Museums-Eisenbahnen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.861
3.676
FRA
ANZEIGE
Ich habe auch noch eine. Allerdings ist die Bahn so abgelegen, dass eine Reiseumsetzung meinerseits bislang gescheitert ist:

Oh, die steht auch noch auf der Liste.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.484
1.005
Kein spezieller Tipp, aber dafür ein allgemeiner Hinweis, dass sich auf dieser Seite Karten mit den Eisenbahnlinien fast aller europäischen Staaten finden:

Diese Karten liefern auch einen hervorragenden geografischen Überblick über Museumsbahnen, denn diese sind mit einem Dampflok-Symbol gekennzeichnet. Die Namen der einzelnen Museumsbetriebe sind natürlich schon rein aus Platzgründen nicht aufgeführt - ein wenig Eigeninitiative ist also gefordert ;)

Als Beispiel sei hier die Deutschland-Karte verlinkt:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.439
Kein spezieller Tipp, aber dafür ein allgemeiner Hinweis, dass sich auf dieser Seite Karten mit den Eisenbahnlinien fast aller europäischen Staaten finden:

Diese Karten liefern auch einen hervorragenden geografischen Überblick über Museumsbahnen, denn diese sind mit einem Dampflok-Symbol gekennzeichnet. Die Namen der einzelnen Museumsbetriebe sind natürlich schon rein aus Platzgründen nicht aufgeführt - ein wenig Eigeninitiative ist also gefordert ;)

Als Beispiel sei hier die Deutschland-Karte verlinkt:
Die habe ich früher unter Buecker railway maps aufgerufen. Aber dann war die Seite off und ich habe die Karten nicht mehr gefunden... bis heute :) Das sind wirklich hervorragende Karten.

Die Karte studierend erinnerte ich mich an die Sauschwänzle-Bahn. Die habe ich schon lange auf dem Radar, dann geriet der Plan in Vergessenheit. Da könnte ich am Wochenende hingehen. Mal sehen, ob ich darf ... :rolleyes:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.484
1.005
Die Karte studierend erinnerte ich mich an die Sauschwänzle-Bahn. Die habe ich schon lange auf dem Radar, dann geriet der Plan in Vergessenheit. Da könnte ich am Wochenende hingehen. Mal sehen, ob ich darf ... :rolleyes:

Bin ich vor gut zwei Wochen erst mit gefahren ;)

20240901_160418.jpg

20240901_163225.jpg

War übrigens bis vergangenen Sonntag ganz galant mit der 3Seenbahn (da war am 15.09. aber letzter Betriebstag für diesen Sommer) und dem SVG-Freizeitexpress Bodensee II (BR 111 mit n-Wagen aka "Silberlinge") kombinierbar:

10:44-11:25 3Seenbahn Titisee - Seebrugg (anschließend kostenlose Führung durch das Betriebswerk)
12:00-13:12 Bus 7342 Seebrugg - Waldshut (anschließend Sightseeing in Waldshut)
14:36-15:13 RB 37 Waldshut - Weizen
15:35-16:38 Sauschwänzlebahn Weizen - Blumberg-Zollhaus (anschließend Besichtigung des Museums und Reiterstellwerks)
16:55-17:14 RB 43a Blumberg-Zollhaus - Immendingen
17:28-17:59 RE 2 Immendingen - Radolfzell
18:36-21:16 Freizeitexpress Bodensee II Radolfzell - Stuttgart Hbf (regulärer Nahverkehrszug, daher Deutschlandticket gültig)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.202
1.861
BER
Kleiner Werbeblock: qWir sind zwar kein klassisches Museum, aber es verkehren hin und wieder museale Fahrzeuge bei uns.... So zum Beispiel morgen mit der "Pandora" der Passauer Eisenbahnfreunde zum Bahnhofsfest in Waldkirchen.

Ich verpflege Euch dann vom Würstlstand;)
Die Ilztalbahn macht einen Superjob, indem sie regelmäßigen Ausflugsverkehr am Wochenende von Passau entlang der Ilz anbietet. Die Strecke ist wunderschön und es lohnt sich in jedem Fall!

• Like
Reaktionen: geminy007