Myanmar

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
ANZEIGE
ich meine es ist so :

November - Februar = Die kühle Jahreszeit schwankt ca. 20 und 30 Grad am morgen in BKK , in Nord Thailand beträgt sie teilweise unter 10 Grad frühmorgens und ca.28 Grad nachmittags,
um Ko samui herum bringt der NordOstMonsum Regen .

März - April = heiße Jahreszeit temperaturen über 40 grad sind keine seltenheit ,

Mai - Oktober = die Regenzeit wegen dem SüdWestMonsum vom indischen Ocean vorallem an den Küsten um Phuket,Krabi,Ranong .

Aber wann die Regenzeit beginnt und wie lange sie dauert , weiß niemand genau im Voraus.

und erfahrene Thailand Reisende bevorzugen die Monate Juni bis August : nach den ersten regenfällen strahlt das Land in satten Grün und die Früchte werden reif .

beachten sollte man auch die Thailändischen Schulferien Mitte Mai - Mitte Juni + die Thai Universitätsferien Mitte März - Juni denn da sind die HotSpots von Thailand auch garantiert voll mit Thais.

Gilt natürlich für Thailand und nach Myanmar kann man immer rüber , dort ist es sowieso immer schön
Sawadee

• Like
Reaktionen: cpt.kork und asahi
G

getflyer

Guest
In welcher Preiskategorie sind Flüge von Shanghai nach Myanmar einzuordnen?
War mal jemand im Dezember - Januar dort für Sightseeing?

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich hol das mal wieder nach vorn.
Hab mich nun auf eine Route Yangon - Bagan - Mandalay- Inle Lake -Yagon festgelegt.
Welche Fluggesellschaft ist denn empfehlenswert? Geht Air Mandalay oder air KBZ?

Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
691
252
Inwieweit es möglich ist, auf dem Landweg (Thailand) ein- bzw. auszureisen? Google meint unmöglich für mehr als einen Tagestrip. Andererseits sind die Informationen nicht unbedingt aktuell und es ist ja eine ganze Menge in Bewegung dort. Weiß jemand mehr?

W

Wega

Guest
Inwieweit es möglich ist, auf dem Landweg (Thailand) ein- bzw. auszureisen? Google meint unmöglich für mehr als einen Tagestrip. Andererseits sind die Informationen nicht unbedingt aktuell und es ist ja eine ganze Menge in Bewegung dort. Weiß jemand mehr?

Gar nicht, habe letzte Woche noch mit der Botschaft telefoniert, weil ich selbst im August kurz da bin und mir die AirAsia Fluege zu teuer waren.

Du kannst rein theoretisch im Sueden und Norden als Tourist per Landweg rein, musst aber deinen Pass dort abgeben und innerhalb von 24 Stunden wieder raus.

• Like
Reaktionen: Thaichris69

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich hol das mal wieder nach vorn.
Hab mich nun auf eine Route Yangon - Bagan - Mandalay- Inle Lake -Yagon festgelegt.
Welche Fluggesellschaft ist denn empfehlenswert? Geht Air Mandalay oder air KBZ?
Hi RR,

hab die gleiche Tour so auch schon hinter mir. Versuch so viel wie möglich zu Fliegen. Das Straßen und Schienennetz ist eine Katastrophe, auch wenn es bestimmt in nächster Zeit zumindest auf der Straße Verbesserungen geben wird.
Ich bin damals (2010) nur Rangoon-Bagan mit Yangon Airways geflogen. Den Rest hab ich mit dem Bus gemacht und nach jedem Trip war mein Arsch wie eine Schaufel.
Ich würde eigentlich bei jeder Airlines einsteigen. Hab da keinerlei bedenken.

Schau mal bei Antares-Reisen vorbei. Da gibt es die besten Infos über Inlandsflüge.
Flugsuche

Für deinen Trip würde sich auch der Air Mandalay Pass lohnen.
Airpässe

Grüße
asahi (kenting aus dem VFF)

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Hi RR,

hab die gleiche Tour so auch schon hinter mir. Versuch so viel wie möglich zu Fliegen. Das Straßen und Schienennetz ist eine Katastrophe, auch wenn es bestimmt in nächster Zeit zumindest auf der Straße Verbesserungen geben wird.
Ich bin damals (2010) nur Rangoon-Bagan mit Yangon Airways geflogen. Den Rest hab ich mit dem Bus gemacht und nach jedem Trip war mein Arsch wie eine Schaufel.
Ich würde eigentlich bei jeder Airlines einsteigen. Hab da keinerlei bedenken.

