MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt - Bitte um Hilfestellung

ANZEIGE

fcbhostis

Neues Mitglied
28.02.2012
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein Kommilitone und ich werden von August bis Dezember ein Auslandssemester in Singapur einlegen. Da der gemeine Student selbstverständlich nicht zu viel bezahlen möchte, hoffen wir nun auf die Hilfe von euch "Profis", die sicherlich etwas mehr Erfahrung mit derartigen Buchungen haben.

Nach heutigem Stand sind folgende Flugdaten (relativ fix, da vorne durch Klausuren und hinten durch Weihnachten limitiert) geplant:
Hinreise: 04.08.2012 ab Muc (oder, sofern rentabel, auch von wo anders)
Rückreise: 22.12.2012 ab SIN (oder, sofern rentabel, beispielsweise auch KUL)
Nonstop ist nicht nötig, der Flug sollte aber auch keine 48h dauern.
So Gimmicks wie einen Stoppover in Dubai wären nett, seien hier aber mal zunächst aussen vor.

Nach heutigem Stand gäbe es das ab 734€ bei STA Travel mit Studentenrabatt bzw. ab 764€ regulär (Qatar bzw. Emirates).
Bei meinen bisherigen recherchen habe ich gesehen, dass es durchaus Angebote gibt mit denen man für 600€ return auskommt. Ultrakurzfristig habe ich auch schon deutlich weniger gesehen, dieses Risiko würden wir aber wohl nicht eingehen wollen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

• Auf welchen Preis darf ich realistisch betrachtet hoffen?
  • Muss ich befürchten, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt keinen passenden Flug mehr finde respektive nur zu exorbitanten Preisen (bei Limitierung auf +/- 1 Tag)? Wann würdet ihr die Sache spätestens eintüten?
  • Ist das immer so, dass Angebote bei der Aufenthaltsdauer beschränkt sind? (bräuchten ja 5 Monate grob)
  • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für eure Hilfe,
fcb-hostis

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich lass hier mal die Profis ran, doch zwei Sachen habe ich hier gelernt:

1. Stop in Middle East: für Geschäftsmänner zwischen EU und Asien eher ein Problem, daher immer billiger als direkt.
2. Preise: wenn etwas in der Region von 7-800 kommt, man aber auf 600 hofft, ist die Chance eher höher dass es auf die 1'000 geht als umgekehrt.

So, ich mach mich jetzt zur Seite.

fcbhostis

Neues Mitglied
28.02.2012
6
0
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

@JohnDP:
Würdest du dann also explizit nach getrennten Flügen suchen, oder meinst du damit, dass "normal" gefundene Verbindungen, die einen Zwischenstopp aufweisen, tendenziell günstiger sein sollten?

@Holzklasse:
Ich habe einfach nur auf der Website die Verbindung eingegeben, ich nehme nicht an, dass dies Flexibel ist. Unter Umbuchung steht eine Gebühr von 125€...

Vielen Dank,
fcb-hostis

Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Würdest du dann also explizit nach getrennten Flügen suchen, oder meinst du damit, dass "normal" gefundene Verbindungen, die einen Zwischenstopp aufweisen, tendenziell günstiger sein sollten?
Letzteres. Grundsätzlich sind Direktflüge von DE nach Asien teurer als mit Zwischenstopp in Arabien.

Ausnahmen gibt es immer mal wieder, aber was ich in den letzten Monaten an "Special" Singapur Verbindungen für <600€ gesehen habe, hatte meist einen recht engen Buchungs- bzw. Reisezeitraum. Ich denke mal für euren langen Aufenthalt wird es schwer, einen sehr guten Preis zu bekommen.
Aktuell gibt es MUC-SIN von LH für "ab 549€", aber die sehr strengen Bedingungen machen dieses Angebot für eure Reise nicht nutzbar:

Nur 48 Stunden: Nur am 29.02 und 01.03. bis zu 20% sparen zum Beispiel Singapur ab 549 €, ...!
Buchbar bis: 01.03.2012
Hinflug: 08.03.2012-15.05.2012
Rückflug: 11.03.2012-15.08.2012
Vorausbuchungsfrist: 7 Tage
Mindestaufenthalt: 6 Tage oder Samstag auf Sonntag
Höchstaufenthalt: 3 Monate
Lufthansa

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bei Rückflugdatum am 22.12. würde ich keinesfalls mit fallenden Preisen rechnen; das geht garantiert nach oben so kurz vor Weihnachten

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@OP: EU-Middle East-Asien ist eine tolle Strecke wenn man a) Zeit hat und b) sparen will. z.B. ist es möglich zum EU-Asien C Preis einen F Flug mit Emirates or Qatar zu finden, weil eben für zeitinteressierte Geschäftsmenschen so einen Unterbruch, dazu noch mitten in der Nacht, fast "Unsinn" ist. Dasselbe gilt sicherlich für Economy Flüge.

Daher mein Tipp über Dubai oder ähnliches zu fliegen, zumal eben ihr das explizit wollt. Eine Direktverbindung wird deutlich teuerer, bzw. wenn verfügbarer, dann deutlich restriktiver und eine andere Art von "Billigstop" gibt es meiner Meinung nach nicht unbedingt.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
"Profi" ist Dank Tazy ja jetzt so ein Schimpfwort wie "FAN". Die Profis koennen LH fliegen, die Experten geniessen so lange SQ. In Business Class, zum gleichen Preis.

