München-Zürich - Alternativen zum Flug

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Liegt doch quasi auf dem Weg.....

Denke auch das eignet sich nur für jemand der auf den letzten Euro achtet und genug Zeit hat.

...für den ist dann aber der Bus oder Mitfahrgelegenheit Mitfahrzentrale Deutschland-Reisen in Europa ab 0 €-Mitfahrzentrale.de billiger als EZY über LGW...

Geht meistens nur, wenn VFR-Konditionen herrschen... zu unsicher.

Wie gesagt - ich habe mich mit der Bahn arrangiert, und wenn es mal ein Angebot um die 200 EUR gibt (für einen Nonstopflug!!!!), schaue ich mir das wieder an. Während der Allgäubahnsperre werde ich auf den vor mir verlinkten Bus umsteigen.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Vieler meiner Kommilitonen ohne eigenes Auto schwören zurzeit für die Fahrt von St. Gallen nach München auf den Allgäu-Airport-Express, hier buchbar. Fährt auch nach Zürich weiter und scheint noch etwas häufigere Verbindungen anzubieten.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auto: Einmal gemacht, nicht mein Ding.

Während der Allgäubahnsperre werde ich auf den vor mir verlinkten Bus umsteigen.

Jep, wird aber voraussichtlich August, bis es mich interessieren wird.

...passt gut auf, wir werden kommenden Sommer erleben, wie rorschi noch zum Mietwagenprofi wird ;)

Hierbei lässt sich sogar - auch wenn es bestimmt nicht Deine Art ist - maximieren. Den Mietwagen voll mit Zahlungskräftigen Mitfahrern vollpacken, jeder zahlt 20,00 € / Strecke. Dann musst Du nur zehn Mal fahren und kannst Dir ein von den Mitfahrern finanziertes Y-Ticket MUC-ZRH-MUC kaufen :D

• Like
Reaktionen: rorschi

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich finde die Autostrecke zwar auch nicht "genial" aber es gibt dort ein Paar Abschnitte wo man locker 200+ km/h fahren kann, was ja bekanntlich in der Schweiz nicht gerade A) legal und vor allem B) möglich ist.

Ich fahre am liebsten mit Zug 1. Klasse, zwar nicht gerade preiswert und der lange Halt in Lindau erscheint mir idiotisch (warum eigentlich?) aber da ich in MUC bei Freunden unterkomme spare ich ja Logierkosten.

Y

YuropFlyer

Guest
Lindau ist doch ein Kopf-Bahnhof. Das Umkuppeln der Loks kostet halt Zeit...

Scheinbar haben die Lindauer - wohl aufgrund der Nähe zur Schweiz - das mit dem Abstimmen mitgehört.

Das man aber EINMAL abstimmen lassen sollte, mit einer vernünftigen Fragestellung, und dann zügig ans Bauen gehen soll, funktioniert aber nicht so recht..

Lindau 21 ist mehr ein Mahnmal, das man es eben NICHT übertreiben soll mit den Abstimmungen (in Deutschland ja "Befragungen" genannt), sondern einmal vernünftig abstimmen lassen (Gerne auch mit Option A, B, C, in der Schweiz bekommen wir das hin..) und dann in die Hände spucken und Bauen.

Lindau 21 – Wikipedia

Offenbar wird seit 1997 darüber diskutiert, wie ein neuer Bahnhof zu bauen sei.. und dessen Eröffnung dürfte mittlerweile frühstens 20 Jahre nach Planungsbeginn erfolgen..

In der gleichen Zeit hat die Schweiz unter anderem den neuen NEAT-Basistunnel gebaut, die Durchmesserlinie nach Oerlikon am Zürcher Hauptbahnhof zwischen zwei existierende Tiefbahnhöfe und zwei Flüsse reingebaut mit der längsten Eisenbahnbrücke Europas (oder der Welt?) über einem der meistbefahrenen Bahnhöfe.. während Deutschland es nicht fertigbringt, ein paar Regionalbahnhöfe neu zu planen oder die Rheinlinie endlich vom 19. Jahrhundert in die Moderne umzubauen. Sogar Italien ist mittlerweile in den Gotthard-Anschlussstrecken weniger im Zeitplan hinterher als die Deutschen..

Und das vom Land, dessen Eisenbahnen einmal als der Inbegriff der Moderne galten..

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Paging rorschi ;)

Surf Air Europe set for June launch

Die M&M-Kooperation scheint schon wieder beendet zu sein? Schade, das haette ich gerne mal ausprobiert.

1750 EUR im Monat? :eek:
Da kann ich mir ja gleich Lufthansa Economy gönnen... zumindest mit den jetzigen Preisen sogar 3x/Monat.

Ich glaube, mit der jetzigen Bahnverbindung gut zu fahren, mit dem ALEX bis Lindau sogar bestmöglich.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.230
866
Auch hier könnten doch LCC helfen: Mit easyJet MUC-LGW-ZRH klappt problemlos und weit billiger als 110€ wenn man es rechteitig bucht.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es eigentlich schon fast pervers, so was ernsthaft anzubieten. Das ist im Vergleich zum Bus oder Zug so viel langwieriger und hat eine so katastrophale Verbrauchsbillanz, daß das nur noch Sinn machen kann, wenn man ausgerechnet Spaß dran hat mit Ryanair zu fliegen und das als Hobby sieht.

300 km Strecken sind eigentlich per Flugzeug sowieso nicht wirklich sinnvoll zu bedienen, wenn die sonstige Infrastruktur ok ist und es sich nicht gerade um einen Zubringer handelt. Schließlich muß man den Weg zum Flughafen und die Wartezeit schon irgendwie mitrechnen. Ich frag mich immer, warum sich solche Flüge überhaupt zu 600 EUR verkaufen. Da wird es viele Konstelationen geben, wo das Auto erheblich schneller ist - und das zählt ja für Geschäftsreisende.