MUC-DPS-MUC in C - welche Airline?

ANZEIGE

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
ANZEIGE
Moin zusammen,

mittlerweile bin ich echt ein wenig konfus.

Wir fliegen im Oktober nach DPS.

Ursprünglich war ja SQ und QR gedanklich im Kopf.

SQ: Der Sitz bei SQ mag ja recht breit sein, aber was mich da stört (habe gestern nochmals ein paar YT-Videos angeschaut) ist, dass man sich nicht vernünftig geradewegs hinlegen kann und der Sitz nicht elektrisch zum Bett umklappbar ist, sondern dass die Stewardess dies manuell umklappen muss. Ich will die Damen nicht "ärgern", wenn ich nach ner Stunde doch feststelle, dass ich wieder aufrecht sitzen möchte.

QR: Sitz war für meine Begriffe echt ok, auch die Q-Suite war für mich echt ok. Was mich aber bei denen nun stört ist die Tarifpolitik. Sitzplatzreservierung und Lounge-Zugang nur gegen sehr hohe Aufpreise.

EY: Tarifpolitik mittlerweile wie QR. Aufpreise aber doch sehr moderat im Vergleich zu QR.

EK: Ebenfalls störende Tarifpolitik und für Business sehr schmale Sitze.

Daher die Frage.
Wen soll ich nehmen?

Vorgabe:
Beide Flugsegmente mit Widebody und Lie-Flat-Sitze (auch wenn es nicht unbedingt genutzt wird; ich will aber die Möglichkeit dazu haben). Business kann ruhig in 2-2-2- oder 2-3-2 sein, da ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin. Ein gutes Catering sollte ebenfalls angeboten werden.

Habe ihr dazu noch ne Idee? BR? CX? TG? Oder, oder, oder? Oder doch eine der Golf-Airlines nehmen, sich über die Tarifpolitik ärgern und zahlen :cool:

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.785
1.715
Saudia fliegt mittlerweile auch nach Bali via Singapur. Am günstigsten ab Tunis ab 1 200 EUR für den Business Class Roundtrip.
Ab Amsterdam kostet der Trip um die 2 000 EUR - ab München oder Frankfurt ca. 2 500 EUR.

Bali ist leider ungünstig aus Europa zu erreichen, wenn man günstig fliegen möchte.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
745
1.126
TK ist noch eine Alternative, weiß ich aber nicht mit was für einem Fluggerät die nach IST fliegen. Bei dem kurzen Flug sollte jedoch auch eine US First Class ok sein (die es in den Narrowbody und einigen A330 gibt). Mit denen war ich letztes Jahr da, Sitz in der A359/ B789 ist gut, Essen ist gut, Amenities gut, preislich waren die auch gut und (am wichtigsten für mich) ein langer Flug und ein kurzer. So konnte man ‚richtig‘ schlafen und musste nicht nach 5h in der Wüste umsteigen

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
TK ist noch eine Alternative, weiß ich aber nicht mit was für einem Fluggerät die nach IST fliegen. Bei dem kurzen Flug sollte jedoch auch eine US First Class ok sein (die es in den Narrowbody und einigen A330 gibt). Mit denen war ich letztes Jahr da, Sitz in der A359/ B789 ist gut, Essen ist gut, Amenities gut, preislich waren die auch gut und (am wichtigsten für mich) ein langer Flug und ein kurzer. So konnte man ‚richtig‘ schlafen und musste nicht nach 5h in der Wüste umsteigen
Ich war am vergangenen Sonntag in MUC und da stand zur Mittagszeit ein A350 von TK
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Saudia fliegt mittlerweile auch nach Bali via Singapur. Am günstigsten ab Tunis ab 1 200 EUR für den Business Class Roundtrip.
Ab Amsterdam kostet der Trip um die 2 000 EUR - ab München oder Frankfurt ca. 2 500 EUR.

Bali ist leider ungünstig aus Europa zu erreichen, wenn man günstig fliegen möchte.
Zweimal umsteigen wäre für mich ok, aber meine +1 ist da weniger begeistert.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.045
2.129
Mit SQ hatte ich die besten Flüge meines Lebens. Sitz und Service ist Super. Bett kannst du auch alleine klappen, wenn du Lust hast.

• Like
Reaktionen: Anne

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.785
1.715
Ich war am vergangenen Sonntag in MUC und da stand zur Mittagszeit ein A350 von TK

Zweimal umsteigen wäre für mich ok, aber meine +1 ist da weniger begeistert.
ist nicht zweimal umsteigen. in singapur ist nur ein eineinhalbstündiger stop. man muss zwar raus aus dem flieger für ca. 45 minuten - gut zum füsse vertreten.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.894
346
GRZ
Bin zuletzt VIE-IST-DPS geflogen, beides im A350. Auf der Route nach DPS scheinbar fast immer im Einsatz.
War eine gute Kombi und ich bin komplett fit in DPS angekommen.
Wenn man zu zweit fliegt ist zu beachten, dass man trotz der innenseitigen Mittelsitze ziemlich getrennt sitzt.
Lounge in IST hat stark abgebaut (nur wenige Essensstationen mehr offen und keine Softdrinks wie Cola, Tonic, usw.).

