ANZEIGE
Heute morgen war der ICE Düsseldorf-Berlin um 10 Uhr schon wieder bis auf den letzten Platz reserviert in beiden Klassen. Letztes mal wollte man mir noch einreden das es am langen Wochenende liegt, aber an einem Mittwoch um 10 Uhr? Sowas habe ich vor der AB Pleite noch nie erlebt.
Köln-(Düsseldorf)-Berlin wird nun auch von ehemaligen Beamtenshuttle-Nutzern frequentiert. Ich zitiere aus einer internen Weisung eines Ministeriums, die grundsätzlich die Bahnnutzung vorschreibt und Flugbuchungen nur in bestimmten Fällen erlaubt:
Bei Nutzung von Angeboten anderer Fluggesellschaften können die Flugkosten aus dienstlichen oder wirtschaftlichen Gründen oder in Ausnahmefällen auch aus Gründen der Fürsorge erstattet werden. Dienstliche oder wirtschaftliche Gründe liegen vor, wenn es sich im Vergleich zur Bahn um ein wirtschaftlich günstigeres Angebot handelt oder sich aufgrund der Flugzeugbenutzung die Dauer der Dienstreise erheblich reduziert, so dass geringere Reisekosten entstehen als bei Bahnfahrten oder ein Arbeitszeitgewinn von insgesamt mindestens einem ganzen Arbeitstag entsteht.