und du hast die das gefallen lassen?
Ich hatte vor kurzem folgenden Fall:
Praktiker Baumarkt mit EC bezahlt (habe meine EC so eingestellt, dass diese NUR mit Pin funktioniert - hinten also auch kein Unterschriftsfeld ist)
Die Dame wollte dann meinen Ausweis sehen - was ich verweigert habe. Ich verwies auf den Legitimation via PIN.
Nach Rücksprache sagte man mir, dass Praktiker keinen Einfluss auf PIN oder Unterschrift hat - ich verwies wieder darauf, dass die Karte NUR PIN hat zzgl. Hinweis auf fehlendes Unterschriftsfeld.
Man weigerte sich weiterhin die Karte durchzuziehen. Erst also ich zwei Optionen lies, entschied man sich für das durchziehen.
Optionen 1)
Sie ziehen die Karte durch und sehen, dass es dann zu einer PIN Abfrage kommt
Option 2)
Sie rufen jetzt die Polizei, denn Sie glauben ja nicht, dass ich ich bin und dann würde ich ja mit dieser Karte begtrügen.
Achso - es war übrigens kurz vor Feierabend
Lange Rede kurzer Sinn -> Die Läden haben Verträge "mit den Banken" und müssen diese erfüllen. Soll doch die Software abstürzen! Vielleicht wird dann mal was geändert....
Nochwas : Als Nachsatz habe ich dann den Kommentar erhalten -> Dann hoffe ich für Sie, dass Sie Ihre Karte nie verlieren und jemand die PIN kennt....
Wie ich diesen Satz kommentiert habe schreibe ich besser nicht....