Mein Studententip:

- Konto bei British Midland aufmachen (Flights to the UK, Europe, Middle East & Africa – bmi).
- 15.000 (rund 170 EUR) Meilen kaufen
- MUC-SIN-MLE (Muenchen-Singapore-Male) auf Singapore Airlines buchen (Direktflug MUC-SIN, beste Eco). Kostet als Miles&Cash 7.500 Meilen und 65 EUR Cash. Macht 135 EUR plus Steuern
- MLE-SIN-MUC (Male-Singapore-Muenchen) auf Singapore Airlines buchen. Kostet ebenfalls 135 EUR plus Steuern.

Das kostet in Economy 300 EUR plus Steuern und Gebuehren. Insgesamt 600 EUR. In Business Class (!) kostet der Spass 450 EUR plus Steuern und Gebuehren. Insgesamt 750 EUR. (Bei BMI muss man dann eben 22.500 Meilen kaufen).

Nachteil? Ihr muesst nach MLE fliegen, um den Rueckflug antreten zu koennen. Es gibt aber Schlimmeres als einen Tag auf den Malediven zu verbringen. Kommt in der Uni ja auch ganz gut. Was macht Ihr dieses Wochenende? Wir sind auf den Malediven... Das Gesamtpaket in Business Class fuer 750 EUR ist unschlagbar. Aber auch fuer 600 EUR in Economy bekommt man die beste Eco auf der Strecke von MUC nach SIN und muss nicht umsteigen etc.

Experten-Tip: Zwei One-Ways buchen und den MLE-Flug im Dezember planen. Solange der Rueckflug nicht angetreten ist, kann er fuer 20 EUR umgebucht werden. Wobei der MLE-SIN-Flug auf dem gleichen Datum bleibt, aber der SIN-MUC Flug zeitlich flexibel bleibt.

Ich kann Deiner Rechnung nicht folgen:eek:

ZONE 1 nach Zone 10 kostet return 25K +170GBP Cash

Um auf 24K zu kommen muss er 270GBP für die Meilen Zahlen. Macht zusammen ca 520 Euro plus Steuern....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMK77

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ueber die Wüste geht es für 622 Euro mit Emirates oder mit dem Türkenjet für etwas mehr als 700Euro!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Turkish Airlines fliegt nach SIN fuer 349 EUR plus Steuern und Gebuehren. Dann ueber Istanbul, wo ein Stop-Over moeglich ist.

Mit einem Award Ticket von BMI koennt Ihr auf SQ nach SIN fliegen (MUC-SIN) und noch einen Side-Trip auf die Malediven einbauen:

MUC-SIN-MLE kostet 25.000 Meilen (300 EUR) und 200 EUR Cash. Zweimal als One-Way zu je 12.500 Meilen buchen. Plus Steuern und Gebuehren.

Nachteil? Ihr muesst nach MLE fliegen, um den Rueckflug antreten zu koennen. Es gibt aber Schlimmeres als einen Tag auf den Malediven zu verbringen. Kommt in der Uni ja auch ganz gut. Was macht Ihr dieses Wochenende? Wir sind auf den Malediven...

Experten-Tip: Zwei One-Ways buchen und den MLE-Flug im Dezember planen. Solange der Rueckflug nicht angetreten ist, kann er fuer 20 EUR umgebucht werden. Wobei der MLE-SIN-Flug auf dem gleichen Datum bleibt, aber der SIN-MUC Flug zeitlich flexibel bleibt.

fcbhostis

Neues Mitglied
28.02.2012
6
0
Guten Morgen,

vielen Dank für eure vielen Antworten!
Klingt schonmal SEHR vielversprechend, auch wenn ich die "Hälfte" noch icht verstanden habe(y)(y) Ich werde mich die Tage mal noch näher mit euren Antworten beschäftigen und ggf. nachfragen, aber hier is derzeit Land unter.

Grüße,
fcb-hostis

fcbhostis

Neues Mitglied
28.02.2012
6
0
Guten Morgen,

mit SMK77's Hilfe und einigen eigenen Recherchen, habe ich inzwischen verstanden, wie die Geschichte mit BMI funktioniert. Danke nochmals für diesen Tipp, wird auf jeden Fall in die engere Auswahl genommen!

@tomnkide:
Du sprichst von 622€ (Wüste) bzw. <700€ (Turkish Airways), wo findest du denn diese Preise? Gelten die auch für meine Flugdaten?
@SMK77:
Du sprichst von 349+Gebühren bei Turkish Airways, meinst du hier return? Für meine Daten bekomme ich keinen Preis unter 942€ (inkl.). Erst am 07.08., was dann leider schon zu spät ist, gehts ab 768€, aber selbst das wäre ja doch ein recht hoher ANteil von Steuern und Gebühren bei einem 349€ Flug?!

Vielen Dank,
fcb-hostis

Zuletzt bearbeitet:

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Turkish Airlines fliegt nach SIN fuer 349 EUR plus Steuern und Gebuehren. Dann ueber Istanbul, wo ein Stop-Over moeglich ist.

Mit einem Award Ticket von BMI koennt Ihr auf SQ nach SIN fliegen (MUC-SIN) und noch einen Side-Trip auf die Malediven einbauen:

MUC-SIN-MLE kostet 25.000 Meilen (300 EUR) und 200 EUR Cash. Zweimal als One-Way zu je 12.500 Meilen buchen. Plus Steuern und Gebuehren.

Nachteil? Ihr muesst nach MLE fliegen, um den Rueckflug antreten zu koennen. Es gibt aber Schlimmeres als einen Tag auf den Malediven zu verbringen. Kommt in der Uni ja auch ganz gut. Was macht Ihr dieses Wochenende? Wir sind auf den Malediven...

Eine Frage:

Kann man die Reise SIN-MLE einfach abbrechen?