München - New York mit Air France statt Lufthansa - Versuch eines objektiven Vergleichs

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.041
3.214
ZRH / MUC / VIE
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Bei Frankfurt-Paris würde ich keine Sekunde über den Flieger nachdenken.

Ich schon.

Bei AF leidet mein subjektives Sicherheitsgefühl dermaßen stark, dass ich mich wohl auf dem bequemsten F-Sessel nicht wohl fühlen würde. Ob das rational ist oder nicht - ich käme momentan nicht auf die Idee, eine Maschine von AF zu betreten.

Das sage ich als grundsätzlich großer Frankreich-Fan und Französischer Muttersprachler, aber was "ungutes Gefühl im Flieger bedeutet" habe ich Anfang Juni auf meinem Südatlantikflug (mit LH) gespürt - wenige Tage, nachdem auf dieser Route etwas sehr tragisches (mit AF) passiert ist :(

Bei den Unglücken mit meiner "Heimfluglinie" hat man wenigstens nicht noch Monate später im Dunkeln getappt, was die Ursache betrifft.
 
S

Smithy

Guest
Sicherlich würde ich Air France nehmen, wenn der Preis erheblich besser ist...

Ab MUC ist ja LH regelmäßig billiger - also Glück für Dich...

Aber das ist auch angemessen bei den Risiken mit LH: Außenposition in MUC, CDG-T1, Cityline.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Aber das ist auch angemessen bei den Risiken mit LH: Außenposition in MUC, CDG-T1, Cityline.

Außenposition in MUC ist zeitlich kein Problem, kein Odysee wie in CDG (vorletztes Mal bei AF irgendwo am T2E angedockt, und dann über T2E, T2F, T2D, T2B zu T2D geshuttled worden...)

CDG-T1 ist mir mittlerweile fast lieber als CDG-T2, dank CDGVAL wie gesagt mittlerweile kein Problem.

Cityline - hatte ich von/nach CDG sehr selten, bei mir war's meistens A319 oder B737.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
CDG-T1 ist mir mittlerweile fast lieber als CDG-T2, dank CDGVAL wie gesagt mittlerweile kein Problem.

Ist bitter, aber wuerde ich mittlerweile auch so sehen, der Betonbunker hat sich gemacht... :kiss:

T1 ist nach der Renovierung wirklich zu ertragen, vor allem weil berechenbar und das ist fuer mich ein wesentlicher Faktor bei der Flughafenwahl, gerade wenn ich puenktlich ankommen muss....

Ist es moeglich, dass der Service auf den MUC-CDG Fluegen von der Tageszeit abhaengig ist, wie bei den Lounges wohl auch.
 
S

Smithy

Guest
Außenposition in MUC ist zeitlich kein Problem, kein Odysee wie in CDG (vorletztes Mal bei AF irgendwo am T2E angedockt, und dann über T2E, T2F, T2D, T2B zu T2D geshuttled worden...)

CDG-T1 ist mir mittlerweile fast lieber als CDG-T2, dank CDGVAL wie gesagt mittlerweile kein Problem.

Cityline - hatte ich von/nach CDG sehr selten, bei mir war's meistens A319 oder B737.

Ist bitter, aber wuerde ich mittlerweile auch so sehen, der Betonbunker hat sich gemacht... :kiss:

T1 ist nach der Renovierung wirklich zu ertragen, vor allem weil berechenbar und das ist fuer mich ein wesentlicher Faktor bei der Flughafenwahl, gerade wenn ich puenktlich ankommen muss....


Wie schon erwähnt: Meine Erfahrungen mit Service bei AF und auch mit den Gate-Positionen in CDG T2 sind erheblich glücklicher. Das ändert schon sehr viel zugunsten von AF.