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Mit SQ hatte ich die besten Flüge meines Lebens. Sitz und Service ist Super. Bett kannst du auch alleine klappen, wenn du Lust hast.
Also ist das "schräge" liegen nicht so schlimm, wie es aussieht?

SQ A350 und A380 war kein Problem selbst in die Bettposition zu gehen, Service fanden wir bei QR aber deutlich besser, besonders die Dine on Demand Option.
Dine on Demand ist wirklich super.

Jetzt bin ich wieder soweit. QR oder SQ. Vorteil bei den beiden ist, dass ich relativ früh morgens bzw. vormittags ankomme. Da kann TK nicht mithalten.

SQ hat halt auch den Vorteil, einen langen und dann einen kurzen Flug nach Bali.

Bin echt unschlüssig.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.643
2.841
Also ist das "schräge" liegen nicht so schlimm, wie es aussieht?

Dine on Demand ist wirklich super.

Jetzt bin ich wieder soweit. QR oder SQ. Vorteil bei den beiden ist, dass ich relativ früh morgens bzw. vormittags ankomme. Da kann TK nicht mithalten.

SQ hat halt auch den Vorteil, einen langen und dann einen kurzen Flug nach Bali.

Bin echt unschlüssig.
also ich fand das "schräge" Liegen grauenhaft im Vergleich z. B. mit QR

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.426
9.150
LEJ
Moin zusammen,

mittlerweile bin ich echt ein wenig konfus.

Wir fliegen im Oktober nach DPS.

Ursprünglich war ja SQ und QR gedanklich im Kopf.

SQ: Der Sitz bei SQ mag ja recht breit sein, aber was mich da stört (habe gestern nochmals ein paar YT-Videos angeschaut) ist, dass man sich nicht vernünftig geradewegs hinlegen kann und der Sitz nicht elektrisch zum Bett umklappbar ist, sondern dass die Stewardess dies manuell umklappen muss. Ich will die Damen nicht "ärgern", wenn ich nach ner Stunde doch feststelle, dass ich wieder aufrecht sitzen möchte.

QR: Sitz war für meine Begriffe echt ok, auch die Q-Suite war für mich echt ok. Was mich aber bei denen nun stört ist die Tarifpolitik. Sitzplatzreservierung und Lounge-Zugang nur gegen sehr hohe Aufpreise.

EY: Tarifpolitik mittlerweile wie QR
Bin vor vier Monaten mit EY in C FRA DPS geflogen. Preislich bei 2000€ ok.
Das gebotene war gut. Einzig das "Rückwärtsfliegen" 1-2-1 war etwas gewöhnungsbedürftig,, aber mit sehr viel Platz.

Die Preispolitik heute lässt man oder man macht es. Die Lounge am AUH ist sehr gut.
Preislich liegen sie noch immer unter den Wunschpreisen der Mitbewerber.

Ob SQ den finanziellen Mehraufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
EK: Ebenfalls störende Tarifpolitik und für Business sehr schmale Sitze.

Daher die Frage.
Wen soll ich nehmen?

Vorgabe:
Beide Flugsegmente mit Widebody und Lie-Flat-Sitze (auch wenn es nicht unbedingt genutzt wird; ich will aber die Möglichkeit dazu haben). Business kann ruhig in 2-2-2- oder 2-3-2 sein, da ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin. Ein gutes Catering sollte ebenfalls angeboten werden.

Habe ihr dazu noch ne Idee? BR? CX? TG? Oder, oder, oder? Oder doch eine der Golf-Airlines nehmen, sich über die Tarifpolitik ärgern und zahlen :cool:

Danke und Gruß

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Tipp
Die passende Airline malen.
Habe in der Schule beim Malen immer ne 4 gehabt. Also wird das auch nichts :cool:

Bin vor vier Monaten mit EY in C FRA DPS geflogen. Preislich bei 2000€ ok.
Das gebotene war gut. Einzig das "Rückwärtsfliegen" 1-2-1 war etwas gewöhnungsbedürftig,, aber mit sehr viel Platz.

Die Preispolitik heute lässt man oder man macht es. Die Lounge am AUH ist sehr gut.
Preislich liegen sie noch immer unter den Wunschpreisen der Mitbewerber.

