ANZEIGE
Wenn du keine “sichere“ Lösung willst, probiers einfach aus (Israel-Stempel und Saudi-Arabien sind nicht kompatibel - auch nicht im Transit)
Das kann ich nur nochmal deutlichst bekräftigen!
Wie ich in meinem vorherigen Post schrieb, wurde mein Pass am Checkin auf Israel-Stempel untersucht.
Also: 2. Pass besorgen oder die Chancen auf einen Transit in SA werden schon am Abflugort zunichte gemacht.
In RUH mussten wir damals durch ne Sicherheitsschleuse (an der ca. 200 Bangladeschis geduldig warteten), dort wurden wir (vermutlich ob unseres europäischen Aussehens!) direkt nach vorne eskortiert. Ob ich den Pass dort nochmal zeigen musste, weiss ich nicht mehr genau, wohl aber wurde der Boardingpass für den Weiterflug und das Handgepäck gescannt.
Dazu noch ne kleine Anekdote:
In MNL wurde ich beim Checkin 3x darauf hingewiesen, dass die zu diesem Zeitpunkt getragenen kurzen Hosen in SA nicht erlaubt seien und ich sie bis zum Betreten des Flugzeuges gegen welche in voller Länge auszutauschen habe. Und das bei zu diesem Zeitpunkt 35 Grad. Ich habe ihnen dann jeweils gesagt, dass ich eine lange Hose im Handgepäck hätte und mich vor Betreten des Flugzeuges umziehen würde, was ich auch getan habe.
Lustigerweise fand das Gerät bei der Sicherheitskontrolle in RUH dann in meinem Handgepäck etwas Verdächtiges, exakt an der Stelle wo sich zu diesem Zeitpunkt die kurze Hose befand. Das verdächtige Objekt wurde beim Durchsuchen des Rucksacks dann interessanterweise nicht gefunden. Der Rucksack hatte nämlich 4 Layer übereinander und die Kontrolleure haben den Reissverschluss für einen davon glatt übersehen.