Museums-Eisenbahnen

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.394
3.340
ANZEIGE
Ich bin diesen Sommer die Eisenbahnstrecke Realp - Gletsch - Oberwald gefahren. Sie ist zwar nicht ganz billig (80 Franken im Dampfzug), lohnt sich aber. Die Strecke wurde in Fronarbeit von Freiwilligen aus der ganzen Welt wieder hergerichtet, die auch den Betrieb sicherstellen, was diese Bahnstrecke speziell macht. Landschaftlich ist sie natürlich grossartigst. Zwischendurch macht man immer wieder einen Halt für Fotos oder um zu mampfen. Ich fand es ein tolles Produkt und habe die Fahrt total genossen.


Das hat Lust auf mehr gemacht. Wird vielleicht das nächste "Reisehobby". Nach den Fähren Museumsbahnen ... Wer kann weitere Museums-Eisenbahnfahrten empfehlen?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
661
919
Meine heimatliche Museumsbahn (hier ist der nächste ICE-Halt in Bremen etwa 100 km Straße entfernt)
Ist leider dieses Jahr nicht gefahren, es gibt nur wenige Fahrtage

Auch noch nah zwischen Bremen und Stade:

Und wenn man denn schon in der Gegend ist:

Rügen:

Kühlungsborn-Bad Doberan (bei Rostock)

Ansonsten gibt es ja noch genug fahrendes Gerät der Deutschen Bundesbahn, das Oldtimer-Kennzeichen (ab 30 Jahre) bekommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.356
1.232
Welsh Highland Railway von Caernaforn nach Porthmadog in Wales. Herrlich.

Nähe Caernaforn kann man auch mit der Zahnradbahn, teilweise dampfbetrieben, auf den Mount Snowdon rauf.

Gibt in Wales eine ganzen Reihe solcher Bahnen, da kann man also auf relativ kleinem Gebiet einiges mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.607
9.290
Trans Balkan Express
Eher Linienbetrieb:


Ehrenamtlich betrieben, besonders empfehlenswert im Advent:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.269
www.red-travels.com
Zwei ganz tolle Übersichten für Deutschland zu Dampfbahnen:



Selbst mitgefahren bin ich bisher in Deutschland mit:
- Chiemseebahn (Prien Bf. - Prien Hafen)
- Dampfbahn Fränkische Schweiz (Ebermannstadt-Behringersmühle)
- Fränkische Museumseisenbahn (Rundfahrt durch den Nürnberger Hafen)
- „Gleisglück“ 3h Rundfahrt durch Unter/Oberfranken ab Würzburg
- Schnellzug BR 01 des Bayerischen Eisenbahn Museums in Nördlingen (Nördlingen-Gunzenhausen)

- Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen-Asendorf mit dem heute kaum noch erhaltenen Triebwagen T41, sie haben einen der letzten Betriebsbereiten

Dazu kommen noch diverse Fahrten in Schienenbussen aka Ferkeltaxe, die ich gerade gar nicht alle zusammenkriege, bspw.
- Mainschleifenbahn Volkach
- Rodachtalbahn
- Rinteln-Stadthägener Eisenbahn (dort gibts auch eine Dampflok, die aktuell in Reparatur ist)

Darüberhinaus mit den ausgewiesenen Museumsstraßenbahnen in Nürnberg (inzwischen mindestens 2x im Jahr zu verschiedenen Anlässen oder auf unterschiedlichen Routen), Prag, Porto.
Daneben gibt’s in Nürnberg auch Fahrten mit einem historischen Omnibus (Krauss-Maffei Bj. 1959), empfehlenswert sind aber auch die „Glühweinfahrten“ in der Vorweihnachtszeit besonders mit den Jugendstil-Trams von 1910/12

Wien und Lissabon werte ich mal nicht als Museumsbahn, da diese dort noch zum regulären Betrieb zählten.

