MUC-DPS-MUC in C - welche Airline?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.206
7.609
LEJ
ANZEIGE
Umstieg am Golf ist auch nicht 2x Kurz :LOL:
Deutschland-Golf sind 5-6 Stunden, Golf-DPS dann ca. 9 Stunden. Zieht man am Anfang und Ende jeweils 1 Stunde ab, was schon sportlich ist und quasi kein Essen an Bord bedeutet, bleiben nicht viele Stunden zu schlafen. Dann lieber einmal 12 Stunden (Deutschland-SIN) und noch einen zwei Stunden Hüpfer nach DPS weiter.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.450
9.177
LEJ

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
275
167
Ich bin mit SQ im September 2023 mit +1 nach DPS via SIN. Gebucht mit Meilen.

Absolut grandioses Erlebnis. Der A359 von SQ ab MUC ist super nice. Das "schräge" liegen hat mich mit 190cm gar nicht gestört und das Bett klappst du innerhalb von 3 Sekunden selber um - da brauchst du keine Flugbegleiter für.

Außerdem sorgen diese fetten Sitze für sehr viel Privatsphäre und die Wand zwischen dir und deinem Partner kannst du komplett runterfahren - oder auch hochfahren.

Essen war grandios, Crew war grandios und das gesamte Erlebnis war absolut super. Absolute 10/10 Erfahrung.

Das zweite Leg von SIN nach DPS war dann in der Regionalen Business Class - natürlich bei weitem nicht mehr so krass wie der A359 Longhaul aber auf dem Flug habe ich mit eines der besten Currys meines Lebens gegessen - Ist auch Lie Flat aber der Flug geht ja nur 2 1/2 Stunden oder so, wirst normalerweise eh nicht brauchen.

Zugegeben fehlen mir Erfahrungen mit anderen Business Classes (nur noch jeweils 1x LH und 1x UA) aber SQ war im Vergleich zu LH und UA eine ganz andere Welt.

Ich kann MUC-DPS mit SQ in C uneingeschränkt empfehlen. Alles was du an "Sorgen" bzgl. SQ genannt hast kann ich nicht bestätigen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.452
558
FDH
Ich bin MUC/FRA/ZRH-DPS mit folgenden Airlines/Routings in C geflogen:

CX: gut bis sehr gut, aber langes Routing
TG: auch sehr gut, aber inzwischen auf BKK-DPS teilweise nur noch ohne lieflat/widebody
SQ: das Klappgestühl gefällt mir auch nicht, aber dafür eines der schnellsten Routings
WY/MH: 2 Stops, aber dafür mit Abstand der beste Sitz

• Like
Reaktionen: red_travels

A350_Flyer

Neues Mitglied
03.02.2025
7
4
Genau diese unverschämte Aufpreispolitik bei QR nervt unheimlich. Richtung DPS wäre der Lounge-Zugang gar nicht mal so wichtig, da die Umsteigezeit in DOH rund 1h beträgt. Auf dem Rückweg würde es aber schon ganz anders aussehen. Und die Sitzplatzreservierung möchte ich nicht bei CI machen, sondern schon bei der Buchung. Aktuell bekomme ich von QR immer wieder Mails, dass ich bei Buchung bis Ende März 20 % sparen kann. Na ja, nach Prüfung und Probebuchung ist davon nicht viel übrig geblieben. EY hat ebenso den Vorteil, am Vormittag in DPS anzukommen. Mal sehn, ob noch irgendwelche Topangebote rausgehauen werden. Im Februar konnte man EY noch für runde 3000,-- pro Nase buchen. Aktuell sind wir aber davon weeeeeiiiiit weg.
Du kannst ja auf dem Hinweg den Lite ohne Lounge und auf dem Weg zurück den Tarif mit Lounge buchen. Bei QR kannst du diese kombinieren.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
275
167
Was habt ihr denn alle gegen das "Klappgestühl" 😅

Klar, man muss es wie im Mittelalter manuell umklappen aber dafür hat man auf dem Sitz bestimmt 2x soviel Platz wie auf einem "normalen" C-Sitz.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.795
2.861
FRA
Was spricht gegen KLM?

Neue C auf allen Fliegern inzwischen verfügbar. Sitz hat viel Platz und "Privacy", man muss nicht schräg liegen. Und man hat den langen Flug AMS-SIN zum Schlafen. Alles nicht mega fancy, aber sehr solide.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Guten Morgen zusammen,

so, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kristallisiert sich heraus, dass eine frühe Ankunft auf Bali doch einiges Wert ist und ein später Rückflug ebenso.

Grund:
Geschätzt ca. 2 bis 2,5 Stunden nach Ankunft bin ich im Hotel oder gar am Strand und kann den restlichen halben Tag genießen, was bei später Ankunft praktisch nicht mehr möglich ist.
Daher kommen eigentlich nur noch QR, EY oder SQ in Frage, da diese Airlines morgens bzw. am Vormittag ankommen.

Bei QR habe ich ca. 1 Stunde Aufenthalt in Doha (reicht das überhaupt für den Umstieg?). Somit reicht mir da ein Ticket ohne Lounge-Zugang. Wieviel kostet eine Sitzplatzreservierung?
Auf dem Rückweg dann ein Ticket mit Lounge-Zugang.

EY beide Richtungen mit Lounge und Sitzplatz. Da ist aber der Aufpreis noch im erträglichen Rahmen. Sitz, Service und Catering geht wohl echt in Ordnung. Aktueller Preis derzeit unverschämt. Man kann halt nur darauf hoffen, ein Sonderangebot zu ergattern.

SQ hat aktuell im Vergleich zu den Anderen aktuell den besten Preis, wenn man die Leistungen (Sitzplatz und Lounge in beide Richtungen inkl.) berücksichtigt. Allerdings habe ich von euch unterschiedliche Meinungen zum Sitz bzw. zur Schlafpositionen gehört.

So, was nun? Warten auf Sonderangebot von den Dreien oder jetzt schon ins "kalte Wasser" springen und eine Buchung durchziehen?

Gruß aus dem Süden Deutschlands.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.712
3.340
HAM, LBC
Wenn aktuelle Preise "unverschämt" sind, spricht ja nichts dagegen, zu warten. Bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit...

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Ich finde den Preis bei EY unverschämt hoch. SQ und QR sind im Vergleich günstiger. Layover bei QR finde ich mit 1 Stunde relativ knapp (oder ist das problemlos machbar?). SQ bin ich mir mit dem Sitz unsicher.

Sollte EY vergleichbare Preis wie bei den Anderen machen, bin ich bei EY.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Richtig.
Es bleiben jetzt nur noch QR, EY und SQ übrig. Jetzt heiß es, den Markt beobachten und auf ein Angebot hoffen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.450
9.177
LEJ
Richtig.
Es bleiben jetzt nur noch QR, EY und SQ übrig. Jetzt heiß es, den Markt beobachten und auf ein Angebot hoffen.
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt "zuschlagen wenn es passt und die innere Entscheidung getroffen ist".
Auf ein Angebot hoffen geht schief oder hast du es so bitter nötig, den Markt zu beobachten.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.460
47
Wir sind Anfang März nach DPS geflogen, hin mit QR und zurück mit SQ im A380. Wir hatten an allen Sitzen absolut nichts auszusetzen. Den Service bei SQ fanden wir besser, dafür war der Mobility Service in Doha hervorragend und deshalb werden wir 2026 wieder mit Qatar fliegen.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
195
3
Welchen Flug mit QR hattest Du genommen? ich denke da an die relativ kurze Umsteigezeit von rund 1 Stunde. Macht es da Sinn den Mobility Service zu buchen?