Most disrupted airport today:AMS

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.901
3.094
FFM
ANZEIGE
Leider ging heute ab 12:00 gar nichts mehr. Nachdem der für 8:00 geplante Flug mehrfach verschoben wurde, wurde um 12:00 wegen verschneiter Taxiways der Flugverkehr komplett eingestellt und alle Paxe ans Transferdesk verwiesen. Nach über zwei Stunden Schlangestehen wurden wir dann gebeten, sich selbst ein Hotel zu suchen. Ich bin jetzt irgendwo in Amstelveen, am Airport selbst war alles ausgebucht. Taxis waren natürlich auch nicht zu kriegen, die Schlange ging quer durch die Empfangshalle. Ärgerlich für die, deren Gepäck schon im Flieger war, die mussten noch eine Vermisstmeldung aufgeben.
Für morgen sieht es leider nicht besser aus, AMS-STR bis auf einen Flug am Abend gecancelt. Wenn bis 10:00 nichts geht, nehme ich die Bahn. Die fuhr heute leider auch nicht.

Für die Bespaßung sorgte die Groundcrew, die sich mangels Beschäftigung auf dem Vorfeld eine zünftige Schneeballschlacht lieferte und dabei immer wieder mit lautem Rumms eine Bombe gegen die Scheiben des Terminals warf. Den wartendem Kindern hat es gefallen.
Super peinlich, das würde nicht mal eine deutsche Grundschule zulassen. Gibt es da keine Führungskräfte die so einen Schwachsinn unterbinden?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.556
1.633
BER
Also laut Hotline (die jetzt auch wieder für Normalbürger erreichbar ist) entspannt es sich alles in allem wieder, aber viele Flüge sind noch bis zum Wochenende recht voll. Konnte aber problemlos auf Verbindungen am Samstag oder Sonntag umbuchen. Agent fragte direkt proaktiv nach welche Verbindungen ich gerne hätte.
Meine MA hatte jetzt eine Woche inkl. Wochenende länger als geplant in BER, ihr war es wohl recht. Montag brauche ich sie dann aber in MEX, also fingers crossed. Sonst wird's doch Fremdmetall und eine Mail an Herrn Böse.

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.901
3.094
FFM
Was genau soll da eine Führungskraft jetzt großartig machen? Da stecken die Probleme viel tiefer.
Den Mitarbeitern sagen, dass sie das zu unterlassen haben. Schneeballschlacht auf dem Vorfeld und Schneebälle an die Fensterscheiben - sorry aber kindischer gehts nimmer. Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin dass jede Scheibe das übersteht?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.866
11.643
MUC / FMO
Den Mitarbeitern sagen, dass sie das zu unterlassen haben. Schneeballschlacht auf dem Vorfeld und Schneebälle an die Fensterscheiben - sorry aber kindischer gehts nimmer. Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin dass jede Scheibe das übersteht?
Achso, ich dachte dir geht es um die relevante Gesamtsituation und nicht um einen kleinen Nebenschauplatz.

• Like
Reaktionen: spremmse und janetm

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
Bei mir ebenfalls. Wollte heute PRG > AMS > DUS fliegen, PRG>AMS wurde angeblich annulliert. Automatisch wurde ich auf AF morgen früh umgebucht. Da ich aber heute noch da sein muss hat mich die Platinum Line auf LOT via WAW umgebucht; LH ging wegen „operated by air Dolomiti“, mit denen man wohl keinen Vertrag habe, nicht. Im Nachhinein bin ich froh, da genau diese Air dolomiti Maschine stark verspätet ist. Angekommen am PRG stellte ich soeben fest, dass der KLM-Flug ganz offenbar doch fliegt. Sehr seltsam.
…Rückflug heute DUS > AMS > PRG. Weniger als eine Stunde vor Abflug wurde DUS > AMS annulliert. Nach weniger als 30 Minuten wurde ich automatisch auf LH via MUC noch heute Abend umgebucht mit quasi gleicher Ankunftszeit. Abgesehen vom Desaster am AMS an sich bin ich mit dem Umbuchungsverhalten sehr zufrieden. Einzig die wegfallenden Statusvorteile sind natürlich schade.

• Like
Reaktionen: Jörg und nello1985

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
…Rückflug heute DUS > AMS > PRG. Weniger als eine Stunde vor Abflug wurde DUS > AMS annulliert. Nach weniger als 30 Minuten wurde ich automatisch auf LH via MUC noch heute Abend umgebucht mit quasi gleicher Ankunftszeit. Abgesehen vom Desaster am AMS an sich bin ich mit dem Umbuchungsverhalten sehr zufrieden. Einzig die wegfallenden Statusvorteile sind natürlich schade.
LH MUC > PRG annuliert; am DUS auf EW direkt nach PRG umgebucht worden, ebenfalls soeben annulliert… LH-Personal in Lounge sagt, dass sie jetzt nichts mehr tun können, da Ticket bei EW. Wer ist nun zuständig? KL? LH? EW? 😲

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
wurde von EW per Mail auf LH ab CGN morgen Nachmittag umgebucht. Anruf bei KLM platinum Service ermöglichte dann aber Umbuchung auf AF via CDG morgen früh. Bald habe ich alle Carrier durch 😅

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
wurde von EW per Mail auf LH ab CGN morgen Nachmittag umgebucht. Anruf bei KLM platinum Service ermöglichte dann aber Umbuchung auf AF via CDG morgen früh. Bald habe ich alle Carrier durch 😅
…weil es ja bisher so langweilig war, wurde der Anschluss am CDG verpasst, da knapp zwei Stunden verspäteter Abflug ab DUS. Da es von 2G zu 2F am CDG ging war das Gate nach dieser längeren Transferzeit geschlossen. Leider ist die 15:25 h-Maschine voll. Nächste Möglichkeit 20:55 herzlichen Glückwunsch. Umbuchung auf Smartwings geht nicht, da kein agreement. Auf LH wegen Air Dolomiti-Beteiligung auch wieder nicht und alles andere kommt eh später an. Via AMS darf nicht umgebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: red_travels und CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
854
1.312
…weil es ja bisher so langweilig war, wurde der Anschluss am CDG verpasst, da knapp zwei Stunden verspäteter Abflug ab DUS. Da es von 2G zu 2F am CDG ging war das Gate nach dieser längeren Transferzeit geschlossen. Leider ist die 15:25 h-Maschine voll. Nächste Möglichkeit 20:55 herzlichen Glückwunsch. Umbuchung auf Smartwings geht nicht, da kein agreement. Auf LH wegen Air Dolomiti-Beteiligung auch wieder nicht und alles andere kommt eh später an. Via AMS darf nicht umgebucht werden.
Du Ärmster, meine Sympathien sind mit Dir, auch wenn Dir das im Augenblick gar nichts bringt. :cry:
Ich fliege an sich sehr gerne mit KL, aber wenn etwas schief geht, haben Sie nicht immer das glücklichste Händchen, das habe ich auch schon 2-3 mal erleben dürfen.
Naiv gefragt: LH (mit EN) auf eigene Rechnung buchen und hinterher klagen, wenn sie das nicht erstatten wollen? Immerhin geht es hier ja nicht um einen sündhaft teuren Interkontinentalflug,

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
Du Ärmster, meine Sympathien sind mit Dir, auch wenn Dir das im Augenblick gar nichts bringt. :cry:
Ich fliege an sich sehr gerne mit KL, aber wenn etwas schief geht, haben Sie nicht immer das glücklichste Händchen, das habe ich auch schon 2-3 mal erleben dürfen.
Naiv gefragt: LH (mit EN) auf eigene Rechnung buchen und hinterher klagen, wenn sie das nicht erstatten wollen? Immerhin geht es hier ja nicht um einen sündhaft teuren Interkontinentalflug,
Erstmal vielen lieben Dank für deine Anteilnahme :) Soeben wurde ich auf KL via AMS umgebucht. Die muntere Rundreise geht also weiter 🤣

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
854
1.312
Die Verhältnisse in AMS sind wirklich mal wieder zum Gotterbarmen.

2 cm Schneefall bei 0-1C° (https://de.windfinder.com/forecast/amsterdam-schiphol) und es werden reihenweise Europaflüge gestrichen – darunter, natürlich ( :mad: ), auch mein Zubringer zum rausgehenden :)mad::mad:) Langstreckenflug.

Hiermit beantrage ich, sämtliche Winterbilder von Avercamp, van Goyen und Konsorten im Rijksmuseum unverzüglich abzuhängen, denn was Winter ist, wissen diese Niederländer offenbar gar nicht.

Abgesehen von der Verärgerung der Paxe, weigere mich aber nach wie vor zu glauben, dass dieses Vorgehen wirtschaftlich ist.

Edit: Da gibt es nichts zu lachen - höchstens über diesen Sauhaufen von Airport, der beim geringsten Hauch von Winter die Krise kriegt.

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.742
530
STR
Problem ist in AMS heute nicht nur "Winter" sondern auch der Wind, der stark aus Osten kommt und auf Grund der Querwindkomponente einige Pisten (in Nord/Süd Ausrichting) nicht nutzbar macht und damit die Kapazität für Starts/Landungen reduziert.

METAR: EHAM 191025Z 10020KT 060V130 9999 FEW012 BKN016 BKN027 04/00 Q1001 TEMPO BKN023

EHAM (Amsterdam)
Arrivals regulated due to Weather (Snow and crosswind).
High delays.

Beispiel für viele Verspätungen durch Schnee wäre heute FRA.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.146
6.151
Problem ist in AMS heute nicht nur "Winter" sondern auch der Wind, der stark aus Osten kommt und auf Grund der Querwindkomponente einige Pisten (in Nord/Süd Ausrichting) nicht nutzbar macht und damit die Kapazität für Starts/Landungen reduziert.

METAR: EHAM 191025Z 10020KT 060V130 9999 FEW012 BKN016 BKN027 04/00 Q1001 TEMPO BKN023

EHAM (Amsterdam)
Arrivals regulated due to Weather (Snow and crosswind).
High delays.

Beispiel für viele Verspätungen durch Schnee wäre heute FRA.
Ha haha hahaha. 23 Knots. 🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: Okin