Müller akzeptiert Miles&More Kreditkarte nicht

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
Praktiker Baumarkt mit EC bezahlt (habe meine EC so eingestellt, dass diese NUR mit Pin funktioniert - hinten also auch kein Unterschriftsfeld ist)
Die Dame wollte dann meinen Ausweis sehen - was ich verweigert habe. Ich verwies auf den Legitimation via PIN.
Nach Rücksprache sagte man mir, dass Praktiker keinen Einfluss auf PIN oder Unterschrift hat - ich verwies wieder darauf, dass die Karte NUR PIN hat zzgl. Hinweis auf fehlendes Unterschriftsfeld.

Man weigerte sich weiterhin die Karte durchzuziehen. Erst also ich zwei Optionen lies, entschied man sich für das durchziehen.

Ich verstehe Deine Argumentation. Auf der anderen Seite, habe ich kein Problem nen Ausweis vorzuzeigen. Finde es sogar gut - zur meinen eigenen Sicherheit. könnte ja tatsächlich sein jmd hätte meine Karte geklaut oder geklont.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bei Karstadt haben die M&M-Kreditkarten doch auch mal zu Systemabstürzen geführt, erinnere ich mich da richtig? Könnte also schon sein, daß die Anweisung einen validen Hintergrund hat.

• Like
Reaktionen: Wombert

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Stimmt nicht. Ich kann in meinen Verträgen mit den Kartenanbietern nirgendwo eine Klausel entdecken das ich die Karte annehmen MUSS.

ist aber so! genauso wie du nicht sagen kannst das du karte erst ab betrag x annimmst... wird immer beliebter in österreich, habe deshalb schon öfter bei den anbietern reklamiert und immer die gleiche antwort gekriegt; karte muss genommen werden wenn ein vertrag besteht...

tobias77

Reguläres Mitglied
26.06.2011
58
0
Beim Looyd-Werksverkauf wollten Sie meine Kreditkarte auch nicht (wegen Systemabstürzen), als ich dann sagte, dass ich keine andere Karte habe und sie mögen es doch bitte probieren, haben sie meine Karte genommen und es gab keinerlei Probleme.

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
ist aber so! genauso wie du nicht sagen kannst das du karte erst ab betrag x annimmst... wird immer beliebter in österreich, habe deshalb schon öfter bei den anbietern reklamiert und immer die gleiche antwort gekriegt; karte muss genommen werden wenn ein vertrag besteht...

Habe das Problem mittlerweile auch immer öfter hier in Deutschland. Ich musste zu einem Termin nach Dunkeldeutschland und stand dort mit meinem Mietwagen relativ dumm da, als der Kassierer der freien Tanke mich auf die 30€ Mindestbetrag für CC-Zahlungen aufmerksam machte. Mal ganz abgesehen davon, dass die Disagien für Tankstellen unter einem % liegen fällt mir da nicht mehr zu ein als "asozial" und kundenfeindlich.
Aber es wird wohl noch ein paar Jahrhunderte dauern, bis sich das bargeldlose Zahlen in DE mal vebreitet hat und man nicht mehr schief angeguckt wird, wenn man mit Karte (oder sogar per KREDITkarte) bezahlen möchte.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Geiles Thema, der eine absolvierte Bankwirt fährt in die Ost-Zone, der ein oder andere temporär wichtige schwabe erklärt die funktion von kreditkarten. solche minni persönlichkeiten sind nach 18 jahren studium nur 3 jahre am markt. gangbang hartzer. grosse schnauze nix dahinter=;

• Like
Reaktionen: tas

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Ich kenne die Verträge in Österreich nicht, die Verträge die mir vorliegen enthalten keine solche Klausel. Du kannst als Händler ja auch gar nicht garantieren das du eine Karte annimmst, da redet die Technik immer noch ein Wort mit.

Im übrigen muss ich niemanden irgendetwas verkaufen, egal zu welchen Bedingungen, da reicht es wenn mir deine Nase nicht passt (egal ob du bar, mit Karte oder Gold bezahlen willst).

Ich verstehe das man sich aufregt wenn der Händler eine Karte nicht akzeptiert, aber letztlich liegt das in der Entscheidung des Händlers.

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
solche minni persönlichkeiten sind nach 18 jahren studium nur 3 jahre am markt. gangbang hartzer. grosse schnauze nix dahinter=;
Danke dafür;-). Leider bin ich aus einem komplett anderen Bereich und muss dich bezüglich deiner Vermutung enttäuschen. Dennoch danke ich dir für den Neologismus "Gangbang-Hartzer", der mir meinen Tag bereichert hat.

• Like
Reaktionen: VFHS

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Aber es wird wohl noch ein paar Jahrhunderte dauern, bis sich das bargeldlose Zahlen in DE mal vebreitet hat und man nicht mehr schief angeguckt wird, wenn man mit Karte (oder sogar per KREDITkarte) bezahlen möchte.

Wo wirst du den "schief angeguckt" wenn du mit Karte bezahlen willst? In den achso Kartenfreundlichen USofA sehe ich im übrigen immer häufiger Schilder die sagen "cash only".

