Mondfinsternis?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Manchmal gibt es die App Startracker in der Vollversion kostenlos. Sehr hilfreich, um am Himmel die Objekte auszumachen.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ein wenig Wissen der Zusammenhänge und der Fähigkeiten der Kamera hilft. 400 mm Brennweite, Blende 6,7 (da wäre sogar noch 5,6 möglich gewesen), ISO 6400 (sieht man sehr deutlich im Bild) und dann bleiben 2/3 s Belichtungszeit. In der Zeit sind die Planeten dann einigermaßen starr. Und das Bild ist natürlich auch noch stark beschnitten. Zu irgendwas müssen die 22 MPx ja nützlich sein.

Eine Nachführung wäre aber schon mal etwas, dann kann man auch mit dem ISO runter und der Zeit rauf gehen. Aber es gibt so viele Spielsachen, die mal was wären...

.....

....ich staune immer noch!!! Kannst du mir noch die Kamera nennen, muß mir wohl doch noch mal was Neues zulegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.395
14.941
ISS fotografieren kann man übrigens vergessen ;)

Ich hab's heute auch mal versucht:

img_80976pdto.jpg

Naja...

• Like
Reaktionen: VBird

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Manchmal gibt es die App Startracker in der Vollversion kostenlos. Sehr hilfreich, um am Himmel die Objekte auszumachen.
Für die großen Sachen (ISS, Mond, Planeten) nutze ich ISS Detector Pro (gab es irgendwann mal im Angebot). Schöne Anzeigen kann auch Stellarium, welches auch kostenlos für größere Geräte (PC) verfügbar ist.

....ich staune immer noch!!! Kannst du mir noch die Kamera nennen, muß mir wohl doch noch mal was Neues zulegen.
Ist 'ne mittlerweile alte Canon 5DII. Neuere Kameras rauschen dann bei ISO 6400 nicht mehr ganz so dolle. Die Dicken von Canon oder Nikon gehen ja mittlerweile bis Hundert Irgendwastausend (4 bis 5 Blenden Unterschied). Und auch die neueren kleinen (Canon 800D) schaffen schon mehr ISO, bei dann tendenziell weniger Rauschen.
Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit der Unterbelichtung und nachher in der Verarbeitung wieder die Helligkeit hochziehen. Gibt mehr Rauschen, aber die Bewegung kann trotzdem eingefroren werden.

• Like
Reaktionen: Magellan

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich habe gerade mal nach Sternschnuppen gesucht und vier oder fünf gefunden. Aber viel beeindruckender fand ich die Menge an Satelliten die man sieht wenn mal längere Zeit in die Sterne schaut.

Insgesamt über 10 in kurzer Zeit, vorhin sogar ganze 5 Stück gleichzeitig innerhalb eines Sichtfeldes, drei davon gleich schnell als Dreiecks–Formation in die gleiche Flugrichtung. Dachte da fliegt ein komplettes Sternenbild an mir vorbei. :eek: Und dann verschwand es auch noch auf halber Strecke im Erdschatten. :)