Mobilität in Tokyo

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ich habe es immer so gemacht:

Liniennetzkarte gekauft, wo alles schematisch zu finden ist.

Dann ohne Rücksicht auf irgendwelche Tagespässe einfach die Linie(n) und Betreiber benutzt, die ich brauchte. Die Fahrscheinautomaten sind idiotensicher (wenn man nicht sicher ist, einfach den Mindestbetrag einwerfen und dann beim Aussteigen die Differenz zahlen) und nehmen auch Geldscheine.

Ohne Suica, Pasmo, App, Rücksicht auf Gültigkeit etc. Vielleicht bis zum Abend 5 EUR zuviel bezahlt (oder auch nicht), aber keine Zeit in irgendwelche Regelwerke investiert, keine Chipkarte sinnlos herumgeschleppt und nirgends in Vorleistung gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Also ich habe in HND bei der Touristen Info (gleich nach dem Ausgang bei der Ankunft rechts). Eine Metro-Map mitgenommen (klassischer Faltplan) und eine Karte zur groben Orientierung. Danach habe ich die PASMO Karte gekauft. Man muss einmalig für die Karte einen Pfand bezahlen (bekommt man bei Abgabe am Ende der Reise zurück) und habe gleich Geld auf die Karte geladen. Sollte bei der Rückgabe der Karte Geld übrig sein, dann wird dies auch ausgezahlt. Faktisch gesehen kostet die Karte nichts.

Danach ist es wie in vielen Asiatischen Metropolen. Karte beim Eingang zur U-Bahn an die Schranke halten und beim verlassen der U-Bahn wieder die Karte an die Schranke halten und der Betrag wird automatisch abgebucht. Wieso sollte man sich ständig vor irgendwelche Automaten stellen und rum tippen, wenn es auch einfacher geht?

Worin besteht der Unterschied zwischen der PASMO bzw. SUICA Karte?
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori und trodat

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Sind sehr viele hilfreiche Tipps dabei.werde ich mir die nächsten Tage mal alles durchlesen.bin sehr gespannt.Disney ist fest eingeplant, sind ja zwei Nächte im Hilton Disney.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es neben SUICA und PASMO auch noch in anderen Regionen weitere IC-Karten gibt, die mittlerweile eigentlich überall gleich akzeptiert werden.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Würde noch empfehlen in Tokyo Disney Resort zu gehen, einmal in Disneyland und DisneySea. War in allen Disney Parks auf der ganze Welt außer California und persönlich sind die in Tokyo die schönsten weltweit.

Bin kommende Woche für sechs Tage in Tokyo und diesmal ist ein Disney-Besuch fest eingeplant. Sollte man beide Parks unbedingt gesehen haben? Momentan haben wir nur Disneyland auf dem Plan und beide an einem Tag ist wahrscheinlich bisschen viel, oder? War bislang in Hong Kong, Paris und California.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Bin kommende Woche für sechs Tage in Tokyo und diesmal ist ein Disney-Besuch fest eingeplant. Sollte man beide Parks unbedingt gesehen haben? Momentan haben wir nur Disneyland auf dem Plan und beide an einem Tag ist wahrscheinlich bisschen viel, oder? War bislang in Hong Kong, Paris und California.

Ja man muss beide unbedingt besuchen. Wenn man aber nur einen Tag dafür Zeit hat, würde ich ins DisneySea gehen. Beide an einen Tag wird zu knapp, da muss man auf einige Attraktionen verzichten und dazu gibt es glaube ich keinen Ticket wo man beide an einen Tag besuchen kann.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
mit der Pasmo Karte kann man auch im 7eleven bezahlen falls noch etwas restgeld auf der Karte ist und sie leer machen will.
 

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
  1. Kauf dir die Suica und die Komplexität beim Ticketkauf/der Routenwahl bei den verschiedenen Verkehrsträgern (Staatsbahn,Privatbahn, verschiedene Metrolinien + ggf. auch Bus und Waterbus) interessierst dich nicht mehr. Das ist deine Blanco Eintrittskarte ins öffentliche Verkehrs-System mit der du alles fahren kannst.
    Gilt übrigens auch für z.b. Yokohama und Osaka/Kyoto wo du dieselbe Karte nutzen kannst.



  1. Vielleicht noch wichtiger ist den richtigen Ausgang an der Bestimmungstation zu kennen( gibt teilweise 20-50 Exits an den größeren Stationen). Wenn du ein konkretes Ziel ansteuern möchtest und den falschen Ausgang nimmst kostet das u.U. mehr Zeit und Nerven als wenn du in die falsche Bahn einsteigst.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Und mit der Suica nicht?

Wie viel JPY sollte man für vier Tage auf der Karte parken?

Mit allen (oder zumindest den meisten) IC-Karten kann man auch in vielen Läden bezahlen, egal ob 7Eleven, FamilyMart oder beim Museums-Shop.

Wie viel Geld für vier Tage hängt natürlich vom geplanten Fahrtvolumen ab, aber rechne mal grob so 600 - 1000 pro Tag (3 - 5 Fahrten).
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Eventuell will ich noch eine Nacht in so einem Cube Hotel verbringen. Oder was anderes verrücktes ;) (hat jemand Empfehlungen?)

Das Alpha-In in Roppongi: HOTEL ALPHA-IN |
Ist allerdings weder günstig noch kann man reservieren.

Eine Massage bekommt man in jedem vernünftigen Onsen. Teilweise sogar Akasuri, frag da am besten an der Hotelrezeption ob die da was im Hause haben oder etwas empfehlen können. Nicht mit den Damen oder Herren auf der Straße mitgehen die sowas anbieten...
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Zusammengefasst: Falls es dir nicht auf paar Euro Ersparnis ankommt und du dich überhaupt nicht mit dem Preissystem und den verschiedenen Anbietern beschäftigen willst, dann kauf dir eine Suica Card (sogenannte IC Card).

Hier noch paar Infos zum Thema: http://www.japan-guide.com/e/e2359_003.html

Ansonsten: Nikko würde ich definitiv nicht verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Wanderweib

Reguläres Mitglied
28.08.2015
45
0
Tokio/Japan
wanderweib.de
  • Like
Reaktionen: RON_Muc