Müller akzeptiert Miles&More Kreditkarte nicht

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Gerade eben bei Drogerie Müller: "Wir dürfen ihre Miles&More Kreditkarte nicht akzeptieren da sie unsere Kasse zum Absturz bringt."
Hat jemand von euch davon schon einmal etwas gehört?

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Habe ich noch nicht gehört, aber bei Star-Tankstellen bringt man mit der M&M Card wohl häufiger das PayPass Gerät zum Absturz.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Gerade eben bei Drogerie Müller: "Wir dürfen ihre Miles&More Kreditkarte nicht akzeptieren da sie unsere Kasse zum Absturz bringt."
Hat jemand von euch davon schon einmal etwas gehört?

Hatte noch nie Probleme bei Müller. Karstadt war ja bekannt, obwohl dort auch meine Karte immer funktioniert hat.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
Ist das nicht ein Verstoß gegen die MasterCard Bestimmungen? Wenn die das Babberl draußen kleben haben, müssen sie MasterCard akzeptieren... Und ggf ihre Software aktualisieren, damit sie nicht mehr abstürzt..

• Like
Reaktionen: wasserkraft und HONig

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Habe seit Jahren bei Müller ausschliesslich mit M&M Kreditkarte bezahlt und nie Probleme gehabt.

Allerdings hatte ich in einem anderen Fall zu hören bekommen, als ein grundsätzliches Problem mit dem Kreditkartennetzwerk bestand, es läge an meiner Kreditkarte. Ist leider eine beliebte Ausrede.

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Also ich habe auch schon ein paar mal bei Müller mit M&M MC bezahlt zwar in A , aber immer ohne Probleme

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Man hat sich einfach geweigert die Karte anzunehmen mit Verweis auf eine Anweisung der Geschäftsführung.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ist das nicht ein Verstoß gegen die MasterCard Bestimmungen? Wenn die das Babberl draußen kleben haben, müssen sie MasterCard akzeptieren... Und ggf ihre Software aktualisieren, damit sie nicht mehr abstürzt..

Stimmt nicht. Ich kann in meinen Verträgen mit den Kartenanbietern nirgendwo eine Klausel entdecken das ich die Karte annehmen MUSS.

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
und du hast die das gefallen lassen?

Ich hatte vor kurzem folgenden Fall:

Praktiker Baumarkt mit EC bezahlt (habe meine EC so eingestellt, dass diese NUR mit Pin funktioniert - hinten also auch kein Unterschriftsfeld ist)
Die Dame wollte dann meinen Ausweis sehen - was ich verweigert habe. Ich verwies auf den Legitimation via PIN.
Nach Rücksprache sagte man mir, dass Praktiker keinen Einfluss auf PIN oder Unterschrift hat - ich verwies wieder darauf, dass die Karte NUR PIN hat zzgl. Hinweis auf fehlendes Unterschriftsfeld.

Man weigerte sich weiterhin die Karte durchzuziehen. Erst also ich zwei Optionen lies, entschied man sich für das durchziehen.

Optionen 1)
Sie ziehen die Karte durch und sehen, dass es dann zu einer PIN Abfrage kommt

Option 2)
Sie rufen jetzt die Polizei, denn Sie glauben ja nicht, dass ich ich bin und dann würde ich ja mit dieser Karte begtrügen.

Achso - es war übrigens kurz vor Feierabend :)

Lange Rede kurzer Sinn -> Die Läden haben Verträge "mit den Banken" und müssen diese erfüllen. Soll doch die Software abstürzen! Vielleicht wird dann mal was geändert....

Nochwas : Als Nachsatz habe ich dann den Kommentar erhalten -> Dann hoffe ich für Sie, dass Sie Ihre Karte nie verlieren und jemand die PIN kennt....
Wie ich diesen Satz kommentiert habe schreibe ich besser nicht....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Lange Rede kurzer Sinn -> Die Läden haben Verträge "mit den Banken" und müssen diese erfüllen. .

Kompletter Unsinn, mit einer Bank haben die wenigsten Läden einen Vertrag, sondern mit einem "Card processor" oder im Falle von AMEX mit der Kreditkartenfirma.

Die Unternehmen entscheiden sich im übrigen ob sie die Zahlung per Unterschrift oder PIN akzeptieren, dies sind zwei verschiedene Zahlungsarten, mit unterschiedlichen Gebühren und unterschiedlicher Sicherheit.

Ein Terminal das mit PIN funktioniert muss nicht mit Unterschrift funktionieren, und umgekehrt.

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Kompletter Unsinn, mit einer Bank haben die wenigsten Läden einen Vertrag, sondern mit einem "Card processor" oder im Falle von AMEX mit der Kreditkartenfirma.

Die Unternehmen entscheiden sich im übrigen ob sie die Zahlung per Unterschrift oder PIN akzeptieren, dies sind zwei verschiedene Zahlungsarten, mit unterschiedlichen Gebühren und unterschiedlicher Sicherheit.

Ein Terminal das mit PIN funktioniert muss nicht mit Unterschrift funktionieren, und umgekehrt.

Ich hab "mit den Banken" nicht umsonst geschrieben....VISA Mastercard und Amex sind im übrigens nicht viel weniger als Banken....

Ich weiß sehr wohl, dass die Unternehemen angeben ob sie ELV und/oder Electronic Cash akzeptieren....Dies ist aber bei Praktiker beides gegeben ;)
Hat aber mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun.

Das Problem mit ELV bzw. OLV hatte ich mal bei Ostermann (Möbelladen) - da stand ich natürlich dumm da und durfte zum Automaten rennen der an der Tür stand.
Wobei ich nicht verstehe wie man OLV anbieten kann - denn eine gesperrte Karte kann dann noch immer bei mir kaufen....