Schau mal bei Antares-Reisen vorbei. Da gibt es die besten Infos über Inlandsflüge.
Flugsuche

Airpässe

Grüße
asahi (kenting aus dem VFF)

Danke :), allerdings ist antaresdeutlich teurer bei den Flugpreisen, als direkt bei den airlines (z.b. 118€ gegenüber 100 $)

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Airpässe

Den Airpass gibt es leider nicht mehr.
Siehe auch Homepage von Air Mandalay - "Suspended until further notice".

Die Busverbindungen von/nach Yangon sollten zumindest nach meinen Recherchen nicht mehr so schlecht/langsam sein. Ich werde diese zumindest bei meinem geplanten Besuch defintiv in Betracht ziehen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Den Airpass gibt es leider nicht mehr.
Siehe auch Homepage von Air Mandalay - "Suspended until further notice".

Die Busverbindungen von/nach Yangon sollten zumindest nach meinen Recherchen nicht mehr so schlecht/langsam sein. Ich werde diese zumindest bei meinem geplanten Besuch defintiv in Betracht ziehen.
Danke für die Info. Wusste ich noch nicht. Beschäftige mich momentan leider auch nicht all zu sehr mit Burma.

Hier mal die Fahrdauer bei meiner Reise von 2010.
Bagan-Mandalay 9-10h am Tag
Mandalay-Inle See 9-10h in der Nacht
Inle See-Rangoon (Bago) ca. 15h Tag/Nacht

Damals wurde aber die Hauptverkehrsstraße Rangoon-Mandalay an vielen stellen gebaut. Denke das man da jetzt schneller vorankommt.
Ich denke die aktuellsten Infos bekommt man noch im Myanmar-Forum.
Myanmar-Forum - Index

Danke :), allerdings ist antaresdeutlich teurer bei den Flugpreisen, als direkt bei den airlines (z.b. 118€ gegenüber 100 $)
Die Flugpreise habe ich jetzt nicht verglichen. Auf denen ihrer Seite hatte ich nur damals die besten Infos zu den Inlandsflügen gefunden. Wenn es die Flüge woanders billiger gibt, würde ich da natürlich Buchen.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
noch was anderes: lohnt es sich noch beim dem goldenen Fesen vorbeizuschauen?
und wenn, vor ort von Yangon aus hinfahren oder auf dem rückweg vom inle lake?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Der goldene Felsen lohnt sich immer :D
Da es ein Pilgerort ist, ist es immer voll. Alle Touren und auch die Individual-Touren bieten zu 99% die Tour ab Yangon als "Hin und Zurückreise" an, denn die Anfahrten über Land sind in Burma immer noch beschwerlich.
Rechne also für die Fahrt Yangon -> Felsen gut einen Tag...

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn die Zeit es erlaubt, ist ein Besuch absolut lohnenswert.
Von Rangoon aus sind es ca. 200km bis zum Fels. Ab Bago nur gut die Hälfte.
Die Busfahrt vom Fels nach Rangoon hat damals gut 6h gedauert. Mit eigenem Wagen oder als Tour geht es bestimmt schneller.
Aber unbedingt auf dem Berg übernachten, da die letzten LKW gegen 18 Uhr ins Tal fahren und man so vom Sonnenuntergang nicht viel mitbekommt.

Hier mal 4 Bilder aus meinem Reisebericht.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...lder-ham-dxb-cmb-sin-rgn-nyu-und-zurueck.html

Fahrt auf der LKW Pritsche auf den Berg...
burma07-10.jpg

...die letzten Meter kann man sich dann tragen lassen.
burma07-11.jpg

Der Fels
burma07-15.jpg

Gläubige mit Blattgold
burma07-21.jpg

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Finde deine meist guten Post mit Bebilderung und Beschreibung übrigens sehr schön anzusehen und lobe dich daher einmal.
Deine Mühen sind sicherlich nicht vergebens, ich lese sie immer wieder gerne. Danke :)

• Like
Reaktionen: asahi

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
habt ihr auch hotelempfehlungen für die geplanten Stopps ? (Yagon, Inle Lake, Mandalay und Bagan)
sauber und günstig reicht ;)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich nächtige ja (fast) nur in Hostels. Daher kann ich dir leider keine Empfehlungen machen. Aber es gibt genügend bessere Häuser an allen Stationen.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Wiedervorlage: Es ist ziemlich hoffnungslos momentan. Habe drei Reiseanbieter kontaktiert, Myanmar wird überrannt, zwei Reisebüros (eins im Land) haben mich mangels Kapazität abgewiesen, beim anderen sind alle Leistungen nur auf Anfrage und Preise sind auch gestiegen. Schade....

mariacron

Neues Mitglied
09.09.2011
23
0
HAM
Tja, ist eben auch Peak season. Ende April bis Ende Mai war nicht wirklich viel los. Aber 45 Grad im Schatten in Mandalay ist auch nicht jedermanns Sache. Viel Glück weiterhin!

