Außenposition in MUC ist zeitlich kein Problem, kein Odysee wie in CDG (vorletztes Mal bei AF irgendwo am T2E angedockt, und dann über T2E, T2F, T2D, T2B zu T2D geshuttled worden...)
CDG-T1 ist mir mittlerweile fast lieber als CDG-T2, dank CDGVAL wie gesagt mittlerweile kein Problem.
Cityline - hatte ich von/nach CDG sehr selten, bei mir war's meistens A319 oder B737.
Ist bitter, aber wuerde ich mittlerweile auch so sehen, der Betonbunker hat sich gemacht...
T1 ist nach der Renovierung wirklich zu ertragen, vor allem weil berechenbar und das ist fuer mich ein wesentlicher Faktor bei der Flughafenwahl, gerade wenn ich puenktlich ankommen muss....
Wie schon erwähnt: Meine Erfahrungen mit Service bei AF und auch mit den Gate-Positionen in CDG T2 sind erheblich glücklicher. Das ändert schon sehr viel zugunsten von AF.
LH dagegen ist auf MUC-CDG in meiner Erinnerung
In den letzten drei Monaten bin ich die Strecke dreimal = sechs Segmente geflogen, zweimal O/D MUC-CDG in Y, einmal Zu-/Abbringer in C zu SQ in CDG. Alle Flüge waren Mainline (immerhin!), aber in MUC war es jedesmal eine Außenposition. Das ist keine Katastrophe, aber es kostet Zeit und Komfort.
An Board: Das "Essen" in LH Y auf Kont-Strecken nehme ich zwar nur gelegentlich, ist aber für die kurzen Flüge meiner Meinung nach akzeptabel. Insgesamt finde ich LH Mainline Y ordentlich. Dürftig ist dagegen das Niveau in C, und das bei jeweils 3-4 Passagieren für drei Reihen C. Die meisten LH FA's machen ihren Job gut und sehr bemüht. Und wenn mal etwas nicht klappt - tant pis! Ich bin auch bereit, persönliche Faktoren (beiderseits) in die Rechnung einzustellen. Der Tag steht und fällt nicht mit den eineinhalb Stunden in einem Airbus 319. Aber die Abgewandtheit auf jenen Segmenten in C war am Rande. (übertroffen nur noch von einem LH782/783 nicht lang davor. Aber das ist ein andere Geschichte, und außerdem FRA-Crew
)
Und dann als Krönung CDG T1. Das ist als Monument der jüngeren Flughafen-Architektur durchaus interessant. Aber auch wohlwollend ist es höchstens mit dem Etikett 'Vintage' zu belegen. Ich teile Eure Meinung nicht: Auch diese neue Tram zum Bahnhof ändert nicht viel zum besseren, und die neuen LH-Lounges auch nicht (die sind einfach unterirdisch...). Dieses Terminal raubt bestenfalls (!) einfach nur Zeit. Letztlich bleibt nur eins: Man lässt sich mit dem Auto abholen und bringen, und zwar möglichst knapp vor Abflug.
Wenn LH wenigstens durchweg ein Gate in MUC T2 UND Mainline wäre, dann wäre schon viel gewonnen.
Und idealerweise ginge ein Flug MUC-CDG von T2 nach T2. Alles andere ist zweitrangig: Zwischen AF und LH Mainline gibt es klare Unterschiede. Aber da ist mir vieles recht, am besten etwas Abwechslung.