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Es wird Zeit für einen Kaufland DO.
50 VFTler in der Schlange, die alle den Kram auf dem Band lassen.

Ich zahl meistens erst, nachdem die Ware gescannt und wieder im Korb liegt :) Die hatten es da also relativ leicht - die 5 Minuten blockierte Kasse zur "Hochsaison" am Samstag Mittag störte da sicher mehr :p

Yep, in den Verträgen steht nicht explizit das ich die Karte akzeptieren muss. Wobei es natürlich Blödsinn ist diesen Service anzubieten und dann die Karte abzulehnen - so hoch sind die Gebühren wirklich nicht.

Du schreibst selbst von explizit! Würde mich mal interessieren was ein Gericht dazu sagt, wenn du mit einer Zahlungsmethode wirbst - diese dann aber ablehnst wenn der Kunde diese nutzen will.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
388
126

Praktiker Baumarkt mit EC bezahlt (habe meine EC so eingestellt, dass diese NUR mit Pin funktioniert - hinten also auch kein Unterschriftsfeld ist)
Die Dame wollte dann meinen Ausweis sehen - was ich verweigert habe. Ich verwies auf den Legitimation via PIN.
Nach Rücksprache sagte man mir, dass Praktiker keinen Einfluss auf PIN oder Unterschrift hat - ich verwies wieder darauf, dass die Karte NUR PIN hat zzgl. Hinweis auf fehlendes Unterschriftsfeld.

Man weigerte sich weiterhin die Karte durchzuziehen. Erst also ich zwei Optionen lies, entschied man sich für das durchziehen.

Optionen 1)

Option 2)
Sie rufen jetzt die Polizei, denn Sie glauben ja nicht, dass ich ich bin und dann würde ich ja mit dieser Karte begtrügen.

Lange Rede kurzer Sinn -> Die Läden haben Verträge "mit den Banken" und müssen diese erfüllen. Soll doch die Software abstürzen! Vielleicht wird dann mal was geändert....

Nochwas : Als Nachsatz habe ich dann den Kommentar erhalten -> Dann hoffe ich für Sie, dass Sie Ihre Karte nie verlieren und jemand die PIN kennt....

Was ist so tragisch daran sich kurz mit PA oder Führerschein auszuweisen?
Ich verstehe Leute nicht, die da ein Zwergenaufstand machen müssen - das ist so ein typisch deutsches Verhalten.
Die Kassiererin macht nur Ihren Job mit der Anwesiung bei ec-Karten sich ein Ausweiss o.ä zeigen zu lassen.

Machst Du auch den Aufstand wenn Du in der Lounge nach Deiner M&M Statuskarte gefragt wird, obwohl Dein BP ganz klar den Status zeigt ... ?

Leute die zu Hause und/oder beim Job nichts zu sagen haben

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich hab "mit den Banken" nicht umsonst geschrieben....VISA Mastercard und Amex sind im übrigens nicht viel weniger als Banken....

Ich weiß sehr wohl, dass die Unternehemen angeben ob sie ELV und/oder Electronic Cash akzeptieren....Dies ist aber bei Praktiker beides gegeben ;)
Hat aber mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun.

Das Problem mit ELV bzw. OLV hatte ich mal bei Ostermann (Möbelladen) - da stand ich natürlich dumm da und durfte zum Automaten rennen der an der Tür stand.
Wobei ich nicht verstehe wie man OLV anbieten kann - denn eine gesperrte Karte kann dann noch immer bei mir kaufen....

Du hast aber als Händler auch mit Visa Card oder Mastercard nichts zu tun. Sonder mit Telecash, B&S oder easycash.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?

Optionen 1)

Option 2)

Sachen gibt`s:rolleyes:

Wenn ich mit meiner maestro zahle darf ich auch unterschreiben. die PIN_abfrage kommt nur bei wackelkandidaten. So sind die dinger nun mal konfiguriert. PS. auch bankkunden haben einen vertrag mit ihrer bank, nicht nur einzelhändler.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Du schreibst selbst von explizit! Würde mich mal interessieren was ein Gericht dazu sagt, wenn du mit einer Zahlungsmethode wirbst - diese dann aber ablehnst wenn der Kunde diese nutzen will.

Ein Gericht wird im Zweifelsfall gar nix dazu sagen bzw. sich auf das Vertragsrecht berufen, dir ist bewusst das auch eine Preisauszeichnung im Laden keine Rechtsverbindlichkeit hat.

Ein Gericht wird aber ganz bestimmt einen Händler nicht zu irgendetwas verurteilen wenn technisch die Karte eines Anbieters nicht funktioniert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Sachen gibt`s:rolleyes:

Wenn ich mit meiner maestro zahle darf ich auch unterschreiben. die PIN_abfrage kommt nur bei wackelkandidaten. So sind die dinger nun mal konfiguriert. PS. auch bankkunden haben einen vertrag mit ihrer bank, nicht nur einzelhändler.
Das hat meist nichts mit "Wackelkandidaten" zu tun sondern mit Limits die der Händler vorgibt. Bei Zahlung mit Unterschrift wird die Karte nicht online geprüft.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
300x250

...

Geschäftsführung war nicht anwesend. Und die ranghöchste Person im Laden kannte die Anweisung nicht. Aber versicherte mir, wenn die Kassiererin sie kennen würde dann wäre es so. Wir haben dann ca. 5 min diskutiert, da ich aber nun mal die iTunes-Karten haben wollte, habe ich dann bar bezahlt. Wird auf jeden Fall einen Brief an die Filialleitung und Müller direkt geben. Selten etwas so blödes erlebt.