Museums-Eisenbahnen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.729
3.335
FRA
ANZEIGE
Ich habe auch noch eine. Allerdings ist die Bahn so abgelegen, dass eine Reiseumsetzung meinerseits bislang gescheitert ist:

Oh, die steht auch noch auf der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.471
962
Kein spezieller Tipp, aber dafür ein allgemeiner Hinweis, dass sich auf dieser Seite Karten mit den Eisenbahnlinien fast aller europäischen Staaten finden:

Diese Karten liefern auch einen hervorragenden geografischen Überblick über Museumsbahnen, denn diese sind mit einem Dampflok-Symbol gekennzeichnet. Die Namen der einzelnen Museumsbetriebe sind natürlich schon rein aus Platzgründen nicht aufgeführt - ein wenig Eigeninitiative ist also gefordert ;)

Als Beispiel sei hier die Deutschland-Karte verlinkt:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.399
3.344
Kein spezieller Tipp, aber dafür ein allgemeiner Hinweis, dass sich auf dieser Seite Karten mit den Eisenbahnlinien fast aller europäischen Staaten finden:

Diese Karten liefern auch einen hervorragenden geografischen Überblick über Museumsbahnen, denn diese sind mit einem Dampflok-Symbol gekennzeichnet. Die Namen der einzelnen Museumsbetriebe sind natürlich schon rein aus Platzgründen nicht aufgeführt - ein wenig Eigeninitiative ist also gefordert ;)

Als Beispiel sei hier die Deutschland-Karte verlinkt:
Die habe ich früher unter Buecker railway maps aufgerufen. Aber dann war die Seite off und ich habe die Karten nicht mehr gefunden... bis heute :) Das sind wirklich hervorragende Karten.

Die Karte studierend erinnerte ich mich an die Sauschwänzle-Bahn. Die habe ich schon lange auf dem Radar, dann geriet der Plan in Vergessenheit. Da könnte ich am Wochenende hingehen. Mal sehen, ob ich darf ... :rolleyes:

 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.471
962
Die Karte studierend erinnerte ich mich an die Sauschwänzle-Bahn. Die habe ich schon lange auf dem Radar, dann geriet der Plan in Vergessenheit. Da könnte ich am Wochenende hingehen. Mal sehen, ob ich darf ... :rolleyes:

Bin ich vor gut zwei Wochen erst mit gefahren ;)

20240901_160418.jpg

20240901_163225.jpg

War übrigens bis vergangenen Sonntag ganz galant mit der 3Seenbahn (da war am 15.09. aber letzter Betriebstag für diesen Sommer) und dem SVG-Freizeitexpress Bodensee II (BR 111 mit n-Wagen aka "Silberlinge") kombinierbar:

10:44-11:25 3Seenbahn Titisee - Seebrugg (anschließend kostenlose Führung durch das Betriebswerk)
12:00-13:12 Bus 7342 Seebrugg - Waldshut (anschließend Sightseeing in Waldshut)
14:36-15:13 RB 37 Waldshut - Weizen
15:35-16:38 Sauschwänzlebahn Weizen - Blumberg-Zollhaus (anschließend Besichtigung des Museums und Reiterstellwerks)
16:55-17:14 RB 43a Blumberg-Zollhaus - Immendingen
17:28-17:59 RE 2 Immendingen - Radolfzell
18:36-21:16 Freizeitexpress Bodensee II Radolfzell - Stuttgart Hbf (regulärer Nahverkehrszug, daher Deutschlandticket gültig)