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
Im örtlichen Supermarkt, in kleineren Boutiquen, bei Kaufhof (insb. bei Beträgen unter 20€), beim örtlichen Juwelier, in nicht-Kettenhotels, im Bahnservicecenter (ebenfalls unter 20€) usw...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich kann die Drogerie-Müller-Geschichte bestätigen!

Als ich das letzte Mal in Deutschland war, bei Müller im Hauptbahnhof München unter dem Elisenhof, sehr früh am Morgen, kuckte mich die Kassenkraft mit traurigen Augen an und fragte, ob ich nicht eine andere CC hätte: "damit stürzt öfters die Kasse ab, und die IT ist noch nicht da!"; herzlos bestand ich auf M&M, sie zog sie durch ... und es ging gut. Lautes Aufatmen. "Gottseidank. Das ist mir schon mehrfach passiert, dass die Kasse abgestürzt ist, keiner weiß, woran es liegt und wann es geht und wann nicht, und das Neubooten dauert 10 Minuten."

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Im örtlichen Supermarkt, in kleineren Boutiquen, bei Kaufhof (insb. bei Beträgen unter 20€), beim örtlichen Juwelier, in nicht-Kettenhotels, im Bahnservicecenter (ebenfalls unter 20€) usw...

Es gibt doch überhaupt keinen Grund das dich ein Kaufhof MA oder ein MA der Bahn "schief anguckt" wenn du mit Karte zahlst - ich glaube das bildest du dir ein. Die Kosten für die Kartenzahlung fallen eigentlich nicht ins Gewicht und sind doch eh eingepreist. Und ich kann mir nicht vorstellen das sich irgendein MA (egal ob von der Bahn oder vom örtlichen Juwelier) Gedanken über die Vor- und Nachteile einer Kartenzahlung macht.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
in singapore oder malaysia kann ich auch eine dose cola mit visa etc. bezahlen.

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Was ist so tragisch daran sich kurz mit PA oder Führerschein auszuweisen?
Ich verstehe Leute nicht, die da ein Zwergenaufstand machen müssen - das ist so ein typisch deutsches Verhalten.
Die Kassiererin macht nur Ihren Job mit der Anwesiung bei ec-Karten sich ein Ausweiss o.ä zeigen zu lassen.

Machst Du auch den Aufstand wenn Du in der Lounge nach Deiner M&M Statuskarte gefragt wird, obwohl Dein BP ganz klar den Status zeigt ... ?

Leute die zu Hause und/oder beim Job nichts zu sagen haben

Ich bin nicht verpflichtet meinen Ausweis beim einkauf oder sonst irgendwo dabei zu haben! Wenn ich auf Grund der Dummheit von einer Kassiererin meine Ware nicht bekomme, dann regt mich das einfach auf. Ich werde also auch einen Aufstand machen.

Das hat übrigens NULL mit nichts zu sagen haben o.ä. zu tun sondern mit meinem Recht und meiner persönlichen Freiheit.

Sachen gibt`s:rolleyes:

Wenn ich mit meiner maestro zahle darf ich auch unterschreiben. die PIN_abfrage kommt nur bei wackelkandidaten. So sind die dinger nun mal konfiguriert. PS. auch bankkunden haben einen vertrag mit ihrer bank, nicht nur einzelhändler.

Woher weiß der Laden ob ich ein Wackelkandidat bin ;). Das was du meinst sind bestimmte Sperrlisten - sobald ich in dieser aber enthalten bin, muss ich mich nicht mehr per PIN legitimieren btw. die Bank die Zahlung garantieren.

Übrigens hat der Händler durch die PIN auch einen Vorteil - denn der Betrag der eingezogen wird kann von mir nicht zurückgebucht werden (Missbrauch mal außen vor) - anders bei einer Unterschrift.

Ich verstehe Deine Argumentation. Auf der anderen Seite, habe ich kein Problem nen Ausweis vorzuzeigen. Finde es sogar gut - zur meinen eigenen Sicherheit. könnte ja tatsächlich sein jmd hätte meine Karte geklaut oder geklont.

Wenn jemand meine Karte geklaut hat, dann hat er noch lange nicht meine PIN. Die Unterschrift wird er auch nicht nachmachen können. Bei einem Datenmissbrauch nach einer ATM "Aktion" weiß die Bank zu 99% davon und ich habe keine Probleme das Geld wieder zu bekommen.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Also vor ein paar Monaten bei ATU. An der Kasse extra Amexplexiglasständerchen. Kassiererin: "Tut mit leid, Amex akzeptieren wir nicht! EC?" Hä? :doh: Ich kommentarlos mit fragendem Blick das Plexiglasständerchen der Kassiererin vor die Nase gehalten. "Oh stimmt, da muss ich mal den Chef fragen." Per Ad-hoc-Einweisung der MA ging es plötzlich doch und zur Entschuldigung kam: "Tut mir leid, Sie sind der erste Kunde, der bei mir mit Amex zahlt."

Unangenehm waren die genervten Blicke der wartenden Meute hinter mir. So schlich ich mich aus dem Laden...