Ob SQ den finanziellen Mehraufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
EY ruft aktuell auch unverschämte Preise auf. Das Rückwärtsfliegen hat mir persönlich bei QR nichts ausgemacht. Muss mal die Preis ab FRA checken. Im Zweifel fliegen wir halt ab FRA, ist dann auch egal. Erste Wahl ist halt MUC, dann FRA und evtl. ganz weit hinten ZRH. SQ ist aktuell deutlich günstiger wie EY.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.900
15.926
www.red-travels.com
EY ruft aktuell auch unverschämte Preise auf. Das Rückwärtsfliegen hat mir persönlich bei QR nichts ausgemacht. Muss mal die Preis ab FRA checken. Im Zweifel fliegen wir halt ab FRA, ist dann auch egal. Erste Wahl ist halt MUC, dann FRA und evtl. ganz weit hinten ZRH. SQ ist aktuell deutlich günstiger wie EY.

vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und Richtung VIE, PRG oder BUD orientieren, das kann schon ordentlich Euros sparen. Muss man natürlich immer abwägen, ob man es billig oder bequem haben möchte.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Also PRG oder BUD ist mir dann doch zu weit. VIE im Extremfall noch möglich. Ab VIE ist es ein paar Hunderter billiger, aber ich muss hin- und zurückfahren und auch noch im Vorfeld übernachten. Also kommt nicht wirklich billiger.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.952
5.807
BSL
Manchmal hat EY auch ab ZRH ganz gute Preise und man kann diese auch an bestimmten Tagen auf Gabelflügen ZRH-XXX-FRA/MUC bekommen. Vielleicht passt da was für Euch?

• Like
Reaktionen: red_travels

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
345
87
Ich bin schon mehrfach mit EY nach DPS und CGK geflogen. Für mich bieten sie den besten Service. Ähnlich gut wie SQ. Bei QR kommt es meiner Meinung nach stark auf die Crew an. Daneben stört mich auch die Aufpreispolitik (Loungezugang bis zu 250 € je Richtung). Bei EY kostet das zwischen 13 und 45 €...

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Genau diese unverschämte Aufpreispolitik bei QR nervt unheimlich. Richtung DPS wäre der Lounge-Zugang gar nicht mal so wichtig, da die Umsteigezeit in DOH rund 1h beträgt. Auf dem Rückweg würde es aber schon ganz anders aussehen. Und die Sitzplatzreservierung möchte ich nicht bei CI machen, sondern schon bei der Buchung. Aktuell bekomme ich von QR immer wieder Mails, dass ich bei Buchung bis Ende März 20 % sparen kann. Na ja, nach Prüfung und Probebuchung ist davon nicht viel übrig geblieben. EY hat ebenso den Vorteil, am Vormittag in DPS anzukommen. Mal sehn, ob noch irgendwelche Topangebote rausgehauen werden. Im Februar konnte man EY noch für runde 3000,-- pro Nase buchen. Aktuell sind wir aber davon weeeeeiiiiit weg.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.709
3.329
HAM, LBC
Bin im Januar/Februar mit EY den open jaw DUS-SIN und DPS-FRA in C geflogen, ähnlich wie @Langstrecke knapp über 2k bezahlt. Gute Lounge in AUH, mit "Comfort" (33.- Euro) inklusive – dann ebenso freie Sitzplatzauswahl und Chauffeur in AUH für einen möglichen Zwischenstop. Kabine ist nicht top-notch, aber völlig in Ordnung. Essen/Getränke gut, Service war auf einem Segment unterirdisch, sonst okay...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.785
1.715
auch mal nach oneways von europa nach bali schauen und dito zurück.

ab oslo geht's mit Thai für 1650€ nach Bali, mit Turkish Airlines ab stockholm für 1370€.
von bali geht's mit Singapore ab 1350€ nach münchen (wenn man DPS-SIN mit Scoot fliegt, sonst 300€ mehr)

BTW. turkish airways ab stockholm geht hin&retour ab 2068€

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.195
7.600
LEJ
TK über Istanbul geht nahezu immer mit dem A350 - ein wirklich schöner Flieger. Ansonsten würde ich SQ definitiv vorziehen, denn ich fliege lieber einmal >10h am Stück als zweimal kurz, denn ich will an Bord ja auch schlafen und nicht auf halber Strecke aus dem Schlaf gerissen werden.

• Like
Reaktionen: F.H.K. und alex42

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.900
15.926
www.red-travels.com
TK über Istanbul geht nahezu immer mit dem A350 - ein wirklich schöner Flieger. Ansonsten würde ich SQ definitiv vorziehen, denn ich fliege lieber einmal >10h am Stück als zweimal kurz, denn ich will an Bord ja auch schlafen und nicht auf halber Strecke aus dem Schlaf gerissen werden.

Umstieg am Golf ist auch nicht 2x Kurz :LOL: man sucht sich ja in der Regel auch die Flugzeiten aus, damit das nicht passiert :p

• Like
Reaktionen: deecee