LH dagegen ist auf MUC-CDG in meiner Erinnerung (n) In den letzten drei Monaten bin ich die Strecke dreimal = sechs Segmente geflogen, zweimal O/D MUC-CDG in Y, einmal Zu-/Abbringer in C zu SQ in CDG. Alle Flüge waren Mainline (immerhin!), aber in MUC war es jedesmal eine Außenposition. Das ist keine Katastrophe, aber es kostet Zeit und Komfort.

An Board: Das "Essen" in LH Y auf Kont-Strecken nehme ich zwar nur gelegentlich, ist aber für die kurzen Flüge meiner Meinung nach akzeptabel. Insgesamt finde ich LH Mainline Y ordentlich. Dürftig ist dagegen das Niveau in C, und das bei jeweils 3-4 Passagieren für drei Reihen C. Die meisten LH FA's machen ihren Job gut und sehr bemüht. Und wenn mal etwas nicht klappt - tant pis! Ich bin auch bereit, persönliche Faktoren (beiderseits) in die Rechnung einzustellen. Der Tag steht und fällt nicht mit den eineinhalb Stunden in einem Airbus 319. Aber die Abgewandtheit auf jenen Segmenten in C war am Rande. (übertroffen nur noch von einem LH782/783 nicht lang davor. Aber das ist ein andere Geschichte, und außerdem FRA-Crew :D)

Und dann als Krönung CDG T1. Das ist als Monument der jüngeren Flughafen-Architektur durchaus interessant. Aber auch wohlwollend ist es höchstens mit dem Etikett 'Vintage' zu belegen. Ich teile Eure Meinung nicht: Auch diese neue Tram zum Bahnhof ändert nicht viel zum besseren, und die neuen LH-Lounges auch nicht (die sind einfach unterirdisch...). Dieses Terminal raubt bestenfalls (!) einfach nur Zeit. Letztlich bleibt nur eins: Man lässt sich mit dem Auto abholen und bringen, und zwar möglichst knapp vor Abflug.

Wenn LH wenigstens durchweg ein Gate in MUC T2 UND Mainline wäre, dann wäre schon viel gewonnen.

Und idealerweise ginge ein Flug MUC-CDG von T2 nach T2. Alles andere ist zweitrangig: Zwischen AF und LH Mainline gibt es klare Unterschiede. Aber da ist mir vieles recht, am besten etwas Abwechslung.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und dann als Krönung CDG T1. Das ist als Monument der jüngeren Flughafen-Architektur durchaus interessant. Aber auch wohlwollend ist es höchstens mit dem Etikett 'Vintage' zu belegen. Ich teile Eure Meinung nicht: Auch diese neue Tram zum Bahnhof ändert nicht viel zum besseren, und die neuen LH-Lounges auch nicht (die sind einfach unterirdisch...). Dieses Terminal raubt bestenfalls (!) einfach nur Zeit. Letztlich bleibt nur eins: Man lässt sich mit dem Auto abholen und bringen, und zwar möglichst knapp vor Abflug.

Nicht falsch verstehen, vor 5 Jahren war CDG T1 der Wahnsinn und man hatte immer den Eindruck, das Bauwerk ist eigentlich dem Designmuseum Weil am Rhein auf der Wanderausstellung fuer Airports verloren gegangen.

Ansonsten geht der Trend wie immer in eine Richtung, waehrend die Hansa ziemlich konstant auf mittlerem Niveau spielt, kann die Air France in keinster Weise mit Konstanz dagegen halten.

Oft ist sie besser, oft aber auch schlechter...das gilt ebenso fuer CDG T2, mal hat man Glueck, besonders bei der Interkontfluegen am Abend war das bei mir bisher der Fall, aber besonders bei den Transatlantikfluegen am spaeten Vormittag habe ich keine Lust 45-60 Minuten zu laufen, zu warten, im Bus zu stehen, in der Tram zu stehen, die Rolltreppe zu nehmen etc....
 
S

Smithy

Guest
Das Vitra-Museum ist die beste Destination von den genannten (y)