MUC von/nach Innenstadt - günstige Alternative?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.790
2.325
MUC
ANZEIGE
Das kannst du glaub ich auch mit der S8 machen. Einfach den Innenraum der Strecke mit 2 Streifen bzw dem 2.50e Ticket abdecken und den Rest mit Tageskarte Außenraum (EUR 5,80). Das nennt sich wohl Anschlussfahrt. Ich hab das rein interessehalber mal probiert, aus der Stadt raus und die Tageskarte Außenraum auch schon am Ostbahnhof abgestempelt. Kam auch genau an dieser Fahrt eine Kontrolle im Zug, die hatten nichts zu beanstanden...

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :D Habs bisher auch nicht mehr gemacht, irgendwie ists mir zu blöd...

Nein, das ist gemäß der Tarifbestimmungen nicht zulässig. Die Anschlussfahrt funktioniert nur in Verbindung mit Zeitkarten (Wochen-/Monatskarten). Du hattest in diesem Fall einfach Glück.

• Like
Reaktionen: SFM

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.790
2.325
MUC
Die Seite vom MVV ist dann hier aber irgendwie nicht so klar :confused:

Anhang anzeigen 44224

Das ganze scheitert auch an folgendem:
Unterföhring liegt im Innenraum und nicht an der Grenze zum Außenraum, Ismaning liegt im Außenraum und nicht an der Grenze zum Innenraum. Wenn du jetzt eine Streifenkarte für die Fahrt im Innenraum nutzt, fährst du zwischen Unterföhring und Ismaning schwarz, weil dort deine Außenraum Tageskarte teilweise noch nicht gilt und die Streifenkarte schon nicht mehr gilt.

Hier finden sich die Pläne: http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/tarifplaene/index.html

• Like
Reaktionen: hippo72 und SFM

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.834
10.123
Dahoam
Nein, das ist gemäß der Tarifbestimmungen nicht zulässig. Die Anschlussfahrt funktioniert nur in Verbindung mit Zeitkarten (Wochen-/Monatskarten). Du hattest in diesem Fall einfach Glück.

Dieser Passus gilt nur für Kurzstrecken als Anschlußfahrt. Tageskarte+Streifen ab einer Zone sind erlaubt wie @SFM richtig festgestellt hat. Und wie @digitalfan richtig bemerkt muss man den Anschluß lückenlos haben und auf die Zonengrenzen achten.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.790
2.325
MUC
Dieser Passus gilt nur für Kurzstrecken als Anschlußfahrt. Tageskarte+Streifen ab einer Zone sind erlaubt wie @SFM richtig festgestellt hat.

Ich habe übersehen, dass der Passus, dass bei Kombination von Fahrkarten die Summe der Preise mindestens so hoch sein muss wie der eines passenden Einzelfahrscheins, aus den Beförderungsbestimmungen entfern worden ist. Hätte ja nicht gedacht, dass sich soetwas mal positiv für den Kunden entwickelt...

• Like
Reaktionen: hippo72

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.980
670
Ich wollte mal so eine Tageskarte (bis zu 5 Personen, Fahrrad und Hund und weiß ich was..) als ich sie nicht mehr brauchte am airport bei den Ticketautomaten verschenken; musste mich richtig anstrengen die loszuwerden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Ich wollte mal so eine Tageskarte (bis zu 5 Personen, Fahrrad und Hund und weiß ich was..) als ich sie nicht mehr brauchte am airport bei den Ticketautomaten verschenken; musste mich richtig anstrengen die loszuwerden.

Ja, es gibt bei einer Kontrolle zu 100% Fragen, wenn jemand mit Gepäck und offensichtlich vom Flieger kommend eine Tageskarte vorzeigt, die eine Stunde zuvor in der Innenstadt gestempelt wurde. Die wissen das mittlerweile...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.834
10.123
Dahoam
Ja, es gibt bei einer Kontrolle zu 100% Fragen, wenn jemand mit Gepäck und offensichtlich vom Flieger kommend eine Tageskarte vorzeigt, die eine Stunde zuvor in der Innenstadt gestempelt wurde. Die wissen das mittlerweile...

Gar nichts drauf sagen oder einfach behaupten dass man immer mit soviel Gepäck im MVV-Netz herumfährt. Man ist da zu keinerlei Aussage verpflichtet und die können einem mal. Ist genauso wie die lächerlichen GEZ-Kaschperl die einem früher zuhause besucht haben.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er hatte Probleme die Karte an andere Passagiere zu verschenken, er wurde nicht von offizieller Seite kontrolliert...
Kenne ich auch so. Ich steck Tageskarten die ich nicht mehr brauche einfach aufs Display der Fahrkartenautomaten. Irgendwer wird sie schon mitnehmen.

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Habe keine Lust den ganzen Thread zu lesen, deshalb rein informativ: Ist es dem Fielvlieger von Welt jetzt eigentlich gelungen 2€ und 31Cent zu sparen? :confused: :rolleyes:
Um dir die Mühe zu ersparen: Nein noch nicht.
Und deinen Sarkasmus kannst du dir sparen und lieber in die Diskussion rund um Payback o.ä. einbringen, wo die wahre Pfennigfuchserei stattfindet und der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Danke nochmal für die konstruktiven Vorschläge der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lilly

Guest
Wieso sollte man sich nicht 2 Euro und 31 cent sparen, wenn man dafür nichts weiter machen muss als hier im Forum nachzufragen?!?

• Like
Reaktionen: blubs und MANAL

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0

Doch das geht, Tageskarten sind ausdrücklich auch Zeitkarten, ich hab das ebenfalls schon viele Male gemacht, ohne Beanstandung durch Kontrolleure. Anschlussfahrt an Kurzstreckenticket geht natürlich nicht.
Also 2 Streifen für eine Innenraumfahrt und gleichzeitig damit die Außenraumtageskarte abstempeln, ist ein voll gültiges Ticket bis zum Flughafen mit der S1 oder der S8. Denn die Streifenkarte gilt bis zur Rinngrenze 4/5 und die Außenraumkarte ab Ringgrenze 4/5.

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.790
2.325
MUC
das würd ich aufgrund 80-90% Wahrscheinlichkeit in der Flughafen-S-Bahn kontrolliert zu werden nicht machen, da dein Erwartungswert bei 60 Euro Strafe bei ca. 40-50 Euro liegen dürfte...da kannst du dann auch das Taxi nehmen ;-)

Ich kann mich nicht erinnern, dieses Jahr überhaupt einmal in der S1 zum/vom Flughafen kontrolliert worden zu sein. Aber dafür fahre ich damit wahrscheinlich zu selten... =;

L

Lilly

Guest
also die S1 hat zu meinem früherern Arbeitsweg gezählt und ich kann dir sagen, dass ich sehr oft kontrolliert worden bin... Aber auch wenn nicht, wer hat schon Lust die ganze Zeit mit einem unguten Gefüghl in der Bahn zu sitzen um am Schluss womöglich 40 Euro zu zahlen?!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich kenne jemanden persönlich, der sich einen Streifen auf der Streifenkarte sparen wollte zum Airport und in Neufahrn für das stempeln der Kurzstrecke ausgestiegen ist. Das Vorhaben gelingt, die Kurzstrecke auf anderer Streifenkarte entwertet. Dumm nur: Der vordere Zugteil fährt nicht nach Freising, sondern auch zum Airport. Kein abkuppeln des vorderen Zugteils notwendig, der Zug fährt von dannen, die Zeit zum Abflug verinnt, 23 Euro Taxi... :)