ANZEIGE
Manchmal gibt es die App Startracker in der Vollversion kostenlos. Sehr hilfreich, um am Himmel die Objekte auszumachen.
Ein wenig Wissen der Zusammenhänge und der Fähigkeiten der Kamera hilft. 400 mm Brennweite, Blende 6,7 (da wäre sogar noch 5,6 möglich gewesen), ISO 6400 (sieht man sehr deutlich im Bild) und dann bleiben 2/3 s Belichtungszeit. In der Zeit sind die Planeten dann einigermaßen starr. Und das Bild ist natürlich auch noch stark beschnitten. Zu irgendwas müssen die 22 MPx ja nützlich sein.
Eine Nachführung wäre aber schon mal etwas, dann kann man auch mit dem ISO runter und der Zeit rauf gehen. Aber es gibt so viele Spielsachen, die mal was wären...
.....
ISS fotografieren kann man übrigens vergessen
Für die großen Sachen (ISS, Mond, Planeten) nutze ich ISS Detector Pro (gab es irgendwann mal im Angebot). Schöne Anzeigen kann auch Stellarium, welches auch kostenlos für größere Geräte (PC) verfügbar ist.Manchmal gibt es die App Startracker in der Vollversion kostenlos. Sehr hilfreich, um am Himmel die Objekte auszumachen.
Ist 'ne mittlerweile alte Canon 5DII. Neuere Kameras rauschen dann bei ISO 6400 nicht mehr ganz so dolle. Die Dicken von Canon oder Nikon gehen ja mittlerweile bis Hundert Irgendwastausend (4 bis 5 Blenden Unterschied). Und auch die neueren kleinen (Canon 800D) schaffen schon mehr ISO, bei dann tendenziell weniger Rauschen.....ich staune immer noch!!! Kannst du mir noch die Kamera nennen, muß mir wohl doch noch mal was Neues zulegen.
...war wohl der SaturnIch hab's heute auch mal versucht:
Naja...
Gegen 22:30 Uhr war sie für zehn Minuten sichtbar.