In einer ausgemusterten und auf Solar umgebauten Tram durfte ich allerdings schon bei einem Bastler in Blindheim mitfahren, bin mir gerade nicht sicher, ob es eine Wiener oder Münchner Tram war, tendiere aber zu Letzterer.

was vielleicht kaum jemand weiß, in Esslingen gibt es noch eine O-Bus Museumslinie, die tlw. auch an den Betriebstagen der Stuttgarter Museumstram fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.607
9.290
Trans Balkan Express
Der Douro Historical Train:


Mir hatte im Sommer 2021 die Einreisebeschränkung leider die Buchung zerschossen. Ich bin die Strecke dann im Herbst 2021 mit dem regulären Dieselzug angefahren:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.100
998
TXL
Der Douro Historical Train:


Mir hatte im Sommer 2021 die Einreisebeschränkung leider die Buchung zerschossen. Ich bin die Strecke dann im Herbst 2021 mit dem regulären Dieselzug angefahren:
Wir überlegen, das im Oktober zu machen..allerdings haben die Preise ja mächtig angezogen von ca 35 auf 54 Euro. Lohnt sich's wirklich für den Preis ?

Es wird ja geraten, vorab zu buchen, allerdings würden wir das auch nur bei schönem Wetter spontan machen wollen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.607
9.290
Trans Balkan Express
Wir überlegen, das im Oktober zu machen..allerdings haben die Preise ja mächtig angezogen von ca 35 auf 54 Euro. Lohnt sich's wirklich für den Preis ?

Es wird ja geraten, vorab zu buchen, allerdings würden wir das auch nur bei schönem Wetter spontan machen wollen.

Ich bin wie geschrieben im Regelbetrieb gefahren, da mir die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, morgens ab Porto. Dann eine Runde durch Pinhao in die Weinberge hoch und noch eien Happen essen. Am Nachmittag den Rest der Strecke. Eine Alternative wäre ein Zwichenstopp in Pinhao mit Übernachtung (ist wirklich sehr schön zum Wandern). Aus meiner Sicht lohnt es sich. Ich habe mir die Normalfahrkarte in Sao Bento gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.861
2.711
Corona-Land
keine Museumsbahn, aber wir waren am 01.09 in Scranton PA bei der Steamtown National Historic Site

Selbst als Frau, die sich nicht so für Eisenbahn interessiert, muss ich sagen, das es sehr interessant und imposant war
Das ist nichts gegen : https://www.rrmuseumpa.org/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleich nebenan:
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.269
www.red-travels.com
Historische S Bahn in Hamburg fällt mir gerade noch ein. Leider ist der Triebwagen 470 letztes Jahr in den Ruhestand geschickt worden, wegen anstehender Hauptuntersuchung ist erstmal nicht absehbar, ob und wann es weitergeht.

472 aus den 80ern ist der neue Museumszug, dazu wurde der Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Man trifft auf den Zug u.a. am Tag der Schiene (22.9.24) oder dem Tag des offenen Denkmals sowie an zahlreichen Sonderfahrten im ganzen Jahr.
TdS und TdoD reichen normalerweise D-Ticket oder HVV Tagesticket für die Mitfahrt.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
292
376

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
237
194
Eisenbahnmuseum Bochum

Magnetschwebebahn soeben eingetroffen. Und natürlich werden historische Fahrten u.a. im Ruhrtal durchgeführt:

 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.607
9.290
Trans Balkan Express
Außerdem habe ich gerüchteweise von Mitforisten gehört, dass die Sarganer Acht recht interessant sein soll:



Ist aber wohl eher etwas für Emir Kusturica-Fans.

 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.562
1.614
Ich kenne noch die folgende Bahn:


fährt zwischen Bauma und Hinwil im Zürcher Oberland.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.438
10.473
CPT / DTM
Das hat Lust auf mehr gemacht. Wird vielleicht das nächste "Reisehobby". Nach den Fähren Museumsbahnen ... Wer kann weitere Museums-Eisenbahnfahrten empfehlen?

Danke für diese lange überfälligen Thread!

Allerdings macht er nur Sinn, wenn in Beitrag #1 eine Übersicht gepflegt wird....