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Wir haben jetzt für Ende Oktober mit Air Asia BKK-MDL // RGN-BKK gebucht. Im Asien Rucksackreisen sind wir ziemlich erfahren, jedoch ist Myanmar ja scheinbar doch noch recht speziell.

Wir wollen Mandalay, Bagan, Inle Lake und Yangon in ca. 10 tagen machen.

Wie bucht man Inlandsflüge am Besten? Hotels?

Besten Dank für Tipps!

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Falls es für jemanden in der Zukunft nützlich ist:

Wir haben über Myanmar Delight gebucht und es hat alles geklappt. Anzahlung von 30%, der Rest cash vor Ort.

Geld kann man inzwischen zur offiziellen Rate wechseln (deswegen auch die ganzen RGN error fares).

Kann eine Reise wärmstens empfehlen!

Ich_Bin_Asien

Neues Mitglied
10.12.2010
22
0
BKK
Mingalar Bar !

Myanmar ist ein grossartiges, einzigartiges Land mit wunderbaren, intelligenten, aufgeschlossenen und warmherzigen Menschen.
Ich kann nur jedem gratulieren, der VOR 2012 dort war und es noch zu moderaten Preisen in ursprünglichem Zustand (was leider für die Bevölkerung hiess und heisst "mühsames, kärgliches Leben") erlebt hat.

Leider wird Myanmar binnen kürzester Zeit zur "Rip-Off" - Destination Nummer 1 in Asien aufsteigen.
Hotelpreise schon um 300% erhöht. Habe im August 2011 im Top-Hotel PARK ROYAL YANGON für 65 $ genächtigt, gebucht bei meinem einheimischen Travel-Agent-Bekannten mit seinem kleinen aber super-zuverlässigen Reisebüro. Heute in 2012, nicht mal 18 Monate später, kostet das Park-Royal um die 250$. Und das Büro meines Bekannten bekommt selbst zu diesen Preisen keine Kontingente mehr - alles aufgekauft von grossen Tourisitik-Konzernen, koste es was es wolle.

Das selbe gilt auch für kleinere, preiswertere Unterkünfte, nicht nur in Yangon sondern auch up-country.
Immer mehr Restaurants und selbst Tea-shops haben jetzt generell "Extra-Speisekarten" für Ausländer auf Englisch, dort zahlt man dann 5000 Kyat, was der Einheimische für 1000-1500 Kyat bekommt (okay das gab's teilweise auch schon früher).
Kontingente sind für kleine Veranstalter und (einheimische) Agenturen praktisch nicht mehr zu bekommen, insbesondere die Nachfrage aus Ostasien (Japan, Korea, Taiwan, aber auch VR China) ist dermassen gestiegen. Praktisch alle asiatischen Airlines haben ihre Frequenzen nach Yangon verdoppelt oder gar verdreifacht (Air Asia), oder haben Yangon erst jetzt ganz neu ins Programm aufgenommen, und schaufeln Touris ins Land, ohne daß dies die Infrastruktur in irgendeiner Weise bewältigen kann.
Eine "Goldgräber-Stimmung" und -Mentalität tut selten gut und geht selten gut, aber genau das passiert jetzt grade in Myanmar.

Wie gesagt, 2010 / 2011 wäre das ideale Jahr zum Besuch gewesen, als sich das Land schon leicht öffnete, aber von der Touri-Masse noch gemieden wurde.
Obwohl im Nachbarland ansässig, habe ich selbst Myanmar lange gemieden, was eigentlich völliger Unsinn war. Die einfachen Menschen, Händler, Tea-shop-Betreiber, Souvenir-Verkäufer, haben von den wenigen Besuchern genauso profitiert wie die Junta (und im Verhältnis eher sogar noch mehr).

Und macht Euch da mal keine falschen Vorstellungen, auch wenn ich THEIN SEIN durchaus als Gorbatchov Südostasiens sehe und seine Reformbemühungen geradezu sensationell anmuten, wenn man das Land und seine Strukturen kennt, die Kohle geht nach wie vor in die Taschen (jetzt erst recht!) der ehemaligen Junta und der Junta-Cronies, die das Land jahrzehntelang ausgeplündert haben, und die ihre Reichtümer (hunderte von Millionen $) jetzt nach Singapur und KL verschafft haben, wo auch ihre Sprösslinge heutzutage in den Eliteuniversitäten studieren. Wer z.B. AIR BAGAN fliegt, oder in einem AUREUM-HOTEL absteigt, unterstützt den ehemaligen Diktator mehr oder weniger unmittelbar, da das alles seinem Schwiegersohn TAY ZA gehört - dem gehört praktisch das halbe Land und mehr (auch sämtliche Tankstellen des Landes). Jede Airline hat irgendwelche Verbindungen zu der ehemaligen JUNTA - sonst würde die gar keine Lizenz bekommen.
Die Ticketerträge für Zugfahrten in den Luxuszügen gingen auch unmittelbar in die Taschen der Generäle, ohne daß irgendetwas in den Erhalt oder gar Verbesserung des Schienennetzes re-investiert wurde. Nur private Bus-Unternehmen waren und sind zum Teil auch wirklich "privat", und es gibt da mittlerweile auch sehr komfortable neue Koreanische Busse im Einsatz (z.B. bei der YAR ZAR TUN - Company), aber ist eben nicht jedermanns Sache und anstrengender und zeitraubender.

In jedem Falle gilt auch heute für Myanmar noch: Sein Geld mit FINGERSPTZENGEFÜHL ausgeben und sich vorab INFORMIEREN.

Und wenn's geht, lieber einen kleine, ortsansässige Agentur in Anspruch nehmen, wo das Geld dann auch im Lande bleibt und der einheimischen Bevölkerung zu gute kommt, als ein grosses ausländisch geleitetes Büro zu nutzen, das eine vielfach höheren Aufschlag berechnet, ohne deswegen seine einheimischen Mitarbeiter besser zu bezahlen.
Und wer dann irgendwann so 10-12 Euro (!!!) vor Ort für ein Essen ausgibt, dem möchte ich nur mal als Info mitgeben, daß ein normaler Lehrer kaum mehr als 30 Euro im Monat verdient. Nur um die Relationen ein bisschen klarzustellen......

In 2012 war ich nicht im Land, und ich weiss nicht ob ich 2013 hingehen werde, denn auf RIP-OFF's reagiere ich generell allergisch. Das Land wird sich sicher verändern, aber für die einfache Bevölkerung hat sich zumindest bislang so gut wie gar nix geändert. Die leben nach wie vor in einfachsten und ärmlichsten Verhältnissen (habe viele Privat "Häuser" oder eher Hütten in Myanmar gesehen und besucht, die Leute haben sich zunächst so geschämt). Das Touri-Geld kommt (noch) nicht bei den normalen Leuten an.

Sicherlich ist die Perspektive jetzt nach der Öffnung langfristig viel besser, und ich kenne viele junge Leute, die sich beruflich in die Touristik orientieren wollen.
Irgendwann wird's dann auch grosse Shopping-Malls geben, neue Strassen (und nicht nur nach Nay Piy Taw wie bislang), neue Autos, neue Züge, neue Krankenhäuser (oder überhaupt welche), neue Schulen. Die morbide, zerfallende Altstadt von Yangon (so zerfallen und morbide wohl wie nur noch Havanna auf diesem Planeten - und Myanmar und Kuba waren ja bis vor Kurzem auch so was wie "Brüder im Geiste") wird abgerissen werden - wohl müssen, da die Bausubstanz in den meisten Fällen nicht mehr zu retten sein dürfte, neue Hochhäuser schiessen schon jetzt aus dem Boden

Und viele Touris werden dann sagen "ach, das ist ja gar nicht mehr so ursprünglich, wie schade.....". Aber den Einheimischen wird es gut tun, wenn das beschwerliche Leben ein klein wenig leichter wird, wenn endlich Perspektiven da sind.
Ich werde das "alte" Myanmar auch vermissen, keine Frage, vor allem diese unglaubliche positive spirituelle Atmosphäre (dabei bin ich eigentlich in keinster Weise religiös), aber ich werde es leichten Herzens "and with a smile on my face" vermissen, denn ich weiss, das "neue" Myanmar" wird besser für seine wunderbaren Menschen........

AMEN......

ermmmm...... sorry wenn das jetzt alles ein bisschen durcheinandergeschrieben war, aber mich verbindet trotz meiner eher wenigen Besuche etwas Emotionales mit dem Land..... {~_~}

weitere Fragen willkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Sehr guter Post!

Falls jemand Airline Routes RSS abonniert hat, der wird beobachtet haben wie extrem Korean Air & Co. ihre Frequenzen erhöhen.

Was mich überascht hat, war die kleine Anzahl Backpacker...

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Das das Thema ja so allgemein gehalten ist, poste ich das mal hier:
War jemand schon mal über Silvester in Yangon?
Ich dachte so an Kandawgyi Lake mit Blick auf Karaweik, oder Shwedagon Pagode um Mitternacht um ein bisschen Feuerwerk (wenn denn existent) anzuschauen...