Ich denke auch, die Flugpreise werden künftig eher steigen als fallen und die Talsohle ist längst überschritten..
Da bin ich (teilweise) anderer Meinung: Wir sehen schon seit Jahren (bei den Airlines, aber auch anderswo) den Trend zu immer größerer Preisdifferenzierung. Das wird sich weiter verstärken. Wem es egal ist, wann er fliegt, der kann weiterhin Schnäppchen machen und im Extremfall zu 1 EUR+Taxes fliegen. Wer aber unbedingt am Montag Morgen von FRA nach younameit fliegen muß (und womöglich erst 24 Stunden vorher bucht), der wird künftig noch mehr zur Kasse gebeten werden.
Es mag sein, daß hier und da die Gehälter steigen, zumindest die flag carrier können das aber ohne weiteres auffangen durch die alten "Super-Gehälter", die langsam durch Pensionierungen wegfallen. Und die anderen ersetzen ihre Flotte sukzessive durch NexGen Maschinen, die sparsamer im Verbrauch sind und drei oder vier Sitzreihen zusätzlich haben. Macht genug Ersparnis, um damit mindestens drei Tarifrunden auffangen zu können.
Und ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die ersten LCC's nach den massiven Flugzeugbestellungen der letzten Jahre anfangen, auf voll abgeschriebenen und/oder am Zweitmarkt günstig erstandenen Maschinen zu fliegen.
Und längerfristig wird vorne ohnehin niemand mehr sitzen, das macht dann 100% Ersparnis bei den Piloten.