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern

Genauso ist es.

Wird ihre Karte aber geklont oder geklaut regt sich dann dieser jener auf weil : Da muss man doch noch den Ausweis oder ähnliches verlangen... Deutsch halt... Hauptsache aufregen...

S

Smithy

Guest
Bei allem Ärger über die provizinzielle Einstellung von Teilen des deutschen Einzelhandels gegenüber Kreditkarten:

Warum ist eigentlich immer die M/M-Karte, die bei Karstadt oder offenbar auch Müller Ärger macht? Die beiden Geschäfte haben ja nun wirklich kein pauschales Problem mit der Bezahlung mit Kreditkarte. Wie schafft es die DKB als einziger Kartenherausgeber eigentlich, bei einem weltweit ziemlich standardisierten Vorgang einen solchen Fehler zu machen? Weiß jemand über die Ursachen etwas? Warum behebt die DKB eigentlich den Fehler nicht?

• Like
Reaktionen: Weltreisender

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Hallo zusammen

Das Problem scheint aber zu existieren.
Bin grade in NZ und hier werden deutsche Kreditkarten erst ge-swiped und dann die Chipseite eingesteckt, "weil sonst bei deutschen Kreditkarten unser System abstürtzt".
Also womöglich nicht auf DKB beschränkt, sondern ein NATIONALES PROBLEM....

Kiwiurlaubgruß

gaex

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
ANZEIGE
300x250
Was ist so tragisch daran sich kurz mit PA oder Führerschein auszuweisen?
Ich verstehe Leute nicht, die da ein Zwergenaufstand machen müssen - das ist so ein typisch deutsches Verhalten.
Die Kassiererin macht nur Ihren Job mit der Anwesiung bei ec-Karten sich ein Ausweiss o.ä zeigen zu lassen.

Machst Du auch den Aufstand wenn Du in der Lounge nach Deiner M&M Statuskarte gefragt wird, obwohl Dein BP ganz klar den Status zeigt ... ?

Leute die zu Hause und/oder beim Job nichts zu sagen haben

Sachen gibt`s:rolleyes:

Wenn ich mit meiner maestro zahle darf ich auch unterschreiben. die PIN_abfrage kommt nur bei wackelkandidaten. So sind die dinger nun mal konfiguriert. PS. auch bankkunden haben einen vertrag mit ihrer bank, nicht nur einzelhändler.

Hat mir ein Polizist so erklärt:eek: Ist dem nicht so? Ich glaube es wird wahrlich nix mehr mit mir und der Rechthaberei.

Aber was hat es den mit der Ausweispflicht auf sich? Ausweispflicht – Wikipedia

Du hast also eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht:confused: Wie geht das den zusammen?

Korrekt! Du musst nicht mal einen Personalausweis haben! Ein Reisepass reicht in Deutschland völlig aus. Mit diesem musst du dich ausweisen können - das muss aber nicht an Ort und Stelle passieren ;)

Du bist verpflichtet einen Ausweis bei dir zu tragen, zumindest in D. Du bist allerdings nur verpflichtet dich gegenüber der Polizei auszuweisen. Wenn ein Händler Ausweis und Karte von dir beim Bezahlvorgang verlangt ist das OK. Wenn du dich nicht ausweist ist es ebenso OK wenn er die Zahlung mit der Karte nicht akzeptiert. Die PIN ist nur ein recht schwaches Sicherheitsmerkmal.

Das ist so rechtlich i.O. wenn es dir nicht passt kannst du ja gerne gehen. Den genau wie der Händler hast du an der Kasse das Recht dich gegen den Kauf/Verkauf zu entscheiden.

Ich verstehe dein Problem nicht. Seit wann schützt Dummheit vor "Strafe"? Der PIN zur Kartenzahlung wurde NICHT eingeführt, damit man anschließend noch die Unterschrift prüft. Klar, in 99% der Fällen funktioniert eine Karte im ELV und im Electronic Cash - ich habe aber nunmal eine Karte die NUR mit Electronic Cash funktioniert.

Als ich das Problem das letztemal im Kaufland hatte, hab ich der Verkäuferin meine Hausbank KK und zweite Hausbank Maestro gezeigt und gesagt, dass Sie hier die Unterschtift sehen könnte - ich dies aber aus Prinzip nicht einsetzt. Wäre ich ein böser, so wüsste ich sicher nicht vorher wie meine Karte reagieren würde ;)

Hat Sie damals alles nicht gejuckt - gut mich dann auch nicht. Seit dem nehm ich es in dem Laden aber auch aufs Haare genau und nach jedem "Danke Herr XXXXXX" nach dem Ablesen meiner Maestro in einer Lautstärke bis zur Fleischtheke bekommt die Filiale einen Brief von mir mit der Aufforderung meine Daten besser zu Schützen und meine Informationsfreiheit zu wahren.

Genau das ist nämlich dann das lustige - jemand sieht meinen PIN und weiß aber nicht wie er an meine Karte kommt. Hört er meinen Namen, wird das ganze schon ETWAS einfacher - wenn er denn will.

Zuletzt bearbeitet: