Moldawien – Sicherheitslage?

ANZEIGE

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
281
115
ANZEIGE
Danke. Eigentlich habe ich schon lange nicht mehr versucht, Städte zu vergleichen. Jede Stadt ist einzigartig und hat seine Macken. In manchen stört mich nur der Touristenansturm. LG.
Oder das man an allen Ecken abgezockt wird, wenn man nicht höllisch aufpasst.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
751
251
Oder das man an allen Ecken abgezockt wird, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Es mag seltsam klingen, aber das einzige Land, in dem ich nicht abgezockt wurde, war Russland. Letztes Mal, wo gravierend war, ein Taxi von der Strasse in Norwegen. Nun ja, man könnte sagen, Taxifahrer sind überall gleich… so oder so, man wird abgezockt, wenn man es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.122
4.894
BER
Kairo, Rom, Paris, Astana, Ashgabat.
Ashchabad in der Tat dabei, darueber hinaus kann ich mit sowas wie Bratislava, Zagreb, Ankara, Rabat, den meisten Hauptstaedten in Westafrika (Dakar und Accra mal ausgenommen) und allen Golf-Hauptstaedten nicht wirklich etwas anfangen...

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
751
251
Ich war wieder in Moldawien, die Stimmung war ruhig und die Lage ist derzeit stabil (Oktober 2025).

Das nationale Weinfest war sicher ein Erlebnis. Das Fest findet in der Hauptstadt Chisinau statt und zieht sowohl Einheimische als auch ausländische Gäste an. Viele moldawische Weingüter präsentieren ihre Weine, von traditionellen bis zu modernen Kreationen. Besucher können verschiedene moldawische Weine probieren und mehr über die Vielfalt des Landes erfahren. Es werden traditionelle moldawische Speisen wie gegrilltes Fleisch, Pasteten und andere lokale Spezialitäten angeboten.

Allerdings habe ich politische Themen vermieden.

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
751
251
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Personalausweis (ID) nach Moldawien einreisen kann, aber nach Transnistrien (Pridnestrovie) wird der Reisepass benötigt.

Ein privates Taxi mit Benzin kostet für einen ganzen Tag von Chisinau nach Pridnestrovie 160-180 € und das ist ein guter Preis. Taxifahrten sind in Moldawien extrem günstig. Man kann eine Fahrt mit Yandex oder einem Taxifahrer vereinbaren, aber bitte nicht mehr als 200 € pro Auto bezahlen. Es kann vorkommen, dass Sie bei 250 € beginnen

Wenn man aber nur einen Taxitransfer von Chisinau nach Tiraspol (ca. 77 km driving route) braucht, kostet dieser etwa 20 bis max. 26 € pro Strecke. Am besten über die App bestellen, das gleiche gilt für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt, etwa 5 -7 €, sogar in der Nacht, sonst wird man abgezockt, ab 24 € auswärts, wie überall auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet: