS lässt grüssen). Und selbst wenn du eine Bordkarte hast bedeutet es nicht (siehe zitierte Regel), dass der Automat das Gepäck am Vortag annimmt.

JoeyFF

Neues Mitglied
09.06.2023
15
0
Der Mobile Check-In ist möglich. Das bedeutet aber nicht, dass du auch iene Bordkarte bekommst, mit der du am Automaten Gepäck abladen kannst (SSSS lässt grüssen). Und selbst wenn du eine Bordkarte hast bedeutet es nicht (siehe zitierte Regel), dass der Automat das Gepäck am Vortag annimmt.
Aha das ist mir neu. Ich dachte, dass der mobile-CheckIn immer mit dem Erhalt einer Bordkarte in der App endet.

Oder meinst du, dass man zwar immer eine Bordkarte erhält, mit einigen aber nicht das Gepäck am Automaten aufgeben kann?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.177
4.132
Aha das ist mir neu. Ich dachte, dass der mobile-CheckIn immer mit dem Erhalt einer Bordkarte in der App endet.

Oder meinst du, dass man zwar immer eine Bordkarte erhält, mit einigen aber nicht das Gepäck am Automaten aufgeben kann?
Sowohl als auch. Es kann passieren, dass du statt der Bordkarte nur eine Check-In-Bestätigung bekommst. Richtung USA ist das regelmässig der Fall, wenn du zufällig für zusätzliche Sicherheitschecks ausgewählt wirst.

Der andere Fall ist, dass du eine Bordkarte bekommst und der Automat das Gepäck nicht annimmt, da es z.B. auch am Schalter nicht abgegeben werden könnte.

Letzteres ist hier der Fall. Ob ersteres zusätzlich eintritt kann man nicht vorhersagen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

JoeyFF

Neues Mitglied
09.06.2023
15
0
Sowohl als auch. Es kann passieren, dass du statt der Bordkarte nur eine Check-In-Bestätigung bekommst. Richtung USA ist das regelmässig der Fall, wenn du zufällig für zusätzliche Sicherheitschecks ausgewählt wirst.

Der andere Fall ist, dass du eine Bordkarte bekommst und der Automat das Gepäck nicht annimmt, da es z.B. auch am Schalter nicht abgegeben werden könnte.

Letzteres ist hier der Fall. Ob ersteres zusätzlich eintritt kann man nicht vorhersagen.
Na dann warte ich mal ab, was der mobile-CheckIn ergibt… Danke für die schnellen Antworten

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Hintergrund meiner Frage ist, dass auf der Lufthansa-Seite folgendes zum Vorabend-Check-In steht:

„Ausnahme: Anschlussflüge in die USA, wenn der Flug über den Atlantik von einer US-amerikanischen Fluggesellschaft durchgeführt wird.“
Wieso postet Du nicht im Lufthansa-Forum?
Aktueller Stand, zumindest in HAM, Vorabend-CheckIn ist kein Problem - selbst bei/mit United; da der Koffer über Nacht "am Flughafen" bleibt und LH die erst ausführende Airline ist. Vorabend-CheckIn bei/mit United geht NICHT in FRA bzw. MUC, da diese Airline kein Vorabend-CheckIn anbieten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.177
4.132
Wieso postet Du nicht im Lufthansa-Forum?
Aktueller Stand, zumindest in HAM, Vorabend-CheckIn ist kein Problem - selbst bei/mit United;
Bekannte konnten Ende letzten Jahres ihren Koffer in Hamburg bei genau der Kombi (Weiterflug mit United) nicht am Vorabend abgeben.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Meine Erfahrung ist aktuell vom Juni, vielleicht hat sich was geändert? Was auch nicht geht, wenn man am Vortag nach FRA/MUC fliegt und über Nacht lokal ins Hotel geht, da wie bereits geschrieben, die Koffer nicht über Nacht in FRA/MUC gelagert werden können.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.177
4.132
die Koffer nicht über Nacht in FRA/MUC gelagert werden können.
Die können in Frankfurt theoretisch genauso gelagert werden wie in Hamburg - habe ich schon bei LH- und SQ-Weiterflügen machen lassen. Den US-Carriern geht's aber darum, Dritten den Zugriff auf das Gepäck nicht zu ermöglichen.
Und daher tippe ich in deinem Fall auf "Glück gehabt" bzw. "unwissender Agent", letzteres ist inzwischen in Hamburg der Standard.

JoeyFF

Neues Mitglied
09.06.2023
15
0
Der Hinweis von Micha1976 zu den US-Carriern, erklärt für mich nun auch warum der Vorabend-CheckIn am Schalter und dementsprechend auch die Aufgabe des Gepäcks am Vorabend am Automaten nicht funktionieren wird.

Vielen Dank für eure Hilfe, das Thema ist für mich damit geklärt.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.494
739
STR
Bevor ich was neues aufmache hänge ich mich mal da ran.
Wir fliegen im Sommer in C mit Discover nach MSP. Wir reisen am Vorabend mit dem Auto an und übernachten im Marriott. Wir haben 3 Koffer und 1 mal Sportgepäck (Golfausrüstungen, also kein Surfbrett oder Fahrrad). In meiner idealen Welt buche ich beim Platzhirsch Valet. Gebe das Auto am Terminal ab, gebe bereits 3 der 4 Koffer auf und checke dann im Hotel mit einem Koffer ein. Meint ihr das lässt sich so umsetzen? Der Agent am Telefon meinte ja - ich bin mir aber nicht sicher ob er mich richtig verstanden hat.
Wir fliegen auf eine Buchung und in der Not würde es reichen wenn eine Person ihr Gepäck am Vorabend aufgibt und die andere halt am nächsten morgen. Ideal wäre natürlich wenn die 2te Person ihr Koffer-Kontingent "anbrechen" könnte.