Zwei ganz tolle Übersichten für Deutschland zu Dampfbahnen:
Dampfromantik pur bei Oberwiesenthal auf der Schmalspurbahn zum Fichtelberg Diese Seiten sollen alle auf dem heutigen Territorium Deutschlands existenten bzw existierten Schmalspur- und Schmalspurbahn-Strecken erfassen. Aktuelle Fotos stelle ich über Instagram bereit. Aktuelle Videos habe ich...
www.schmalspurbahn.de
TÄGLICH UNTER DAMPF: Täglich unter Dampf in Sachsen Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen in Sachsen legten vor über 130 Jahren den Grundstein für ein beeindruckendes Schmalspurbahnnetz in einheitlicher Spurweite von 750 mm. Nach Eröffnung der ersten Bahnstrecke 1881 erreichten die s -
www.bahnnostalgie-deutschland.de
Selbst mitgefahren bin ich bisher in Deutschland mit:
- Chiemseebahn (Prien Bf. - Prien Hafen)
- Dampfbahn Fränkische Schweiz (Ebermannstadt-Behringersmühle)
- Fränkische Museumseisenbahn (Rundfahrt durch den Nürnberger Hafen)
- „Gleisglück“ 3h Rundfahrt durch Unter/Oberfranken ab Würzburg
- Schnellzug BR 01 des Bayerischen Eisenbahn Museums in Nördlingen (Nördlingen-Gunzenhausen)
- Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen-Asendorf mit dem heute kaum noch erhaltenen Triebwagen T41, sie haben einen der letzten Betriebsbereiten
Der DEV gründete und betreibt die Erste Museums-Eisenbahn Deutschlands. Unsere dampfbetriebene Schmalspurbahn verkehrt zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf in der Nähe von Bremen.
www.museumseisenbahn.de
Dazu kommen noch diverse Fahrten in Schienenbussen aka Ferkeltaxe, die ich gerade gar nicht alle zusammenkriege, bspw.
- Mainschleifenbahn Volkach
- Rodachtalbahn
- Rinteln-Stadthägener Eisenbahn (dort gibts auch eine Dampflok, die aktuell in Reparatur ist)
Darüberhinaus mit den ausgewiesenen Museumsstraßenbahnen in Nürnberg (inzwischen mindestens 2x im Jahr zu verschiedenen Anlässen oder auf unterschiedlichen Routen), Prag, Porto.
Daneben gibt’s in Nürnberg auch Fahrten mit einem historischen Omnibus (Krauss-Maffei Bj. 1959), empfehlenswert sind aber auch die „Glühweinfahrten“ in der Vorweihnachtszeit besonders mit den Jugendstil-Trams von 1910/12
Wien und Lissabon werte ich mal nicht als Museumsbahn, da diese dort noch zum regulären Betrieb zählten.
In einer ausgemusterten und auf Solar umgebauten Tram durfte ich allerdings schon bei einem Bastler in Blindheim mitfahren, bin mir gerade nicht sicher, ob es eine Wiener oder Münchner Tram war, tendiere aber zu Letzterer.
was vielleicht kaum jemand weiß, in Esslingen gibt es noch eine O-Bus Museumslinie, die tlw. auch an den Betriebstagen der Stuttgarter Museumstram fährt.